Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joes

Guest
Feiveline,
ist beruhigend zu wissen. Wo ist das festgehalten, bzw. wo steht das.
Ist das irgendein Gesetz, oder so was. ?
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja sach ma? Ich schreibe " in meiner Welt" ne konstruktive Kritik...und was hab ich davon?

    Hast du dir durchgelesen was du geschrieben hast?
    Und hast du auch ne Ahnung davon wie das bei mir ankommt?
    Um es deutlich zu sagen: Find ich Kacke, Fini!
    Ne hab ich nicht 😞 ich kann nicht immer wissen wie was bei jemanden ankommt.

    Das war von mir nicht bös gemeint echt nicht.

    Du meintest es passt nicht hierher und ich meinte dann halt dass wir einen extra thread für sowas aufmachen, dass dich das mit der katze trifft wusste ich nicht, es war eher lustig gemeint.

    Ich kenn viele hier zuwenig um zu wissen wo für jeden einzelnen der knopf ist dass es ihn/sie trifft.

    Es tut mir leid wenn ich dich damit verletzt hab

    Edit: Ich hätte, wäre ich noch am PC gesessen und nicht am Handy, den Okolyt gefragt ob ich so einen Thread aufmachen darf - und zwar genau mit dem Namen - und ob er alles dorthinverschieben möchte. Vielleicht interessiern solche Dinge auch noch andere als mich und Stupsi ... ich fand sogar du hattest Recht damit, dass das hier nichts zu suchen hätte.

    Es war in keinster Weise gegen dich oder andere gerichtet. Warum auch? Ich bin hier um Spass zu haben und nicht um irgendwelche Konflikte zu schüren, aufzumachen oder weiterzutragen ...
    du hättest mir auch eine PN schreiben können und ich hätte das Posting sofort gelöscht oder geändert.

    simma wieder gut?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Morgen zusammen.
    Hier wurde ja eifrig geschrieben.

    @Joes.
    Durch googlen der Begriffe "Notstromaggregat + Krankenhaus" bekam ich einiges an Ergebnissen. Unter anderem Deutsche Industrienormen die erfüllt werden müssen und weitere Anforderungen. Dort Laufzeit und Aufbau des Aggregats Thema.

    @Fini, @Stupsi, @Supernovae
    Das ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Schön, dass ihr euch weitere Gedanken um mögliche Notfälle macht, dennoch geht es hier um die Vorsorge vor solchen:paar:


    Ein wesentlicher Punkt:

    Wenn man mir nicht helfen muss, weil ich mir selber helfen kann, haben die Rettungskräfte mehr Kapazitäten um Lieschen-Müller von nebenan zu helfen, die es vielleicht nicht geschafft hat, sich darauf einzurichten.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    auch bei dir möchte ich mich für das Spammen hier entschuldigen
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, ist halt ein Thema was mich interessiert und wo ich mich gern reinlese .. und auch gern mal abrutsche ... alles spannend .. und somit sorge ich auch vor ...
    Rede gerne mit alten Bauern wie sie das damals gemacht haben ... und Würste und Geselchtes hab ich ja jetzt auch für ein Jahr
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich geb dir auch was von meinem Vorat ab Marmelade ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Jau, morgens Rührei und sonst Würstchen und Kanister..... mehr braucht man nicht. :lachend:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Scarlet
    Wie praktisch, dann kommt bei dir die Krise erst 30 Jahre später 😄😄

    Ja okolyt und zwischendrin mal kartoffeln

    Ich würd mir sofort alles Mehl von ner Mühle besorgen und salz, wenn ch das noch hab schätz ich dass ich 2 monate aushalten kann

    Ich hab mir auch übelegt was mit den hühnern wird, wenn alle hungen sind die in gefahr. Ich müsste sie in den keller sperren.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ja Aldi ohne Strom, die werden wohl nicht aufmachen oder sich was einfallen lassen müssen.
    Ein Weinkeller ist gut, aber ewig hält der auch nicht oder doch?

    Fini, ja Vorräte könnten auch Leute auf dumme Ideen bringen, ich hoffe es kommt nie so weit.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab so viel ausprobiert und bin mittlerweile an dem Punkt gelangt Vorrat für 1 Woche für kleine Notfälle,.......

    Da stimmt ich dir zu.

    Essen wird doch sowieso überbewertet :zwinkern::lachend:

    Ein Arzt hat mal gesagt, dass wir (Durchnittsmenschen) zum leben nur 1/3 von der Nahrung brauchen würde,
    die wir täglich zu uns nehmen.
    Also muss der Vorrat gar nicht so groß sein um die paar Tage zu überstehen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich hab wo gelesen, dass bei einem massiven Sonnensturm die neuen Autos nicht funktionieren würden, weil da schon zuviel Elektronik drin ist... so genau kenn ich mich aber nicht aus.

    Unser Josef ist deshalb auch stets vollgetankt :D :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal ohne Scherz ......auch wenn sich eine Krise betrunken vielleicht besser überstehen läßt :grinsend:
    Mit Alkohol sollte man aufpassen wenn man in Kälte übernachten muss, sind schon einige betrunken erfroren, das Alkohol warm hält ist falsch, der Körper kühlt so oder so aus.

    Vulkanausbrüche sind ja keine Szenarien die nicht passieren können, finden ja statt nur ebend hier bei uns direkt nicht.
    Ist das deshalb Apokalyptisch?
    Hab mal ne Doku gesehen die sagten wenn man in so was kommt Augen und Mund schützen weil Vulkanasche mit Wasser/Flüssigkeiten vermischt steinhart werden kann, heißt man kann erblinden und ersticken.
    So was sind doch auch nützliche Tipps für eine Krise.....vielleicht ist man da gerade im Urlaub und schwupps Leben gerettet :grinsend:

    Denke eher das solche Dinge wie befreit man sich von einem angreifenden Alligator hier nicht hingehören :grinsend:(Spaß)

    Aber jetzt mal ohne Spaß was ist mit Erdbeben, hatten wir hier ja auch schon, weiß da z.Bsp. immer noch nicht ob man vorsichtshalber Gas abstellen sollte wenn auch nur ein leichtes passiert damit die Wohnung nicht nachher abfackelt.
    Weiß das einer?
    Sollte man auch bei Feuer noch schnell das Gas abstellen ?

    Das mit den Not Aggregaten in Krankenhäusern war in der Doku wohl so gemeint das wenn man ebend NICHT nachfüllen kann dann nach 3 Tagen auch Ende ist , da man ohne Strom auch nicht an Benzin oder anderes kommt (einkaufen geht dann ja auch nicht mehr) und das Lagern/Bevorraten von solchen entzündlichen Stoffen ist ja offiziell verboten.
    Ob Krankenhäuser da Ausnahmeregeln haben weiß ich nicht, denke aber da wird die Feuerwehr wohl als erstes helfen mit Nachschub da ja ungemein wichtig so ein Krankenhaus, gerade im Krisenfall.

    Wäre so ein Ort wo ich als erstes versuchen würde Hilfe zu bekommen wenn ich draußen unterwegs wäre, denke die wissen da auch wo man noch hingehen kann in Krisenfällen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Mit Kerzen kann man erstaunlich gut heizen. Bei den derzeitigen Temperaturen wäre unser Haus nach spätestens 3 Tagen unbewohnbar. Wir hätten noch den Kugelgrill als Wärmequelle, da ist aber nicht ungefährlich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Zum Zudecken oder Anziehen haben wir genügend richtig warme Sachen. Ich wollte nur nicht den ganzen Tag in dem Zeug herumlaufen. Aber in der Not......
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vor ein paar Tagen kam ein Bericht aus dem Osten, Ukraine, Russland, Tschechien.....ich weiß es nicht mehr genau, dort sind ja regelmäßig Stromausfälle wenn es extrem kalt wird und die forderten die Bevölkerung auf in sogenannte Wärmestuben zu gehen wer keinen Holzofen hat weil sie sonst erfrieren würden nachts ohne Heizung.
    Gibt es so was eigentlich bei uns?
    Ich wüsste das echt nicht.....nee oder?

    Heizung ist echt das größte Problem bei Stromausfall im Winter....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hier in Österreich wird grad angedacht die aufgelassenen Kasernen als Notinseln einzurichten .. da kann die Bevölkerung dann in Notsituationen hingehen und sich wärmen und bekommt zu essen
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @Stupsi , das wäre vielleicht was für dich.
    Ich war die letzten Tage mal bei Bekannten, die haben gerade Blumentopfheizungen
    gebaut und auch schon eine ausprobiert. Scheint gut zu funktionieren.
    Die stahlen schon sehr viel Wärme ab.

    So für den Notfall, keine schlechte Idee.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wenn man zuviele Teelichter darunter stellt, geht das Stearin komplett in die Gasphase über und du hast eine ganz große Flamme. Da muss man ein wenig vorsichtig mit sein.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Waren glaub ich nur 4 Teelichter und ein relativ großer Topf.
    Man soll damit wirklich einen Raum , je nach Größe -
    um bis zu 4-5 Grad erwärmen können.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Mir wurde von einer guten Bekannten erzählt, dass die Blumentopf-Heizer ganz schön stark rußen würden. Stimmt das?
    Bei uns im Wintergarten wird es bei draußen tieferen Temperaturen doch schon recht kalt im Wintergarten und hatte bereits damit geliebäugelt.
    Hat da jemand bereits Erfahrung?

    LG Karin
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wenn man sie richtig 'einstellt', also die Höhe des oberen Topfes an die Menge der Kerzen anpasst, klappt das.
    Hast du schon über einen kleinen Petroleumofen nachgedacht?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Nee, einen Petroleiumofen möchte ich nicht haben.
    Nur so einen Kerzenofen wäre schnell und einfach hinzustellen - soweit ich schon Bilder davon gesehen hatte.

    LG Karin
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das ist mein krisenherd
     

    Anhänge

    • 15485758954081689827697.jpg
      15485758954081689827697.jpg
      389 KB · Aufrufe: 45

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja
    Manchesmal wenns draussen so richtig kalt ist machen wir ihn an und setzen uns mit einem Glas Rot davor
    Das is so kuschelig
    Er hat auch zwei Herdplatten und über zwei Stromkrisen hat er uns schon geholfen
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fini, der Ofen ist wirklich toll.

    Zero, wenn man da nicht zu viele Teelichter rein stellt rußt es auch nicht.

    Im GWH nutze ich, gerade wenn es im Frühjahr noch mal kalt wird, Grabkerzen, die rußen nicht und halten auch warm. Gut im Wintergarten sehen die nicht so schön aus.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Caramell,

    die Grabkerzen stellst Du dann aber nur so ohne drum herum auf, oder?
    Zur Not würde mir das Aussehen erst einmal egal sein.

    LG Karin
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ja die Grabkerzen stelle ich so hin. Und das hat bis jetzt gut funktioniert. Gut nicht wie es bei -5 Grad ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Gerade wenn man die zwischen Pflanzen stellt, müsste es reichen um die zu schützen. Gut auch da auf Abstand achten. Das nichts an die Flamme kommen kann, ist ja selbstverständlich.
     
    J

    Joes

    Guest
    Es gibt auch "normale" Kerzen. Für den Innenraum würde ich darauf
    achten, aus welchem Material die sind. Ich glaube, da gibt es
    unterschiedliche Wachsarten, die entsprechend mehr oder weniger schädliche
    Ausdünstungen haben. .... aber im Krisenfall vermutlich vernachlässigbar.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Lieben Dank für Eure Vorschläge.
    Würde ich aber auch wirklich nur bei länger anhaltenden Minustemperaturen benötigen. Jedenfalls für mich ist es hilfreich zu wissen, was ich im Falle tun kann damit meine Pflanzen keinen Schaden nehmen.
    Im Krisenfall würde ich im Haus ebenso Kerzen aufstellen wollen.

    LG Karin
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Es kommt ja immer drauf an, wie lange so eine Krise dauert.

    Bei wenigen Tagen würde ich mir keine Sorgen machen. So schnell kühlt ein Haus nicht aus
    und auch wenn ich nur noch 12 Grad drinnen hätte, muss ich noch nicht erfrieren.

    Wir wohnen ja Gott sei Dank nicht dort, wo es im Winter dauerhaft 20 oder 30 Grad minus hat.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten