Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln?

gruenschnabel05

Neuling
Registriert
26. Sep. 2015
Beiträge
1
Guten Morgen,

Wir sind seit letztem Sommer stolze Gartenbesitzer. Der Garten ist umfriedet von einer Buchenhecke (ca 40 Jahre alt, 2,4m hoch, max 1,50m breit). Soweit ist sie auch gesund, nur eine Pflanze scheint krank/befallen zu sein:

Sie hat nur ganz oben ein paar Blätter, an den Flanken allerdings überhaupt nicht. Der Stamm ist teilweise mit aufgeplatzter Rinde und mit einem weissen Pilz (??) befallen.
image.jpgimage.jpgimage.jpg
Da der Stamm unten mit einem roten Punkt markiert ist (nicht durch uns), wird das nicht erst seit ein paar Monaten sein, sondern wahrscheinlich schon ein paar Jahre.

Ich hab erst einmal alles tote Holz abgenommen, aber gibt es noch etwas, was ich tun kann? Oder ist eine Rettung ausssichtslos? Ich freue mich über jeden Ratschlag

Gruss aus dem kühlen Norden
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Man könnte das radikal abschneiden, aber ich glaube nicht, daß das wieder wird. Wenn die Pflanze noch eingermassen erholungsfähig wäre, würde sie austreiben und irgendwo grün sein.
    Sind das gleich drei Pflanzen, die tot sind? Breitet sich das aus??
    Ich würde die ausbuddeln, entsorgen, auch die Erde austauschen und im Führjahr eine bzw. zwei frische Pflanzen dazwischen setzen. Vielleicht ein Exemplar, was schon etwas grösser ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kranke Pflanze, wie angebrannte Blätter Gartenpflanzen 6
    C Kranke Blätter/Pflanze Tomaten 7
    G meine kranke Pflanze.. Gartenpflanzen 3
    P Kranke Pflanze braucht Hilfe Gartenpflanzen 1
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    M Kranke Kohlpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Ist das kranke Zitronenmelisse? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sternschnuppe90 Meine kranke Drachenpflanze Gartenpflanzen 12
    R Hilfe! Viele kranke Akeleien! Naturnahes gärtnern 2
    L Kranke Palme Zimmerpflanzen 5
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    J Kranke Gartengewächshauspflanzen :-( Gartenpflanzen 7
    H Kranke Blätter an Kirschtomaten Tomaten 12
    M Kranke Heidenlken Stauden 0
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 1
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 11
    M Kranke Mirabellen Obstgehölze 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    fayanna Kranke Aukuben Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten