Kreisrunde trockene Stellen

Duins

Neuling
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe hier Ideen und Lösungen für mein Rasenproblem zu bekommen.
Ich muss etwas weiter ausholen:
Letztes Jahr haben wir unseren Garten komplett neu angelegt und u. a. Rollrasen verlegen lassen (neue Erde kam drunter) . Nach einigen Tagen zeigten sich runde vertrocknet Stellen. Wir dachten zuerst an Fehler in der Bewässerung oder beim mähen. Das konnte aber ausgeschlossen werden.
Das vertrocknete Gras ist irgendwann weg und zurück bleibt ein nackter Rasenloser Kreis. Die Flecken wurden immer mehr, ausstechen hat nichts geholfen es hat sich immer Wörter verbreitet- und um hier abzukürzen,wir habllen seit 3 Wochen neuen Rollrasen und nun habe ich wieder so einen Fleck entdeckt. Kann mir jemand helfen und sagen was das sein könnte oder wie ich rausfinden kann was es sein kann. Noch besser:was ich dagegen tun kann?
Wir haben einen Hund allerdings sind Urinflecken ausgeschlossen, er hat den Rasen noch nicht betreten.
Ich hab leicht Panik das sich das ganze nun wieder komplett ausbreitet und unser ganzer Garten wieder mit gelben, toten Flecken übersät ist.

Ich hab bisher überhaupt keine Erfahrung mit Garten bzw. Rasen, bin für jeden Tipp dankbar.
Gemäht wird mit Roboter und Bewässerung ist auch verbaut.

Ich schaue ob ich noch ein Bild vom alten Rasen habe wie es am Schluss ausgesehen hat.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220525_144405.jpg
    IMG_20220525_144405.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 791
  • IMG_20220525_144357.jpg
    IMG_20220525_144357.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Duins

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2022
    Beiträge
    3
    So sah es zum Schluss mit dem alten Rasen dann aus.

    Ich will auch keinen Top gepflegten "Golfplatzrasen", aber wenn diese ganzen Flecken wieder kommen bekomme ich echt die Krise.

    Gibt es Labore o. ä. Wo man Bodenproben hinschicken kann um rauszufinden was das ist?
     

    Anhänge

    • IMG_20220525_203108.jpg
      IMG_20220525_203108.jpg
      497,8 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_20220525_203023.jpg
      IMG_20220525_203023.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 84

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Das sieht doch sehr nach einer Überdüngung durch Urin aus. Wenn der eigene Hund nichts damit zu tun hat, könnte vielleicht ein fremder der Verursacher sein oder ein anderes Tier. Da hilft vielleicht eine Wildkamera.

    Ich kann den Frust gut nachvollziehen, denn ich hatter hier ebenfalls solche Flecken im Rasen bis ich eines Tages sah wie ein Hund eines Besuchers der Rasen glaubte markieren zu müssen. Häufig habe ich auch beobachtet, dass der Rasen um den Fleck herum grüner war und auch höher wuchs, wie auf Deinen Bildern. Das war für mich ein wichtiger Hinweis darauf, dass eine Überdüngung vorliegt. Manchmal war auch der Urin Geruch noch wahrzunehmen. Ich würde tatsächlich versuchen bei einem neu entstandenen Fleck die Nase zur Ergründung der Ursache einzusetzen.
     
  • Duins

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2022
    Beiträge
    3
    Das sieht doch sehr nach einer Überdüngung durch Urin aus. Wenn der eigene Hund nichts damit zu tun hat, könnte vielleicht ein fremder der Verursacher sein oder ein anderes Tier. Da hilft vielleicht eine Wildkamera.

    Ich kann den Frust gut nachvollziehen, denn ich hatter hier ebenfalls solche Flecken im Rasen bis ich eines Tages sah wie ein Hund eines Besuchers der Rasen glaubte markieren zu müssen. Häufig habe ich auch beobachtet, dass der Rasen um den Fleck herum grüner war und auch höher wuchs, wie auf Deinen Bildern. Das war für mich ein wichtiger Hinweis darauf, dass eine Überdüngung vorliegt. Manchmal war auch der Urin Geruch noch wahrzunehmen. Ich würde tatsächlich versuchen bei einem neu entstandenen Fleck die Nase zur Ergründung der Ursache einzusetzen.

    Würden bei Urin Flecken die Stellen auch komplett kahl werden?
    Wir sind der einzige Rasen der so aussieht, kein Nachbar hat solche Flecken, deshalb würden mich Katzen oder Wildtiere sehr wundern, die werden ja nicht nur in unseren Garten gehen. Unser Hund ist wie gesagt zumindest dieses Mal komplett ausgeschlossen.
    Aber ich werde den Geruchstest machen wenn neue Flecken kommen.

    Was könnte man denn dagegen tun wenn es wirklich Katzen sind?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich denke nicht, dass das Katzen sind, denn die würden auch noch scharren.

    Kennst du diese langbeinigen, grossen Schnaken? die legen ihre Eier in den Boden, ihre Larven fressen dann die Graswurzeln.
    Könnte ja auch sein.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Würden bei Urin Flecken die Stellen auch komplett kahl werden?
    Wir sind der einzige Rasen der so aussieht, kein Nachbar hat solche Flecken, deshalb würden mich Katzen oder Wildtiere sehr wundern, die werden ja nicht nur in unseren Garten gehen. Unser Hund ist wie gesagt zumindest dieses Mal komplett ausgeschlossen.
    Aber ich werde den Geruchstest machen wenn neue Flecken kommen.

    Was könnte man denn dagegen tun wenn es wirklich Katzen sind?
    Hier sind die Flecken kahl geworden. Das hat aber Monate gedauert. Hier der Verlauf von September bis Dezember 2021:
    Mitte September
    Urinflecken 2021-09-14.jpg
    Mitte Oktober
    Urinflecken 2021-10-10.jpg
    Mitte Dezember
    Urinflecken 2021-12-17.jpg

    Bis ich den Hund, bzw. dessen Eigentümer, erwischen konnte, hatte ich auch Katzen, Marder, Igel in Verdacht. Eine aufgestellte Wildkamera hat aber nie etwas aufgezeichnet.

    Auf dem Rasen meiner Eltern hatte vor Jahren die Katze des Nachbarn Haufen hinterlassen. Allerdings keine Urin-Flecken. Wir hatten dann einen Reiher-Schreck (Impulsregner mit Bewegungssensor) aufgestellt. Der hat zumindest an dieser Stelle geholfen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Würden bei Urin Flecken die Stellen auch komplett kahl werden?
    Wir sind der einzige Rasen der so aussieht, kein Nachbar hat solche Flecken, deshalb würden mich Katzen oder Wildtiere sehr wundern, die werden ja nicht nur in unseren Garten gehen. Unser Hund ist wie gesagt zumindest dieses Mal komplett ausgeschlossen.
    Aber ich werde den Geruchstest machen wenn neue Flecken kommen.

    Was könnte man denn dagegen tun wenn es wirklich Katzen sind?
    Wie jetzt - der Hund war seit vorigen Jahr nicht im Garten auf dem Rasen??
    Sind eindeutig Urinflecken einer Hündin - das Gras wird mit der Zeit braun, kann man dann leicht entfernen und hat dann kahle Stellen im Rasen, wird bei Rollrasen nicht anders sein...
    Was du machen kannst, immer wieder Wasser drauf auf den braunen Fleck, mit der Zeit wird dann der kahle Fleck wieder grün...
    Oder gleich nach dem hinpieseln Wasser drauf gießen..
     

    poasupina8041

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2022
    Beiträge
    4
    ich hoffe hier Ideen und Lösungen für mein Rasenproblem zu bekommen.

    Hi, sieht für mich nach Dollar Spots aus.

    Schadsymptome von Dollar Spots:
    Namengebend sind die bei Befall auf Golfgrüns erscheinende runde strohige Flecken mit dem Durchmesser einer Dollarmünze (vergleichbar: 2-Euro-Stück), die deutlich vom unbefallenen Rasen abgegrenzt sind. Bei fortschreitender Erkrankung wachsen die Flecken ineinander. Auf höher gemähten Rasenflächen (Sportrasen, Gebrauchsrasen) erscheinen die Flecken unregelmäßiger geformt mit Durchmessern bis 15 cm und können zu größeren befallenen Gebieten mit der typischen strohigen Farbe zusammenwachsen.

    712062


    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre das dein Rasen unter dem Dry-Patch-Symptom (Hydrophobie) leidet:

    Dry-Patch-Symptom:
    In England sind Dry – Patch – Symptome schon über 50 Jahre bekannt. Trotzdem sind die genauen Ursachen nicht geklärt. Untersuchungen ergaben, das in vielen Fällen ein Bodenpilz wachsartige Strukturen erzeugt. Diese bewirken dann das wasserabweisende Erscheinungsbild. Häufig werden Boden – und Sandpartikel jedoch von hydrophoben organischen Substanzen überzogen. Zudem gibt es eine Reihe von physikalischen Faktoren, die das Auftreten der Trockenflecken verstärken oder sogar auslösen.

    Vor allem Greens weisen trockene Bereiche auf, in denen die Gräser welken und schnell vertrocknen. Im weiteren Verlauf wird der Boden wasserabweisend. Beregnungswasser dringt nicht mehr ein, sondern läuft oberflächlich ab. Ein Einschneiden mit dem Taschenmesser unmittelbar nach dem Beregnen zeigt: Der Boden ist in diesen Bereichen staubtrocken, wobei das enge Nebeneinader von befallenem und unbefallenem, feuchten Boden typisch ist.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    L Kreisrunde Löcher im Rasen - wer weiß Rat? Tiere im Garten 7
    tina1 Kreisrunde Fraßstellen Schädlinge 14
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Kalamansi Trockene Blattspitzen am laufenden Band Zitruspflanzen 5
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    H Olivenbäumchen hat gelbe trockene Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    Kalamansi Braune trockene Blattspitzen Zitruspflanzen 30
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    0 Calathea Ornata hat weisse trockene Blätter Gartenpflanzen 19
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    W Nadelbäume trockene, braune Stelle Gartenpflanzen 2
    C Braune trockene Stellen ? Rasen 1
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    J "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche Rasen 9
    B Trockene Blüten Tomaten 8
    L Umweltverträgliche Deckfarbe für trockene Blütenstände? Stauden 1
    M Rasen - trockene Stellen und unregelmäßiger Wuchs Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten