Kriechendes Unkraut im Rasen -> Amarant?

FranzS

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2018
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hallo liebe HausGarten Forum Mitglieder,


bisher habe ich hier immer mitgelesen und heute habe ich mich entschieden mich zu registrieren.
Vor ca. 2 Monaten wurde mein Rasen neu angelegt (Mit Substrat aufgefüllt und dann neu gesäht).

Neben den mir bekannten Unkräutern taucht auch ein Unkraut auf welches sich unter dem Rasen durchschlängelt und viel Rasenfläche verdrängt.

Leider habe bin ich mit diversen Google suchen nicht weiter gekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Anbei ein paar Bilder die das Unkraut zeigen. Leider wird es immer wieder angemäht weshalb es etwas zerrupft ist, was die Pflanze allerdings nicht sonderlich stört.

Ich dachte schon an Amaranth, jedoch bin ich mir nicht sicher.


Gruß und Vielen Dank
/FranzS
 

Anhänge

  • IMG_3923.jpg
    IMG_3923.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_3931.jpg
    IMG_3931.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3930.jpg
    IMG_3930.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3929.jpg
    IMG_3929.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3926.jpg
    IMG_3926.jpg
    908,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3925.jpg
    IMG_3925.jpg
    999,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3924.jpg
    IMG_3924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo FranzS,
    schau mal hier: https://www.int-koop.de/liz/mod_liz...g=de&current_view=lexikon&ocs_ausgabe=liz_ukr

    Dort auf Unkrautbestimmung und möglichst grundlegende sachen eintragen: Stengelfarbe, blattform
    etc. meist kommen dann schon nur noch 10-15 in Frage die man fix durchklicken und mit den Bildern vergleichen kann.

    in deinem Fall:
    roter Stengel, lanzettliche Blattform

    13 Unkräuter gefunden
    Amarant, Niederliegender kommt den Bildern am nächsten.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    FranzS

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2018
    Beiträge
    28
    Ort
    Bayern
    Vielen Herzlichen Dank!

    das hab ich gerade auch parallel probiert.
    Ist teilweise nicht ganz so einfach wenn die Pflanze schon so "angefressen" ist.

    Gruß und schönes WE
    /FranzS
     
  • FranzS

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2018
    Beiträge
    28
    Ort
    Bayern
    Vielen Dank wilde Gärtnerin.
    Das stimmt die zwei sehen ziemlich gleich aus.
    Das muss ich mir nachdem es nicht mehr Regnet mal genauer ansehen.
    Schönes WE!
     

    FranzS

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2018
    Beiträge
    28
    Ort
    Bayern
    Ich hab noch ein größeres Exemplar gefunden.
    Sieht auf den Bildern ein bisschen aus wie Japanischer Knöterich.

    IMG_4367.jpgIMG_4368.jpgIMG_4370.jpgIMG_4372.jpgIMG_4375.jpgIMG_4376.jpgIMG_4377.jpgIMG_4380.jpgIMG_4381.jpgIMG_4367.jpgIMG_4368.jpgIMG_4370.jpgIMG_4372.jpgIMG_4375.jpgIMG_4376.jpgIMG_4377.jpgIMG_4380.jpgIMG_4381.jpg
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, ich fürchte, das ist er tatsächlich. Schau, dass du umgehend sämtliche Keimlinge inklusive sämtlicher Wurzeln erwischest und in den Abfall wirfst (nicht auf den Kompost!).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kriechendes Unkraut im Rasen Rasen 4
    M Kriechendes Unkraut im Rasen Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    S Kriechendes Fingerkraut - was hilft??? Gartenpflege 1
    vogelspinnen-netz kriechendes geranium Gartenpflanzen 1
    grünmeise Gelöst junges Grün - 7 - kriechendes Fingerkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gerbrunnerin persicaria capitata - "Afghan Knöterich" - gegen kriechendes Fingerkrau Stauden & Gehölze 3
    C Kriechendes Fingerkraut Gartenpflege 4
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 15
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36

    Similar threads

    Oben Unten