Krankheit bei Tomaten?

spflo70

Neuling
Registriert
28. Mai 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich brauche wieder einmal euren Rat. Seit einiger Zeit sehen meine Pflänzchen alles andere als gesund aus, obwohl sie regelmäßig gegossen und gedüngt werden. Fotos sind anbei. Ich habe auch schon einige Triebe entfernen müssen.

nun habe ich etwas Angst, das sie sich eine Pilzerkrankung zugezogen haben?
die Früchte sehen aber alle normal und gesund aus.

vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 509A2159-A64E-4D9E-AB8E-9C14D721C01C.jpeg
    509A2159-A64E-4D9E-AB8E-9C14D721C01C.jpeg
    864 KB · Aufrufe: 186
  • C52CC2DF-10B6-4E20-BEA9-CB09649F8022.jpeg
    C52CC2DF-10B6-4E20-BEA9-CB09649F8022.jpeg
    651,9 KB · Aufrufe: 112
  • 8BBF53F4-96B9-451E-A7B9-592262ACA7A6.jpeg
    8BBF53F4-96B9-451E-A7B9-592262ACA7A6.jpeg
    605,1 KB · Aufrufe: 113
  • D81AC6B7-64F1-4451-BBF9-94FBD66FE818.jpeg
    D81AC6B7-64F1-4451-BBF9-94FBD66FE818.jpeg
    588,9 KB · Aufrufe: 115
  • 4555CE3F-A132-4C84-ABD4-4771727D4885.jpeg
    4555CE3F-A132-4C84-ABD4-4771727D4885.jpeg
    633,9 KB · Aufrufe: 109
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das sind Rostmilben (Aculops lycopersici). Eine Pilzerkrankung wäre angenehmer als diese Milben.

    Ich kämpfe seit 2013 mit den Rostmilben. Davon wurden 5 Jahren keine Nachtschattengewächse mehr im betroffenen Garten angebaut. Und die Milben waren nicht auszurotten. Bislang habe ich keinen Weg gefunden diese Rostmilben zu bekämpfen - noch nicht mal die Symptome an den Pflanzen zu lindern (also einen Weg zu finden sich mit der dauerhaften Besatzung im Garten zu arrangieren).

    Ein Versuch wäre es im Herbst alle Töpfe, Rankhilfen, Gartenwerkzeuge, etc. gründlichst zu reinigen. Oder alles wegschmeißen und neu kaufen (so hat sie jemand hier im Forum los bekommen). Allerdings ist das auch keine Garantie - sie sind Meister im Überwintern. Und sowas wie winzige Ritzen von deinem Holzboden auf der Terasse/Balkon finden die super.

    Aber es stellt sich ja auch die Frage wo die Rostmilben her kommen. Wenn irgendwo im Ort oder in der Nachbarschaft jemand Jahr für Jahr befallene Pflanzen hat, dann tragen sich die Milben durch den Wind oder als blinde Passagiere mit geflügelten Läusen oder Hummeln her. Da kannst du noch so gründlich und rostmilbenfrei sein, wenn irgendjemand anderes das Problem auslöst...

    Eine beliebte Ursache sich ungebetene Gäste in den Garten zu holen (etwa Läuse, Spinnmilben, Weiße Fliegen) ist durch den Kauf von Jungpflanzen. Durch Jungpflanzen bin ich an "meine" Rostmilben gekommen. Und wenn ich mir die Spinnmilben im Gewächshaus (neuer Garten) - die da sind wegen einer zugekauften Auberginen-Pflanze meines Vermieters - so sehe, kann ich wirklich jedem nur raten seine Pflanzen selber aus Samen zu säen. Und wenn man es zeitlich mal den Aussaattermin verschwitzt hat, lieber ein Jahr mal mit z.B. Tomaten aussetzen, als das man sich irgendwas in den Garten holt, was man womöglich nie mehr los bekommt...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Im Erwerbsgartenbau experimentiert man mit Raubmilben. Zwei Arten gibt es, die rechtzeitig (im Frühjahr, vor starkem Befall!) eingesetzt den Befallsdruck wohl erheblich mildern können. Ansonsten gibt es wohl noch relativ wenig Möglichkeiten, der Plage Herr zu werden.
    Alles gründlichst zu reinigen und das Anzuchtzubehör zu erneuern, ggf. auch Töpfe und Kübel kann ebenfalls stark zu einer Eindämmung - oder mit sehr sehr viel Glück auch Beseitigung beitragen.
     
  • spflo70

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2020
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für eure Antworten.

    ojeeee, mit sowas hatte ich nun gar nicht gerechnet und bin schockiert. Kann man denn die Früchte wenigstens noch essen, solange hier keine Veränderungen sichtbar sind?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, essen kann man die Früchte bedenkenlos. Solche Früchte schmecken vorzüglich, wenn man sich vorstellt, wie die Biester an der eigenen Magensäure verrecken. Geht mir zumindest so... :devilish:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obst und Gemüsegarten 1
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obstgehölze 1
    M Krankheit bei Goldfischen Teich & Wasser 17
    P Brauche Hilfe bei der Identifikation der Krankheit Rasen 5
    P Krankheit bei Gartentomaten? Tomaten 5
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten