Kriechen-Pflaume mit Zwetschke Bestäubung???

turtlefriend

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2015
Beiträge
133
Ort
Linz
Hallo,

habe eine Frage bzgl. Kriechen-Pflaume Bestäubung:

Wenn ich nur einen Zwetschken Baum im Garten stehe habe und sonst noch 2xKriechen-Pflaume, reicht das für die Bestäubung des Zwetschken Baumes?

Oder benötigt ein Zwetschkenbaum unbedingt einen zweiten Baum in der Umgebung wegen der Bestäubung?

Danke! :eek:
 
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Hallo,

    eine "Krieche" ist eine Kirschpflaume (Myrobalane), richtig?

    Diese können theoretisch Zwetschken bestäuben. Wichtig ist aber, dass sich auch die Blühzeiten überschneiden. Manche Myrobalanen sind da extrem früh und manche Zwetschken spät (für Pflaumen). Wenn sich die Blühzeiten Deiner Exemplare überschneiden, ist die gegenseitige Befruchtung aber problemlos.

    VG
     
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Ok, die Haferpflaume also. Dann ist das was ich geschrieben habe aber genauso zutreffend. Stimmen die Blühzeiten überein, ist die gegenseitige Befruchtung kein Problem.
     
  • turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Okay, dann muss ich darauf achten, dass die Blühzeiten übereinstimmen, dann macht das nichts!

    Wie sieht es mit wild aufgegangenen Pflanzen aus, wie zum Beispiel der Zwetschke?

    Haben die genau so einen großen Ertrag, wie ein Baum aus der Baumschule?
    Sind die stärker im Wuchs als der "normale" Baum aus dem Geschäft?

    Weil ich habe 2-3 wild aufgegangen stehen in meinem Garten und würde eure Meinung dazu gerne wissen, was ihr mit dem machen würdet!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.464
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In der Regel tragen sie keine grosse Ernte, da sie nicht veredelt sind. Aber genau das kannst du ja machen. Wobei ich persönlich nicht weiss, ob man auf wilde Zwetschge Edelzwetschgen pfropfen kann oder ob dazu die Pflaume benötigt wird.

    Wilde Zwetschgen sind eher wie Schlehen und bedeutend kleiner als die Hauszwetschge. Hübsch sind die Bäume aber allemal. :)
     
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Kommt drauf an. Sind es Wurzelausläufer der Unterlage eines veredelten Baumes, dann sind sie die "Sorte" dieser Unterlage. Da können auch mal ganz gute Fruchtsorten dabei sein.

    Wenn es Sämlinge sind, dann sind diese Bäume genetisch einzigartig und jeder eine eigene "Sorte". Auch dabei können Pflanzen mit Früchten guter Qualität oder anderen guten Eigenschaften (z.B. Krankheitsresitenz, schwächerer Wuchs) herauskommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nicht sehr hoch. Meist sind es starkwüchsige Bäume mit eher bescheidenen Fruchtqualitäten. Sämlinge kommen meist später in den Ertrag, da sie erst die Jugendphase durchleben. Bei Veredelungen hat der Edelreiser ja das Alter der Mutterpflanze und kommt daher üblicherweise schneller in den Ertrag. Ausnahmen gibt es auch hier. So tragen z.B. Pfirsichsämlinge häufig schon im 3. oder 4. Jahr.

    Ich experimentiere zum Spaß auch mit Sämlingen (Pfirsich, Aprikose).
     

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    okay, dann gedenke ich sie auszureißen, denn die werden dann nicht so den Ertrag bringen, den ich mir wünschen würde... :D
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Ich selbst würde das gut entwickelte Wurzelsystem der Bäume nutzen und sie umveredeln. Dafür muss man allerdings veredeln können oder jemanden kennen der es kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    M Zwetschge / Pflaume schneiden Obstgehölze 7
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    C Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    T Zwetschge Pflaume Kirsche oder was sonst ? Obstgehölze 42
    L Tipps für Schnitt von Pflaume und Süsskirsche. Obstgehölze 2
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2
    Rumbleteazer Pflaume Obstgehölze 2
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    T Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige... Obst und Gemüsegarten 0
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Elbblümchen Baumpilz an Pflaume Obstgehölze 8
    herbstrot Wie kommt der Wurm in die Pflaume? Schädlinge 3
    Omama Edelreiser Pflaume/Zwetschke zum Propfen -erledigt Grüne Kleinanzeigen 0
    K Probleme mit junger Pflaume Obst und Gemüsegarten 3
    M bitte um hilfe!gelbe pflaume schon anfang mai mit gelben blättern!? Obst und Gemüsegarten 1
    L Mirabelle, Pflaume oder was? Wie heißt diese Pflanze? 24
    Anke Vogelheim Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück Gartenarbeit 4
    Astrid6 Blattläuse an Mini Pflaume Obst und Gemüsegarten 8
    Big-Friedrich Pflaume oder Zwetschge? Obst und Gemüsegarten 1
    S Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 8
    Lila-Primel Birnengitterrost an einer Pflaume? Obst und Gemüsegarten 1
    L Unveredelte Pflaume im Garten.... Obst und Gemüsegarten 4
    Yarrow Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle) Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten