Kranker Kirschbaum - Ist es die Schrotschusskrankheit?

Snoopy85

Neuling
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

kann man diesen Kirschbaum (siehe Fotos) noch retten? Oder sollte der Baum gefällt werden?

Der Baum ist seit diesem Jahr krank. Letztes Jahr war er noch gesund und hat Kirschen getragen.

Vielen Dank für eure Hinweise!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 634
  • image.jpg
    image.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 509
  • image.jpg
    image.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 232
  • image.jpg
    image.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 778
  • image.jpg
    image.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Kranker Kirschbaum

    Die Flechten am Stamm sind harmlos, aber dein Baum hat leider meiner Meinung nach die Schrotschußkrankheit.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Kranker Kirschbaum

    Schrotschusskrankheit ist aber kein Grund zum Fällen. Hatte der Baum im Nachbargarten letztes Jahr auch, aber dieses Jahr ist keine Spur davon zu sehen, der trägt wieder ganz normal.
     
  • wintermama

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    19
    AW: Kranker Kirschbaum

    Unser Kirschbaum sieht auch so aus. Hatte die letzten Jahre nur wenige Kirschen, aber dieses Jahr hängt der voller Kirschen und ich wollte ihn schon fällen.
     
  • pepsilight

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    2
    AW: Kranker Kirschbaum

    Hallo liebes Forum,


    ich habe vor 2 Jahren einen jungen Kirschbaum eingepflanzt. Letztes Jahr haben sich sehr viele Blätter gekräuselt. Daraufhin habe ich diese zurückgeschnitten. In diesem Jahr gibt es immer noch einige Äste mit gekräuselten Blättern, aber der Großteil scheint gesund zu sein. Allerdings bemerke ich jetzt Probleme in der Stammrinde. Ist der Baum noch zu retten? Falls ja, was muss ich machen?


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.


    LG
    Pepsi
     

    Anhänge

    • 20160718_154625.jpg
      20160718_154625.jpg
      646,1 KB · Aufrufe: 316
    • 20160718_154630.jpg
      20160718_154630.jpg
      688,2 KB · Aufrufe: 256
    • 20160718_154638.jpg
      20160718_154638.jpg
      708,3 KB · Aufrufe: 283
    • 20160718_154645.jpg
      20160718_154645.jpg
      678,3 KB · Aufrufe: 392
    • 20160718_154655.jpg
      20160718_154655.jpg
      624,3 KB · Aufrufe: 320

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Kranker Kirschbaum

    Die gekräuselten Blätter dürften Läuse sein. Also nichts schlimmes.

    Bei der Rinde scheint es ein Holzbohrendes Insekt zu sein, zumindest glaube ich auf dem ersten Bild oben ein Loch im Stamm zu sehen. Dem würde ich bei diesem noch dünnen Stamm sofort nach gehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Kranker Kirschbaum

    Willkommen im Forum, Pepsi!

    Sag mal ... da frisst nicht vielleicht irgend ein Vierfüßer an der Baumrinde? Für mich sieht's fast nach Tierverbiss aus, aber ich bin kein Experte. Hoffe es kommt noch einer vorbei, der sich besser auskennt.
     

    pepsilight

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    2
    AW: Kranker Kirschbaum

    Hei, gute Frage - ein Loch finde ich nicht. Wir haben hier Rehe, die auch bei Nachbarn wildern. Aber ich habe das noch nie gesehen und kann es mir kaum vorstellen. Selber habe ich keine Haustiere. Ich habe neben Raupenschleim auch den Bio-Baumanstrich von Neudorff gekauft und wollte wie folgt vorgehen:

    - Rinde abschaben, wo schon das Problem offensichtlich ist (scharfes Messer)
    - Wundsalbe auftragen
    - Bio Baumanstrich von Neudorff auftragen
    - Im September dann Raupenschleim auftragen

    Schaden kann es nicht, oder?
    https://www.amazon.de/gp/r.html?C=3...3IUOKA&ref_=pe_386171_141876731_TE_item_image
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Kranker Kirschbaum

    Mit Baumrindenreparaturen kenn ich mich nicht aus und kann dazu nichts sagen. Aber auf Dauer wird's nichts nützen, denn wenn ihr Rehe habt, wirst du um einen Drahtschutz kaum drumrum kommen, solange der Baum klein ist.

    Für deine Rindenmaßnahmen könntest du am besten einen eigenen Thread aufmachen, damit jemand sich meldet, der was davon versteht.
    Wünsche dir viel Erfolg! :)
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    AW: Kranker Kirschbaum

    Hallo

    Vielleicht hat sich Nachbars Katze einen neuen Kratzbaum gesucht. Könnte von von der Höhe der Schäden hinkommen. Ein Drahtschutz wäre gut, weil der auch gegen Rehe hilft.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Kranker Kirschbaum

    Hast du dir mal Bild 1 vergrößert, Dirk? Wenn das eine Katze war, fress ich den Baumstamm. Nee, das Schadbild sähe ganz anders aus.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Kranker Kirschbaum

    Eine Katze würde die Rinde nicht quer abschälen sondern längs aufreißen.

    Für mich ist das ein eindeutiger Rehverbiss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kranker Kirschbaum-Stamm - Ist er noch zu retten? Obstgehölze 5
    HonuLani Alter, kranker Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Z Kranker, alter Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 1
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    S Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 14
    A Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    D Kranker Apfelbaum Obstgehölze 2
    A Kranker Strauch...was tun? Gartenpflege 12
    krabbelkaefer62 Kranker Busch kriegt Glatze Nadelgehölze 25
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    O Kranker Wein - Kann jemand helfen?? Laubgehölze 1
    T Kranker Holunder Obst und Gemüsegarten 4
    S kranker Fächer-Ahorn Laubgehölze 1
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    H Kranker Apfelbaum rettet sich selbst? Obstgehölze 12
    A kranker Apfelbaum? Obstgehölze 6
    Werder Bremen Alter, kranker Kater Haustiere Forum 22

    Similar threads

    Oben Unten