Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun?

Mario.M

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Ort
Wetterau
Hallo zusammen:)
da ihr mir das letzte mal so toll geholfen habt suche ich hier wieder nach Rat :)

Ich hab dieses Jahr eine alte Streuobstwiese gekauft und im Sommer schon ein paar Äste abgeschnitten, die abzubrechen drohten unter der Last, jetzt werden die Schnitte teilweiße schwarz und gehen tiefer.

Mittlerweile würde ich evtl. etwas anders schneiden und die Wunde behandeln??
... aber zu spät ich häng euch einfach mal ein paar Bilder dran.
Desweitern habe ich noch eine neue Obstwiese vor fünf jähren angelegt wo ich auch ein Problembaum habe.

Hoffe doch sehr das ich die alten Bäum noch so lange wie möglich erhalten kann ich bin echt gespannt was ihr sagt, was ich tun soll und vor allem kann!

Und der neue Hochstamm da bin ich auch sehr gespannt auf eure Tips.(Dieser hatte natürlich auch einen Draht um den Stamm zum Schutz sieht man nur nicht auf dem Bild.

Viele liebe Grüße



1.Alter Apfel Hochstamm (vermutlich Selbstverschulden durch falschen Schnitt und ohne Behandlung)
1.jpg

2.das gleich wie bei 1 nur ein anderer Baum
2.jpg

3.Alter Apfel Hochstamm (noch kein Schnitt)
IMG_1380_Bearbeitet_01.jpg

4.Dieser Junge Hochstamm ist 5 Jahre alt und hat ein Riß in der Rinde und unten ist er von Wühlmäusen über der Grasnarbe angefressen? oder was meint ihr
4_1.jpg


4_2.jpg
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Der Schnittwinkel ist schlecht und Kleiderhaken sollte man tunlichst vermeiden.
    Die Risse könnten durch Frost in den Vorjahren entstanden sein.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Äste haben am Ansatz Ringe. Genau dahinter sollte abgeschnitten werden. Vorteil ist dabei auch, dass man später kaum etwas davon sieht.

    Die Risse würde ich mal mit Wundbalsam schließen.

    Nicht jeder neu geplanzte Baum überlebt. Es kommt auch darauf an, wie gesund er durchs Jahr gekommen ist und vor allem die Trockenheit (der letzten Jahre) überstanden hat. Wasser dringt kaum noch in die Tiefe der Wurzeln vor. Nährstoffe sind auch ein Thema. Wenn alle Äpfel geerntet werden, so sollte eventuell mit Kompost und Hornspähnen "zugefüttert" werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    R Hamamelis Krankheiten Laubgehölze 0
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    E Krankheiten bei Pflanzen und Ansteckungsgefahr Obst und Gemüsegarten 12
    U Gräsersorten und (Pilz)krankheiten Rasen 4
    F Krankheiten an Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    S Jostabeeren hat gelbe Blätter - Schädlinge/Krankheiten Obst und Gemüsegarten 1
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    K Pflanzen Krankheiten, was könnte das sein? Gartenpflege 2
    zimt2003 Rotdorn - anfällig für Krankheiten? Laubgehölze 4
    N Krankheiten und Schädlinge bestimmen Gartenpflege 7
    L Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?! Obst und Gemüsegarten 25
    Stupsi Nachtschattengewächse und Krankheiten Essen Trinken 3
    amaliaxi Fünf Geranien , fünf verschiedene Krankheiten ? Gartenpflanzen 3
    U Krankheiten beim Rittersporn Stauden 3
    L [Chili] Krankheiten Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Rosen in Töpfen - Krankheiten vorprogrammiert? Rosen 21
    Ringelblümchen Eichen - Erklärung von Krankheiten Gartenpflanzen 7
    B Krankheiten Tomaten 1
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten