Kübel oder Kasten für Trichterwinde auf dem Balkon?

petite_sucette

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
754
Ort
Remscheid
Hallo Ihr Lieben!

Meine vorgezogenen Trichterwinden wachsen und gedeihen prächtig.
Nun stellt sich die Frage, wie ich sie am besten unterbringe, damit sie mir einen guten Sichtschutz zum Nachbarbalkon bieten...

Können winden sich mit einem Balkonkasten arrangieren oder sind diese Kästen nicht tief genug für's Wurzelwerk? Wären Kübel besser?

Ich bin absolut ratlos und benötige dringend Hilfe!

Eigentlich wollten wir heute einen Ausflug zum Baumarkt machen, damit wir alles parat haben wenn's endlich soweit ist und wir die Pflänzchen raus stellen können...

LG
Jessi
 
  • W

    wickedways

    Guest
    an einem sonnig-warmen, leicht windigen tag kanns am balkon trocken-heiss genug werden, um das bisschen erde in blumenkaesten in nullkommanichts auszutrocknen.
    es darf durchaus deutlich groesseres erdvolumen sein.

    mfg
    ww
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, Wickedways!
    Das mit der Austrocknungsgefahr im Kasten leuchtet mir ein :)

    Nun stellt sich mir aber direkt die nächste Frage, bin nämlich absoluter "Gärtner-Neuling"...

    Wie viele Trichterwinden in welche Kübelgröße?
    Weiß da vielleicht jemand Rat?
    Eine alleine wird es wohl nicht schaffen einen ordentlichen Sichtschutz über fast 1m Breite zu bilden, oder?

    Oh man, es ist echt schlimm, wenn man so gar keine Ahnung hat :(

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch...

    Jessi
     
  • W

    wickedways

    Guest
    kommt drauf an, wie gross die kuebel sind, aber fuer 1m breite wuerde ich so 2-4 pflanzen nehmen. anfangs haupttrieb abknipsen, das duerfte sie zum (breit) verzweigen anregen, sonst gehen sie flott mal auf 3-4m laenge aber seitentriebe kommen dann erst ab ca 1m.

    ww
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Nun weiß ich leider immer noch nicht wie groß der Kübel sein sollte...

    Habe nämlich keinen hier und muß erst noch einen kaufen, also würde ich doch direkt einen nehmen, der dann auch "artgerecht" ist ;o)

    Tausend Dank für Deine Hilfe!

    Jessi
     
    W

    wickedways

    Guest
    ich kann auch nur daumen mal pi, da ich selber in den boden pflanzte. ein halbschattiger standort machte keinerlei sorgen, ein etwas mehr sonniger standort, und trockener weil in der naehe zwei hoher nadelbaeume brachte die pflanzen an warmen tagen voriges jahr mehrmals ordentlich zum welken (was aber zu keinem dauerschaden fuehrte).

    bist du mit baueimern, schwarz, 10-12 liter oder einem moerteltrog, schwarz, 65 bzw. 90l optisch zufrieden?
    beides laesst sich mit zb. schilfmatten verkleiden, aber wenn du sowas nicht zu hause hast, is es auch bloed eine 5m rolle davon zukaufen.
    wenn ja, wuerde ich so 3-4,5 eimer aufstellen und je 1-2 pflanzen.
    oder so eine wanne und da drin so 3-6 pflanzen und zusaetzlich noch ein paar weniger hoch werdende dauerblueher unten rein.
    in dem fall: wasser-abzugsloecher bohren.

    wenn nicht, kannst du dir (kostspieligere) runde oder rechteckige kaesten besorgen die fuer sowas gemacht werden, also terracotabraun, weiss, beige, gruen, in verschiedenen groessen, abzugsloecher normal schon drin.
    wenn sowas in frage kommt, wuerde ich mal die groesse abmessen, platz fuer gieskanne und co berueckstichtigen und so ca. 30, eher 40 - 60, 70 liter gefaesse aufstellen.
    ww
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Jessi.

    Hier hab ich mal einen Fred ausgegraben, in dem es zwar um Tomaten geht, aber eben auch um die Kübelgröße. Man kann sich schon was einfallen lassen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/33791-wieviele-tomaten-in-einen-kuebel.html#post558966

    Bedenke: etwas eckiges kann man so herrlich in die Ecken stellen....man glaubt es nicht:d...ist halt platzsparender.
    Hast Du denn schon ein Rankgerüst, oder etwas, woran sie sich festhalten können?
    Dafür gibt es natürlich die Luxusvariante mit Rankgerüst.
    Aber normale Kübel gehen auch.

    Ich hatte letztes Jahr relativ flache Kübel, eigentlich waren sie für Ampeln gedacht, darin wuchsen die Trichterwinden nicht gaanz so gut, aber es kann auch an den beknackten Hanfseilen liegen, die fielen immer von der Wand.
    Von daher denke ich, in den Balkonkästen ist es ein wenig eng für die Wurzeln und Erde und Nährstoffe....

    BEste Grüße
    Doro
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Vielen Dank Euch beiden!

    Werde wohl was eckiges nehmen, weil's besser in die Ecken passt ;o)
    Dann habe ich auch noch Platz mich zu bewegen...

    Ach ja, Rankhilfe ist noch vom Vormieter vorhanden, eine netzartige Seilkonstruktion zwischen Balkongeländer und Decke und ein paar Rankstäbe habe ich auch noch hier liegen. Also sollten die Winden schon hoch hinaus können, am besten bis hoch zur Nachbarin, die würde sich freuen über die kostenlose Begrünung ;o)

    Die Idee mit etwas halbhohen zu kombinieren finde ich auch sehr gut!
    Werde das auch so machen, mal sehen was es da schönes gibt!
    Habe bei einem größeren Fassungsvermögen der Kisten auch ein bißchen mehr Spielraum!

    Dann werde ich gleich mal den Baumarkt stürmen :D

    Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

    LG
    Jessi

    P.S.: Danke Doro für den Tomaten-Fred, das trifft sich gut, denn die wollte ich dieses Jahr auch zum ersten mal pflanzen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    T Kartoffeln in Kübel oder Eimer? Obst und Gemüsegarten 3
    S Tomaten in Kübel oder lieber in Garten pflanzen Tomaten 4
    E Kübel oder Freiland für (Fleisch)-Tomis Tomaten 50
    Cathy Trichter - oder Stenwinde im Kübel Stauden & Gehölze 13
    J Verliebt in die Silberpappel - im Kübel, als Bonsai oder wie? Gartenpflanzen 5
    X Kanarische Dattelpalme auspflanzen oder im kübel das ganze jahr drausen lassen Tropische Pflanzen 9
    ranaloquax In Kübel oder Garten pflanzen? Anfängerfrage! Gartenpflege 1
    orni Einlegegurken - Beet oder Kübel? Obst und Gemüsegarten 5
    A Tamarillo in Kübel setzen, oder draußen? Tropische Pflanzen 5
    Jazz Brazil Kübel - Zink oder Plaste? Gartenpflanzen 8
    S Was blüht im Juni Juli und/oder mediterrane Kübel Gartenpflege 4
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    B Weidenbäumchen im Kübel Laubgehölze 6
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    O Hauswand begrünen - Kübel? Klettergehölze 17
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24

    Similar threads

    Oben Unten