Kreuzung zweier "Arten" | ABER WIE ?

N

Nedem

Guest
Hey,
ich bin neu hier und habe gleich mal paar Fragen :)

Also folgendes: Ich habe einen "gründen Daumen" und züchte sehr gerne "faszinierende" Pflanzen...

nun habe ich eine super Idee: Und zwar will ich gerne z.B. eine Bannenstaude mit einem Olivenbaum kreuzen, also verschiedene Arten/Früchte/Bäume/Pflanzen etc. kreuzen.

Nun paar Fragen dazu:
1) Ist das überhaupt möglich?
2) Wie würde man es dann am besten machen?
3) Was benötige ich dazu ?
4) Was muss ich beachten ?
5) Wie kann ich es schaffen bestimmte "Eigenschaften" die die neue Art dann haben soll zu schaffen ?
6) Wo finde ich dazu gute Informationen ? Ich hab zwar schon gegoogelt aber nicht wirklich gutes gefunden
7) Welche Arten sollte ich am besten kreuzen um eine Art (am besten großen Baum) zu erhalten der riesen früchte (also am besten mellonengröße) trägt, die wiederum neutral schmecken und sehr viel hochwertiges öl enthalten...

Das wären sie erstmal...
freue mich auf jede antwort!

(PS: WENN DAS ECHT KLAPPT, WIRD DAS ZU MEINEM 2 RIESEN-PROJEKT, HAB ECHT NE SUPER IDEE DIE VIELEN HELFEN KÖNNTE^^)


lg nedem :cool::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo erstmal...


    Also ich glaub wenn das so einfach wäre, dann würden bestimmt schon einige " Schafsmenschen" rumlaufen...:rolleyes:

    Man hat ja schon einiges gehört...

    Gruß, der Floh...:confused:
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ums kurz zu machen...nur die Antwort auf Frage 1: NEIN. *g*
    Aber tolle Idee...*kringel*
    LG von Cil!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    impossible!

    niwashi, der das aber nicht genau erklären kann ...
     
    N

    Nedem

    Guest
    Aber das muss ja irgendwie möglich sein, ich meine man kann ja auch Apfel und Apfel kreuzen und hat neuen Apfel^^
     
  • N

    niwashi

    Guest
    man kann aber nicht zwei Pflanzen mit unterschiedlicher Chromosomenzahl züchten ... sonst gäbs doch schon längst Rolpen oder Narzelken

    niwashi, der das auch nicht erstrebenswert findet ...
     
    N

    Nedem

    Guest
    Ich habe eben was gelesen mit Verwandschaft.

    Also wenn ich eine Frucht finde die mit der olive verwandt ist wäre das möglich?
     

    Kartoffelfreund

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Münsterland
    Aber die müssen schon sehr verwandt sein! Nehmen wir mal das Beispiel Rosengewächse (Rosaceae). Dazu gehören die Gartenrosen genau so wie Äpfel, Birnen, Brombeeren und viele Andere! Aber Du kannst trotzdem nur Rose X Rose, Apfel X Apfel usw. kreuzen!! Gruß Willi
     
  • Birgit.w.

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2007
    Beiträge
    51
    Ort
    Aachen
    Hm ich weiss nicht , kannst doch auch nicht nen hund mit ner katze kreutzen und kriegst dann nen KAHUN

    *gggggggg
    Lustig hier:grin:


    Lg
    Birgit
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Es kommt manchmal vor, dass "aus Versehen" ein Schaf und eine Ziege ein Baby bekommen.
    Das wird als Schiege bezeichnet und passiert durch reinen Zufall.

    Aber die beiden Arten sind wohl auch irgendwie verwandt.

    Es ist nicht möglich, wie hier schon erwähnt, etwas total abstraktes zu züchten.

    Gg (Gruß von green)

    PS: Ich fänd's lustiger wenn sie das Vieh Zaaf genannt hätten...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Also Hutzen wären bestimmt was nettes!
    Gleich kommt der Mod und radiert uns alle aus.:D

    Stefan, flüchtet lieber
     

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    "Art ist was sich schart und paart" - Soll heißen, zu einer Art gehören die Individuen, die sich unter natürlichen Bedingungen paaren und dabei fortpflanzungsfähige Nachkommen erzeugen. Esel und Pferd sind also verschiedene Arten, da ein Maultier nicht fortpflanzungsfähig ist. Golden Retriever und Dackel gehören zur gleichen Art, weil Hundemischlinge sich immernoch fortpflanzen können. Das gleiche gilt für Pflanzen.

    Kathrin.....
    ..... mit einem kleinen Biologie-Beitrag ;)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Könnte man nicht einen Edelreiser vom Apfel auf eine Zitrusunterlage pfropfen? Was dabei rauskommt ist fraglich, aber gehen müsste es doch....

    Dimi, der die Idee wirklich gut findet :rolleyes:
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Ich glaube nicht, dass das geht, Dimi. Maultier=Kreuzung aus Eselhengst und Pferdestute, die steril ist. In der Natur gibt es viele (meist sterile) Hybriden, aber selbst die sind noch viel näher verwandt als z.B. Olive und Banane oder Apfel und Zitrone. :D
     
    N

    Nedem

    Guest
    Ich verstehe leider immernoch nicht ganz wie ich herausfinden kann was man mit einander kreuzen kann und was nicht.

    Und was würde eigentlich passieren wenn ich nun 2 eigentlich nicht zueinander kreuzungsfährige arten kreuze?

    Und mit welcher Pflanze lässt sich Olivenbaum und Kakaubaum und Kaffebaum kreuzen?
    Wie wärs mit Kaffee und Kakau :D
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Wenn sie nicht miteinander kreuzungsfähig sind lassen sie sich folglich auch nicht miteinander kreuzen. :rolleyes: Vielleicht kann es dir ein Biologe besser erklären. Es kommt jedenfalls sehr auf die individuelle Gattung/Art an, was möglich ist und was nicht.
    Einen Olivenbaum könnte man vielleicht mit anderen Arten der Gattung Olea kreuzen, aber gehört habe ich davon noch nicht. Kaffee und Kakao sind wieder vollkommen verschiedene Gattungen. Ich schätze da stehen die Chancen eher schlecht...
     

    arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Nedem,
    laß Dich bitte etwas bremsen! Bevor Du jetzt alle Deine Kreuzungsvarianten durchfragst, informiere Dich doch bitte - über Google und Co - welchen Pflanzenfamilien und Gattungen Deine Wunsch-Kreuzungs-Partner entstammen. Zu Deiner Information: Pflanzenfamilien enden meist botanisch auf ae, die Gattung erfährst Du aus dem botanischen Namen, der erste Teil des botanischen Namens gibt die Gattung an. Kreuzen lassen sich meist nur Pflanzen einer Gattung, da aber auch nicht alle und nur sehr selten sind gattungsübergreifende Kreuzungen innerhalb einer Pflanzenfamilie möglich. Wenn man die "botanische eierlegende Woll-Milch-Sau" kreuzen könnte, gäbe es sie schon!
    Nix für Ungut!
    Gruß
    hermann
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Also ich frag mich immer noch wozu soll es denn gut sein:confused: ich mein selbst wenn's gehen würde :confused:

    Aber lustig wäre es ja Banane und Kakao kreutzen= schoko Banane:D
     

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Wie jetzt? Ein Esel kann sich nicht paaren / ist nicht fortpflanzungsfähig? Versteh ich nicht...

    Doch ein Esel kann sich fortpflanzen. Aber ein Maultier nicht. ;)

    Wenn sie nicht miteinander kreuzungsfähig sind lassen sie sich folglich auch nicht miteinander kreuzen. Vielleicht kann es dir ein Biologe besser erklären.
    Bei der geschlechtlichen Fortpflanzung/ Kreuzung paaren sich die Chromosomen von Männlein und Weiblein. Dafür muss aber auch die gleiche Anzahl an Chromosomen da sein und die Chromosomen müssen ähnliche/ gleiche Abschnitte haben damit jedes seinen Partner finden kann. Sonst gibt's "Kuddelmuddel" und es entsteht kein Nachkomme.
     
    N

    Nedem

    Guest
    Doch ein Esel kann sich fortpflanzen. Aber ein Maultier nicht. ;)

    Wenn sie nicht miteinander kreuzungsfähig sind lassen sie sich folglich auch nicht miteinander kreuzen. Vielleicht kann es dir ein Biologe besser erklären.

    Bei der geschlechtlichen Fortpflanzung/ Kreuzung paaren sich die Chromosomen von Männlein und Weiblein. Dafür muss aber auch die gleiche Anzahl an Chromosomen da sein und die Chromosomen müssen ähnliche/ gleiche Abschnitte haben damit jedes seinen Partner finden kann. Sonst gibt's "Kuddelmuddel" und es entsteht kein Nachkomme.


    Aha ok... ich kanns aber trotzdem mal versuchen xD^^

    Ich sag euch dann mein Ergebnis... also zu beachten: Wenn ich nun 2 Arten kreuzen will muss ich einfach einen lebenenden Ast von der Pflanze besorgen in der mitte teilen und dann von einer das obere und von der anderen das untere teil nehmen, zusammentun und mit irgendetwas zusammmenbinden, richtig? gibts was zu beachten ?
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Das wäre dann eine Veredelung. Für eine Kreuzung bedarf es schon einer Befruchtung über Pollen und Blüte.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Scha-nickel.... Gor-eule.... Meer-maus... Wellen-kakadu... Ele-opard... Gi-ratte...

    :rolleyes:

    ähm... Pan-atze...


    na, wer kann's erraten?
     
    N

    Nedem

    Guest
    Das wäre dann eine Veredelung. Für eine Kreuzung bedarf es schon einer Befruchtung über Pollen und Blüte.

    Was ist der Unterschied zwischen einer Befruchtung und einer Veredlung ?
    Wie macht man eine Befruchtung über Pollen und Blüte ?

    Was passiert wenn man 2 Arten kreutzt die man eigentlich nicht kreuzen darf/kann ?

    Sorry, wegen den vielen Fragen... vll. lachen mich jetzt ein paar aus aber ich find das thema echt intressant und will viel darüber wissen^^

    lg nedem, der viel darüber wissen will :cool:
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo nedem..

    Bevor Du dich noch selbst mit irgendwas kreuzt, was war eigentlich deine zweite Riesen Idee die uns allen so weiter hilft...
    Bin jetzt mal richtig neugierig..

    Gruß, der Floh... ganz neugierig...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was ist der Unterschied zwischen einer Befruchtung und einer Veredlung ?
    ,,,,vll. lachen mich jetzt ein paar aus aber ich find das thema echt intressant und will viel darüber wissen^^

    lg nedem, der viel darüber wissen will :cool:



    ...aber nein Nedem, wer sollte denn hier über Dich lachen ;)

    aber wie Flo schon meint, mich würd die 2. riesen Idee auch brennend interessieren???:rolleyes:

    Mo, die auch immer viel wissen will :D
     
    N

    Nedem

    Guest
    *erleichtertbin*
    ich will meine ideen noch net verraten^^

    Also ich brauch mal paar antworten^^ (siehe 3 letzten fragen von mir oben)^^
     
    N

    niwashi

    Guest
    also was nun? veredeln oder kreuzen?
    veredeln = keine neue Sorte
    kreuzen = vielleicht eine neue (brauchbare) Sorte ... das spielt man dann die Biene auf der Blüte ... und wenn das so einfach wäre, hätten die Bienen schon die halbe Welt gekreuzt ...

    und ich wiederhole mich nur ungern ... die Chromosomenzahl sollte auch passen ...

    niwashi, der eingehendes Studium in die Genetik der Pflanzen empfiehlt ...
     
    N

    Nedem

    Guest
    Aha ok danke ich informier mich mal noch mehr drüber und probiers dann mal aus und melde mich ^^;)
     

    Poldi

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen,
    das Thema ist schon in viel zu erschreckendem Maße aktuell, als dass wir es noch vertiefen müssten. Es drängt mich aber, etwas dazu zu sagen.
    Die Wissenschaft ist an einem Punkt angelangt, wo ihr schon viel mehr möglich, als wünschenswert oder beherrschbar ist. Die Evolution hat eine Vielfalt von Arten hervorgebracht, die sich durch natürliche Zuchtwahl verändert haben und weiter verändern und das immer unter Berücksichtigung der vorgefundenen oder selbst erzeugten Gegebenheiten.
    Die Menschen haben Kulturpflanzen gezüchtet, die höhere Erträge bringen als ihre wilden Urformen, was sehr zu begrüßen ist. In der Viehzucht ist das nicht anders.
    Was allerdings die Gen-Wissenschaft jetzt schon viel zu lange ungehindert betreibt, ist die systematische Veränderung des Erbgutes, was nicht zu verwechseln ist mit künstlicher Zuchtwahl.
    Die Menschen sind tatsächlich in der Lage Türen zu öffnen, die bisher verriegelt waren und sie tun es, ohne zu wissen welcher Abgrund sich dahinter auftut.
    Als kürzlich vom weltweiten Bienensterben die Rede war (die Wissenschaft hat noch keine Erklärung) drängte sich mir die Frage auf, ob das nicht z.B. an genmanipuliertem Mais liegen könnte, der ja sein eigenes Gift gegen seinen Schädling den Maiszünsler erzeugt. Vielleicht sind die Blütenpollen und der Nektar derart manipulierter Pflanzen für Nutzinsekten schädlich oder gar tödlich. Woher wissen wir, ob der Genuss solcher Feldfrüchte für Mensch und Tier nicht auch schädlich ist? Oder sollte man besser Fragen: "Wann werden wir es wissen? Vermutlich wenn es zu spät ist."

    Klaus
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Poldi
    ich geh mal davon aus, dass Nedem kein gentechnisches Hochsicherheitslabor im Keller hat ...

    niwashi, der für Gentechnik ist ... in bestimmten Grenzen ...
     

    Poldi

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Mönchengladbach
    @Poldi
    ich geh mal davon aus, dass Nedem kein gentechnisches Hochsicherheitslabor im Keller hat ...

    niwashi, der für Gentechnik ist ... in bestimmten Grenzen ...

    Hi niwashi, natürlich hat Nedem das nicht, er/sie hat ja auch nur mal gefragt, was Du leicht beantworten konntest.
    Ich bin auch nur ein interessierter aber besorgter Laie, was ich mit vielen Skeptikern teile. Unter den Warnern befinden sich aber auch namhafte Wissenschaftler, deren Argumente in den Wind geschlagen werden.

    Poldi,
    der fürchtet, dass Grenzen schon überschritten wurden, was unkalkulierbare Folgen haben wird.
     
    N

    Nedem

    Guest
    Hallo zusammen,
    das Thema ist schon in viel zu erschreckendem Maße aktuell, als dass wir es noch vertiefen müssten. Es drängt mich aber, etwas dazu zu sagen.
    Die Wissenschaft ist an einem Punkt angelangt, wo ihr schon viel mehr möglich, als wünschenswert oder beherrschbar ist. Die Evolution hat eine Vielfalt von Arten hervorgebracht, die sich durch natürliche Zuchtwahl verändert haben und weiter verändern und das immer unter Berücksichtigung der vorgefundenen oder selbst erzeugten Gegebenheiten.
    Die Menschen haben Kulturpflanzen gezüchtet, die höhere Erträge bringen als ihre wilden Urformen, was sehr zu begrüßen ist. In der Viehzucht ist das nicht anders.
    Was allerdings die Gen-Wissenschaft jetzt schon viel zu lange ungehindert betreibt, ist die systematische Veränderung des Erbgutes, was nicht zu verwechseln ist mit künstlicher Zuchtwahl.
    Die Menschen sind tatsächlich in der Lage Türen zu öffnen, die bisher verriegelt waren und sie tun es, ohne zu wissen welcher Abgrund sich dahinter auftut.
    Als kürzlich vom weltweiten Bienensterben die Rede war (die Wissenschaft hat noch keine Erklärung) drängte sich mir die Frage auf, ob das nicht z.B. an genmanipuliertem Mais liegen könnte, der ja sein eigenes Gift gegen seinen Schädling den Maiszünsler erzeugt. Vielleicht sind die Blütenpollen und der Nektar derart manipulierter Pflanzen für Nutzinsekten schädlich oder gar tödlich. Woher wissen wir, ob der Genuss solcher Feldfrüchte für Mensch und Tier nicht auch schädlich ist? Oder sollte man besser Fragen: "Wann werden wir es wissen? Vermutlich wenn es zu spät ist."

    Klaus


    Ich verstehe deine "Meinung".
    Und habe selbst schon über so etwas nachgedacht, daher informiere ich mich nun präzise über dieses Thema und werde es dann mal ausprobieren ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Schöne Kreuzung Gartenpflanzen 15
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    B Kreuzung? Tomaten 7
    billymoppel Saatgutgewinnung/Kreuzung von Paprika Obst und Gemüsegarten 5
    M Gelbe Hokkaido-Kürbisse - Kreuzung? Obst und Gemüsegarten 20
    Naturfreundin. Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Fliege und Wespe. :D Wie heißt dieses Tier? 4
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    T Hilfe beim Bestimmen zweier Unkräuter Rasen 4
    G Pflanzabstand zweier Flachwurzler Gartenpflanzen 1
    M Arten zweier Nadelbäumchen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 2
    Moorschnucke Zusammenführung zweier Threads Support 2
    Mephisme Informationen zu Monstera Arten gesucht Tropische Pflanzen 1
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    N Welche Eukalyptus-Arten könnten das sein? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    B Welche Arten von PE Rohr-Verbindern gibt es? Bewässerung 3
    Gartenneugestalter Photinia: Welche Arten sind immergrün, gibt es panaschierte? Hecken 9
    Yve123 Amaranth / Fuchsschwanz - alle Arten essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    L Fragen zur Pflanzung u. Pflege div. Arten - Terrasse Gartenpflanzen 3
    Zwiebelchen Agapanthus - Arten und Überwinterung Zwiebelpflanzen 27
    V Arten von Massivholzdielen? Sanierung & Renovierung 1
    F Hartriegel, verschiedene Arten gesucht Gartenpflanzen 4
    K Biete samen von Kürbis--und Verwanden Arten Grüne Kleinanzeigen 9
    H Beton arten Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten