Krankheit oder nicht?

mangosorbet007

Mitglied
Registriert
08. Juni 2008
Beiträge
28
Ort
an der Elbe
Eine meiner Tomatenpflanzen hat, seitdem sie bei mir eingetrudelt ist (online gekauft), seltsame Blätter an einem Trieb: Sie sind entweder nur auf einer Seite der Hauptader oder komplett schrumpelig, als wäre sie irgendwie geschrumpft/geknüllt. Sie werden aber nicht gelb und fallen nicht ab, sondern wachsen weiter, nur eben unförmig. Wenn nur eine Seite betroffen ist, wächst die andere auch normal.
Die Pflanze selbst wächst auch gut und blüht und an den anderen Trieben (ich lasse sie noch wild wachsen) sind die Blätter normal. Auch die Tomate direkt daneben (andere Sorte) wächst normal.

Man kann das hier sehen: zuerst die seltsamen Blätter, dann der andere, gesunde Trieb.

k-IMG_4817.JPGk-IMG_4818.JPGk-IMG_4819.JPG

Weiß jemand, was das ist? Sollte ich den Trieb einfach abschneiden?
 
  • M

    Maiskolben

    Guest
    sieht aus wie Transportschaden, oder als wäre sie im Karton verbrannt weil es zu heiß war, Blattläuse hast du sicher schon ausgeschlossen. Wenn sie nicht gelb wird und sonst alles andere ok ist musst du wohl abwarten.
     

    mangosorbet007

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    an der Elbe
    Oh, das hatte ich anfangs auch gedacht, aber sie sind schon seit drei oder vier Wochen bei mir und die Blätter sind größtenteils neu gewachsen - Transportschäden sind es definitiv nicht, an diesem Teil der Pflanze sind fast alle Blätter so.
    Blattläuse oder andere Schädlinge kann ich nicht feststellen.

    :confused:
     
  • M

    Maiskolben

    Guest
    Hast du gedüngt? bzw. liegt die Pflanze mit den Blättern am Fenster an? Passt du immer schön auf das die Blätter nicht nass werden so was mögen Tomaten überhaupt nicht.

    Es sind also keinen schrumpeligen Blätter neu gewachsen? und vor 3 oder 4 Wochen wo du sie bekommen hast waren die schon so? Es könnte Didymella lycopersici sein
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mangosorbet007

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    an der Elbe
    Die Pflanze steht draußen, auf dem überdachten Süd-Balkon (keine Scheiben, Blätter stoßen auch sonst nirgendwo an), gedüngt habe ich bisher nur gestern (mit Düngerstäbchen), gegossen wird über einen Stutzen in der Erde (also kein Wasser auf den Blättern).
    Als ich die Pflanze bekam, war ein Blatt sichtbar so verformt, aber ich dachte auch Transportschaden. Dann wuchsen mehr Blätter in der gleichen Art nach.

    Inzwischen ist die Pflanze gut doppelt oder dreifach so groß wie bei Erhalt und bis auf die wirklich kränklich aussehenden Blätter, die vielleicht 20-25% ausmachen, scheinbar guter Dinge.

    Da ich vier verschiedene Tomaten auf dem Balkon habe, sorge ich mich, dass das vielleicht ein Virus oder Pilz sein könnte, aber von den online beschriebenen Krankheiten scheint nichts zu passen...
     
  • mangosorbet007

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    an der Elbe
    Ah, das ist die große Frage: entweder Bianca (weiße Cocktailtomate, laut Verkäufer "robust gegen Krankheiten") oder Teardrop (rote kleine, "besonders unempfindlich gegen Krankheiten"). Ich wurde beim Einsetzen etwas abgelenkt - ich glaube aber, es ist die Bianca.
    Falls wir es bis zu Früchten schaffen, wird es ja klar werden. :)
     
    M

    marlis

    Guest
    ich habe das auch bei meiner Pink Brandywine (kartoffelblättrig). Tierchen hoffe ich mal nicht, glaube ich auch nicht unbedingt, ist bei mir die einzige Pflanze, die das hat. Also wenn das nur sortenbedingt wäre, wäre ich ja beruhigt.
    LG, Marlis
     

    mangosorbet007

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    an der Elbe
    Oha, Tubirubi, da hast du ja was Beruhigendes gefunden, danke!
    Komisch, dass die Blätter nur teilweise betroffen sind, aber ich werde das Messer nochmal beiseite legen...

    Gestern ist noch eine Jalapeno zu meiner Balkonplantage dazugekommen. Ich sehe leckere Salate in meiner Zukunft.
     
  • Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Ah, das ist die große Frage: entweder Bianca (weiße Cocktailtomate, laut Verkäufer "robust gegen Krankheiten") oder Teardrop (rote kleine, "besonders unempfindlich gegen Krankheiten"). Ich wurde beim Einsetzen etwas abgelenkt - ich glaube aber, es ist die Bianca.
    Falls wir es bis zu Früchten schaffen, wird es ja klar werden. :)

    Hallo
    Alle drei Bianca Cherry die ich habe, sind heller im Laub und allgemein zickig gegen Veränderungen.
    Bei jedem umtopfen hatte ich das Gefühl, sie gingen ein.
    Sahen jedesmal übel aus.
    Aber am nächsten Tag standen sie wie eine Eins.

    Was mir sehr deutlich aufgefallen ist, das diese Sorte keine Nässe mag.
    Je trockener desto besser.
    Ich halte mich ohnehin zurück mit dem giessen, aber diese Sorte gieße ich einmal die Woche maximal zweimal, bei starken Wind.
    Je trockener sie ist, umso besser sieht sie aus.
    Mal sehen wie es wird wenn hohe Temperaturen kommen.
     
  • mangosorbet007

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    an der Elbe
    Ich bin beim Gießen auch eher konservativ, vor allem, weil ich im Sommer immer für mehrere Wochen weg bin und dann die Bewässerungsanlage an ist, und die hat eben nur so viel Wasser, wie in der Tonne ist... Da will ich die Pflanzen nicht erst verwöhnen und dann darben lassen.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Ah, ok. Habe mal gegoogelt:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...uxTjF-DlK6b5ZwgCw=&docid=paM333DbrYhOLM&itg=1


    Wenn Du etwas scrollst findest Du ein Foto und Beschreibung der Teardrop. Die wird es sein. Scheint normal zu sein, wie sie bei Dir aussieht. Lasst sie einfach wachsen.

    Naja Die Pflanze hat zwar komische Blätter, aber sie hat in keinster weist schrumpelige und schwabbelige blätter, außerdem bei den Bildern die "mangosorbet007" dazu gepostet hat sieht man deutlich das nur ein Teil der Blätter schrumpelig ist, viele Blätter sehen ganz normal aus und auch überhaupt nicht nach der Pflanze "Teardrop" sondern dann wohl doch eher wie "Bianca".

    Außerdem hat sie ja mehrere dieser Sorten und es ist nur 1 Pflanze betroffen, klingt eher nach Krankheit.

    Du musst selbst entscheiden ob du das Risiko eingehst und die Pflanze behälst oder sie wegschmeißt und dir im Gartencenter für 2€ eine neue kaufst. Die Erde solltest du dann aber auch entsorgen und den Topf gut auswaschen.

    Kauf nen Beutel COMPO SANA Blumenerde dazu und in 2 oder 3 Wochen wirst du garnicht merken das du die mal getauscht hast weil sie genauso groß ist wie deine anderen Tomaten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mangosorbet007

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    an der Elbe
    @Maiskolben: Naja, ganz gleich sehen sie nicht aus, aber komisch in sich verdreht sind die Blätter auf dem verlinkten Bild schon. Das ist das eine Schadbild, das andere sind eben die geschrumpften (aber grünen) Blätter.

    Meine Pflanzen sind alle unterschiedliche Arten und keine weitere ist betroffen, nicht mal die, die im selben Trog steht. Alle wachsen bisher wie blöde, auch die vermurkste. :) Wie Mosaikvirus sieht es mir nicht aus, es fehlen die Verfärbungen, und alle anderen Krankheiten beschränken ja irgendwann das Wachstum, oder?

    Ich habe den Verkäufer angemailt, mal sehen, was der sagt.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Wenn die Blätter in sich verdreht sind wäre das nicht so schlimm liegt meistens an zu hoher Luftfeuchtigkeit oder das die Blätter einfach ab und zu nass werden.
    Der Typ dem die Tomate gehört hat sie draußen stehen und sieht auch nicht so aus als stände sie unter einem Dach, so wie die auf dem verlinkten Bild aussieht ist ganz normal.

    Kann bei dir auch nen Gen Schaden durch Überzüchtung sein bei ebay Pflanzen ist das immer so eine Sache, sie müssen immer die aller billigsten sein sonst kauft es ja wegen den Versandkosten keiner.
    Wahrscheinlich sammelt er jedes Jahr den Samen von seinen eigenen Tomaten und sät diese im nächsten Jahr wieder aus je nachdem wie lange er das macht kann ab und zu auch mal eine dabei sein die Zeichen von Inzucht aufweist.

    Da bei deiner Pflanze ja immer wieder neue verschrumpelte Blätter wachsen, würde es auch nichts bringen diese einfach abzuschneiden.
    Du Kannst ja mal versuchen mit Blatt Dünger was auszurichten, ich empfehle Hakaphos Soft Plus, wenn du jedes Jahr Tomaten anbaust solltest du dir gleich einen 25kg Sack Kaufen kommst du deutlich billiger als das abgepackte gestreckte zeug was manche Leute da verkaufen. Das kannst du auch in deine Bewässerungsanlage rein kippen!

    Wachsen tun Tomaten immer wenn sie gute Erde haben, bei Krankheiten gehen sie dann halt einfach ein auch mit guter Erde.
    braune stellen, braune Flecken, gelbe Blätter, schlappe Blätter sind meistens erste Anzeichen. Ansonsten lass sie halt einfach stehen und wenn es schlimmer wird schmeißt du sie dann halt erst raus.

    Die Pflanze sieht ja eigentlich super aus bis auf die teile des Blattes die verschrumpelt sind. Haben sie schöne dicke Stiele? und was für Blumenerde hast du genommen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mangosorbet007

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    an der Elbe
    War nicht Ebay, sondern eine ziemlich große Bio-Gärtnerei, die nicht nur übers Internet handelt und sehr professionell erscheint. Mal sehen, ob die antworten.

    Danke für den Dünger-Tipp!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich würde mal Maiskolben zustimmen, nach sortenbedingt normal sieht das nur bedingt aus. Aber ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Überdüngt in gekaufter Erde quasi ohne Eigendüngung - kaum. Gift Rückstände in der Erde? Da sind Tomaten Ultra sensibel. Ansonsten: USB Mikroskop und mal nach Schädlingen suchen, aber ich glaube auch daran nicht wirklich.
    Separiere die Pflanze mal und beobachte sie. Tomaten sind Überlebenskünstler, da wächst sich viel auch einfach wieder raus.


    Düngestäbchen sind Mist. Viel zu unkontrollierte und örtlich begrenzte Abgabe von Nährstoffen.
     

    mangosorbet007

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    an der Elbe
    Ja, ich weiß auch nicht. Werde entweder beobachten oder - nachdem ich mir nun schon mehrere Tage meinen Kopf und die Köpfe einiger Forenmitglieder zerbrochen habe - vielleicht einfach den Trieb abschneiden. Es ist erst Mai, da kann die Pflanze noch ordentlich wachsen. Ist ein mickernder Trieb so viel Trara wert?

    Die Düngerstäbchen haben die letzten zwei Jahre eigentlich gut geklappt, jedenfalls gab es keine Mäkelei von Seiten der Pflanzen und getragen haben sie enthusiastisch. Ich bin im Sommer aber immer länger weg, danach sollten sie definitiv aufgebraucht sein und dann wird weiter flüssig gedüngt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich kenn das.
    Was kenn ich eigentlich nicht? Denn ich hab schon Hunderte in den Tod gepflegt, gewässert oder gedüngt. :d

    Das ist, laut meiner Einschätzung, nicht schlimm. Solange keine Blätter abfallen und die Pflanze in Blüte steht, geht es wieder aufwärts. Da jat jemand was falsch gemacht bei der Wasser- Dünger-Versorgung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gärtnerneuling Bräunliche Stellen an den Tomaten - Krankheit? Sonnenbrand? Schlimm oder nicht? Tomaten 13
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    O Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit Tropische Pflanzen 1
    R Schneeschimmel oder andere Krankheit Rasen 1
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    Z Tomaten Krankheit oder Mangelerscheinung? Tomaten 7
    Stefan.B Tomatensorte oder Krankheit? Tomaten 11
    S Estragon: Verholzung oder Krankheit? Kräutergarten 1
    K Krankheit oder Schädlinge? Schädlinge 4
    B Schädlinge oder Krankheit Gartenpflanzen 3
    J Tomate "Lupinas" - Magnesiummangel oder Krankheit? Tomaten 6
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obst und Gemüsegarten 1
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obstgehölze 1
    C Krankheit oder fehlt dem Boden etwas oder beides? Rasen 9
    G Föhre im Topf: Krankheit oder Trockenschaden? Nadelgehölze 9
    tina1 Krankheit oder Schädlinge am Flieder Laubgehölze 3
    M Mangel oder Krankheit...oder Tomaten 10
    M Hibiskus, Frostopfer oder Krankheit Laubgehölze 2
    gartenfan17 Krankheit oder Frostschäden? Gartenpflanzen 2
    M Rhododendron; Schädlinge oder Krankheit? Gartenpflanzen 9
    Y Krankheit oder Verbrennung oder..? Tomaten 10
    J Zuccini Schädlinge oder Krankheit? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten