Kriechendes Unkraut im Rasen

MSgrt

Neuling
Registriert
02. Juli 2012
Beiträge
8
Hallo,

nachdem mir hier so toll bei meiner ersten Pflanzensuche geholfen wurde und ich ja damals bereits angedroht hatte, noch mehr "Namenlose" in Büro und Garten zu haben, hier nun meine nächste Anfrage ;)

Seit ca. verbreitet sich in meinem Rasen etwas Kriechendes und verdrängt den Rasen immer mehr. Dabei wurzelt es nach ca. 5-10cm jeweils und ist somit alles andere als einfach einzudämmen.
Der Rasenmäher bekommt es aufgrund der geringen Höhe nicht zu fassen. Mit dem Vertikutierer bekommt man nur einen relativ geringen Teil weg.

Wäre schön, wenn mir jmd sagen kann, womit ich es hier zu tun habe, um entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten zu können ;)
 

Anhänge

  • IMG00133.jpg
    IMG00133.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 150
  • Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    Eindeutig Gundermann, das sehe ich wie Moorschnucke.

    Ich bin dankbar, dass er meine (bisher mißlungenen) Beete ein wenig auffüllt. Und er duftet wunderbar, wenn man ihn rausrupft! Nachdem ich erfahren habe, dass er nicht gefährlich ist, haben wir beschlossen, das er bleiben darf. Und ich freue mich auf die blauen Blütenteppiche im nächsten Frühjahr!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Eindeutig Gundermann, das sehe ich wie Moorschnucke.

    Ich bin dankbar, dass er meine (bisher mißlungenen) Beete ein wenig auffüllt. Und er duftet wunderbar, wenn man ihn rausrupft! Nachdem ich erfahren habe, dass er nicht gefährlich ist, haben wir beschlossen, das er bleiben darf. Und ich freue mich auf die blauen Blütenteppiche im nächsten Frühjahr!

    Hallo Ra_Dieschen,

    Du bist mutig.
    Wenn Du ihn erstmal blühen lässt wirst Du ihn wahrscheinlich nie wieder los:(.
    Versuch doch mal Günsel als Bodendecker (gibt es auch in blau blühend). Der wächst ganz schnell und ich finde, er lässt sich viel besser Schach halten.

    LG
    Elkevogel
     
  • Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    Hallo Ra_Dieschen,

    Du bist mutig.
    Wenn Du ihn erstmal blühen lässt wirst Du ihn wahrscheinlich nie wieder los:(.
    Versuch doch mal Günsel als Bodendecker (gibt es auch in blau blühend). Der wächst ganz schnell und ich finde, er lässt sich viel besser Schach halten.

    LG
    Elkevogel


    Hallo Elkevogel,

    Danke für die Warnung! Wahrscheinlich bin ich wirklich bekloppt. Aber erstens haben wir viiiiel Platz und zweitens habe ich am letzten WE 2 qm Quecke ausgegraben - ein Graus! Da ist mir der Gundermann hundertmal lieber... Ich werde es beobachten und nach der nächsten Blüte Entscheiden. No risk no fun.

    LG Radieserl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    FranzS Kriechendes Unkraut im Rasen -> Amarant? Rasen 6
    B Kriechendes Unkraut im Rasen Rasen 4
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    S Kriechendes Fingerkraut - was hilft??? Gartenpflege 1
    vogelspinnen-netz kriechendes geranium Gartenpflanzen 1
    grünmeise Gelöst junges Grün - 7 - kriechendes Fingerkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gerbrunnerin persicaria capitata - "Afghan Knöterich" - gegen kriechendes Fingerkrau Stauden & Gehölze 3
    C Kriechendes Fingerkraut Gartenpflege 4
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36

    Similar threads

    Oben Unten