Kriechendes Gras im Rasen - was ist es?

  • Ersteller des Themas GärtnerImitator
  • Erstellungsdatum
G

GärtnerImitator

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bekomme vermehrt Probleme mit runden, harten, kriechenden Halmen in meinem Rasen. Der Mäher erfasst diese nicht, weil sie nah am Boden wachsen und jegliches Gras darunter das Licht nehmen. Kann jemand anhand des Fotos bestimmen um was es sich handelt?
20200527_202444.jpg
 
  • P

    Pluto

    Mitglied
    Sieht für mich sehr nach Weidelgras aus. Die Blattunterseiten müssten stark glänzen und deutlich gekielt sein.

    Das Weidelgras schickt sich nun an Blüten zu treiben und deren Stengel sind recht derb. Das geht aber vorbei. Es bildet Hortse, die recht ausladend sind und damit mitunter umliegende Fräser bedrängen. Auch nicht gerade mein Lieblingsgras, aber in fast jeder Mischung enthalten.
     
    G

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Genau die Blattunterseite glänzt stark. Also ist es ja gar kein Ungras. Das wäre natürlich klasse! :LOL:
    Man muss ja auch mal Glück haben.
     
    K

    Kluesic

    Mitglied
    Die Frage hier ist nur welches Weidelgras es ist...Ich habe auch dieses harte Gras bei mir, welches in der Aussaat noch überhaupt nicht zu erkennen war. Nach Recherche komme ich auf jähriges Weidelgras oder welsches Weidelgras. Mal abwarten, daran ändern kann man jetzt eh nix mehr
     
  • P

    Pluto

    Mitglied
    Die Frage hier ist nur welches Weidelgras es ist...
    Die vegetativen Merkmale sind sehr ähnlich. Das Ausdauernde Weidelgras (Lolium perenne) hat wohl ein kürzeres Blatthäutchen als das Welsche. Zur Unterscheidung ist die Blüte besser geeignet, denn die Deckspelzen von L. perenne sind unbegrannt, während jene von L. multiflorum Grannen tragen. Auch in der Zahl der Blütchen innerhalb der Ährchen unterscheiden sich beide (L. perenne: 2-10, L. multiflorum: 11-20, Name!). Es können auch Kreuzungen von beiden vorkommen, die in den Eigenschaften dazwischen liegen.

    Also Verdächtige ausgraben und im Topf kultivieren.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril in der Wiese kriechendes Gras Themen ohne Antworten 0
    FranzS Kriechendes Unkraut im Rasen -> Amarant? Rasen 6
    B Kriechendes Unkraut im Rasen Rasen 4
    S Kriechendes Fingerkraut - was hilft??? Gartenpflege allgemein 1
    vogelspinnen-netz kriechendes geranium Pflanzen allgemein 1
    grünmeise Gelöst junges Grün - 7 - kriechendes Fingerkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Kriechendes Unkraut im Rasen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gerbrunnerin persicaria capitata - "Afghan Knöterich" - gegen kriechendes Fingerkrau Stauden und Kletterpflanzen 3
    C Kriechendes Fingerkraut Gartenpflege allgemein 4
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Nachbar's Gras Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Gras "legt" sich um die Rasenmäherklinge Rasen 11
    B Verbranntes Gras Rasen 4
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Wucherndes Gras aus "Zwiebel" - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Fremdes "Gras" (Hirse?) im Rasen Rasen 3
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom