Kriechendes Unkraut im Rasen

BilleB

Neuling
Registriert
23. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo,
wie bereits in der Vorstellung angekündigt hier mein "Fragenbeitrag".

In unserem Rasen macht sich "Un"kraut breit. Aber nur in einem Viertel der Fläche?! (links ist gemeint, rechts spiegelt sich das Fenster)
komplette Fläche.jpg


Folgende Kräuter finde ich:
Kriecher2.jpg Kriecher1.jpg

Wisst ihr, was das ist?
Beide Pflänzchen sind eher kriechend, das mit den runden Blättern blüht weiß und fein, das andere gar nicht.

Gras.jpg
Und eins der Poa-Gräser haben wir auch, richtig?

Der Rasen ist vor 2 Jahren gelegt worden (Rollrasen) und dann wurde er einfach nur bewässert und benutzt. Letztes Jahr kam mein Partner dann mal auf die Idee zu düngen, was dann ab Sommer 2 mal gemacht wurde.

Dieses Jahr haben wir nun diese Kräutchen entdeckt.
PH-Wert gemessen, gekalkt, gedüngt, nochmal gedüngt.
Immer mit der Harke durch und mit der Hand ausgezupft... buah, das ist keine schöne Arbeit.
Ich würde gerne auf Unkrautvernichter verzichten (wegen Kind und Katze), aber selbst wenn ich welchen nehmen sollte, möchte ich erst wissen, was ich da habe.

Und jetzt, wo ich mir meine Bilder mal in groß angeschaut habe: Muss das Rasenmähermesser geschärft werden?

Danke schon mal für jeden sachdienlichen Hinweis:cool:

Einen schönen ersten Sommertag wünscht
Sibylle
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Erstmal finde ich den Rasen trotz Kind und Katze wunderschön. Die kleinen Kräuter würde ich weiter zupfen bzw. durch regelmäßiges abmähen im Zaum halten.

    Wenn Ihr dann weiterhin regelmäßig düngt und mäht (in der Hauptvegetationszeit 1-2x wöchentlich) werden die Kräuter auch langsam zurückgedrängt.

    Sollten sich nur nicht aussamen (genauso wie Poa Annua)...

    Die Entscheidung gegen die Chemiekeule finde ich super, zumal der Rasen wirklich gut aussieht.
     

    BilleB

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Hallo Feiveline,
    vielen Dank für Deine Anwort:cool:
    Die bestärkt mich auf jeden Fall.

    Weißt Du, was das für ein Kraut ist, was bei mir wächst?

    Lieben Gruß
    Sibylle
     
  • Rasensepp

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2015
    Beiträge
    2
    Weißt Du, was das für ein Kraut ist, was bei mir wächst?

    Bei Bild 2 würde ich auf Vogelmiere oder Sternmiere tippen. Besonders wenn du sagst dass es weiß blüht und kriechend wächst. Das macht es auch so schwierig es mit dem Rasenmäher zu erwischen. Da es zweikeimblättrig ist lässt es sich chemisch leicht behandeln. Ansonsten hilft nur fleißig zupfen.

    Viele Grüße
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo BilleB,

    beim linken Bild könnte es sich um ein Hornkraut handeln (vermutlich das gewöhnliche/gemeine Hornkraut, botanischer Name Cerastium vulgare oder Cerastium fontanum ssp. vulgare).

    Hat das Unkraut auf dem rechten Bild rein-weiße Blüten, dann tippe ich ebenfalls auf eine Vogelmiere. Sind die Blüten aber weiß mit blauen Streifen, dann könnte es sich um Quendel-Ehrenpreis handeln (botanischer Name Veronica serpyllifolia). In diesem Falle muss man von der Verwendung von selektiven Herbiziden abraten, da diese eine unzureichende Wirkung auf den Quendel-Ehrenpreis haben. Man hätte also nur eine Belastung von Umwelt und Geldbeutel ohne nennenswerten Nutzen.


    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    FranzS Kriechendes Unkraut im Rasen -> Amarant? Rasen 6
    M Kriechendes Unkraut im Rasen Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    S Kriechendes Fingerkraut - was hilft??? Gartenpflege 1
    vogelspinnen-netz kriechendes geranium Gartenpflanzen 1
    grünmeise Gelöst junges Grün - 7 - kriechendes Fingerkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gerbrunnerin persicaria capitata - "Afghan Knöterich" - gegen kriechendes Fingerkrau Stauden & Gehölze 3
    C Kriechendes Fingerkraut Gartenpflege 4
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36

    Similar threads

    Oben Unten