Kriechendes Fingerkraut

C

Couchpotatoe

Guest
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe! Unser in unserem neu erworbenen Garten ist die Rasenfläche durch und durch mit kriechendem Fingerkraut durchsetzt. Beim Versuch es auszustechen stellte ich fest, dass es ziemlich tiefe dicke Wurzeln hat. Wie werd ich das Zeug los???

Danke für jeden brauchbaren Tipp!
 
  • Kukurosa

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2006
    Beiträge
    6
    Ort
    Schleswig Holstein
    Hi,

    eigentlich sollte es durch regelmäßiges Mähen verschwinden. Viele Wildkräuter und Pflanzen vertragen das regelmäßige abmähen nämlich überhaupt nicht!!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Kukurosa schrieb:
    Hi,

    eigentlich sollte es durch regelmäßiges Mähen verschwinden. Viele Wildkräuter und Pflanzen vertragen das regelmäßige abmähen nämlich überhaupt nicht!!


    Nein, tut es nicht, ganz im Gegenteil, es gedeiht prächtig. Habe das gleiche Problem in meinem Garten. Das Fingerkraut wuchert ungehemmt, erstickt alles. Das Gras verschwindet, Bodendecker sterben ab und Stauden verkümmern. Bin absolut am Ende mit meinem Latein
     
  • P

    Petra D

    Guest
    :cool: Hallo

    Versuch es doch mal mit Round up

    das wirkt über die Blätter,damit habe ich mein

    Unkraut ganz gut in den Griff bekommen und anschließend

    neuen Rasen sähen,damit die Pflanze kein Platz

    hat zum wachsen.


    Gruß Petra:eek:
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Mitleidende,
    ich grabe augenblicklich ein Stück Unland wegen der Wurzeln, Steine und nicht verrottender Plastikreste(!) als Radikalkur ungefähr 30 cm tief mit dem Karst zur Benutzung als Gartenland um und staune nur. Das Zeug hat ja je nach Größe oder Alter, wenn es wirklich repens ist, schwarze, recht dünne, mehr als 30 cm senkrecht nach unten gehende, richtig bösartig keinfreudige Wurzeln. Bleibt mal etwas von den schwarzen Enden liegen oder stecken, dann findet sich nach einigen Tagen, wenn man wieder weiter macht, trotz freiliegender Wurzel(scheinbar tot) garantiert ein Ende (natürlich unten), das sich wieder verankert hat und Wasser ansaugt, und ein Ende (natürlich oben), das, erdbedeckt, recht dicke, kleine weiße Keime, manchmal schon etwas grün zeigt, obschon die Ausläufer und unteren Stiele rot sind. Ich werde das schon hinkriegen mit dem Umpflügen, möchte aber zu gern wissen, ob es sich wirklich um das kriechende Fingerkraut handelt. Ganz nebenbei, die Ausläufer überwinden locker 50 und mehr Zentimeter ohne Boden(auch über Mauern) mit hier und da zwischengeschalteten kleinen Pflänzchen, auch ohne Boden. Muss das so sein bei repens? Ich will ja nur wissen, wer mich da ständig ärgert.
    Bernhard Meyer
     
  • Similar threads

    Oben Unten