Krankheit des Zitronenbäumchens

Hammerbach

Neuling
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
2
Hab mir ein Zitronenbäumchen gekauft und muss jetzt feststellen, dass einige Blattspitzen trocken und braun werden. Außerdem sind einige Blätter weißlich belegt (vielleicht Mehltau?), aber nicht alle und manche Blätter rollen sich ein. Es ist für mich ein Rätsel, was hier los ist. Ich hatte die Pflanze zuerst (ab dem Kauf für ca. 4 Wochen) im Haus hell, aber vielleicht zu trocken gehalten und jetzt befindet sie sich auf der Terrasse. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wo wohnst Du, in welcher Klimazone?, wir hatten Frost in der letzten Nacht, ich bezweifle dass eine Zitrone aus dem Gewächshaus das aushält. Im Haus ist immer ein Problem, wie hoch war die Zimmertemperatur?, z.B. bei 20° muss sie schon sehr hell stehen sonst wirft sie die Blätter ab, kühl und hell wäre richtig. Weißen Belag hatte ich noch nie auf den Blättern, da müsste man den Zitronenbaum sehen.
    Sollte er wirklich die Blätter abwerfen ist das kein Beinbruch, sie schlägt wieder neu aus.
    Meine steht noch im GWH, den ganzen Winter bei 7 bis 10°, das gefällt ihr, sie treibt schon eine Menge neuer Blätter, ich hab sie im Winter so alle 3 Wochen leicht getränkt, erst jetzt bei den wärmeren Temperaturen 14 tägig,
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Steht sie in der Sonne?, das könnte die brauen Blattspitzen und eingerollten Blätter erklären, sie muss sich erst an die Sonne gewöhnen darum zuerst schattig stehen,
     
  • Hammerbach

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    Hallo bonifatius, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab die Zitrone erst vor 6 Wochen gekauft und befürchte, dass ich sie überstrapaziert habe, da ich sie zuerst im Haus hell, aber wahrscheinlich zu warm gestellt habe.
    Jetzt, als es draußen wärmer wurde, hab ich sie auf die Terrasse in die Sonne gestellt. Das könnte vielleicht zu Sonnenbrand geführt haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    S Krankheit bei Tomaten? Tomaten 4
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    F Kirschlorbeer: Krankheit und Behandlung Hecken 10

    Similar threads

    Oben Unten