Kübelrose - wie schneiden ?

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Liebes Forum,
habe seit 4 Jahren eine kleinere Kübelrose, die jedes Jahr auf der Terrasse toll blüht.
Aufgrund des milden Winters ist sie dieses Jahr erstmals nicht bis runter gefroren
(ich setze sie im Winter immer mit Kübel in die Gartenerde).
Sie treibt jetzt schön aus.
Und ich merke gerade, dass ich nicht weiß, wie Rosen im Frühjahr zu behandeln sind. :d
Sollte ich jetzt Triebe einkürzen oder kann ich sie einfach weiter wachsen lassen?

Viele Grüße
vom
sternthaler
 

Anhänge

  • P1020936.JPG
    P1020936.JPG
    152 KB · Aufrufe: 161
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo sternthaler

    Weisst du, was sie für eine ist?
    Ich würde sie ca. um die Hälfte zurücknehmen, dünnere Triebe stärker, Dickere schwächer schneiden.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Auch ich würde die Rose um die Hälfte zurückschneiden; das oberste Auge sollte dann nach aussen sehen. Unten links sind einige dünne Triebe und unten rechts ist ein älterer Trieb; diese würde ich komplett entfernen und ich glaube einige kurze Stummel am Boden zu erkennen. Diese solltest Du sauber entfernen.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mueppi Kübelrose - Blätter fallen ab Rosen 11
    biggi52 Kübelrose muß jetzt umgepflanzt werden, hilfe ! Rosen 5
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten