kübelgrösse für tomaten und erde?

nbuelt

Neuling
Registriert
12. März 2007
Beiträge
10
hallo,
ich frag mich grad ernsthaft welche kübelgrösse für tomaten sinnvoll ist?
ich hab 2 die sollen 1,5 bis 2 meter werden.
welche erde neh ich da am besten?
bzw. wie misch ich pflanzenerde mit kompost im richtigen verhältnis.

danke nicole
 
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi nicole
    zur kübelgrösse
    vom grundsatz her, je grösser, je besser (je einfacher)
    je kleiner der kübel umso mehr wirst du auf eine ausreichende nährstoffversorgung achten müssen (sprich mit düngern hantieren, und wässern)

    ich hab schon tomis in 5 litern kübel gesehen....würde ich persönlich nicht empfehlen
    von 10L aufwärts, 20L ist aus meiner sicht super, allerdings dann auch ne kostenfrage...

    im erwerbsbau werden tomaten sogar gänzlich ohne boden (erde) kultiviert, allerdings permanent mit einer nährstofflösung versorgt....dies wirst du nicht können/wollen

    desswegen gilt für den hobby-gärtner, je mehr boden du deinen tomis zur verfügung stellst, um so besser stehen deine chancen auf einen guten ertrag (natürlich gibts noch viele weitere faktoren)

    noch kurz zum kompost
    tomaten sind starkzehrer, benötigen also viele nährstoffe
    da du deine toms in kübeln ziehst, wird ein "zu viel" an kompost kaum möglich sein
    im hobbygarten wird dir ja kaum tonnenweise kompost zur verfügung stehen

    diese thematik nährstoffe, wann wieviel von was und wesshalb ist im forum schon genügend beschrieben
    meine empfehlung: lies doch mal alles was du zum thema tomaten so im forum findest

    viel erfolg mit deinen kübel-toms und herzliche grüsse
    el tomatero
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Nicole,

    ich hatte meine Tomaten in 20 ltr Containern was recht ok war. Es geht auch problemlos sie in 'growing bags' wachsen zu lassen. Im Endeffekt kaufst DU Dir einfach einen Sack mit Gartenkompost, legst ihn laengs auf den Boden, machst zwei Loecher fuer Deine Tomatenpflanzen rein und noch ein Loch zum waessern und duengen. In Letzteres steckst Du einen Blumentopf (2 ltr)bei dem Du vorher den Boden rausgeschnitten hast. Dies vereinfacht das duengen und waessern. Sobald die Tomaten Blueten treiben sollte man einmal in der Woche mit Tomatenduenger duengen. Wichtig ist auch das Substrat feucht (aber nicht nass) zu halten, Tomaten moegen eine regelmaessige Wasserversorgung.

    take care be good
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ich mache mit mindestens einer Pflanze einen Versuch, sie in Hydrokultur im 10 Liter Eimer zu kultivieren.
     
  • nbuelt

    Neuling
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    10
    hallo, ich werd mir dann mal nen grössere kübel zulegen.
    und oben wird dann noch basilikum oder blumchen mit reinkommen um die feuchtigkeit zu halten.
    und mann darf mit dem kompost spielen. der muss eh bearbeitet werden.

    also lieben dank an alle.
    bis jetzt bekam ich immer super hilfe.
    lg nicole
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Vor Jahren habe ich auch versucht, Tomaten in Töpfen zu pflanzen. In den USA war die Anzucht von Gemüse in Töpfen schon in den 90er Jahren sehr beliebt. So habe ich mir Samen von zwei Sorten gekauft, die sich dafür eignen, Red Husky und Patio und habe es angegangen. Sie wurden sehr schön in 5-Liter Töpfen (siehe Foto). Meine Tochter pfanzt jedes Jahr diese Sorten, aber auch hohe Sorten, in 10-Liter Baueimern an. Mit großem Erfolg!
    Gruß, Charly
     

    Anhänge

    • Huskies2.jpg
      Huskies2.jpg
      35,8 KB · Aufrufe: 1.269
    • tomaten chris.JPG
      tomaten chris.JPG
      67,3 KB · Aufrufe: 8.749
    Zuletzt bearbeitet:

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Ich möchte diese Frage wieder aufgreifen und auf das Pflanzen in Säcken mit Substrat beschränken.

    Weiter oben wird darüber geschrieben, wie viel Liter Bodensubstrat eine Tomate braucht um gut gedeihen zu können. Ich selbst habe mit 20 Litern im Vorjahr gute Erfolge erzielt. Einzelne Pflanzen (Fleischtomaten), die ich in einem 40 Liter Behälter gezogen habe, zeigten keinen erwähnenswerten Vorzug im Vergleich zu den in kleineren Behältern kultivierten Pflanzen.

    In diesem Jahr möchte ich nun die Tomaten direkt im Sack kultivieren. Google hat mir mehrere Seiten gezeigt, auf denen diese Kulturmethode beschrieben - ja sogar empfohlen wird. Aber auf keiner dieser Seiten steht eine Angabe zur Anzahl der Pflanzen pro Sack, bzw. es fehlt die Angabe zur Literzahl des Sacks.

    Richte ich mich nach den Erfahrungen mit der Kübelkultur, könnte ich eine Pflanze in einen 20-Liter-Sack unterbringen, bzw. 2 Pflanzen in einen 40er. Aber mein Gefühl sagt mir - das wird eng! Ein 20er Sack ist doch arg klein und ein 40er erscheint mir gerade ausreichend für eine Tomatenpflanze. Zum allgemeinen Verständnis - ich denke an Tomatenpflanzen, die eine mittlere Größe erreichen. Keine "Balkonkastentomaten".

    Nun meine Frage: Was habe ihr für Erfahrungen gemacht? Was sagt euer Gefühl?

    Ulrike
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo,
    ich würde 1 pflanze in einen 40 liter sack reinpflanzen !!;)
    meine meinung dazu! :cool:

    gruß
    tomi:cool:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich werde dann mal versuchen, meine Tomaten in 10l Eimern zu setzen. Ich wollte erst Plastiktöpfe mit ca 28cm Durchmesser kaufen. Da ist aber das "Problem", das es eine teure Angelegenheit wird. Ein Topf kostet im Baumarkt knapp 5,- Euro und ein Plastikeimer dagegen 2,- Euro. Ist ja doch schon ein ziemlicher Unterschied.
    Ich will diesmal einige Pflanzen auf den Balkon stellen. Da haben sie zwar nur bis zum Mittag Sonne, aber sie stehen trocken. Im letzten Jahr hatte ich die Tomaten noch ungeschützt im Garten gehabt und keine hatte überlebt. :(

    Meine Fragen noch:
    meint ihr, das der Sonnenanteil reicht????
    Welche Erde sollte ich nehmen? Pflanzerde oder Blumenerde oder vielleicht beides mischen????

    Übrigens habe ich mittlerweile 26 Tomatenpflänzchen *freu* (die habe nicht alle auf den Balkon können/kommen :rolleyes:)

    Lieben Gruß von Cathy

    P.S. Könnte ich Gurken und Paprika auch in 10l Eimern setzen???????
     
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hallo Cathy,

    ich habe mir im letzten Jahr für diese Zwecke Maurereimer (20 Liter) besorgt und mit einer Bohrmaschine Löcher in den Boden gebohrt. Stück 2,99 Euro. Ging prima.

    Ulrike
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Ulrike. Ich werde mir die Eimer auf jeden Fall mal anschauen. Jetzt warte ich erstmal auf nächsten Montag, denn da gibt es Töpfe für 2,99 Euro im Lidl. Vielleicht ist das ja was

    bin gespannt, ob mir noch jemand meine Fragen beantworten kann/möchte. Ich würde mich freuen.

    lieben Gruß von Cathy, die den Dauerregen und die Kälte soooo leid ist!!!!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    Meine Fragen noch:
    meint ihr, das der Sonnenanteil reicht????
    Welche Erde sollte ich nehmen? Pflanzerde oder Blumenerde oder vielleicht beides mischen????
    Könnte ich Gurken und Paprika auch in 10l Eimern setzen???????

    Waren meine Fragen zu doof oder sind sie euch schon zu oft gestellt worden??? :confused:

    Viele Grüße von Cathy
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Cathy,

    ich kann alle deine Fragen mit "ja" beantworten.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch noch Kompost mit in die Erde mischt
     

    anjo

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    11
    Hallo Cathy,

    hatte meine Tomaten auch jahrelang auf dem Balkon, mit nur einem halben Tag Sonne. Hat immer gut funktioniert.

    Zu Gurken kann ich leider nichts sagen, aber Paprika (und Chilies) wachsen gut in 10l Eimern.

    Viele Grüße
    Anne
    :cool:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Anne,
    dann werde ich meinen Balkon dieses Jahr mit Tomaten und Paprika zustellen. ;) Hat nämlich den großen Vorteil, das sie dann nur selten Regen abbekommen und ich mir keine Gedanken machen muss, wie ich sie schützen muss.
    Ich muss mir nur überlegen, wie ich sie platzsparend hinstellen kann. Die 10l Eimer kommen mir da sehr entgegen, weil sie nicht so viel Platz benötigen.
    Lieben Gruß von Cathy
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Hallo,
    10l TEKU Pflanzcontainer bekommt man schon für 99 C/Stk. Da entfällt das "Löcherbohren".
    Ich benutze die Dinger für Tomaten.

    Gruß Ulli
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Hallo Cathy,

    ich habe mir im letzten Jahr für diese Zwecke Maurereimer (20 Liter) besorgt und mit einer Bohrmaschine Löcher in den Boden gebohrt. Stück 2,99 Euro. Ging prima.

    Ulrike
    die baueimer bei toom kosten nur 0,79€ hab mir acht stück besorgt und angebohrt. jeder einer so 6 löcher mit dicken bohrer.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    ups garnicht gesehen g* hatte 8. 4. gesehen und dachte das geht ja
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    War da mit den Bau-/Maurereimern nicht irgend etwas hinsichtlich eventueller Schadstoffe?

    Grüße
    Andreas
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab mir als letzte Grösse vor dem Endkübel Pflanztöpfe 15x15cm gekauft, die haben 1000x schlimmer gestunken als der Mörtelkübel aus dem Baumarkt.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ich werd die Tomaten dieses Jahr in große 20L Eimer pflanzen. Ich kauf immer Meisenknödel beim Dehner in diesen Eimern und da hab ich mittlerweile einige. Die sind schön stabil und ich hab auch immer Nachschub. Unten ein paar Löcher rein und Blähton als Drainageschicht. Als Erde wirds ein Gemisch aus torffreier Gemüseerde, Universalerde und Kokoserde geben. Und vlt auch noch etwas Kaninchenmist untergemischt. Als Dünger hab ich dieses Jahr diesen hier: http://www.plantaqenz.de/produkte/naturduenger/naturduenger.html
    meint ihr der ist ok für die Tomaten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kübelgrösse: Liter und Durchmesser? Obst und Gemüsegarten 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten