Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Ich ja auch nicht, aber diese "Betriebsamkeit" ist durchaus ansteckend. Also stand ich vor dem Regal und musste "irgendwas in Dosen" kaufen. ;)
Coronella ... Warum beim Latein bleiben? Kronen Bier gibt's doch auch. Dänische Kronen sind bestimmt Überträger. Jacobs Krönung ... okay, das führt zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich war Donnerstag bei Edeka einkaufen, da waren die Regale alle proppenvoll.
    Habe auch niemanden mit außergewöhnlich vollen Einkaufswagen gesehen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Pandemie bedeutet erstmal die "weltweite Ausbreitung einer Infektionskrankheit". Es kommt auf die Mortalitätsrate an. Die WHO sagt, dass 4 von 5 CV-Fällen mild verlaufen. Also 80 % der Fälle verlaufen so, dass sich die Patienten wieder erholen, von den 20 verbleibenden Prozent ist die Erkrankung schwer, aber nicht zwangsläufig tödlich. Man geht eher von ca. 3 % Letalität aus. Das sind schon ganz andere Zahlen als bei der Schwarzen Pest oder spanischen Grippe.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und solche naiven Vorstellungen, dass der Bauer bei Stromausfall seine Kühe mit der Hand milkt, gehen nicht auf.
    Wer schon mal mit der Hand gemolken hat, kann das bestätigen. Handmelken muss man richtig erlernen. Und das ist nicht mal so getan. Und selbst wer richtig melken kann, der kann das nicht über viele Stunden tun.
    Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, musste Kühe mit der Hand melken, früh vor Schulbesuch und abends, jeweils 3. Das habe ich in schwerer Erinnerung. Zum Glück gab es dann die Melkmaschine.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Verbus, sicher kann man die heutige Zeit nicht mit der Pest oder spanischen Grippe vergleichen.
    Aber wenn es noch Afrika erwischt (die ersten Fälle gibt es ja schon), dann ist es schon ernst.

    Das Coronavirus hat ja auch massive Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Und der DAX ist schon gefallen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Aufgefallen ist mir heute, dass Discounter leerer sind als der LEH.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Oder die Klientel eine andere?
    Wer weiß?
    Ich bin kein Marktforscher.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Oder so.
    Ich gehe selten zum Discounter.
    Wir haben hier in der Nähe 2 Lebensmittelhändler die viele regionale Waren haben.
    Da kaufe ich gerne ein.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das Coronavirus hat ja auch massive Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Und der DAX ist schon gefallen.

    Da stimme ich Dir absolut zu. Es hat massive wirtschaftliche Auswirkungen und natürlich ist es dramatisch, dass so viele Menschen daran erkranken und viel zu viele daran sterben. Das tut mir sehr leid und ich möchte so etwas nicht kleinreden. Es war die Formulierung "die ganze Menschheit ausdünnen", die ich gerade rücken wollte.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Es laufen schon hunderte von Menschen rum die nicht mal ahnen dass sie Corona haben sondern nur einen leichten schnupfen
    Wenn man die hinzurechnen würde wär die mortalität nicht mehr bei 2 prozent
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ja, ich denke die Dunkelziffer ist sehr hoch.
    Ich hatte gesten Kopfweh, heute kam leichter Schnupfen dazu.
    Hat doch jeder zweite momentan bei diesem Wetter.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Es laufen schon hunderte von Menschen rum die nicht mal ahnen dass sie Corona haben sondern nur einen leichten schnupfen
    Wenn man die hinzurechnen würde wär die mortalität nicht mehr bei 2 prozent
    Ja, bei den 3 % habe ich auch meine Zweifel, es ist noch viel zu früh, das zu bestimmen. Die milden Verläufe von 80 % kann man allerdings schon benennen. Es ist sowieso sehr heikel und klingt oft pietätlos, über solche Themen zu schreiben und zu spekulieren. Jede Erkrankung, jeder Tod ist schlimm und einer zu viel, da gibt es nichts zu deuteln.
    Allerdings halte ich persönlich von den Endzeitszenarios nichts und bin auch (noch?) nicht panisch. Vorsichtig ja, so vermeide ich große Menschenmengen, habe immer Desinfektionsmittel dabei und ziehe auch mal den Schal hoch, wenn mir jemand in den Nacken hustet. (Allerdings auch schon zuvor, weil mein Immunsystem lange Zeit sehr schwach war)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Um mich herum rotzt hustet und niest alles
    Ich mach jeden Tag Obstsalat und gebs meinen Kids
    Wenn es uns erwischt kann man nur das imunsystem vorher stärken.
    Ich war letzten Samstag in Italien
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kann mir schon denken, dass ich gleich gesteinigt werde, aber wenn ich mir die Zahlen zu SARS anschaue, der ja mit Covid verwandt ist, dann ist das was im Moment passiert einfach nur Schwachsinn, Panikmacherei und absolut übertrieben.

    Es sollte doch jedem, mit gesundem Menschenverstand klar sein, wie man sich, aus Hygienegründen, in der Grippe und Erkälungszeit verhält...
    (Und ich will jetzt nicht sagen, dass das Covid nur ein lästiger Schnupfen ist!)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab jetzt mal einige Sendungen dazu verfolgt und Berichte von Virologen die es meiner Meinung nach besser wissen sollten als Politiker, die ja auch bewusst lügen MÜSSEN damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht (wie schon bemerkt wurde die Börsen brechen ein und Chinas Wirtschaftskrise deswegen schlägt hier langsam auch durch, Hamsterkäufe, keine Panik etc.)

    Fakten sind:
    -Es ist nicht mehr aufzuhalten und verbreitet sich über den ganzen Globus, man weiß nur noch nicht wie schnell.

    -Es wird in einem Zeitraum von 2 Jahren hier in der BRD gut 70% der Bevölkerung treffen, breitet es sich schneller aus wird es Probleme mit der medizinischer Versorgung geben weil auch Ärzte und Personal erkranken, der Wirtschaft da Firmen betroffen sind und dem Finanzsystem usw. bei langsamerer Verbreitung könnte man das besser verkraften.

    -Sterben werden viele Menschen daran, alte und Kranke da oft vorbelastet mehr als jüngere aber man hat herausgefunden das China da einiges verschweigt, man sollte mit ca. 20% rechnen.

    - Eine Frau hat sich jetzt schon zweimal hintereinander angesteckt, weshalb man nun davon ausgeht das der Körper nicht immun wird nachdem er die Krankheit durchgemacht hat , weshalb es jetzt zu den gefährlicheren Viren gezählt wird wie die spanische Grippe und nicht einer einfachen Grippe und mit einem Impfstoff frühestens Sommer 2021 gerechnet wird.

    Man hatte versucht Blutkonserven von Patienten die es durchgemacht haben erkrankten zu geben ,was kurzfristig geholfen hat das Immunsystem zu stärken, damit der Verlauf leichter wird, auch Mittel gegen HIV und Malaria wurden getestet das der Verlauf milder wird aber haben teilweise zu hohe Nebenwirkungen.

    Fakt es ist nicht zu verhindern, wir können nichts tun außer Immunsystem stärken und Massenveranstaltungen erst mal fern bleiben.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Ich ja auch nicht, aber diese "Betriebsamkeit" ist durchaus ansteckend. Also stand ich vor dem Regal und musste "irgendwas in Dosen" kaufen. ;)
    Coronella ... Warum beim Latein bleiben? Kronen Bier gibt's doch auch. Dänische Kronen sind bestimmt Überträger. Jacobs Krönung ... okay, das führt zu weit.


    IMG-20200229-WA0019.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Stupsi, bitte guck Dir an wie viele Menschen jedes Jahr an der „normalen„ Grippe sterben...

    Ja, es wird vielleicht 70% der Bevölkerung „treffen“, aber davon wird nur der geringste Teil schwer oder schwerer erkranken... der Rest hat nur normale Erkältungs-Symptome....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mich treibt nur ein wenig die Sorge um die Mitmenschen um, die aufgrund ihrer Krankengeschichte vielleicht nicht ganz so knorke mit einem neuen Erreger dieser Art umgehen können.
    Da ist es an jedem einzelnen sich darum zu kümmern, dass dieses Virus sich nicht so verbreiten kann, wie es prognostiziert wird.

    Ich fordere jeden einzelnen zu mehr Disziplin auf.
    Ein Großteil von uns allen wird jemanden kennen oder ist selbst betroffen von, sagen wir mal, Schilddrüsenproblemen, Herzproblemen, Chemo oder ist Transplantat Empfänger und immunsupprimiert.

    Die brauchen sowas am aller wenigsten... Genau so wie Kinder.

    Ich drücke nur die Daumen, dass das ganze einen glimpflichen Verlauf hat.
    Jeder gut durch kommt und wir am Ende zusammen sagen können, das 2020 mit Raketen im Iran, einem Sturm und einer echt fiesen Erkältung anfing.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich fordere jeden einzelnen zu mehr Disziplin auf.
    Ein Großteil von uns allen wird jemanden kennen oder ist selbst betroffen von, sagen wir mal, Schilddrüsenproblemen, Herzproblemen, Chemo oder ist Transplantat Empfänger und immunsupprimiert.

    Oh, das bin ich, Hübi. Bin ja auch ganz sensibel, weil ich um die Gefahr einer Lungenentzündung weiß bei Schwerstkranken.
    Von daher, ich unterscheide da schon zwischen echter Besorgnis und Hineinsteigern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi, bitte guck Dir an wie viele Menschen jedes Jahr an der „normalen„ Grippe sterben...

    Ja, es wird vielleicht 70% der Bevölkerung „treffen“, aber davon wird nur der geringste Teil schwer oder schwerer erkranken... der Rest hat nur normale Erkältungs-Symptome....

    Feiveline Virologen sagen das es KEINE normale Grippe ist ,sondern eine Lungenerkrankung die mit Grippe Symptomen beginnt und vergleichbar mit der spanischen Grippe, man soll sich drauf einstellen das es mehr Tote geben wird als bei der normalen Grippe, bringt nichts wie Herr Spahn es zu verschweigen, sind leider Fakten! auch wenn man es nicht gerne hören bzw. erleben will....
    Da ich vorbelastet bin wäre es mir auch anders lieber glaube mir aber ich mache mir auch keine Panik , kommt wie es kommt da man sich nicht schützen kann, nur weiß ich gerne immer vorher wo ich dran bin um nicht in Schockstarre oder Panik zu verfallen wenn die ersten Menschen (oder ich selber) in der Umgebung plötzlich einen schweren Verlauf erleben.
    Auch mein Hausarzt hat es so gesagt, die sind ja auch informiert weil die entscheiden müssen wer kann zu Hause in Quarantäne bleiben, wer muss in die Klinik.
    Bei Atmungsproblemen ruft unbedingt den Rettungswagen! Die Lunge kann kollabieren und Multiples Organversagen setzt sehr schnell ein, bei leichten Symptomen wird es nicht schlimmer als eine Grippe.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Stupsi: ich möchte deine Gedanken und die Dinge die du in Erfahrung gebracht hast, nicht in Abrede stellen, dir zu nahe treten oder dich verunglimpfen.

    Die Spanische Grippe, war auch eine Pandemie und sie hat weltweit viele Millionen Todesopfer gefordert- richtig.
    Es war ein "normaler" Grippevirus, der mutiert ist und deshalb einen schweren Verlauf hatte.

    Jedoch, darf man nicht vergessen, dass es 1918 war und die Hygienebedingungen waren ganz andere als der tägliche Standart heute.
    Die medizinische Versorgung ist auch eine ganz andere als vor hundert Jahren...von daher-kühlen Kopf bewahren...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Solange täglich mehr Menschen an Hunger als am Virus sterben, finde ich die Diskussion eh über
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das finde ich fad gedacht.

    Denn, und da bin ich Egoist, ist mir das Hemd näher als der Rock.
    Gegen Hunger in der Welt muss etwas getan werden und tuen wir etwas.
    Aber auch gegen eine vermeintliche Bedrohung von mir nahe stehenden Menschen bitte ich, etwas zu tun. Danke.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Wir tun was? Viel zu wenig.....
    Sie meisten reagieren auf Elend nur, wenn es sie direkt betrifft.....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du möchtest da jetzt keine Grundsatzdiskussion raus machen oder?

    Es ist schlimm genug, dass es in eine Richtung scheiße läuft, aber damit den Verlauf und die Diskussion eines ganz anderen Sachverhalt beeinflussen zu wollen empfinde ich nicht zuträglich.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Stärkt euer Imunsystem und zwar jetz

    Wascht eure Hände und zwar oft

    was anderes kann man nicht tun

    war grad in der STadt und sah da viele Menschen mit ein zwei Packungen Klopapier ....

    ich verstehe die Sorge um die Klopapierknappheit nicht
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Grundsatzdiskussion? Im Leben nicht....
    Habe nur gerade meine Gedanken dazu gepostet, da musst du jetzt nicht mehr draus machen......
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten