Kraut oder Unkraut - 2. Teil

abu112

Neuling
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
13
Hallo liebes forum,

habe wieder zwei Unbekannte abgelichtet und bitte um Hilfe.

Nummer 1 wurde aus dem Samen einer Nashibirne gezogen, hat aber Ranken:
20160807_120626.jpg

Nummer 2 sprießt an mehreren Stellen im Garten:
20160807_120947.jpg

Besten Dank im Voraus
abu112
(der nun auch bilder drehen kann)
 
  • abu112

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    13
    Vielen Dank ihr Beiden.

    Dann werde ich die Felsenbirne mal nicht zurückschneiden und im kommenden Jahr die Blüte und evtl. auch eine Ernte abwarten.

    Bei der "Passionsfrucht" bin ich dann mal gespannt, ob die überwintert und dann im kommenden Jahr ebenfalls blüht.

    Danke nochmals
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die felsenbirne ist eine ökologisch sehr hochwertige pflanze, die früchte werden extrem gern von vögeln gefressen (sie schmecken auch tatsächlich).
    allerdings muss man sagen - und das isr wohl bei deinem exemplar auch schon zu sehen - ist sie sehr empfänglich für mehltau. dann wirds meist nix mit früchten :schimpf:
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Meiner Erfahrung nach liegt die Mehltauanfälligkeit der Felsenbirne vor allem an nicht optimalen Bedinungen: Standort und Boden.
    Die in der prallen Sonne (Südseite Hausecke) bekam immer wieder Mehltau, die an der Nordwestseite gedeiht ohne Probleme.
    Einen etwas nährstoffreicheren Boden braucht sie auf jeden Fall.

    Die Früchte kann ich nur in den unteren Etagen ernten, aber auch nur dann, wenn ich schneller bin als die Amseln. Im oberen Bereich hab ich eh keine Chance:p

    LG
    Alpenhex
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yepp, das passt: mehltau ist ein trockenpilz - er gedeiht besonders gut, wenn und wo es heiß und trocken ist.
    daher ist es wohl wirklich am besten, felsenbirnen an einem gut durchlüfteteten, leicht schattigen standort zu haben.
    ich kenne eine in einer grünanlage (auch eher ostseite), die ist die gesundheit in person, hat ziemlich große früchte (sicher igernd ne zuchtsorte), da komme ich regelmäßig mit den hunden vorbei. gaaaanz selten gelingt es mir mal, eine zu stibitzen :D aber natürlich seien sie den vögeln gegönnt :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heleni Unkraut oder nützliches Kraut? Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 4
    abu112 Kraut oder Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 7
    Yve123 Gelöst Kraut oder Unkraut oder was? Wie heißt diese Pflanze? 2
    bergedorferin Gelöst: Bin ich Kraut oder Unkraut? - bin Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 30
    K Kraut oder Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 5
    J Kraut oder Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    Z Kraut oder (Un)kraut, wer kennt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Samen u. Samenstand (1): Staude, Wild- oder Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    A Wildes Kraut oder zierende Blume? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Kraut- und Braunfäule oder nicht ??? Tomaten 7
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    der allgäuer Kennt dieses Kraut jemand? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    der allgäuer was ist das für ein kraut? Wie heißt diese Pflanze? 55
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    J wer kennt dieses (essbare) Kraut / Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Gelöst Rotes Kraut gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kräuterliese Unerwünschtes Kraut loswerden Gartenpflege 21
    P Um welches (Un)kraut könnte es sich hier handeln? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Gelöst Nelkenwurz - Wie heisst dieses Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten