Kreisrunde Löcher im Rasen - wer weiß Rat?

lollorosso2711

Neuling
Registriert
24. Aug. 2013
Beiträge
1
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

habe heute etwas komisches im Rasen entdeckt. Kreisrunde Kahlstellen im Rasen - ca. 5 cm Durchmesser - Sieht aus wie festgetrampelter Sand. Genau in der Mitte
ein Loch - ca. 3 mm Durchmesser. Nach kurzem Regen waren die Löcher zu!!!
Wenn ich nicht im Bergischen Land sondern an der Nordsee leben würde, würde ich Wattwürmer vermuten :grins:. Hat einer ne Ahnung?
 
  • flashnob

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2014
    Beiträge
    6
    AW: Löcher im Rasen

    Ich könnte mir vorstellen, dass Katzen oder Hunde dort ihr Geschäft verrichtet haben.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Löcher im Rasen

    Ich könnte mir einige grabende Insekten als verursacher vorstellen - Grillen z.B. wohnen in kleinen Erdhöhlen, und der Spätsommer ist ihre Zeit. Aber es gibt noch mehr, die gerne Löcher graben.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    AW: Löcher im Rasen

    an Hand deiner schilderung 5cm erdaufwurf und ein ca.3cm grosses loch würd ich auf eine scheermaus tippen.ich habe das gleiche Problem im rasen,aber wie schon gesagt ohne ein bild ist es schwierig.


    v.g.Bernd
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Löcher im Rasen

    Ein paar Fotos wären wirklich gut.

    Ich bin immer wieder erstaunt, was die Amseln alles anrichten können.
    Der Rasen ist mit diversen tiefen runden Löchern versehen.
    Das sind die Amseln. Die Löcher sehen nicht anders aus, als die
    von Wühlmäusen, die auch schon ihr Unwesen getrieben haben.
    Überall liegen die rausgepickten Grasstücke herum, ich habe das
    auch schon mehrmals beobachtet, was da abläuft.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Löcher im Rasen

    Wenn Amseln etwas fressbares darunter vermuten, dann zerrupfen die alles. Bie mir hat es ein weiss blühendes Steingartenpolstergewachs erwischt, das umgegraben wurde. Zum Glück sind die Reste wieder angewachsen. Das sie auch Rasen durchackern, hatte ich aber noch nicht gehört. Die Erdhäufchen scheinen mir aber nicht so recht Amsel-typsich, die arbeiten nicht so ordentlich ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kreisrunde trockene Stellen Rasen 7
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    tina1 Kreisrunde Fraßstellen Schädlinge 14
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    A Grosse Löcher im Haselnussstamm Stauden & Gehölze 4
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2023 "Löcher" Archiv 36
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2023 "Loch und Löcher" Archiv 33
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    E Löcher Rasen 3
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    B Wer buddelt solche Löcher? Wie heißt dieses Tier? 3
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    A Löcher im Rasen Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    L Kirschbaum hat Löcher in den Blättern Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten