Kröte aus Kellerschacht gerettet

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Letzte Woche hat GG dieses stattliche Exemplar in unserem Kellerschacht entdeckt. Es war Zufall, da er das kleine Fenster im Keller geöffnet hat, um ein seltsame Gewächs im Schacht zu entfernen.



Die Kröte war ca. 12 cm groß, das Gitterrost der Schachtabdeckung hat Löchermaße von 3 cm. Wie lange mag sie darin schon leben? Sicher sind einige Käfer und Schnecken dort hineingefallen und dienten als Nahrung. Aber die Kröte selbst muss wohl schon so einige Monate dort drinnen gelebt haben.
Da wir direkt an einer Wendehammerstraße wohnen, hat GG sie sicherheitshalber in den Garten an eine geschützte Stelle gebracht. Ich hoffe, dass sie sich schnell wohl fühlt, auch wenn man Kröten normalerweise nicht anderswo aussetzen sollte :rolleyes:
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hier die Bilder zur Kröte, scheint gerade nicht gefunzt zu haben.
    001.JPG
    002.JPG
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Gerade hier die Kroete "entdeckt", Murmelchen.

    Was kann sie sich gluecklich schatzen, dass GG sie entdeckt hat!
    Hoffe, dass sie sich am neuen Platz eingewoehnt.
    Vielleicht berichtest Du weiter?

    Kia ora
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Sieht aus wie ein Erdkrötenmännchen.
    Wir hatten in diesem Sommer ein Pärchen bei uns im Garten.
    Den ganzen Sommer haben sie unter unseren Jungpflanzen gelebt.
    Irgendwann haben sie sich einen neuen Wohnort gesucht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schön, das ihr sie gefunden habt. Die machen ja im Winter einen Winterschlaf, die gräbt sich irgendwo ein. Aber besser im Freien als im Kellerschacht, wo sie es auch sicher nicht so warm hätte, als draußen irgendwo unter viel Laub.

    lg elis
     
  • punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    haste fein gemacht, Hut ab! meine Nachbarin hat die gefundene Köte in der Biomüll Tonne "entsorgt" trotz 500qm Garten.... (naj.. O..) bei mir (10m weiter) hätte hätte sie 2000qm gehabt und daneben ein Feld und einen Wald... aber Gartenbesitzer .naja..

    glg

    punti
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Daran sieht man mal wieder, wieviele Menschen so weit weg von der Natur sind und nicht mehr wissen, wie die Natur tickt. Aber einen Garten haben wollen. Das denke ich mir auch manchmal wenn ich hier so manche Fragen lese:confused:.

    lg elis
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    natürlich lebendig, wollten ja der "Kröte" nichts antun
    Haben die kein Hirn im Kopf? :mad:
    So was macht mich wütend.
    Ich war stolz auf unser Erdkrötenpärchen. Außerdem sind sie sehr nützlich. Auf ihrem Speiseplan stehen unter anderem Nacktschnecken.
    Ich verstehe die Leute mit ihren sauberen und sterilen Gärten nicht.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Da platzt mir auch die Hutschnur - im Bio-Müll, und dann noch in der geschlossenen Tonne, entsorgt :sauer:
    Wir hatten dieses Jahr wieder sehr viele Kröten im Garten. Wir helfen ihnen auch (retten sie) immer, wenn wir es denn mitbekommen, vom Gartenweg in unsere Gärten zu kommen. Leider sehen wir auf dem Vereinsweg manchmal überfahrene Kröten und Frösche.
    Sie scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen, haben wir doch so einiges an Nahrung zu bieten. Und ja, sie fressen gern das Gelege der Nacktschnecken. Diese fühlen sich bei uns (leider) auch sehr wohl. Bei uns kommt aber auch kein Schneckenkorn zum Einsatz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frosch oder Kröte? Tiere im Garten 1
    C Kröte ?? Tiere im Garten 8
    R Was ist das für eine Kröte? Tiere im Garten 9
    Cathy Bin ich eine Kröte??? Wie heißt dieses Tier? 4
    Kimba95 Frosch oder Kröte? Teich & Wasser 3
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten