Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ist bei uns schon die ganze Woche so

    mein Patenonkel ist verstorben. Ein Mann der immer sehr gesellig war und gern gefeiert hat mit ganz vielen Leuten. Sein Begräbnis findet nun mit 5 Leuten statt.... ich kann auch nicht hin ... hab aber heut einen Kranz hingetragen der mir vor die Türe geliefert worden war ... Meine Schwestern sagten wir sollten spenden wies jetzt so üblich ist statt der Kranzspenden .. ich sagte NEIN .. jetzt werden die örtlichen Floristen unterstützt die massenhaft Blumen wegwerfen müssen ... die Kirche hat genug GEld

    Wie wichtig das ist zeigt unser Kärntner Hotspot in Völkermarkt wo vor 12 Tagen noch ein Leichenschmaus stattfand und jetzt 40 Leute Convid Positiv sind ...
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Meine ignorante Mutter wird von mir nur noch im äußersten Notfall besucht werden. Es erscheint mir eher unwahrscheinlich, daß sie bei ihrer Handlungsweise nicht in akuter Gefahr ist , es ist aber ihre Entscheidung. Ich habe die Verantwortung für meine kleine Familie, da muß man sich entscheiden.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hmmmhmm, ja....Besuchen fällt flach, wenn Du ihr ein Versorgungspaket vor die Haustüre stellst, wäre wenigstens dieser Kontakt vorhanden.
    Ach ja....harte Zeiten für Familien, die auseinander wohnen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Sie hat, wie bereits berichtet von uns etliche Dinge die Treppe hoch getragen bekommen, danach ist sie erneut losgegangen und außerdem liegt die Truhe voll mit Fertigfutter von Eismann. Mehr geht nicht. Klopapier hat sie ja noch genügend gehamstert.

    Viel mehr Sorgen mache ich mir um meine Frau, die morgen wieder zur Arbeit muß.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin nach wie vor, iritiert davon wie lax mit der Situation umgegangen wird.

    Mittlerweile empfinde ich es extrem fahrlässig wie teilweise gehandelt wird-grade von den etwas älteren Menschen.
    Hab Freitag etwas einkaufen müssen, sie laufen zwar alle mit Masken und Handschuhen rum, aber kaum ist die Absperrzone verlassen, glucken sie in der Einkaufszone aufeinander.
    Das ist strange!

    Ich gehe Montag auch wieder zur Arbeit und bin gespannt wie das sein wird.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mittlerweile empfinde ich es extrem fahrlässig wie teilweise gehandelt wird-grade von den etwas älteren Menschen.
    Wir kaufen ja ausschließlich Samstags für die gesamte Woche ein.... was gestern an alten und gebrechlichen Leuten unterwegs war hat meine gesamte Vorstellungskraft erschöpft...

    Junge Leute und/oder Familien waren kaum anzutreffen, weder auf dem Wochenmarkt, noch im Supermarkt, aber eine solche „Ansammlung“ von Personen mit Rollator, Rollstuhl oder Stöcken ist mir die letzten Jahrzehnte noch nicht begegnet....

    Und das obwohl gerade die jetzigen Einschränkungen auch gerade deswegen erlassen wurden um die Risikopatienten zu schützen...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, genau.
    Hier war das Bild sehr ähnlich.
    Ich verstehe es nicht: ist das Herdentrieb, Angst, das man nichts mehr ab bekommt, oder ist es Scheißegal, weil das Leben ja schon zu einem größerem Teil gelebt worden ist?

    Ich hab ja schon gesagt, dass ich bei den Älteren ( so 70+) hier rundherum Zettel in die Briefkasten gegeben habe, dass ich ab Dienstag für sie einkaufen gehe, wenn sie es möchten.
    Keine einzige Rückmeldung gab es...
    Die gehen alle selbst (obwohl hier auch wirklich viele Risikopatienten sind).
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    In England haben alle Leute mit Vorerkrankungen für 12 Wochen Ausgehverbot.

    Ich verstehe nicht, warum sich ältere Leute nicht selbst schützen, indem sie zu Hause bleinben und nicht noch in den Stoßzeiten einkaufen gehen oder eng gedrängt in Cafes sitzen.
    Ich verstehe auch nicht, was es nicht zu verstehen gibt, daran, dass das Virus gefährlich ist.
    Ich verstehe nicht, wieso Leute keine Verantwortung übernehmen wollen. Alles wird auf den Staat geschoben. Der soll machen und solange nichts verboten ist, lebe ich gerade so weiter.

    Ich verstehe soviel nicht .......
    ...... aber ich hänge an meinem Leben.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich hänge gar nicht so sehr am Leben und nehme, was kommt. Aber ich habe auch keine Lust darauf, für andere zum Risiko zu werden.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Aber auf viele dieser Generation kannst du einreden wie auf einen Toten Gaul.... Alterstarrsin usw. usw.

    Mei Schwiegervater ist auch so ein Kandidat.. Wochenlang verlässt er die Bude nicht, jetzt lässt er sich das Spazieren gehen nicht verbieten.. Risikogruppe existiert für ihn nicht es wird weiter geraucht trotz Lungenentzündung... Wenn es mein Vater wäre..........
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin ich froh, dass meine älteren Verwandten alle einsichtig und vernünftig sind. Die gehen nicht mehr aus dem Haus und lassen sich versorgen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Seltsam, was ihr von den Älteren erzählt. Das sehe ich hier gar nicht, und wir wohnen in einem Rentnerviertel. Keine Gruppierungen, kein Pläuschchen im Café und wenn die Leute miteinander reden, dann mit genügend Distanz. Viele fahren alleine oder max. als Ehepaar mit dem Fahrrad herum oder sind einzeln / zu zweit im Wald anzutreffen.
    Vielleicht kommen die hier von einem anderen, viel vernünftigerem Planeten?
     
    M

    mikaa

    Guest
    Die Kontaktsperre ist keine Empfehlung sondern ein Verbot...... Was benötigst du noch?
     
    M

    mikaa

    Guest
    Leute, eben sind mir einfach so drei Tränchen in die Augen geschossen. Ein Nachbar steht auf dem Balkon und spielt für alle ein kleines Ständchen auf der Klarinette. "Freude schöner Götterfunken ..." Applaus!
    Haben wir hier schon seit Jahren... OK meist in den Sommermonaten.... Aber meine Lady meinte ihn gestern Abend schon gehört zu haben.. Wir haben in Steinwurfweite einen begnadeten Sax Spieler....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Zur Krisenvorsorge gehören auch:
    Ein Hobby, dem man zu Hause fröhnen kann und Schokolade.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das ist schön, mikaa!:love:
    Bin etwas rührselig und angespannt. Habe eben erfahren, dass einer meiner Lieblingsmenschen heute mittag einen Anruf vom Gesundheitsamt erhalten hat, er muss sich testen lassen. Der Schock sitzt. Und dann ertönt ausgerechnet "Freude schöner Götterfunken." ....
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ja, ich weiß, muss das nur erstmal verarbeiten. Die Info ist sehr frisch.
    Ja ist doch klar, die Einschläge kommen halt immer näher.. Aber nützt ja alles nicht hysterisch im Achteck zu laufen macht den Scheiss nicht erträglicher und kostet nur noch mehr Nerven...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich lauf nicht hysterisch im Achteck rum. Sondern baue Möbel auf, nähe Atemschutzmasken und schicke gleich meinem Lieben ein Päckchen zu.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Diese Art von Masken sind doch aber nur für Menschen, die ihre Keime nicht in die Gegend husten wollen oder um sich nicht absichtlich ins Gesicht zu fassen.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Hübi Was ist am Gescheitesten? Das mit dem Husten und In's-Gesicht-Fassen habe ich gelesen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    red_leonarda, genau das nehme ich auch als Vorlage.
    Wenn Du hier klickst und runterscrollst, findest Du weitere Atemschutzmasken. Die aus Neopren scheinen mir die geeignetesten. Leider habe ich kaum Neoprenstoff ...
    Ja, Hübi, es ist kein wirklicher Schutz, aber doch ein klein wenig besser als "oben ohne" rumzulaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    den Älteren ( so 70+)

    Ich kenne da so einige Exemplare (nicht alle mit mir verwandt) die sich mit 70+ nicht zu den Älteren gehörig fühlen, sondern jetzt eher selbst Zettel verteilen würden, um den in ihren Augen richtig Alten zu helfen.

    Ab wann man übrigens richtig alt ist, verschiebt sich immer weiter nach hinten, je nachdem, wie alt der Kandidat selbst ist. Das ist aber eine Beobachtung aus der Vor-Corona-Zeit.

    Ich schüttel da langsam nur noch mit dem Kopf und bin dankbar, dass meinen Vater die Vernunft doch eingeholt hat. (Gut, seine Vorräte hat er selbst einmal zu ruhiger Zeit gekauf, da war nix zu machen.) Aber jetzt pendelt er maximal noch in den Garten, wo er allein rumwerkeln kann, ansonsten sitzt er brav zu Hause - und ich habe den Eindruck, den halben Tag am Telefon.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten