Kranker Apfelbaum...Was hat er? Was kann ich dagegen tun?

Cynops

Neuling
Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
2
Kranker Apfelbaum...Was hat er? Was kann ich dagegen tun?

Hallo,

wir haben ein paar sehr schöne und ziemlich alte Apfelbäume in unserem Garten.
Leider zeigt einer von diesen schon, seit er Blätter hat, Anzeichen einer Krankheit. Die Blätter bekommen rote Punkte, werden gelb und fallen aus. Auch die Rinde am befallenen Ast blättert ab.
Damit sich die Krankheit nicht weiter ausbreitet, haben wir den kranken Ast abgesägt, was einen großen Stumpf übrig gelassen hat und den Baum jetzt auch leider ziemlich entstellt...
Nun ist ein weiterer großer Ast befallen, trägt keine Äpfel und hat nur noch wenig Blätter. Ich hänge ein Bild von einem Blatt und der Rinde an.

Was hat unser geliebter Apfelbaum und können wir etwas unternehmen, damit sich die Krankheit nicht auf den restlichen Baum oder sogar benachberte Bäume ausbreitet? Muss man den Stumpf irgendwie versiegeln oder darf man ihn so belassen?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 100_6071.jpg
    100_6071.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 296
  • 100_6072.jpg
    100_6072.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 165
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kranker Apfelbaum...Was hat er? Was kann ich dagegen tun?

    Hallo,

    am linken Ast tippe ich auf Krebs nach mechanische Beschädigung (kann aber allein "nur" die mechanische Beschädigung sein.

    Den Ast kann man entfernen, aber jetzt ist nicht die richtige Jahreszeit. Steinzellenbildung ist mittlerweile sooooo langsam daß diese Wunde eine offene Eintrittspforte für Erreger wäre. Mit diese "Versiegelung" erreicht man meist den Gegenteil vom "Schutzfilm".

    Diese dicke Aststummel rechts ist auch ein Beispiel wie man ein großen Ast nicht entfernen soll.

    Gruß,
    Mark
     

    Cynops

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2012
    Beiträge
    2
    AW: Kranker Apfelbaum...Was hat er? Was kann ich dagegen tun?

    Ah ok, danke für die Antwort.
    Der linke Ast zeigt die selben "Zeichen", wie der, den wir abgesägt haben.
    Könnte es auch einfach nur eine Alterserscheinung sein?
    Den Stumpf möchte ich noch einmal etwas weiter unten abtrennen und dann versiegeln. Ist das ok so?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kranker Apfelbaum...Was hat er? Was kann ich dagegen tun?

    Hallo,

    die Behandlung jetzt nicht durchführen, sondern auf Juni 2013 verschieben.
    Solche Äste entweder direkt am Stamm entfernen oder zumindest ein schrägeren Schnitt ansetzen.

    Besser für den Baum ist es eine blitzsaubere (und scharfe) Handsäge zu verwenden anstatt Motorsäge und die Wundränder glattschneiden.

    Versiegelung pro und contra haben wir oft genug hier im Forum diskutiert, da kannst Du einlesen und die eigene Meinung bilden. Ich verwende diese "künstliche Rinde" , "Baumbalsam! usw. niemals.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 14
    A Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    D Kranker Apfelbaum Obstgehölze 2
    H Kranker Apfelbaum rettet sich selbst? Obstgehölze 12
    A kranker Apfelbaum? Obstgehölze 6
    Giftpilz Kranker Apfelbaum Gala - braune Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum kranker stamm, Pilze? Obst und Gemüsegarten 6
    C Kranker Apfelbaum - Maden und Baumflechten Gartenpflanzen 3
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    A Kranker Strauch...was tun? Gartenpflege 12
    krabbelkaefer62 Kranker Busch kriegt Glatze Nadelgehölze 25
    S Kranker Kirschbaum - Ist es die Schrotschusskrankheit? Obstgehölze 13
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    O Kranker Wein - Kann jemand helfen?? Laubgehölze 1
    T Kranker Holunder Obst und Gemüsegarten 4
    S kranker Fächer-Ahorn Laubgehölze 1
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten