Kranker Apfelbaum

S

saphir

Neuling
Guten Morgen liebe Gartenfreunde.
Wir haben ein Problem mit unserem Apfelbaum. Vor ein paar Wochen hat er angefangen die Blätter wie im Herbst zu verfärben. Erst ein paar, nun sieht der ganze Baum so aus. Er trägt ziemlich viele Äpfel dieses Jahr, aber sie haben aufgehört zu wachsen. Meine Befürchtung ist Feuerbrand, dann wäre wohl nichts mehr zu retten. Bin mir aber nicht sicher. Siehe Bilder.
Kennt dieses Erscheinungsbild jemand?
Vielen lieben Dank im voraus
🤗

Anhänge

• Wasserlinse

Wasserlinse

Foren-Urgestein
    Feuerbrand könnte sein, aber da müssten sich eigentlich die Blätter schwarzbraun verfärbt haben und auch nicht unbedingt gleich am ganzen Baum.

Da könnten eher möglicherweise Wühlmäuse die Wurzeln abgefressen haben. Dafür spricht meiner ansicht nach auch, dass die Blätter sich wie im Herbst verfärbt haben.

Aber ich bin kein Experte. Das ist eher ein Fall für @Rentner.

S

saphir

Neuling
    Ich danke Dir für Deine Antwort 🙂
    Kein Feuerbrand wäre ja gut, aber was wäre zu tun bei dem Wühlmausproblem? Bis jetzt hatte ich noch keine Mäuse im Garten 🤔 meine Hunde hätten mir das bestimmt „angezeigt“... die lieben die nämlich 😅
    Vielleicht @Rentner ja auch eine Idee

LG

Rentner

Rentner

Foren-Urgestein
    Hallo,

hat der Stamm an der Basis noch ausreichenden Saftfluss?

• J

jomoal

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich habe auch die Befürchtung, dass es eine Wühlmaus ist. Ist ein Erdhügel in der Nähe oder kannst du mit einen Eisenstocher im Bereich der Wurzeln herumstochern, ob es Gänge gibt? Kannst auch mal am Stamm ziehen, ob der locker ist. Ich fürchte Schlimmes, hoffe es aber nicht.

jomoal

• S

saphir

Neuling
    Hallo,
    ich habe auch die Befürchtung, dass es eine Wühlmaus ist. Ist ein Erdhügel in der Nähe oder kannst du mit einen Eisenstocher im Bereich der Wurzeln herumstochern, ob es Gänge gibt? Kannst auch mal am Stamm ziehen, ob der locker ist. Ich fürchte Schlimmes, hoffe es aber nicht.

jomoal
    Hallo jomoal, ich hab mal mit einer dünnen Erdsonde "gestochert" und nichts "lockeres" festgestellt. der Stamm sitz auch fest.

• Wasserlinse

Wasserlinse

Foren-Urgestein
    Hallo Pit....wie kann ich das feststellen? Was mir auffällt ist, dass ganz unten am Stamm direkt an der Erde, immer wieder junge Trieblinge kommen.
    Wie Rentner hier (Ist das Bäumchen noch zu retten? - Hausgarten.net) beschreibt, mit einem scharfen Messer möglichst tief am Stamm die oberste Schicht der Rinde (V-förmiger Schnitt) anschneiden und anheben. Ist es darunter noch grün, gibt es noch Saftfluss. Ist es braun, ist der Stamm gestorben.

Dass unten immer wieder Triebe erscheinen, deutet darauf hin, dass die Unterlage noch lebt (spricht also gegen Wühlmäuse) und mit dem Stamm etwas ist. Aber ich habe da keine Erfahrungen und zuwenig Wissen, um das hier zu sagen.

S

saphir

Neuling
    also....ich habe jetzt an 3 Stellen (ca. 20 und 50cm über der Erde und weiter oben) so einen kleinen V-Schnitt gemacht und die Rind angehoben. Direkt unter der Rinde war es grün und das Holz machte auch keinen ausgetrockneten Eindruck.
    Aber vielleicht hat er ganz einfach in den letzten 2, 3 Monaten insgesamt zuwenig Wasser bekommen. Bir uns hier in Rheinhessen ist es seit Monaten furchtbar trocken. Die ganze Landschaft siher verbrannt aus....ist mir letzte Woche erstmal so richtig aufgefallen als ich in Bayern und Tirol war. Dort ist alles sagftig grün.
    Unser Garten hat eigentlich insgesamt genug Wasser bekommen...ich habe einen großen Brunnen und kann ausreichend bewässern. Nur den Apfelbaum habe ich nicht explizit bewässert...ich dachte mit seinen ca. 5 oder 6 Jahren hat er tief genug gewurzelt. In den ersten 3 oder 4 Jahren hat er von mit immer Wasser bekommen, besonders in langen Trockenphasen.
    Die Äpfel schmecken übrigens ganz hervorragend, auch wenn sie ungefähr nur 1/3 so groß sind wie sonst. Allerdings sind auch recht viele am Baum faulig geworden...vielleicht doch eine Krankheit (?). Was kännte ich denn jetzt, wo der Herbst bald kommt noch machen? Abwarten auf nächstes Jahr? Außerdem müsste er wohl geschnitten werden, besser im Winter oder im nächsten Jahr?
    Ich danke Euch für Eure bisherige Ratschläge. ;-)
    LG

J

jomoal

Foren-Urgestein
    Hallo saphir,
    ich würde auf entsprechende Wasserzufuhr achten und den Baum erst zum Ende des nächsten Winters (Ende Februar / Anfang März) schneiden.
    jomoal

• Top Bottom