Kriechendes Unkraut im Rasen -> Amarant?

FranzS

FranzS

Neuling
#1
Hallo liebe HausGarten Forum Mitglieder,


bisher habe ich hier immer mitgelesen und heute habe ich mich entschieden mich zu registrieren.
Vor ca. 2 Monaten wurde mein Rasen neu angelegt (Mit Substrat aufgefüllt und dann neu gesäht).

Neben den mir bekannten Unkräutern taucht auch ein Unkraut auf welches sich unter dem Rasen durchschlängelt und viel Rasenfläche verdrängt.

Leider habe bin ich mit diversen Google suchen nicht weiter gekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Anbei ein paar Bilder die das Unkraut zeigen. Leider wird es immer wieder angemäht weshalb es etwas zerrupft ist, was die Pflanze allerdings nicht sonderlich stört.

Ich dachte schon an Amaranth, jedoch bin ich mir nicht sicher.


Gruß und Vielen Dank
/FranzS
 

Anhänge

  • merls

    merls

    Mitglied
    #2
    Hallo FranzS,
    schau mal hier: https://www.int-koop.de/liz/mod_liz...g=de&current_view=lexikon&ocs_ausgabe=liz_ukr

    Dort auf Unkrautbestimmung und möglichst grundlegende sachen eintragen: Stengelfarbe, blattform
    etc. meist kommen dann schon nur noch 10-15 in Frage die man fix durchklicken und mit den Bildern vergleichen kann.

    in deinem Fall:
    roter Stengel, lanzettliche Blattform

    13 Unkräuter gefunden
    Amarant, Niederliegender kommt den Bildern am nächsten.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    FranzS

    FranzS

    Neuling
    #3
    Vielen Herzlichen Dank!

    das hab ich gerade auch parallel probiert.
    Ist teilweise nicht ganz so einfach wenn die Pflanze schon so "angefressen" ist.

    Gruß und schönes WE
    /FranzS
     
    W

    wilde Gärtnerin

    Mitglied
    #4
    Hallo!

    Vergleich mal mit Flohknöterich.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • FranzS

    FranzS

    Neuling
    #5
    Vielen Dank wilde Gärtnerin.
    Das stimmt die zwei sehen ziemlich gleich aus.
    Das muss ich mir nachdem es nicht mehr Regnet mal genauer ansehen.
    Schönes WE!
     
  • FranzS

    FranzS

    Neuling
    #6
    Ich hab noch ein größeres Exemplar gefunden.
    Sieht auf den Bildern ein bisschen aus wie Japanischer Knöterich.

     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    #7
    Genau, ich fürchte, das ist er tatsächlich. Schau, dass du umgehend sämtliche Keimlinge inklusive sämtlicher Wurzeln erwischest und in den Abfall wirfst (nicht auf den Kompost!).
     
  • Top Bottom