krater im garten

babby1976

Mitglied
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
53
hallo!

wir kaufen ein haus, das im garten einen krater hat.
die erbauer des hauses hatten einen swimmingpool angelegt. d.h. der durchmesser des trichterförmigen loches ist 6m. an der tiefsten stelle in der mitte ist es 1,50m tief. drunter ist eine betonschicht von etwa einem halben meter.
die, die uns das haus verkaufen, haben den pool abgerissen und weiter nichts gemacht!

ich bin ratlos, was ich damit machen soll.
zuschütten geht schwer, weil der krater hinter lem haus ist, ohne zufahrt von der strasse. man müsste über einen gartenweg mit schublade über die terrasse ca. 20 m³ kies und sand als füllung transportieren. das wäre ein ewigkeitswerk... :rolleyes:

ein kraterbeet in der grösse? wär ein bisschen überdimensioniert...

teich will ich keinen - wir haben 2 kleinkinder.

noch jemand andere ideen?


bild kann ich leider keins reinstellen, weil im loch derzeit bauschutt und müll ist , der erst noch entsorgt werden muss.

viele grüße

babby
 
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Das Problem kenne ich, habe bei einem Arbeitskollegen schoneinmal dasselbe gehab. Die Lösung: Freunde und Bekannte ;) wir hatten damals 12 Schubkarren (jeder bringt seinen mit) und einen Riesigen Haufen Kies aufm Hof - und am Abend gabs Steaks vom Grill und das ein oder andere Bier. Ne billigere Lösung wird sich nicht finden lassen.
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    hallo!

    das ist ja ok, wenn man viele freunde und arbeitskollegen hat. aner wir ziehen da neu hin und kennen niemanden. das ist aber mit das erste, was wir in angriff nehmen müssen , weil wir ja die kinder haben und den garten kindersicher haben wollen. schliesslich gibts im haus acuh viel zu tun!:confused:
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Hmm, dann müsste man die Situation genauer sehen, um bessere Vorschläge geben zu können. Mach doch ein paar bilder - vom Gartenweg, von der Straße, vom loch, ... Ideen hätt ich noch viele. Angefangen vom recht günstigen Förderband über kleine Motorjapaner oder Dumper bis hin zu einem großen Autokran, der das Kies in riesigen Kübeln hineinhebt. Wenn sich der Gartenzaun mit halbwegs wenig Arbeit entfernen lässt, kann man eventl. mit einem Radlader reinfahren. Kurzfristig, wenn du noch was im Haus zu tun hast, mach doch einen einfachen Maschendrahtzaun rum, damit deine Kinder wenigstens im Garten spielen können.
     
  • babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    mein mann ist autokran-fahrer... das geht aber nicht.
    ich hol das mal bei klicktel raus.

    am haus vorbei geht kaum, da kann nix fahren, wegen der terrasse.

    ich suche eher nach ideen, was macn damit machen kann ausser zuschütten... in ein paar jahren sind die kinder ja so gross, dass man einen pool oder einen teich machen könnte...
     

    Anhänge

    • krater.gif
      krater.gif
      15,7 KB · Aufrufe: 230
  • babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    Und Pool wollt ihr keinen wieder reinmachen?

    jetzt sicher nicht, weil das relativ teuer ist und wir bei dem haus so einiges machen müssen (heizung, dämmung, neue küche, malen, bodenbeläge) so dass wir das geld jetzt anderweitig nutzen wollen / müssen.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi Babby!

    Also, wenn nicht Pool, dann fällt mir grad ein, bei uns im Ort hat jmd. eine "Tiefergelegte Terasse". Das sieht genial aus.
    Die Wände sind mit Steinen gemauert (oder auch nur gesetzt, weiss ich nicht), der Boden ist Kies. Aber das müsste ja nicht unbedingt sein, halt ein bisschen mit Pflanzen verschönern würde doch auch ausreichen.

    Tisch und Stühle und Sonnenschirm rein- bzw. runtergestellt.

    Das ganze ist super windgeschützt, am Abend wenn es kühler wird, haben die es da noch etwas wärmer und nicht zugig.

    Wenn das ganze wegen der Kiddies noch oben eingezäunt wird, wäre es sicher und ein toller Grillplatz.

    LG
    Simone, die das machen würde, wenn sie einen Krater hätte......
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    hallo!

    wir haben ja 2 terrassen. also die eingezeichnete und direkt zwischen haus und ehem. pool noch einen gepflasterten bereich...

    da wäre das dann doch zu viel des guten.
    der krater ist ja trichterförmig. man müsste den trichter dann auffüllen, bis eine ebene fläche entsteht...
     
    P

    pere

    Guest
    ....dann bleibt wohl nur noch die Schubkarre übrig......auch wenns lange dauert, aber irgenwann ist das Loch voll!

    Liebe Grüße
    Petra, die keinen anderen Rat weiss
     
  • S

    sibujo

    Guest
    oder einzäunen und mit etwas Sand auffüllen als Sandkasten für die Kinder?
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    dat iss jetzt schon schwierig..

    viele gute ideen, aber du verwirfst alle gleich im ansatz.

    die einzige möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist eine betonpumpe. die macht dir das loch

    im nu wieder zu. Allerding wohl für immer...

    du könntest dir auch schalbretter vom baustoffhandel holen und die ganze sache

    verschließen ( wie ein deckel ), und wenn die racker größer sind nimmst du sie wieder

    weg und machst nen pool draus.

    viele grüße Bernd
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    hallo!

    ich hab jetzt noch eine idee... vielleicht kann man - eil das ja recht nah am haus ist - eine art zisterne machen... dann müsste man nicht viel aufschütten (2-3 m³) und wir hätten wasser für den restlichen garten zu hauf...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo!

    ich hab jetzt noch eine idee... vielleicht kann man - eil das ja recht nah am haus ist - eine art zisterne machen... dann müsste man nicht viel aufschütten (2-3 m³) und wir hätten wasser für den restlichen garten zu hauf...

    keine schlechte idee, aber wer bitte haut sich denn so ein ding mitten in den garten?

    außerdem darfst du nicht vergessen, das da ja auch wasser rein muß. also wieder

    mehrarbeit, da du ja die regenrinnen deines hauses damit verbinden mußt.
     

    Nancy

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Stadt Celle
    Hi Babby!

    Also, wenn nicht Pool, dann fällt mir grad ein, bei uns im Ort hat jmd. eine "Tiefergelegte Terasse". Das sieht genial aus.
    Die Wände sind mit Steinen gemauert (oder auch nur gesetzt, weiss ich nicht), der Boden ist Kies. Aber das müsste ja nicht unbedingt sein, halt ein bisschen mit Pflanzen verschönern würde doch auch ausreichen.

    Tisch und Stühle und Sonnenschirm rein- bzw. runtergestellt.

    Das ganze ist super windgeschützt, am Abend wenn es kühler wird, haben die es da noch etwas wärmer und nicht zugig.

    Wenn das ganze wegen der Kiddies noch oben eingezäunt wird, wäre es sicher und ein toller Grillplatz.

    LG
    Simone, die das machen würde, wenn sie einen Krater hätte......

    Die Idee find ich voll super....leider hab ich auch keinen Krater!!! Wohl dem, der einen Krater hat. Die Idee mit der Riesen-Sandkiste hört sich aber doch auch gut an.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Die Idee find ich voll super....leider hab ich auch keinen Krater!!! Wohl dem, der einen Krater hat. Die Idee mit der Riesen-Sandkiste hört sich aber doch auch gut an.

    Hi Nancy!

    Glaub mir, ich hätt da die dollsten Ideen!

    Ich würde da einfach einzäunen, mit Kies auffüllen, dass er eben ist und einen Allround-Krater draus machen.
    Kinderspielkrater, Grillkrater, Sonnenbade-Krater, Arbeitskrater, Lesekrater, Blumenkrater, Abhängkrater...........

    wenn der so gross ist passt sogar noch ein Kinderplanschbecken rein, eine Hängematte, ein Tisch, Stühle, Sonnenschirm, ...........

    Oh, da kommen mir tausend Ideen für wenig Geld - ausser der Kies, aber selbst den kriegst du für ´n Äppel und ´n Ei...

    LG
    Simone, die jetzt richtig neidisch wird............

    Und wenn es dann irgendwann mal was anders werden soll, den Kies kriegt man doch sonst wo im Garten unter....
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    meint ihr das jetzt ernst????

    :confused:

    ich bin gar nicht happy über den krater. schaut euch den mal auf dem bild an. ich will nen spielbereich für die kinder. und die zisterne sollte ja unter die erde...

    oder aber doch die zukünftigen nachbarn einladen zum helfen? wohl ein schlechter einstand???
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    simone... ich lad dich ein zum kiesschippen! :D ostallgäu dürft nicht so weit weg sein. das haus ist an der grenze vom landkreis wm zum landkreis töl. :)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi Babby!

    Ja, das ist mein voller Ernst.

    Ich würde mir alles mal anhören, dann alles mal ordentlich durch den Kopf gehen lassen, und dann spontan etwas machen. Wenn du eine einfache Lösung nimmst (ich meine finanziell) dann kannst du ohne schlechtes Gewissen auch schnell mal wieder was ändern.

    Also sozusagen ein flexibler Krater.

    LG
    Simone, die das echt und ehrlich genial findet.....vor allem hat das nicht jeder!
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    hallo!

    also ich hab mich jetzt entschieden, den krater nur teilweise aufzufüllen. also kies als drainage, dann sand und oben ne erdschicht / sandkasten und da also den spielbereich für die kinder rein zu machen mit sandkasten, weiden-tipi und einem kleinen springbrunnen, der in die erde eingelassen ist, mit grösseren setinen drin, damit die kinder was zum plantschen und wasserspritzen haben.

    viele grüße und danke für eure ideen!

    babby
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi babby!

    Das hört sich suhuper an!

    Un bitte, bitte Fotos wenns fertig ist!!!!

    LG
    Simone, die jetzt mal bei dem Regen ins GW verschwindet........
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    ´hallo!

    heute hab ich endlich mal wieder ein bisschen zeit und berichte, was wir mit dem krater gemacht haben ;-)

    erst wollten wir die betonplatte mit einem schremmhammer zerstören, aber es hat immer geregnet, so dass in dem loch eine stinkende dreckbrühe stand.

    dann kam uns die idee, dass wir zwei ablauf-kanäle graben, damit das wasser ablaufen kann. das ging auch ganz gut. ahben wir also je 2-3 meter über den plattenrand hinaus gemacht. da haben wir dann je ein 5m-drainagerohr reingelegt, wo wir riesel drüber getan haben. wir haben dann noch mehr riesel eingefüllt (insg. 6cbm).

    ursprünglich hatten wir ausgerechnet, dass das loch ca. 9-10 cbm hat. hatte es auch. material haben wir dann aber wesentlich mehr gebraucht, weil der humus ja verdichtet werden muss. das waren insgesamt also 18cbm riesel und humus. gebraucht haben wir 1,5 tage, um das loch damit zu füllen.

    gekostet hat die lieferung und das material 820 eur. also ein nicht ganz billiges vergnügen...

    jetzt haben wir schon angesät und seit 2 tagen wachsen die ersten grashälmchen...

    bilder stelle ich dann ein, wenn wir fertig sind.

    den bauerngarten, das staudenbeet und die restlichen pflanzen habe ich schon angelegt /gepflanzt. einen teil der samen schon ausgesät.
    also m garten bin ich schon ziemlich weit. der weidenzaun braucht noch lange. und über die wurzeln der ehemaligen fichtenhecke ärger ich mich... ich konnte fast nichts so pflanzen, wie ich wollte :-(

    das wars erst mal

    leibe grüße

    babby

    ps: mücke, ich hab dich nicht vergessen! mein lavendel hat nochmal ausgetrieben. da wollt ich ihn nicht ausbuddeln!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Goldauflage - Krater entfernen Haus & Heim 8
    P Krater im Rasen Rasen 3
    G Rasen mit Krater Gartenpflege 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten