Kranker Rhodo

tinytoony1711

Mitglied
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem meiner Rhodos.
Seit wir hier eingezogen sind und wahrscheinlich schon viel länger ist dieser Rhodo krank. Wir haben alles mögliche versucht, sind mit kranken Blättern zur Pflanzenberatung gefahren, haben alles kranke entfernt, gesprüht, gespritzt, gedüngt usw usw. Trotzdem wird er immer kränker. Der Mann in der Pflanzenberatung hat gesagt, das sei eine Art Pilz, und wenn man schneidet, kann man das auch im Holz sehen. Er sagte, wir sollen soweit runter schneiden, bis gesundes Holz kommt. Wenn wir das tun, können wir quasi bodengleich schneiden. :( Auch haben wir schon alle kranken Blätter abgezupft, die vorhandenen rollen sich immer wieder ein und werden irgendwann ganz welk. Mir fällt nix ein, wie man den Rhodo noch retten könnte? Da wir Angst haben, dass der andere gesunde Rhodo daneben sich ansteckt, haben wir überlegt, den kranken jetzt raus zu machen. Und dann brauche ich natürlich eine Alternative, um die Lücke aufzufüllen. Und: wenn ich versuche, den auszubuddeln, dann beschädige ich doch bestimmt die Wurzeln von dem mit, der daneben steht, oder? Die sind höchstwahrscheinlich ineinander verflochten, denke ich, die stehen da schon ziemlich lange.....
Was könnte denn eine Alternative sein, die ich da hinpflanzen kann? Der Platzt ist schattig, im Sommer vielleicht mal ein Stündchen Sonne. Aber nicht tiefer Schatten. Der andere Rhodo daneben entwickelt sich auch super! Der Boden ist eher lehmig und ziemlich dicht. Es soll ein Blickschutz zum Nachbarn sein, mir ist aber bewusst, dass natürlich am Anfang ein kleinerer Strauch/Busch erstmal ne Lücke lassen wird. Immergrün wäre nett, ist aber kein Muss. Blühen darf es natürlich gerne! Noch einen Rhodo würde ich gerne vermeiden, ne Azalee vielleicht, aber von Rhodos habe ich genug im Garten.
Also, lange Rede, kurzer Sinn:
1. seht Ihr noch eine Möglichkeit zur Rettung?
2. wie entferne ich das Teil am besten?
3. was könnte schönes wieder dahin? Und in die Lücke links davon unter die Eibe?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

Tiny

Ach ja, P.S.: der Streifen neue Erde mit dem Rasensamen davor, das war ich nicht, das war Männe ;)
 

Anhänge

  • IMGP0097.JPG
    IMGP0097.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMGP0098.JPG
    IMGP0098.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 66
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo tinytoony.
    wenn es sich um diese Welke-Krankheit handelt, die im folgenden Link beschrieben ist, dann scheint die Lage für euren Rhodi hoffnungslos zu sein.
    Abschneiden würde ich aber schon, um zu sehen, ob noch gesundes Holz existiert.

    Schdlinge und Krankheiten an Rhododendren

    Wenn ihr ihn ganz ausgrabt, könntet ihr eine Hortensie pflanzen. Ihr würde der halbschattige Standort sehr zusagen und ihre Blüten halten monatelang als Blickfang im Garten.
    An den Boden hat sie ähnliche Ansprüche wie ein Rhodi.

    Hortensie blau frben, Pflege schneiden vermehren Hortensien Stecklinge Hydrangea macrophylla, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Abschneiden würde ich aber schon, um zu sehen, ob noch gesundes Holz existiert.


    Hallo Moorschnucke,
    wir haben an einem Seitentrieb geschnitten, immer ein Stück weiter runter, in der Hoffnung, dass irgendwann kein Punkt mehr im Holz zu sehen ist. Das war dieser Seitentrieb, von dem man jetzt noch den Stummel sieht. Es geht wirklich im Holz bis ganz unten.

    Eine Hortensie ist eine super Idee, warum bin ich da nicht drauf gekommen, wo ich mir doch grade für eine andere Ecke eine Endless Summer gekauft habe. Danke!!! Ist notiert!
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hi,
    der kranke Rhodo ist jetzt weg, daher lasse ich diesen Thread nochmal aufleben. Fallen Euch noch weitere schattenverträgliche Alternativen ein, die im Sommer schön blühen (und vielleicht sogar immergrün sind)? Ich hab jetzt gefühlte 100 Stunden die Seiten von sämtlichen Gärtnerein durchgeklickt, was da als schattenverträglich angegeben wird, leider widersprechen sich die Angaben teilweise und manchmal steht einfach nix dabei. Hortensie steht fest. (Habt Ihr nen Tip, welche am besten?) Und ne Camelie denke ich werde ich da auchhinsetzen, ich hab nämlich am Ende von Beet (also gleicher Boden) auch eine stehen, die gedeiht super. In dem Boden stehen auch Eiben, Farne, Hostas, Kirschlorbeeren, ein Wachholder, ne Cypresse, Jasmin, Forsythien.... Also ich glaube, der Boden ist kein Problem für andere Pflanzen.
    Es gibt so schöne Sträucher/Büsche, die ich alle noch nicht kenne... Farbe ist fast egal. Was steht denn bei Euch so im Schatten?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Tiny,
    zum Glück haben wir nicht so viel Schattenplätze, denn die meisten Sträucher und Blumen mögen doch lieber Sonne.:)

    Bei uns gedeiht noch etwas sehr Hübsches im Halbschatten:

    Seidelbast Pflege giftig Daphne mezereum, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Wie du sehen kannst, blüht der Seidelbast manchmal sogar schon im Schnee. Das sieht besonders zauberhaft aus.

    Er wird nicht groß und benötigt - außer ein paar Eierschalen - keinerlei Pflege.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hey Moorschnucke,

    vielen Dank für den Tip! Du machst Dir echt immer Mühe
    a040.gif
    Der sieht wirklich sehr hübsch aus!
    Aber ich hab schon Angst wegen der Giftigkeit, wir haben öfters Kinder hier zu Besuch und wollen vielleicht auch irgendwann eigene... Ist mir ein bißchen heikel.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Hmmm, ich frag mich nur, wie wir alle früher überlebt haben.:(

    Ich hab schon mal Oma und Mutter gefragt, ob sie sich erinnern können, dass ein Kind sich draußen mit Pflanzen vergiftet hat - niemand konnte/kann sich erinnern.:)

    Hingegen kommen Vergiftungen im Haushalt vergleichsweise häufig vor.

    Eine sonniges Wochenende
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    S Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 14
    A Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    D Kranker Apfelbaum Obstgehölze 2
    A Kranker Strauch...was tun? Gartenpflege 12
    krabbelkaefer62 Kranker Busch kriegt Glatze Nadelgehölze 25
    S Kranker Kirschbaum - Ist es die Schrotschusskrankheit? Obstgehölze 13
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    O Kranker Wein - Kann jemand helfen?? Laubgehölze 1
    T Kranker Holunder Obst und Gemüsegarten 4
    S kranker Fächer-Ahorn Laubgehölze 1
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    T Kranker Kirschbaum-Stamm - Ist er noch zu retten? Obstgehölze 5
    H Kranker Apfelbaum rettet sich selbst? Obstgehölze 12
    A kranker Apfelbaum? Obstgehölze 6
    HonuLani Alter, kranker Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Werder Bremen Alter, kranker Kater Haustiere Forum 22

    Similar threads

    Oben Unten