Kübelteich-Größe: wie groß muss er sein?

Silvaner

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2016
Beiträge
508
Ort
Nürnberg
Hallo Feuchtfreunde,

ich möchte mir nächstes Jahr für den Hof einen 50l Kübel zurecht machen. Bepflanzt werden soll er mir 2-3 Seerosen, einem Zyperngras und einem Rohrkolben. Ist die Gebindegröße dafür ausreichend?

Vielleicht nehme ich noch einen 100l Kübel dazu und lass das Wasser von oben nach unten rinnen.

Gruß Silvaner
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du kleine Seerosen nimmst, passt vielleicht eine....

    Ich habe eine 1000-Liter-Pfütze und dafür ist die eine Seerose schon fast zuviel...:rolleyes:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    2-3 Seerosen ist für diese Gebindegröße etwas viel....glaub ich auch.

    Gruß
    mutabilis
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Merci für die Antworten,

    dann werde ich die Füllmenge mal erhöhen. Eine Rose sieht ja ein bisschen verloren aus.

    An Platz wäre maxi 250l und ein weiterer Behälter mit 100l machbar. Mehr gibt der Platz nicht her. Der Hof ist zwar groß, wird aber mit Fahrrädern und nem Motorrad genutzt. Der Wendekreis sollte (muss nicht) groß genug sein.

    *E*

    Ansonsten weiche ich auf Beerenobst und/oder Tafelwein zurück.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Duuuhuuuu, "eine" Seerose macht auch ganz viele Blätter und Blüten....:rolleyes:
    Auch mit 250 Litern kann es höchstens eine sein..



    Dann vielleicht doch lieber Beerenobst, mit dem was Du vorhast, auch bei 250 Litern, wirst Du nicht glücklich...
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Schade, aber wenn es nicht machbar ist auf dem Raum, werd ich bei Wasserspielen bleiben müssen. Ich will ja keine Pflanzen killen sondern erhalten :)
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Silvaner,

    Du kannst schon eine Zwergseerose in einen 250 l Kübel rein geben, dazu genügend Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornblatt, Tausendblatt,
    diese Pflanzen nehmen überschüssige Nährstoffe auf und geben den wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab, das muss sein. Dann bitte kein Wasserspiel in den Kübel geben die Seerosen mögen es nicht wirklich naßgespritzt zu werden.

    Zyperngras kannste auch mit rein pflanzen und Rohrkolben nur bedingt, da er gern sehr wuchert, diesen am besten in einen geschlossenen kleinen Eimer setzten, so kannst Du ihn besser in Schach halten. Tannenwedel sieht auch gut aus.

    Als Pflanzsubstrat bitte keine Teicherde verwenden diese hat für die kleine Wassermenge zuviele Nährstoffe so das als bald die Fadenalgen die Herrschaft übernehmen. Am besten ist ein Gemisch aus Kies und Zeolith, dieses vorher gut auswaschen und dann bei den Teichpflanzen die Erde so gut als möglich abmachen und die Pflanzen in diese Gemisch pflanzen.

    Bei der Seerose kannst Du lehmhalten Sand verwenden und oberndrauf dann auch etwas Kies, zur Beschwerung, und Zeolith geben.
    Dazu noch ein paar Wasserschnecken (Posthorn) und lebende Wasserflöhe, die einen Tierchen kümmern sich um die größeren Algen und die kleinen Wasserflöhe um die Mircoalgen die das Wasser grün erscheinen lassen.

    Dann brauchst du Gedult, je weniger Du im und am Teichlein machst um so besser, denn es braucht Zeit bis sich so ein kleiner Teich eingependelt hat und alles von selbst funktioniert.

    VG Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mücken bei Kübelteich Teich & Wasser 6
    Chinni Die Geschichte von Chinnis Kübelteich Teich & Wasser 14
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Fjäril Blühdauer und Größe Zwiebel- und Knollenblumen Zwiebelpflanzen 43
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    o0Julia0o Wasserschlauch - richtige Größe für 1"-Wassersäule Teich & Wasser 12
    A Größe des Wurzelballens... Laubgehölze 2
    Elkevogel Schriftart-/größe ändern Support 26
    R Größe im ersten Jahr nach Pflanzung... Stauden 34
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    T Welche Größe von Rosen kaufen? Rosen 7
    O Efeu im Blumenkübel - Minimale Größe? Gartenpflanzen 29
    Pragmatiker Avatar auf richtige Größe bringen Support 20
    T Größe der Tomatenkerne Tomaten 9
    Sunny125 Welche Größe bei Anzuchttöpfen? Tomaten 39
    D Blumenkasten Folie Größe der Löcher Heimwerken 7
    L Frage: Tomatendach größe Tomaten 7
    mystery Petersilie in Topf- Größe? Kräutergarten 3
    M Oleander Größe und Schnitt Gartenpflanzen 3
    M Weisse Tiere an Goldblattpalme / Problem mit Größe Zimmerpflanzen 6
    FrauSchulze Gemüse in Töpfen/Kübeln - Größe der Gefäße Obst und Gemüsegarten 2
    Lavendula Schriftart, Größe und Bild! Support 34

    Similar threads

    Oben Unten