Kreisrunde Löcher im Rasen - wer weiß Rat?

L

lollorosso2711

Neuling
Hallo zusammen,

habe heute etwas komisches im Rasen entdeckt. Kreisrunde Kahlstellen im Rasen - ca. 5 cm Durchmesser - Sieht aus wie festgetrampelter Sand. Genau in der Mitte
ein Loch - ca. 3 mm Durchmesser. Nach kurzem Regen waren die Löcher zu!!!
Wenn ich nicht im Bergischen Land sondern an der Nordsee leben würde, würde ich Wattwürmer vermuten :grins:. Hat einer ne Ahnung?
 
  • F

    flashnob

    Neuling
    AW: Löcher im Rasen

    Ich könnte mir vorstellen, dass Katzen oder Hunde dort ihr Geschäft verrichtet haben.
     
    P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    AW: Löcher im Rasen

    Ich könnte mir einige grabende Insekten als verursacher vorstellen - Grillen z.B. wohnen in kleinen Erdhöhlen, und der Spätsommer ist ihre Zeit. Aber es gibt noch mehr, die gerne Löcher graben.
     
  • Borstel2

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    AW: Löcher im Rasen

    an Hand deiner schilderung 5cm erdaufwurf und ein ca.3cm grosses loch würd ich auf eine scheermaus tippen.ich habe das gleiche Problem im rasen,aber wie schon gesagt ohne ein bild ist es schwierig.


    v.g.Bernd
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Löcher im Rasen

    Ein paar Fotos wären wirklich gut.

    Ich bin immer wieder erstaunt, was die Amseln alles anrichten können.
    Der Rasen ist mit diversen tiefen runden Löchern versehen.
    Das sind die Amseln. Die Löcher sehen nicht anders aus, als die
    von Wühlmäusen, die auch schon ihr Unwesen getrieben haben.
    Überall liegen die rausgepickten Grasstücke herum, ich habe das
    auch schon mehrmals beobachtet, was da abläuft.
     
  • P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    AW: Löcher im Rasen

    Wenn Amseln etwas fressbares darunter vermuten, dann zerrupfen die alles. Bie mir hat es ein weiss blühendes Steingartenpolstergewachs erwischt, das umgegraben wurde. Zum Glück sind die Reste wieder angewachsen. Das sie auch Rasen durchackern, hatte ich aber noch nicht gehört. Die Erdhäufchen scheinen mir aber nicht so recht Amsel-typsich, die arbeiten nicht so ordentlich ...
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom