Kübelpflanzen - Wie Wasserverdunstung vermeiden?

thirdjean

Neuling
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

eine totale Garten-Anfängerin bittet um Hilfe...
Seit einigen Wochen habe ich einige Pflanzen auf meiner Terasse: (Alle im separaten, großen Kübel)
1. Himbeer 1x
2. Holunderblüten 1x
3. Flieder 1x
4. Zucchini 1x + Zuckererbsenpflanzen 3x
5. Pflücksalat (Noch Sproßen)
6. Keines Tischbeete mit Gemüse (Noch Sproßen)

Und in der Hitze bekommen die Pflanzen natürlich Durst. Was kann man auf der Oberfläche von der Erde bringen, damit die Wasserverdunstung weniger wird und damit man nicht so viel Wasser braucht?

Ich habe von Mulch (Holzschnitzel) oder Sägespäne gehört, bin allerdings nicht sicher, ob sie den Zweck erfüllen können.
Andere günstigeren Möglichkeiten (Restpappe?) sind natürlich auch wilkommen!

Und auch: Wie mische ich später den Kompost rein? (Mulch rausholen --> Kompost mit der Erde mischen --> Mulch wieder drauf?)
Darf man direkt auf den Mulch gießen? (Ich meine, ob die Holzschnitzel schimmeln würden, wenn sie naß werden...)

Sorry dass ich euch mit so viele Fragen bombardieren... Bin einfach sehr überfordert von der Auswahl im Baumarkt :p
Ich bedanke mich herzlich für die Antwort im Voraus!
 
  • J

    Joes

    Guest
    Ein Tipp wäre mal, den Topf bei großer Hitze zu beschatten.

    Ich stelle z. B. ein Brettchen vor die dunklen Töpfe meiner Balkon-
    tomaten. Die meiste Flüssigkeit wird wohl durch die Pflanze selbst
    gezogen und da kann man nichts dagegen machen (meine ich).

    Irgendwelche Mulchsachen oder so, wollte ich nicht auf den Töpfen,
    weil ich ja den Boden auflockern und düngen möchte.

    Bin auf weitere Tipps selber gespannt :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo thirdjean,
    erstmal willkommen hier:pa:

    Schön wäre es, wenn Du dich hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/14318-mitgliedervorstellungen.html noch kurz vorstellen würdest:)

    Zu Deinem Problem:
    die Kübelpflanzen:
    1. Himbeer 1x
    2. Holunderblüten 1x
    3. Flieder 1x
    kannst Du problemlos mulchen.
    Restpappe ist eher nicht bzw. nur kurzzeitig bei Abwesenheit empfehlenswert aber Hackschnitzel, angetrockneter Rasenschnitt, Sägespäne... sind gut machbar.
    Eine Stickstoffgabe in Form von einer Handvoll Hornspänen sollte dann aber auch gegeben werden.
    Gemüse mulche ich seit diesem Jahr bestenfalls mit Rasenschnitt - da weiß ich leider auch noch nicht so viel drüber.
    Die Mulchschicht schimmelt nicht sofern sie nicht zu dick ist (max. 2 - 3 cm im Kübel, Rasen oder Sägespäne eher dünner).

    Zum Kompost:
    im nächsten Jahr wirst Du die 3 Kübelpflanzen evt. in einen größeren Topf pflanzen müssen. Da kannst Du den Kompost einfach in die neue Erde mischen. Oder in den vorhandenen Kübeln einfach oben drauf geben und mit der Mulchschicht mischen - der "gießt sich dann schon rein". Zusätzlicher Dünger wird aber trotzdem sein müssen.
    Oder Du düngst nur und lässt den Kompost erstmal weg (ist einfacher und klappt trotzdem gut)
    Flieder und Holunder brauchen beide viel Platz und sind als Gehölze im Kübel ohnehin etwas schwierig zu halten (eine gewisse Zeit geht es aber durchaus)
    Bei "typischen" Kübelpflanzen wie Oleander oder Engelstrompeten, die jährlich einen Rückschnitt bekommen, kann man im Frühjahr den Ballen einkürzen, die Lücken mit neuer Erde und Kompost füllen und den alten Topf wieder verwenden.
    Das klappt bei Deinen Gehölzen leider nicht.
    Da musst Du probieren, hoffen und ggf. sogar einen Totalausfall riskieren.

    Aber frage uns gerne auch "Löcher in den Bauch". Hier wird Dir bestimmt geholfen.
    Als "Belohnung" möchten wir aber doch bitte auch Bilder von Deinen Zöglingen sehen und so die Entwicklung mit erleben:)

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich mulche auch mit Hackschnitzeln oder resten von feinem Rindenmulch egal was, es hilft alles. Gerade weil die Holzschnitzel ja schon so trocken sind, das sie immer wieder austrockenen. Den status von Holz bekam man 1900-1950 noch allein hin. Heutzutage sind wir viel zu ungeduldig.

    Man kann irgendwas drunter legen, dann vermischt es sich nicht mit dem eigentlichen boden. Netz, alten Baumwollstoff, Zusammengenähte Reste von Gaze. oder sowas.

    Meine Kübelrose hat ausser den Hackschnitzeln noch weisse Steine bekommen der Optik wegen. Steht unter der Blautanne, wo sie gar keinen Regen mehr bekommt (die Blüten verkleben sonst) und muss daher komplett manuell bewässert werden. Das klappt sehr gut.

    Du kannst auch Rasenschnitt nehmen (Wenn du welchen hast) der, wenn genung Sonne rankommt, gibt dem Boden Schatten und er verrottet und gibt dabei Nahrung ab. Mehr ist es nicht.
    Ansonsten wässern, wässern, wässern.
    Tipp: Wasserkugeln aus Plastik geben Wasser wenn der Boden austrocknet, zeigen aber auch an, wann der Kübel Wasser braucht. Die hängen in Bau und Gartenmärkten. Aus Glas sind sie drinnen perfekt, draussen würde das Wasser darin aber kochen.

    Ich hab immer einen Kübel vergessen zu gießen damit hab ich es hinbekommen das die Kapkörbchen trotzdem blühen.

    Suse
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es gibt doch auch so runde Frostschutz-Schilder für den Winter. Könnte man diese nicht auch als Verdunstungs-Schutz nehmen? Oder spricht was dagegen?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Die Optik. Und bringen wird das nichts. Weil sie nicht bündig sind. Ist wie beim gekippten Fenster. Wo ist das Problem bei den gängigen Vorschlägen?

    Suse
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Hab ich doch längst vorgeschlagen, scheint ihr ja auch nicht zugefallen.

    Jetzt gehen mir die Erfahrungen zum Thema aus. Und keiner erfährt wo das Problem ist.

    Suse macht hier Schluss

    PG
     

    thirdjean

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die zahlreiche Antworten! Ich finde den Vorschlag mit Hackschnitzeln + weißen Steine ganz gut, da es optisch bestimmt toll aussieht. Mit Rasenschnitt ist auch nicht schlecht. Von dem Nachbarn habe ich heute gerade Rasenschnitt bekommen und daher würde ich erst diese Methode ausprobieren. Den Rasenschnitt lasse ich ein Tag in der Sonne austrocknen, morgen kommt er in den Kübel.

    Muss man dann trotz den Hackschnitzeln oder Rasenschnitt Kompost einmischen? Oder reichen die eigentlich aus?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Du musst gar nichts kannst aber und das gilt für jede Frage die dir zum Thema Garten noch einfällt. Hier kommt es auf den Boden an, Was hast du für Erde verwendet? Ich meine nicht den Namen sondern Blumenerde oder Irgendwas aus dem Garten also Gartenerde oder was schon mal genutzes vom letzten jahr?

    Aussehen kann es mit Steinen So.


    Anhang anzeigen 475882
     
  • thirdjean

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2015
    Beiträge
    8
    @Elkevogel:
    Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich überhaupt die drei Pflanzen anschaffen soll, obwohl ich die nur im Kübel haben kann. Die sind jetzt etwa 40 - 60 cm hoch und ich habe die jeweils einen großen Kübel gegeben (45cm x 45cm x Höhe 35 cm). Wie lange sie sich in diesem Kübel wohl fühlen können, dass muss ich noch schauen. Wenn ich sehe, dass die Pflanzen sich schlecht fühlen, würde ich sie dann an Bekannten mit Garten schenken oder die Pflanzen nach Rücksprache mit dem Hausmeister im Hof des Wohngebiets einpflanzen.
     
  • thirdjean

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2015
    Beiträge
    8
    @marsusmar:
    Es sieht toll aus mit den Steine! Für die Kübel habe ich folgendes zusammengemischt:
    Ein Drittel Blumenerde + Ein Drittel Kompost + Ein Drittel "Balkon- und Kübelpflanzenerde" (Mit Aqua Depot oder was weiß ich... sowie genug Ernährung für 6 Wochen)

    Sie sind frische Erde aus dem Baumarkt.
     

    thirdjean

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Anbei die Bilder von den Pflanzen :) Seit fünf Tage sind sie in den Kübel eingezogen.
     

    Anhänge

    • IMG_2105.jpg
      IMG_2105.jpg
      649,4 KB · Aufrufe: 242
    • IMG_2106.jpg
      IMG_2106.jpg
      622,4 KB · Aufrufe: 185
    M

    marsusmar

    Guest
    Ist doch top, dann brauchst du doch nicht fragen, dann hast du es doch schon längst gemacht, ich meine Kompost untergemischt. Jetzt noch abdecken. Vlies den Rasenschnitt der kann auch frisch drauf, wenn er nicht klitschnass ist und dann einige tage später, Steine. Meine sind vom H....b...h Freigelände.

    Darauf gekommen sind wir aus der Not heraus, die roten Holzhäcksel sind von den Vögeln geliebt, wegen der Würmer darin, ständig verwüstet worden. Das verhindern die Steine. Die hatten wir aber schon hier.

    Im Kübel bei mir ist simple Gartenerde. Purer Lehm vermischt mit alten Häckseln. Um den Lehm etwas aufzulockern.


    Suse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Als Balkongärtnerin sag ich mal so, je größer die Pflanze also je mehr Blattmasse desto höher die Verdunstung/Verbrauch des Wassers.

    Da hilft kein beschatten, mulchen oder abdecken der Erde, wenn die Sonne knallt dann ist der Topf abends trocken ,da die Pflanze das Wasser gebraucht hat.

    Helfen tuen Untersetzer mit Rand, die du zusätzlich mit Wasser füllen kannst.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Nicht nur als Balkongärnerin Stupsi.

    Die Rose steht absichtlich unter der riesigen Blautanne, um keinen Regen ab zubekommen. Dann verkleben die Blüten nämlich, was absolut hässlich ist. Die haben ich denke 3 mal soviele Blütenblätter, wie Edelrosen. Also bekommt sie alle zwei bis drei Tage eine halbe Kanne Wasser, mindestens.
     
    J

    Joes

    Guest
    Als Balkongärtnerin sag ich mal so, je größer die Pflanze also je mehr Blattmasse desto höher die Verdunstung/Verbrauch des Wassers.

    Da hilft kein beschatten, mulchen oder abdecken der Erde, wenn die Sonne knallt dann ist der Topf abends trocken ,da die Pflanze das Wasser gebraucht hat.

    Helfen tuen Untersetzer mit Rand, die du zusätzlich mit Wasser füllen kannst.

    Zusätzlich vielleicht noch Wasserflaschen reinstecken :)
     
    J

    Joes

    Guest
    Suse wieder ganz frech: Guck mal in meinen Post 4 Sieht besser aus.

    Tut mir leid, das passiert, wenn man nicht den ganzen
    Thread genau liest. :(

    Aber die Dinger habe ich nicht gekannt, sieht tatsächlich besser aus.

    Ich habe bei meinen Tomatentöpfen letztes Jahr 1,5 L-Flaschen ohne
    Boden ein Stück reingesteckt. War aber nicht so der Reisser. Dieses
    Jahr habe ich die weggelassen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Kann man machen aber

    1. mit Boden, weil sonst läuft das Wasser sofort rein.
    2. mit einem Aufsatz fürs Gewinde der Keilförmig ist
    3. die Aufsätze gibt es sogar zu kaufen

    Der Punkt ist, es muss Luft in Kugel oder Flasche rein damit Wasser rauskommt. Sonst ertrinkt die Pflanze.
    Mit ner großen 1,5 L Flasche kann man dann getrost ne Woche in Urlaub fahren.
    In den Glaskugeln sieht man dann Luftblasen aufsteigen. Ist was für Leute wie mich die immer vergessen, drinnen zu giessen.

    Was du versucht hast mach ich draussen, wenn das Wasser (aufgrund schräger Böden) immer wegläuft setzen wir Rohrstücken von Drainagerogen oder blumentöpfe ohne Boden neben die Pflanzen und giessen darein. Dann geht das Wasser direkt zu den Wurzeln.

    Gruß Suse
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Himbeere im Kübel.. Spannende Sache. Die treiben ja jedes Jahr aus der Wurzel neu aus, das bleibt spannend, ob der Wurzel das im engen Kübel gefällt. Ansich sind Himbeeren ja fast unverwüstlich. Ich täte den Kübel noch voller füllen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    R Kübelpflanzen wie Canna überwintern Gartenpflanzen 12
    S Kübelpflanzen bewässern Bewässerung 8
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    G Welche Kübelpflanzen hab ihr? Gartenpflanzen 14
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Kübelpflanzen im Winter Gartenpflege 41
    Cathy Bewässerung von Kübelpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    malocher Welches Bewässerungsystem Kübelpflanzen ?? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Fini Kübelpflanzen und Sträucher Einwintern Gartenpflege 40
    Blumenkochtopf Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland Gartenpflanzen 9
    jeannett85 Kübelpflanzen wann umtopfen? Gartenpflanzen 8
    P Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht! Gartengeräte & Werkzeug 14
    C Kübelpflanzen unterwühlt Gartenpflanzen 1
    B Überwinterung von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 4
    Schneckentempo Kübelpflanzen überwintern Tropische Pflanzen 1
    H Feucht halten von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2
    V Wir schaffen Platz im Haus und stellen die Kübelpflanzen raus! Gartenpflanzen 1
    Nachtschwärmer Suche große Terrassen/kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen Gartengestaltung 6
    Goldi 1 Winterquartier für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 23
    L Wann Kübelpflanzen nach draußen? Jetzt? Gartenpflanzen 9
    Werder Bremen Kübelpflanzen wachsen, wachsen......! Gartenpflanzen 6
    Legoman Erdtausch für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten