Krokusse im Rasen

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Ich habe im letzten Herbst in meinem Rasen vor der Terrasse Krokusse versenkt. Nun haben die wunderschön geblüht, es steht das Laub noch da und der Entschluss ist gefasst, diesen Herbst noch deutlich mehr dieser schönen Blumen zu pflanzen.

Nun soll man ja das Grün der Krokusse stehen lassen und warten, bis das verwelkt ist. Leuchtet absolut ein, aber eine Frage eines ungeduldigen Gärtners, der auf den Rasenmäher schielt: Wie lange dauert das? Zur Zeit ist das grün saftig und groß und man hat den Eindruck, die Krokusse freuen sich über die Sonne und wachsen erstmal so richtig, um Kraft zu tanken.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ne, das Ziel ist schon, die möglichst verstreut zu haben, die Anordnung in kleinen Gruppen finde ich nicht so hübsch. Aber ja, drumrum mähen geht, noch beschränkt sich das auf ein nur ca 3x3 großes Stück des Rasens.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Wenn dir kleine Grüppchen nicht so gefallen, dann pflanz sie doch einfach mäanderförmig - ist großzügiger und man kann immer noch gut drum herum mähen.
    Oder setzt sie an den Rand des Rasens.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Wir nehmen da keine Rücksicht. Irgendwann wird gemäht. Haben trotzdem etliche Krokusse im Rasen.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Aber es könnten viel mehr sein!
    Es werden immer weniger. Und irgendwann kannst Du wieder mähen ohne Rücksicht.
    Kannst ja auch nachpflanzen. Die Vermehrungsbetriebe und der Handel wollen auch leben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns werden sie nicht weniger, sondern eher mehr. Aber das ist auch eine botanische Krokus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Narzissen und Krokusse auf dem Rasen gedeihen nicht Rasen 10
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    H Krokusse für das nächste Jahr anschaffen Zwiebelpflanzen 7
    B Krokusse im Mai stecken Zwiebelpflanzen 4
    W Kranke Krokusse- Hilfe! Zwiebelpflanzen 0
    vogelspinnen-netz krokusse abschneiden Gartenpflanzen 27
    Glashausfee botanische Krokusse Grüne Kleinanzeigen 21
    W Krokusse nach draussen pflanzen Gartenpflanzen 2
    villadoluca Krokusse wer will?? Grüne Kleinanzeigen 3
    DieEla Verblühte Narzissen und Krokusse Gartenpflanzen 20
    claudialinke Suche herbstblühende Krokusse Grüne Kleinanzeigen 10
    I Tulpen und Krokusse in der Wiese Gartenpflanzen 3
    G krokusse jetzt noch einpflanzen??? Gartenarbeit 2
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten