Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Jetzt in den Mittagsnachrichten wurde berichtet, dass die Neu-Infektionen anscheinend zurückgehen, jedoch hatten zum Wochenende nicht alle Kommunen ihre Zahlen gemeldet. Wenn man die Inkubationszeit noch einkalkuliert, scheinen die Maßnahmen doch recht wirksam zu sein.
    Ich hocke auch hier am Schreibtisch, will aber später eine Nordic Walking-Tour machen. 🏃‍♀️
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wenn die Bauern keine Erntehelfer bekommen, wird es zumindest bei manchem Gemüse eng.......
    Ab morgen soll eine Erntehelfer-Vermittlungsbörse freigeschaltet werden, angestoßen von badischen Spargelbauern. Dort kann man sich melden, wenn man bei der Ernte von Spargel, Erdbeeren und Hopfen einspringen kann/möchte. Dumm, dass ich mir den Namen der Seite nicht gemerkt habe.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Jazz Brazil Brasil Gibt keinen Verlauf, das hat der Bayerische Rundfunk eben bekanntgegeben. Die Ernte retten muss man doch ... Werde aber mitteilen, was ich noch dazu lese/höre.
    Die Seite ist erst "in der Mache", soll aber ab morgen (Mittag, denke ich) erreichbar sein.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hier ist Aldi nicht leer. Es gibt pro Kunde nur 1xKlopapier und max. 3xNudeln.
    Tja und somit muss sowohl meine 80jährige Mutter und mein 93jähriger Nachbar dann wohl doch selber einkaufen gehen oder ich dreimal, denn von beiden steht Klopapier als „dringend“ auf der Einkaufsliste (und wir selber benötigen auch langsam Nachschub)...

    Daher vielen Dank an das asozi*le Ges*ndel das mit fünfzehn Großpackungen die Läden verlassen hat und ebenso danke an die geldgierigen Supermarkt- und Drogeriebesitzer die dieses zugelassen haben.


    Ich hab mich mit einer Mitarbeiterin aus dem Supermarkt unterhalten, die das bestätigt. Kaum würden sie die Ware einräumen, kämen schon kurz danach Leute rein, die die Paletten wieder raustragen. Die Vermutung: Es wird Ware verknappt und gelagert, um sie später auf Schwarzmärkten teuer zu verkaufen u/o einzutauschen.
    Guck doch mal bei EBay... gestern wurde dort ein Zehnerpack von Al*i für über 22 Euro versteigert...

    Gleiche Preise bei Amaz*n (wenn überhaupt vorrätig) Zehnerpack für 17,99 plus 7,99 Versand, Lieferung am 8. Mai....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ........ und ebenso danke an die geldgierigen Supermarkt- und Drogeriebesitzer die dieses zugelassen haben.
    .....
    Da muss ich dich etwas berichtigen. Bei uns wurden zeitweise nur 2 Packungen zugelassen. Dann wurden aber wohl Angestellte dermaßen hart verbal und sogar körperlich angegangen, dass das wieder fallengelassen wurde., weil die Besitzer ihren Angestellten das nicht zumuten konnten. Stand in der Tageszeitung.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das kam aber erst als es die leeren Regale gab.... und hier ist mittlerweile in fast jeder Kassenzone Security.... und zu Anfang haben es alle zugelassen, zumindest hier. Da war der Umsatz wichtiger als alles andere.

    Ich hab auf jeden Fall gestern und am Freitag in elf (!!) Läden weder ToPa, noch KüPa, noch Seife bekommen....
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das ist in der Tat besser und kontrollierter geworden, Pepino. Bis vor kurzem habe ich noch Leute gesehen, die einen Einkaufswagen komplett mit Toilettenpapier gefüllt rausgekarrt haben. Beim letzten Einkauf lief eine Mitarbeiterin an der Schlange vorbei, schaute in die Einkaufswagen rein und achtete darauf, dass der Mindestabstand eingehalten wird. Ist jetzt auch im Kaff angekommen ;) Wobei ich echt sagen muss, dass es hier insgesamt noch sehr zivilisiert abläuft. Nicht zu vergleichen mit dem, was Freunde z.B. aus Berlin erzählen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wie es jetzt ist, weiß ich nur von anderen Leuten. Ich war schon fast 2 Wochen nicht mehr einkaufen. Klopapier und Nudeln gibt es wohl sporadisch. Hauptsächlich die teuren Sorten. Seife, Küchenrollen, Reis, Dosengerichte, Erbsen in der Dose und H-Milch sind wohl zeitenweise auch nicht verfügbar.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wie es jetzt ist, weiß ich nur von anderen Leuten. Ich war schon fast 2 Wochen nicht mehr einkaufen. Klopapier und Nudeln gibt es wohl sporadisch. Hauptsächlich die teuren Sorten. Seife, Küchenrollen, Reis, Dosengerichte, Erbsen in der Dose und H-Milch sind wohl zeitenweise auch nicht verfügbar.
    Einkauf gestern:
    - kein Klopapier
    - keine Hefe / Trockenhefe
    Ansonsten alles wieder da. Zwar rationiert, aber DA. :)
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Man kann seinen Hintern auch Hygienischer "abputzen", als mit Papier. Mal an Wasser gedacht? Viele Kulturen nutzen kein Papier, sondern reinigen sich gleich richtig. Mal drüber nachdenken...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Stimmt, Trockenhefe sei auch nicht da, erzählten Sohn und Schwester.
    Ich frage mich nur, was die Leute, die sich sonst nie getrauen, mit Hefe zu backen, plötzlich damit anfangen wollen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Stimmt, Trockenhefe sei auch nicht da, erzählten Sohn und Schwester.
    Ich frage mich nur, was die Leute, die sich sonst nie getrauen, mit Hefe zu backen, plötzlich damit anfangen wollen.
    Das habe ich mich auch schon gefragt, bei vielen greift nun aber vermutlich der Gedanke "Haben kommt vor brauchen".
    So gibt es anscheinend einen wachsenden Bedarf an Backzubehör.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Man kann seinen Hintern auch Hygienischer "abputzen", als mit Papier. Mal an Wasser gedacht? Viele Kulturen nutzen kein Papier, sondern reinigen sich gleich richtig. Mal drüber nachdenken...
    Wird hier schwer praktikabel - wir haben weder Bidets noch diese japanischen Multifunktionstoiletten, die dir am Ende den Hintern abduschen und mit Seide abwischen.
    Also ich setze mich danach nicht ins Waschbecken!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Eben, verbus. Hätt ich diese sanitären Dinge zuhause im kleinen Bad, wäre es keine Frage.
    Wie soll ich also mit nem Eimer Wasser oder gar in der Badewanne meinen Allerwertesten säubern?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Ich frage mich nur, was die Leute, die sich sonst nie getrauen, mit Hefe zu backen, plötzlich damit anfangen wollen.
    Backen. Meine Mutter hat vor kurzem zum ersten Mal in ihrem Leben Brötchen gebacken und die wurden richtig gut.
    Gehortet hat sie die Hefe dennoch nicht, und es werden nun auch nicht jeden Tag Brötchen gebacken. Was braucht man schon jeden Tag. (Außer Klopapier :whistle:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Mich macht diese vollgespritzte Lippe da an der Flughafentoilette echt wütend.
    Rich girl out of control.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich empfinde es als höchst unangebracht, dass diese Leute dann nicht alleine die Konsequenzen tragen müssen, sondern auch noch andere Menschen damit gefährden und im Falle eines Falles auch noch Kapazitäten des Gesundheitssystems in Anspruch nehmen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Mutter hat von uns vorgestern viele Taschen mit Einkäufen die Treppe hoch getragen bekommen. Sie wird 81 und ist nicht mehr gut zu Fuß.
    Eben rief sie an und beschwerte sich, daß sie gestern bei Kaufland angeschnauzt wurde, weil der Abstand nicht eingehalten und zu viel Klopapier im Wagen war. Getippt hat ihr Partner auch noch. Wenn schon tot, dann wenigstens der reichste Mann auf dem Friedhof. Ich habe freundlich einen schönen Tag gewünscht und brauche jetzt was Hochprozentiges.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Die ist doch vorher mit nem Desinfektionszeug tausendmal drüber gegangen. Hätt sie das mal mit ihrer wabbeligen Masse im Kopp gemacht.
    Und ich kriegs nicht in die Birne, wie abgehoben man leben kann, daß einen das niemals erreicht. Sich über andere Menschen so zu erheben ist mehr als ElfenbeinturmRumsitzen. Menschenverachtend ist das.
    Aber man hat 18 Millionen Viewer.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    In Zagreb gabs heut ein Erdbeben, die Armen :( :(

    Die Chinesen haben uns tonneweise Schutzkleidung geliefert, als Dankeschön, weil wir ihnen damals was geschickt haben ..

    Und die Solidarität der EU treibt inzwischen sonderbare Blüten diesen Frühling

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Dortmund zeigt Durchhaltewillen!


    640477


    Hing an einem Fahrrad dran. Man sitzt aber nur in Familiengrüppchen zusammen. Nicht mehr als 5 Leutchens zusammen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Familien und in einem Haushalt lebende Personen sind davon ausgenommen. Habe ich auf mehreren Seiten gelesen. Wahr oder falsch?
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten