Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

Blumenkochtopf

Neuling
Registriert
02. Sep. 2012
Beiträge
16
Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

Hallo zusammen

Folgende Situation: Wir haben eine Dachgeschoßwohnung in Berlin. 5. OG und einen offenen Balkon der grob Richtung Norden zeigt. Zur Wohnung hin hat der Balkon eine Glasfront. Wir haben einige Kübelpflanzen wovon einige mehrjährig sind. Diese sollen natürlich möglichst gut überwintern. Wir hätten zudem die Möglichkeit diese Pflanzen bei Bekannten von uns in einer Laube zu überwintern. Die Laube ist außerhalb von Berlin auf dem platten Land (Kleingartenkolonie) und nicht isoliert. Es handelt sich hier um eine Holzhütte.

Wir fragen uns nun, wo haben es die Pflanzen besser? In der Stadt, wo es ja im Schnitt etwas wärmer ist als draussen auf dem Land, dafür aber z.B. windiger als in der Hütte. Und Schnee und Regen sind sie auf dem Balkon auch mehr ausgesetzt. Meint ihr, oder könnt ihr aus Erfahrung sagen, ob so eine Schrebergarten-Hütte gänzlich auskühlt und somit es darin in einer Winternacht genauso kalt wird wie draussen? Oder mögen es die Pflanzen, dass sich die Hütte tagsüber etwas aufheizt wenn die Sonne scheint, denn sie ist aus sehr dunklem Holz. Oder ist es doch auf dem Balkon besser, da man die Pflanzen ja nahe an die Glasfront stellen kann, wo es unter Umständen ja auch noch mal etwas wärmer ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    AW: Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

    Wenn Du keine weitere Alternative hast: In einer unisolierten Holzhütte frieren die Kübel genauso zu wie draußen, nur ein bissel später. Also lass' sie lieber auf Eurem Balkon, wickel' sie mit großer Noppenfolie ein (Jute drumherum, damit es hübsch aussieht). Dann könnt Ihr sie besser im Auge behalten und in der frostfreien Zeit hin und wieder gießen. Die meisten Pflanzen verdursten im Winter, der Frost ist meist nur das nachrangige Problem. Dass der Balkon qusi nach Norden geht, ist natürlich wärmetechnisch ein kleiner Nachteil. Achso nochwas: Schnee isoliert ebenfalls sehr gut!

    ... würde ich sagen... noch andere Meinungen?

    Ich habe in einem schneereichen Winter erfolgreich zwei Rosen im Kübel überwintert (auf einem absonnigen Balkon. Im schneearmen, frostreichen Winter sind sie mir kaputt gegangen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

    Ich hatte meine (winterharten) Balkonpflanzen immer auf eine dicke Styroporplatte an die Wand gestellt und die Töpfe mit Kokosmatte umwickelt.
    Hat immer recht gut funktioniert.

    LG Katzenfee
     
  • Leonida64

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    AW: Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

    Ich habe (bald) ein ähnliches Problem.
    Eine Palme, ein Zitronenbäumchen und eine Kamelie sollen im neuen Haus überwintert werden.
    Bisher standen sie bei uns (im alten Haus) im Winter in der ungeheizten Loggia - das war der ideale Platz für sie.
    Könnten sie vielleicht auf unserer Terrasse - gut eingepackt - im Mini-Foliengewächshaus auch überleben?
    (Weinbauklima, Westseite des Hauses)

    Die Idee mit der Noppenfolie finde ich schon mal klasse; nun muß ich nur noch dran denken, die nächste Paketsendung mit Folie nicht wegzuwerfen. :grins:

    Grüne Grüße,

    Leo
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

    Hallo

    was für Pflanzen sind das denn? Mehrjährig heißt ja nicht gleich
    winterhart.


    In die Laube würd ich sie auch nicht bringen, du musst bedenken
    dass die Pflanzen in längeren frostfreien Zeiten auch Wasser brauchen.

    Viel mehr Pflanzen verdursten über den Winter als dass sie erfrieren.


    LG Feli
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

    Hallo Leonida,

    was für eine Palme ist es denn?
    Ob die Zitrone das überlebt - ich würds nicht versuchen.
    Die können zwar schon mal kurz ein paar Minusgrade ertragen,
    aber nicht über längere Zeit.



    LG Feli
     
  • Leonida64

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    AW: Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

    Hallo Feli,

    ich dachte eigentlich es sei eine Hanfpalme, ich bin mir aber nicht mehr sicher.:d

    Dann muß ich mir für meine Zitrone ein anderes Plätzchen suchen, ginge auch Garage (direkt am Haus) mit wenig Licht?

    Leo
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

    Eine Palme, ein Zitronenbäumchen und eine Kamelie sollen im neuen Haus überwintert werden.
    Hallo
    alle drei sind nichts für das überwintern im freien.
    auch die garage mit wenig licht ist nicht der geeignete platz. immergrüne brauchen licht.
    die zitrone würde ich ins schlafzimmer an ein Fenster stellen.
    die palme weiss ich nicht, kommt auf die palmenart und die grösse des topfes an.
    evtl. ist auch hier das schlafzimmer die beste alternative.
    die kamelie müsste an einen kühlen, hellen platz, sonst wirft sie blätter und blütenknospen ab.
     

    Leonida64

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    AW: Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

    Ich danke euch.

    Tja, sieht so aus als müsste ich mir was anderes einfallen lassen...

    Das Schlafzimmer wird definitiv zu warm sein (FBH), allerdings ginge evtl. noch die überdachte Terrasse der Südseite, direkt am Haus, Pflanze schön warm eingepackt - was meint ihr?

    Leo
     

    Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    AW: Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland

    Die Idee mit der Noppenfolie finde ich schon mal klasse; nun muß ich nur noch dran denken, die nächste Paketsendung mit Folie nicht wegzuwerfen.
    Nee, die Folie von der Post ist viel zu dünn. Ich hatte Noppenfolie mit richtig großen Luftpölsterchen (Druchmesser so 3-4 cm) dafür genommen. Sie ist auch recht stabil und dient mir schon seit fast 10 Jahren für diese Zwecke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Kübelpflanzen: Wo am besten überwintern Gartenpflanzen 3
    S Kübelpflanzen bewässern Bewässerung 8
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    G Welche Kübelpflanzen hab ihr? Gartenpflanzen 14
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Kübelpflanzen im Winter Gartenpflege 41
    Cathy Bewässerung von Kübelpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    T Kübelpflanzen - Wie Wasserverdunstung vermeiden? Gartenpflege 20
    malocher Welches Bewässerungsystem Kübelpflanzen ?? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Fini Kübelpflanzen und Sträucher Einwintern Gartenpflege 40
    jeannett85 Kübelpflanzen wann umtopfen? Gartenpflanzen 8
    P Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht! Gartengeräte & Werkzeug 14
    C Kübelpflanzen unterwühlt Gartenpflanzen 1
    B Überwinterung von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 4
    Schneckentempo Kübelpflanzen überwintern Tropische Pflanzen 1
    H Feucht halten von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2
    V Wir schaffen Platz im Haus und stellen die Kübelpflanzen raus! Gartenpflanzen 1
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    Nachtschwärmer Suche große Terrassen/kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen Gartengestaltung 6
    Goldi 1 Winterquartier für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 23
    L Wann Kübelpflanzen nach draußen? Jetzt? Gartenpflanzen 9
    Werder Bremen Kübelpflanzen wachsen, wachsen......! Gartenpflanzen 6
    Legoman Erdtausch für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten