Kübelpflanzen im Winter

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.175
Ort
direkt am Garten
Bitte denkt daran den Kübelpflanzen trotz der niedrigen Temperaturen ab und zu Wasser zu geben. Mein Buchsbaum bekam gestern was und heute habe ich die Balkonkästen versorgt. Achtung Glatteisgefahr.:rolleyes:
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Unsere müssen noch eine ganze Weile darben.
    Hier geht nix mit gießen - alles tiefgefroren.
    Aktuell -12°!
    Laut Wettervorhersage soll es erst in einer Woche etwas milder
    werden; so um die 0°.
    Hilft aber dann auch nicht viel, denn die Erde taut ja nicht sofort auf.


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich will heute Mittag gießen, dann ist es sicher alles getaut. Gestern habe ich auf meinem Balkon +5°C gemessen, soviel sollten es heute wieder werden.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Gut, Marmi, dass du mich erinnerst. Ich dachte bei dem Frost dürfte man nicht gießen.

    Aber der Frost trocknet auch aus. Zumal wir keinen Schnee als Schutz haben.
    Also wenn mittags die Sonne drauf scheint werde ich meine Hulthemia und die andere Rose nun doch gießen. Sonst stehen fast alle Kübel im Treppenhaus.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Joaa, wenn es bei dir noch richtig gefroren hat, dann gibt das Gießen doch keinen Sinn, da friert das Gießwasser, bevor es bei den Wurzeln ist. Jetzt ist es wichtig, den Pflanzen Sonnenschutz zu geben, dass nicht der obere Teil Wasser ziehen will, aber der Wurzelbereich noch gefroren ist und nicht liefern kann.
    Ich will gießen, weil mein Balkon jetzt endlich mal wieder frostfrei ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Bei uns ist auch an gießen nicht zu denken, bei kalten -10°.....
    Aber wenn es wieder wärmer wird, dann wird wieder gegossen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Einfach (soweit vorhanden) prophylaktisch immer wieder mal eine nicht zu dicke Schneeschicht auflegen.

    P.S. Wenn gegossen wird, dann immer mit eiskaltem Wasser, sonst ist der Supergau möglich.

    Gruß,
    Pit
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke für die Tipps, meine Rosen verdunsten mangels vielen Blättern ja momentan nicht viel. Ich werde erst einmal nicht gießen,
    Die Sonne kommt erst am späten Nachmittag in diese Ecke, also Schutz werde ich wohl keinen brauchen und es erst einmal lassen wie es ist.

    @Pit, ich hätte mir Schnee als Schutz sehr gewünscht, aber leider hat es bei uns keinen.

    Danke euch für die Infos und Marmi für den Denkanstoß.:eek:
     
  • ciclamino

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Wien
    Ich bedanke bei Pit für den Tipp mit der Schneeschicht, daran hatte ich bislang nicht gedacht und ich werde das so umsetzen.

    Das mit dem eiskalten Wasser habe ich bereits gewusst, wobei dies sehr wichtig ist.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Darf ich mal fragen, was ihr mit Kübelpflanzen meint??

    Ich gieße keine einzige winterharte Pflanze, die den Winter im Kübel/Topf bleibt.
    Buchs, Funkien, Taglilien, Ableger von Lonicera nitida "Maigrün", Gartenhibiskus, Fächerarhorn, Bartiris - mehr fällt mir grade nicht ein.
    Die müssen alle bei Eis, Schnee und Minusgraden alleine klar kommen.
    Die Verluste im normalen Winter, wie er aktuell vorherrscht, tendieren gen Null.
    Und das seit Jahren.

    Einige der vorgenannten Pflanzen stehen unter einem Dachüberstand in Kisten mit Laub verpackt. Auch die bekommen kein Wasser bis es mehrere Tage frostfrei, sonnig und trocken war.
    Luftfeuchtigkeit reicht meist aus.
    Ich hätte eher Sorge, dass bei zu frühem gießen der Austrieb angeregt wird und mir dann später doch noch Frostschäden beschert werden.

    Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie er es macht.
    Ich bin eher (vor allem winter-)faul und will keine Pflanzen im Garten, die das nicht mitmachen.

    @ciclamino
    aufgeschaufelter Schnee dient lediglich zur Wasserversorgung wenn es taut.
    Als Winterschutz ist er nicht geeignet, da die Moleküle durch das Umschaufeln verdichtet werden und somit nicht mehr den natürlichen Schutz bieten, den frisch gefallener Schnee liefert.

    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Darf ich mal fragen, was ihr mit Kübelpflanzen meint??


    Bei mir sind alle Pflanzen Kübelpflanzen, die mehrjährig auf meinem Balkon wohnen. Hätte ich einen Garten, dann müssten meine Pflanzen auch nicht im Topf wohnen. Durch das Dach meines Loggiabalkons kommt aber so gut wie kein Regen oder Schnee auf die Töpfe, also muss ich in frostfreien Phasen nachhelfen, dass mir von der Kletterhortensie bis zu meinen Küchenkräutern die Pflanzen nicht komplett vertrocknen. Einen zu frühen Austrieb durch Gießen habe ich aber noch nie beobachtet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich meine mit Kübelpflanzen auch Oleander, Olive, Wollmispel, Lorbeer, die bei mir bei an Frostfreien Tagen schon zwischendurch gegossen werden.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    @Pit, ich hätte mir Schnee als Schutz sehr gewünscht, aber leider hat es bei uns keinen.


    Ich wollte damit sagen, dass der Schnee in diesem Fall als Schutz vor einer möglichen Austrocknung des Substrates dienen soll.

    Darf ich mal fragen, was ihr mit Kübelpflanzen meint??


    Alles was in Kübeln/Töpfen/Schalen oder sonstigen Kulturgefäßen im Freien überwintert.
    Ich besitze insgesamt um die 150 Kübel/Topf/Schalenpflanzen, davon steht etwa die Hälfte ganzjährig im Freien.
    Gegossen wird an frostfreien Tagen, soweit es erforderlich ist. Eine leichte Schneeauflage gibt es immer dann, wenn es möglich ist.
    Dass das von der jeweiligen Pflanze (immergrün, sommergrün), vom Standort (an der Hausmauer, direkt unter freiem Himmel), vom Grad der Bewurzelung (Jungpflanze, etablierter Solitär), vom Verdunstungsverhalten der jeweiligen Pflanze (über das Laub und/oder über die Rinde) abhängt oder von der Größe des jeweiligen Kulturgefäßes und dem entsprechenden Substratvolumen und der Substrateigenschaften (mineralisch durchlässig, oder humos stauend), ist dabei volkommen klar.

    Man muss also seine Pflanzen sehr gut kennen, um zu wissen welche Wasser braucht und welche nicht.

    Dass ein zu frühes Gießen den Austrieb anregt, kann ich persönlich nicht bestätigen.
    Die Wachstumsfaktoren, die den Austrieb steuern, sind in erster Linie die Temperatur (siehe "Innerer Wärmezähler"), dann das Licht und zum Schluß alles Übrige (Wasser, Nahrung).

    Ich bedanke bei Pit für den Tipp mit der Schneeschicht, daran hatte ich bislang nicht gedacht und ich werde das so umsetzen.


    Gern geschehen.

    Gruß,
    Pit
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, seit 4 Tagen! Hab sofort eine vorsichtige Gießaktion gestartet und heute eine weitere. Ein erster Erfolg lässt sich an den Duftazaleen beobachten: die Blütenknospen, die ja schon im Herbst angelegt waren, haben nach Wochen der Stagnation endlich an Umfang zugenommen, leben also noch und haben sich offenbar über das Wasser gefreut! :D
    Bloß wie's meinen 3 großen Heidelbeerpötten geht, kann ich noch nicht beurteilen.:confused:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wettermäßig kann man jetzt auch bei uns die Kübelpflanzen gießen, das werde ich heute gleich erledigen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nach mehreren Wochen Frost ohne Schnee hab ich in der Mittagssonne mit lauwarmen Wasser etwas gegossen damit der Boden das wenigstens etwas aufnahm, mach ich immer so und schadete bisher nie.
    Man darf nur kein kochendes nehmen und nicht zu viel sonst hat man sobald die Sonne weg ist Eiskübel :d

    Alles was grün bleibt schieb ich in den Schatten.

    Hab diesen Winter ein paar leere nur mit Erde gefüllte Balkonkästen nach innen gehängt und direkt darunter z.Bsp. die Erdbeeren gestellt, das hat wirklich etwas geholfen die Kälte von oben abzuhalten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei uns kann man immer noch nicht gießen.
    Hab heute kontrolliert; die Erde in Kübeln und Kästen ist - trotz
    Plustemperaturen der letzten zwei/drei Tage - immer noch
    steinhart gefroren.
    Werde in den nächsten Tagen weiterhin nachsehen, denn für Mitte
    nächster Woche sind schon wieder kräftige Minusgrade angesagt.


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gestern gegossen, aber es war gar nicht nötig. Wir haben im Moment Handwerker am Haus, die Balkone sollen gestrichen werden. Am Donnerstag wurde deshalb auf meinem Balkon mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet. Obwohl die Leute sogar eine Decke vor meine zusammengestellten Pötte gepackt haben, müssen die Pflanzen doch reichlich Tropfwasser abbekommen haben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier hat es so viel geregnet ich musste gar nicht gießen :grins:

    Katzenfee bei euch muss es ja mächtig kalt sein :(
    aber unter Schnee passiert eigentlich weniger, das Tauwasser reicht denen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich erinnere noch einmal an das Thema.

    Ich habe heute gegen Mittag die Chance genutzt und meine Kübelpflanzen gegossen.
    Morgen soll es nochmal über Null werden. Danach gibt es Dauerfrost.
    Wenn das Wetter weiter so sonnig bleibt, muß ich den Buchs schattieren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du hast recht, Marmi, da der Winter jetzt noch eine Stufe höher schaltet, muss tatsächlich noch was passieren. Gegossen hab ich gestern schon, aber die Pötte müssen morgen noch unter die Terrassenüberdachung und rudelmäßig zusammengeschoben werden. Dann wird das Sonnensegel davorgehängt. Hoffentlich reicht das ... Alle 7 Hortensienkübel sind schon in die Waschküche umgezogen und blockieren den Haushalt. Mistwetter! :schimpf:
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Ich meine mit Kübelpflanzen auch Oleander, Olive, Wollmispel, Lorbeer, die bei mir bei an Frostfreien Tagen schon zwischendurch gegossen werden.

    Oleander, Olive, und Lorbeer lasse ich auch draußen, solange es keinen Dauerfrost gibt. Bekommt denen viel besser als ein dunkles Winterquartier. Kein Blattfall!

    Regelmäßig gießen ist aber Pflicht!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Lorbeerhochstamm steht schon seit einer Woche im Keller. Die Hochstammrose im Garten ist auch mit doppelt Vlies eingepackt. Ich hoffe es geht gut.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Meine Kübelpflanzen stehen mittlerweilen auch schon seit einer Woche in der Garage, der Schnee würde die Zweige bis zum Boden biegen, außerdem soll es die nächsten Tage bis zu - 10° und mehr kriegen.
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Ich hab jetzt auch alle meine Kübelpflanzen mit Styroporplatten isoliert. Und zum Glück hatten wir noch die abgeschnittenen Zweige vom Weihnachtsbaum im Schuppen liegen. Die liegen jetzt alle gut verteilt auf den Kübeln.
    Soweit möglich hab ich alle Kübel auch direkt an die Hauswand geschoben.

    Eine Brombeere und eine Himbeere stehen noch in relativ kleinen Kübeln, die hab ich in den Schuppen gestellt. Da kommt zwar wenig Licht rein, aber bei der Kälte sind die Kübel ruckzuck durchgefroren.

    Letztes Jahr hatte ich mir noch so Exoten wie Zwergpfirsich, -nektarine und -aprikose geholt, die problemlos als Kübelgemüse gehalten werden können. Aber alle 3 sind nur bis ca. -15°C frostfest (wir hatten hier noch nie weniger als -10°C... und die -10 auch zuletzt vor 3 Jahren für eine Nacht)... und aus irgendwelchen Gründen hat die Nektarine auch noch angefangen zu blühen. Jetzt stehen sie alle im Treppenhaus. Durch die kräftige Sonne wird es da tagsüber leider sehr warm. Ich hoffe die überstehen das... denn spätestens Mitte März, wenn die Kältezeit rum ist, kommen sie wieder raus.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich habe meine robusteren Topfpflanzen etwa 1,5 cm näher an die Hauswand gerückt.
    Das reicht.

    Gruß,
    Pit
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Jetzt sind ja wieder ein paar Tage Dauerfrost angekündigt. Sogar zweistellige Minusgrade könnte es hier noch geben.
    Was macht ihr mit euren Kübelpflanzen? Nochmal schützen? Oder halten die 2-3 Tage Dauerfrost aus? Sind alles Kübel mit 40 bis 45 cm Durchmesser.
    Zwergnektarine, -pfirsich und -aprikose haben jetzt auch noch angefangen zu blühen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hab in der frostfreien Woche alles gegossen, was unter einem Dach im Kübel stand. Nu wird es nochmal frostig, also pausiere ich. Die draußen wurden gut beregnet, die brauchen nichts.

    Rosabel, meine Heidelbeeren stehen vollknospig in den Zinkwannen, bin sehr gespannt auf die diesjährige Ernte, und die Kälte haben sie bislang unverändert überstanden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist sehr löblich von deinen Heidelbeeren, dass sie sich so gut benehmen! :) Meine machen das bisher ganz genauso ... von der letzten Eiszeit hatten sie sich gut bekrabbelt, aber dass da jetzt grad eine neue stattfindet und sie also nochmal was auf die inzwischen fortgeschrittenen Knospen kriegen, war wirklich nicht nötig! :mad:

    Ungehalten sind meine Hortensien. Die leben nämlich immer noch in der Waschküche und haben da trotz enorm bescheidener Lichtverhätnisse so viel Blattgrün entwickelt, dass sie unbedingt rausmüssten. Aber jetzt sind sie ja noch frostgefährdeter als vor 3 Wochen ...:rolleyes: ... und die weißen Fliegen haben den Hortensienzwischenlagerort entdeckt ... :schimpf:

    Die 4 Clematis haben letzte Woche schon gut ausgetrieben, bleiben jetzt aber in ihren Töpfen an ihrem jeweiligen Standort, denn denen traue ich enormes Durchhaltevermögen zu. Dieser Winter ist aber schon ein Stresstest, wie wir bislang noch keinen hatten, seit ich hier im Garten wusele.

    Wie meine beiden Buddleja-Kübel reagieren, kann ich noch nicht sicher sagen. Hatte gelesen, dass man die im Feburar schneiden soll, hab das auch gemacht, die Äste sehen unverändert aus, halt nur kürzer, aber immer noch voller vieler kleiner grüner Blätter.

    Meine beiden heißgeliebten Duftazaleen sahen um diese Jahreszeit aber schon mal besser aus. Liegt's an der letzten Eiszeit oder hätte ich sie im Herbst (wie geplant, aber nicht geschehen) umtopfen sollen? Ich finde, die haben weniger Knospen als normal ...
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dämliches Ungeziefer...hmpf. Bei mir sind es die Trauermücken. Das geht schon so weit, dass ich, wann immer ich das Wort "Mönchsgrasmücke" sagen will,...du verstehst schon. *Augen roll*

    Ich hab' letzten Herbst eine rosa Heidelbeere erstanden. Ich komm ja an so andersfarbigem Krams selten vorbei...

    Übrigens: Erinnerst du dich an jene rotgelbe kleine Glöckchen-Clematis, von der du mir vor langer Zeit mal einen Steckling ziehen wolltest? Ich glaub, das hatte damals net geklappt... Hab jetzt eine Pflanze gefunden, hieß irgendwas mit "Angel". *stolz gugg*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Übrigens: Erinnerst du dich an jene rotgelbe kleine Glöckchen-Clematis, von der du mir vor langer Zeit mal einen Steckling ziehen wolltest? Ich glaub, das hatte damals net geklappt... Hab jetzt eine Pflanze gefunden, hieß irgendwas mit "Angel". *stolz gugg*


    Oh ja, ich erinner mich sehr wohl. Den Steckling hatte ich bei der Bekannten in Auftrag gegeben, von der ich meine eigene Pflanze habe; sie versprach auch, einen für dich zu züchten, hat den dann aber anderweitig verschenkt, in ihrer Schusseligkeit vergisst sie oft, wer bei ihr Ableger bestellt hat. (Der, den ich seinerzeit bekommen habe, war eigentlich auch für jemand anders, ihr fiel's nur nicht mehr ein ... :rolleyes:;))

    Daher hab ich letztes Jahr einen eigenen Steckling gemacht - ich bin ja mit Stecklingen völlig unbewandert, sagte ich wohl schon - und zu meiner Überraschung ging der an und bildete richtige echte Wurzeln!, ha!, wohnte im Kübel einer großen Clematis und wurde leider sehr vom Sturm gezaust. Es gibt ihn noch. Ich weiß aber nicht, ob er noch lebt und warte selbst schon gespannt darauf. Meine große Pflanze hat grad die letzten Tage gut ausgetrieben, aber an dem Winzling war noch nichts zu sehen.

    Immerhin trau ich mir jetzt einen neuen Steckling zu! :grins:

    Hat deine Angel auch einen längeren Namen? Bin neugierig, wie sie aussieht!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hihihi...na sowas.

    Ja sicher hat die Pflanze einen längeren Namen. Wenn ich das nächste Mal draußen bin und draufgucke, weißt du mehr. Ich glaube, es ist 'My angel'.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach so, ja wenn's nicht mehr ist, was dransteht, kann ich sie mir ja schon gleich ansehen ;)

    ... ja, die Blütenform ist genau die gleiche wie bei meiner Clematis, die Farbe nicht ganz, meine ist blasser, oder es gibt standortabhängige Farbänderungen - ?

    Meine hat übrigens letztes Jahr so gut wie gar nicht geblüht. Sie stand wohl 'allzu halbschattig'. Werde sie wieder umplatzieren müssen. Neuen Topf braucht sie auch, da sie rascher wächst, als ich dachte. Ja, alles Frühlingsarbeiten, die ich schon gar nicht mehr erwarten kann! (Den Winter mitsamt der ersten Eiszeit hat sie übrigens ohne Schutz überstanden. Was ihre neuen Austriebe zu dieser zweiten Eiszeit sagen, sehe ich dann, wenn's endlich taut.)

    Viel Spaß mit deinem Engel! Der dürfte dann ja genauso robust sein wie meine (bisher) namenlose Clematis, die ja vielleicht auch eine Angel ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kübelpflanzen bewässern Bewässerung 8
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    G Welche Kübelpflanzen hab ihr? Gartenpflanzen 14
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Cathy Bewässerung von Kübelpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    T Kübelpflanzen - Wie Wasserverdunstung vermeiden? Gartenpflege 20
    malocher Welches Bewässerungsystem Kübelpflanzen ?? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Fini Kübelpflanzen und Sträucher Einwintern Gartenpflege 40
    Blumenkochtopf Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland Gartenpflanzen 9
    jeannett85 Kübelpflanzen wann umtopfen? Gartenpflanzen 8
    P Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht! Gartengeräte & Werkzeug 14
    C Kübelpflanzen unterwühlt Gartenpflanzen 1
    B Überwinterung von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 4
    Schneckentempo Kübelpflanzen überwintern Tropische Pflanzen 1
    H Feucht halten von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2
    V Wir schaffen Platz im Haus und stellen die Kübelpflanzen raus! Gartenpflanzen 1
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    Nachtschwärmer Suche große Terrassen/kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen Gartengestaltung 6
    Goldi 1 Winterquartier für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 23
    L Wann Kübelpflanzen nach draußen? Jetzt? Gartenpflanzen 9
    Werder Bremen Kübelpflanzen wachsen, wachsen......! Gartenpflanzen 6
    Legoman Erdtausch für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2
    Y Kübelpflanzen: Wo am besten überwintern Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten