Kreppmyrte - die Kaiserin im Garten - Wer hat welche wo

threerivers

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2010
Beiträge
38
Ort
Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk
Kreppmyrte - die Kaiserin im Garten - Wer hat welche wo

Gerne würde ich etwas mehr über die Verbreitung der noch recht unbekannten herrlichen Kreppmyrte erfahren.

Teil I Zur Pflanze (Fragen)


Vorab sollte man also wissen wo sie denn im Mitteleuropa wächst

Hilfreich sind Angaben zu

- Region, Höhenlage, (u.U. auch) Klimazone.
- zum Kleinklima (z.B. Stadtgebiet, windgeschützter = wärmer als das Umland)
- um welche Sorte es sich handelt:


- Ist es eine "normale" Indica (z.B. die Lagerstroemia indica rosea)
- ist es eine der frosthärteren Selektionen oder
- ist es eine L. indica x fauriei Hybride?

Wieviele Winter hat die Pflanze (geschützt /ungeschützt) schon überstanden

gibt es gar Erfahrungen mit Tiefstwerten und deren Dauer?

Gerade diese Angaben sollten sich auf der sicheren Seite bewegen, weil sonst schnell ein falsches Bild entstehen kann, das keinem von uns nützt.



Teil II Die Kreppmyrte und Klimavergleiche (Allgemeines)

In einer Schrift des Bad. Baumschulverbandes las ich: "Wenn die Rose die Königin im Garten ist, so ist die Kreppmyrte die Kaiserin dort."

Wir kennen das Gehölz aus einem sehr winterkalten Land - und sind seither begeistert und möchten diese Pracht auch hier wieder öfters sehen.


Das Problem sind m.E. nicht die europ. Winter, sondern auch
- die Vegetationsdauer,
- die möglichen Spätfroste,
- die in weiten Teilen des Landes kühleren Sommer,
die die Frostfestigkeit auch tangieren.

Nicht vergessen dürfen wir, dass unsere atlantischen Winter immer wieder mal auf kontinental-europäisch umgeschaltet werden, so dass dann in solchen Wintern die Region Augsburg-München plötzlich der Region 6a ... 5 zugeordnet werden muss.
Dieses in Intervallen auftretende Risiko das führt gerade bei Lagerstroemien meist nicht zu einem Totalschaden:


Viele Altpflanzen, spielen da je nach Frostdauer mit, die Jungpflanzen aber die sind dann schnell überfordert. Das gilt ganz besonders für die empfindliche Indica. Ein Exemplar hat (stark gemulcht) in Mainz 2x -16°C und (kürzer) 1x -18°C überstanden.

Uns sind "drüben" in sehr kalten Wintern immer wieder die Lagerstroemien oberirdisch erfroren, aber alle trieben dann aus dem Wurzelbereich wieder aus:

Viel Mulch und Schnee und ein warmer Frühling haben da immer geholfen.

Mir ist also bewusst, dass wir hier kaum einfache Antworten für unser komplexes Klima finden werden, dass uns aber die Sammlung von Erfahrungswerten helfen wird, das örtliche/persönliche Risiko abschätzen.

So ist jede Erfahrung, ob sie nun positiv oder negativ ist, ob erst kurzfristig bestehend oder einen "Altbestand" betreffend, hier sicher willkommen.

Ich denke wir helfen uns damit selbst am allermeisten.

Kennt ihr jemanden der Lagerstroemien besitzt, so bitte interviewt ihn doch oder besser noch: Lasst ihn/sie doch hier berichten.


LG threerivers
Daten:
Großraum Ulm (damit man's findet)
Klima Region Obere Donau /Albklima
Höhe > 520m zone 7a-6b
Nebellage
Zeigerpflanzen:
Frei stehende Reben überleben mit Winterschutz um Stamm.
Meist ginge es gar ohne, aber das weiss man erst im April.
Mittelspäte Trauben oder Äpfel reifen hier nicht zuverlässig,
Birnen ist es zu kalt, doch kaum 600m weiter außerhalb des Kaltluftschlauches wächst und reift Gellerts Butterbirne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • threerivers

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk
    AW: Kreppmyrte - die Kaiserin im Garten - Wer hat welche wo - Nachtrag -

    Nachtrag:
    Anfügen will ich: Im (weitgefasst verstandenem ) Großraum Ulm sind mir derzeit mehr als 70 Lagerstroemien in diversen Sorten bekannt - davon ca. die Hälfte allerdings reine Indica als Kübelpflanzen, die nach und nach ersetzt werden sollen. Die andern sind allerdings frosthärtere Hybriden (indica x fauriei).
    Suchworte fürs Internet: Kreppmyrten crapemyrtles crape myrtles.
    Persönlich liebe ich die rein rosa, karminroten oder purpur farbigen Sorten. Als Hintergrundfarbe dient mir weiss.
    Klar, dass man bei einer größeren Pflanzung auch farblich viel weiter denken und gestalten kann.
     

    threerivers

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk
    Sterile Lagerstroemia Hybriden für Allergiker

    Ein Fotofreund mit ausgeprägter Allergie und schwerem Asthma berichete, dass sterile Kreppmyrten seine Terrasse schmücken. Endlich könne er die Freude eines blühenden Gartens in der großen Farbpalette dieser Pflanzen genießen.

    Auch habe er nach erfolgreicher Zweitüberwinterung keine Probleme mit den Frösten mehr, anders als bei so vielen andern Gartenpflanzen.
    Selbst die als hart verkauften Bartblumen, die seien Winter für Winter erfroren.
    Er habe versucht Pflanzen für die Zone 6 zu pflanzen aber es seien auch Zone 7 -Pflanzen darunter, die bisher die Winter in Zone 7 überstanden haben. Bei
    Pflanzen auf Stamm, da würde er sicherheitshalber immer den Stamm einwickeln, aber normalerweise zieht man die als Busch.

    Vielleicht sollten Allergiker hier mal auch abklären, ob sterile Kreppmyrtenhybriden (oder gar alle?) für sie in Frage kommen.

    Ich hoffe, die Information kann doch Betroffenen nützlich sein.
    Es würde mich freuen.

    Zur Härte und Sterilität sollte man den Vermehrer befragen, hier oder in den Staaten oder in Frankreich, dann wird auch klar, wie umfangreich das Angebot ist

    threerivers.
     
  • threerivers

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk
    Allergie und vermutlich allergiefreie Pflanze

    Der Beitrag wurde verschoben und damit versteckt .
    Dass die Frage "Allergie" hier als Antwort darunter geschoben wurde, zeigt mir, dass der Moderator die Problematik vermutlich nicht erkannt hat. Gerade die, denen der Beitrag nützen sollten, die werden ihn kaum entdecken.
    Da muss man schon etwas gehört haben, gezielt suchen, um diese Antwort zu finden.
    So war das nicht gedacht.

    Hier steht die Allergie (auch Asthma) im Vordergrund, die Pflanze ist dann erst die Antwort.

    Gottseidank bin ich ja nicht persönlich betroffen, wollte andern helfen.

    Lassen wir's ...... (kopfschüttelnd).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A indische Kreppmyrte umpflanzen Tropische Pflanzen 6
    Daudaus Lagerstroemia indica bzw. Kreppmyrte bzw. Affenrutschbaum Tropische Pflanzen 20
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90

    Similar threads

    Oben Unten