Küche * Alternative zum Fliesenspiegell???

Elasvenja

Neuling
Registriert
10. Aug. 2011
Beiträge
9
Ort
Langelsheim
Hallo!
Habe mich gerade erst angemeldet, bin also ganz neu hier und hoffe, ich hab das jetzt alles richtig gemacht! :)
Ich suche Ideen für meine Küche, möchte sie neu renovieren, möchte aber über Herd, Arbeitsfläche usw. keinen Fliesenspiegel!
Hat einer eine Idee, was man da so schönes machen könnte??? Dazu kommt, dass die Küche relativ klein ist und sie optisch größer wirken soll!
 
  • Elasvenja

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Langelsheim
    Hmmm??? Als Fliesenspiegelersatz ist das aber bestimmt nicht geeignet! Ich muss die Fläche gut abwischen können, wenn mir mal Tomatensoße explodiert habe ich sonst Stress!:) Diese Farbe wäscht sich bestimmt schnell ab!
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,


    also da gibt es heut zu Tage alles und für jeden Geschmack (im Übrigen kann man auch Spachtel- und Mamoriertechniken Tomatensoßenfest versiegeln hachja.gif).

    Glas in allen Facetten, Natursteinplatten in allen Größen und akkurat zugeschnitten, Holzbeplankungen, beschichtete HDF Platten, etc.

    Selbst auf vorhandene Fliesenspiegel kann man mit geringem Aufwand und geringster Bautiefe alle möglichen Verkleidungen aufbringen.

    Entscheiden tut da lediglich der Geschmack und der Geldbeutel.

    Jedes Küchenstudio und jeder Holzfachhandel kann Dir da zum Thema Nischenverkleicung was zeigen. Die Dekore sind so vielfälltig und Trend bestimmt wie bei Tapeten u.ä.. Oder gockel mal zum Begriff Nischenverkleidung (Bildsuche), da wirst Du garantiert fündig.

    Geeistes Glas mit LED Hinterleuchtung ist grad voll im Trend.........
     
  • Elasvenja

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Langelsheim
    Da sind mehrere Sachen, worauf ich achten muss!
    1. es ist ein gemietetes Haus - also evtl. nichts für die Ewigkeit
    2. ich habe eine ganz schreckliche Arbeitsplatte mit braun und blauen Flecken
    3. da der Rest der Renovierungen schon sehr teuer war, sollte das jetzt mal eine günstigere Variante werden

    Ich hatte überlegt von Esprit eine abwaschbare Fliesenoptik-Tapete zu nehmen, aber die die ich mir ausgesucht habe passt eigentlich gar nicht zur Arbeitsplatte! Weiß denn einer, wo ich eine große Auswahl an Fliesenoptik-Tapeten im Internet habe????

    Dachte mir den Fliesenspiegel optisch tapezieren und dann noch 2 dazupassende Tapeten oder vielleicht Bordüre für den Rest! Hmmmm????? Eine Rolle Tapete sollte nicht über 15-20 € kosten!

    Wie geht denn das mit der optischen Täuschung??? Damit der Raum größer wirkt???
     

    Elasvenja

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Langelsheim
    So eine Glaswand mit Beleuchtung finde ich sehr schön, hab ich schon oft gesehen... aber ich glaube mein Mann schlachtet mich, weil das sicherlich teuer ist... :-((( Weiß einer, was so ne Glaswand ungefähr kostet??? Die muss man doch anfertigen lassen, oder???
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    mit Preis für'ne Glaswand kann ich nicht dienen, aber preiswerte Lösung habe ich: Wand mit Vliestapete bekleben und 2 x mit mattes acryl Malgel sauber drüberstreichen. Ist dann suuuuper wischfest solange Du nicht darauf rumkrazt.

    Preiswert und gut und rückbaubar.

    LG,
    Mark
     

    Elasvenja

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Langelsheim
    Ich glaube sowas habe ich im Flur! Da habe ich Vliestapete, die zwar gemustet ist, aber genau um die Lichtschalter weiß! Bei zwei Kindern bleibt das aber nicht lange weiß, dann hat meine Freundin da was drauf gepinselt, was man nicht sieht, kann die Tapete aber wunderbar abwischen! Hatte des öfteren Mal Nutella vom Frühstück dran kleben :) ging selbst auf der weißen Tapete super ab!
    Jetzt brauch ich eigentlich nur ne Idee wegen Farbe und Muster!!!???
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    .....dann hat meine Freundin da was drauf gepinselt...
    Latex farblos

    Wegen dem Preis für die Glasverkleidung muss ich mal am Montag im Büro schauen. Aber das kostet schon ein weng, ist klar.

    Weiß ja nicht wieviel m² Verkleidung Du brauchst. Als Alternative gäbe es halt satiniertes Glas (kannst Du bei jedem Glaser auf Maß bestellen, der hat dan auch die passenden Halterungen oder bohrt Löcher nach Maß), welches Du dann mit LED-Stripes unter den Hängeschränken beleuchtest, bzw könntest Du die Stripes auch direkt auf die Glaskante kleben, was einer indirekten Beleuchtung recht nahe kommt.

    Einen Hersteller aus dem Netz kenne ich noch, da eine Kundin dort unbedingt so ein Panell in Ihrem Flur haben wollte. Kostet nat. auch Geld, aber vielleicht ist das schon was für Dich. Gockel mal nach "FaNi Nische".
     
  • Elasvenja

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Langelsheim
    Naja es ist ja jetzt nicht so, dass es gar nichts kosten darf! Aber es muss halt im Rahmen bleiben! Ich weiß nicht wieviel m2 das sind, aber ich frage meinen Mann nachher mal.... nicht viel... die Küche ist sehr klein!

    Hab Rückwände mit Motiven gefunden, wo ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt! :) Glaube lebe auf´m Mond... die sehen teilweise echt gut aus!

    Mein Nachbar meinte wenn ich ne Glaswand mit Beleuchtung mache kann mich das um die 400 bis 500 € kosten... und das ist mir zu teuer! Mein Auto muss in die Werkstatt!
    :)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Naja es ist ja jetzt nicht so, dass es gar nichts kosten darf! Aber es muss halt im Rahmen bleiben! Ich weiß nicht wieviel m2 das sind, aber ich frage meinen Mann nachher mal.... nicht viel... die Küche ist sehr klein!

    Länge x Breite = Quadratmeter :rolleyes:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Auf Baumärkten gibt es Edelmetallplatten, 50 mal 100 cm. Hab ich statt Fliesen mit blauen Folienvierecken passt sogar zu unserer Roten Küche. Kann man abwischen der Dreck bleibt nicht mal in den Kanten hängen, was ich anfangs gar nicht gedacht hatte. Aber wegen Dem Ehefrieden erst mal hingenommen habe. Kosten zwischen 15 und 30 Euro pro Platte sind mit der Schere schneidbar und man kann sie einfach annageln. Über die Kanten haben wir Alu leisten genagelt. Foto heute nach nicht aber morgen gerne.

    Gruß Suse
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Also ich habe die Rückwand (bzw den Fliesenspiegel) aus dem gleichen Material wie die Arbeitsplatte. Optisch Ton in Ton. Es ist halt wie eine Arbeitsplatte... nur eben viel viel dünner. Leicht sauber zu halten und optisch ergibt das eine saubere Struktur und kein Kuddelmuddel zum übrigen Küchenkram.
    Meins ist 13 Jahre alt und ich würde es heute nochmal so nehmen wenn ich müsste.
    Muss ich aber nicht.
    Weil alles noch perfekt in Ordnung ist :- )
     

    Elasvenja

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Langelsheim
    Auf Baumärkten gibt es Edelmetallplatten, 50 mal 100 cm. Hab ich statt Fliesen mit blauen Folienvierecken passt sogar zu unserer Roten Küche. Kann man abwischen der Dreck bleibt nicht mal in den Kanten hängen, was ich anfangs gar nicht gedacht hatte. Aber wegen Dem Ehefrieden erst mal hingenommen habe. Kosten zwischen 15 und 30 Euro pro Platte sind mit der Schere schneidbar und man kann sie einfach annageln. Über die Kanten haben wir Alu leisten genagelt. Foto heute nach nicht aber morgen gerne.

    Gruß Suse


    Das kann ich mir so gar nicht vorstellen! Wäre schön, wenn du dann mal ein Foto rein setzt!
     

    Elasvenja

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Langelsheim
    Also ich habe die Rückwand (bzw den Fliesenspiegel) aus dem gleichen Material wie die Arbeitsplatte. Optisch Ton in Ton. Es ist halt wie eine Arbeitsplatte... nur eben viel viel dünner. Leicht sauber zu halten und optisch ergibt das eine saubere Struktur und kein Kuddelmuddel zum übrigen Küchenkram.
    Meins ist 13 Jahre alt und ich würde es heute nochmal so nehmen wenn ich müsste.
    Muss ich aber nicht.
    Weil alles noch perfekt in Ordnung ist :- )

    Von der Sache her ist das nicht schlecht, wir haben das in der Waschküche auch so, aber in der Küche kann ich das nicht machen, weil mir meine Arbeitsplatte nicht gefällt ... ich könnte mir ja eine neue kaufen, aber der Herd steht ein Stück vor und dann hat die Arbeitsplatte "überbreite" und dann wird eine neue wieder teuer ... dazu kommt, dass die Küche erst 3 Jahre alt ist... also ist da auch so gut wie nichts dran!
    Die Küche war ein Ausstellungsstück und von knapp 10.000 € runtergesetzt auf 1200€ ... da war mir damals egal, welche Farbe die Arbeitsplatte hatte, weil sehr gute Geräte bei sind und die Front so ist wie ich sie haben wollte! Hmmm??? Denke mal werde eine Rückwand mit Motiv nehmen oder Tapete! So die richtige Idee hab ich aber noch nicht wirklich!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    So was hier.

    DSC_0001.jpg

    Die Platten gibt es auch mit verschiedenen Riffelmustern oder silbernen Einschlüssen.

    Gruß Suse
     
    F

    freddi

    Guest
    Ich kann auch nur zu den Edelmetallpanelen raten. Die gibt es auch recht schick und günstig bei dem schwedischen Möbelhaus :)
    Was ich letztens gesehen habe, könnte dir aber auch weiterhelfen. Statt Fließen kann man auch eine Art Folie aufkleben. Die Oberfläche ist dann wie Fliese mit all den Vorteilen (leicht abwaschbar, etc), aber man kann die Folie jederzeit wie Tapete abreißen. Außerdem ist die Folie nur dünn im Gegensatz zu Fliesen, die doch einige Zentimeter Platz wegnehmen...
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Wir haben eine Milchglasplatte als Schutz. Das Glas ist auf einem1cm dicken Untergruns geklebt und dann an der Wand befestikt, (mit Silikon).Sind sehr zufrieden damit

    Anhang anzeigen 234988

    Zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken ist nur gestrichen und mit Elephantenhaut versiegelt.

    Viel Erfolg bei der Suche und der dann anstehenden Entscheidung.
    L.G. Juma
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Du kannst auch einen Spiegel nehmen, hat meine Schwägerin
    hinterm Herd und einem Teil der Arbeitsplatte.

    Macht eine kleine Küche vielleicht auch optisch etwas grösser.



    LG Feli
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Tafelfarbe - gibts in verschiedenen Farbtönen. Sieht witzig aus und ist praktisch
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Glasspiegel schaun wunderschön aus und kriegst in allen Farben, muß nicht grad beleuchtet sein.

    Wandtapete hatte ich damals in meiner Junggessellinnenwohnung, wie ich noch knapp bei Kasse war .. die sind auch schön und man kann sie wieder runternehmen und neue drauf

    abwaschbare Wandfarbe

    Spiegel würd ich nie hinterm Herd kleben, so wie ich in der Küche optisch hantiere würde die Suppe wohl schon beim Kochen sauer werden :grins:
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    habe die hier schon vorgeschlagene Variante mit Vliestapete und farbigen Lack auch schon gehabt. War sehr unempfindlich und sah sehr gut aus. Und: bei Auszug kann man die Tapete trocken abziehen. Am Herd hatte ich dann eine im Internet bestellte Metallplatte an der Wand (mit Silikontupfen befestigt). Sah bombig aus und kostete nicht viel.

    Variante: eine dünne Holzplatte farbig lackieren und anbringen.

    Viele Grüsse
    Petra
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mir selbst beim KOchen zuzusehen, wär mir glaub ich ein Greuel ...

    obwohl die Spiegelvariente wirklich billig wär .. nochdazu kann man die ja mit Farben schön gestalten ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Vielleicht muss man für die Variante etwas selbstverliebt sein Fini :D


    Ne - aber es sieht echt toll aus und wie du sagst es ist günstig
    und man kann ihn ja unterschiedlich dekorieren.


    LG Feli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    joooo mit Strasssteinchen ... oder sonstigen Spiegeldekos ... (Sand ..usw.) also echt toll ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aja ... :grins::grins:

    du denkst wieder mal praktisch ... ich optisch ... :grins:
     

    Miracoulix

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    Du kannst auch einen Spiegel nehmen, hat meine Schwägerin
    hinterm Herd und einem Teil der Arbeitsplatte.

    Macht eine kleine Küche vielleicht auch optisch etwas grösser.



    LG Feli
    Von einem Spiegel hat unser Küchenplaner abgeraten, denn durch die Kochhitze (auch heiße Fettspritzer) kann er springen, und das ist u.U. gefährlich. Wir haben uns für eine Glasrückwand entschieden, die sind generell aus Sicherheitsglas, werden genau eingepasst, sind sicher und gehen auch nicht kaputt. Sie sind pflegeleicht, keine Fugen, in denen sich Fett und Schmutz setzen können. Kostet glaub nicht mehr als ein Fliesenspiegel, kann aber zum Preis nix sagen, den hat mein Mann gemanagt.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Lt. Feng Shui wäre aber ein Spiegel hinter der Herdplatte gar nicht schlecht. Meine Mama hatte das mal:

    Die Feng Shui Küche | Möbel & Wohnung - Harmonie und Komfort nach Vastu

    zitat:
    Das sollten Sie beachten


    • Beim Kochen sollten Sie den gesamten Raum überblicken können.
    • Optimal ist es dazu, eine stärkende Wand im Rücken zu haben. Wenn es keine Mgöglichkeit für eine Kochinsel gibt, hängt man einen Spiegel an die Wand hinter dem Herd.
    zitatende

    Oder schau mal hier:bitte keine anderen foren verlinken
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    joerg109

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2011
    Beiträge
    10
    Stucco Veneziano oder Tadelakt

    Wir haben bei uns im ganzen Haus Stucco Veneziano an den Wänden. In verschiedenen Farben und unterschiedlichen Glanzgraden, aber immer basierend auf derselben Technik und demselben Material: Reiner italienischer Sumpfkalk, lufttrocknend, ohne Zusätze, aufgetragen und verdichtet mit einer Venezianerkelle. Je nachdem, wie stark der Druck ist, glänzt die Oberfläche mehr oder weniger stark. Kein Schleifen, kein Polieren. Das Resultat ist chemisch identisch mit Marmor und fühlt sich auch so an.
    In beanspruchten Bereichen, wie beispielsweise im Bereich der Arbeitsplatte in der Küche, wird der Stucco mehrfach mit Marseiller Seife eingerieben und dadurch wasserfest gemacht. Der Stucco lässt sich dann abwaschen wie Fliesen. gereinigt wird jeweils mit Marseiller Seife.
    Meine Erfahrungen mit diesem Material sind sehr gut. Es ist einerseits reine Natur, und andererseits genügt es allen Ansprüchen, die man an einen Küchenspiegel stellt. Wenns dann doch mal fleckig werden sollte oder wenn man die Farbe wechseln will, dann einfach kurz anschleifen und eine neue Schicht auftragen (trägt weniger als 1mm auf).
    Die Römer haben in ihren Palazzi Stucco verwendet, weil er einfacher zu bearbeiten und billiger als massive Marmorplatten war, ohne auf die Vorzüge des Marmors verzichten zu müssen (sieht schön aus, fühlt sich gut an, schimmelt nicht...). Der Materialverbrauch liegt bei insgesamt ca. 1-1,5kg pro qm je nach Untergrund. Ein 25kg Eimer kostet 100-150 Euro. Ich persönlich besorge mir grundsätzlich den reinen Sumpfkalk ohne Beimischungen, bediene mich also nicht im Regal der großen Hersteller, und vor allem mische ich Farbpigmente selber ein. Aber das kann jeder machen wie ers will.

    Eine weitere Alternative ist Tadelakt. Ebenfalls basierend auf reinem Kalk (in diesem Fall allerdings mit Wasser abbindend, nicht lufttrocknend), wird Tadelakt in Marokko verwendet, um Wasserzisternen abzudichten. Ist also sicher wasserdicht. Haben wir bei uns (wir sind Fliesenhasser) überall in den Spritzwasserbereichen (Duschraum etc.). Tadelakt ist in der Verarbeitung deutlich aufwendiger und anspruchsvoller als Stucco, wäre jedoch für die Küche sehr geeignet.

    Detailfragen zur Verarbeitung beantworte ich gerne, ich habe in beiden Techniken einige 100qm Erfahrungen gesammelt.

    Hab grade noch schnell 2 Bilder für Stucco-Oberflächen beigefügt.
     

    Anhänge

    • 007.jpg
      007.jpg
      517,1 KB · Aufrufe: 288
    • 008.jpg
      008.jpg
      498,8 KB · Aufrufe: 329

    joerg109

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2011
    Beiträge
    10
    beigefügt ein Foto, das den Stucco im Bereich der Arbeitsplatte zeigt. Als Pigment habe ich Graphit verwendet.
     

    Anhänge

    • DSCN2914.jpg
      DSCN2914.jpg
      427,2 KB · Aufrufe: 689

    joerg109

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2011
    Beiträge
    10
    Und hier 2 Fotos, die Tadelakt-Oberflächen zeigen.

    Nachtrag zu Tadelakt: Auch hier muß mit Olivenseife eingeseift werden, damit der Tadelakt wasserdicht wird.
     

    Anhänge

    • DSCN2916.jpg
      DSCN2916.jpg
      346,9 KB · Aufrufe: 522
    • DSCN2917.jpg
      DSCN2917.jpg
      487,2 KB · Aufrufe: 407
    Zuletzt bearbeitet:

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Wir haben vor ein paar Jahren beim Kauf der neuen Küche die Rückwand mit Klarlack gestrichen, war ganz schön, bis ich dann zum ersten Mal Tomatensoße gekocht habe!!! Dann war die Wand gemustert.

    Jetzt haben wir uns eine Plexiglasscheibe (Acrylglas) zuschneiden lassen, wird einfach von der Steckdosenhalterung und ein paar Silikontupfen gehalten. Sieht super aus, gibts in allen möglichen Farben und ist leicht zu reinigen.
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Plexiglas hinterm Herd? Wenn da mal nichts heißes den Kunststoff berührt...

    Bei Ikea gibt es Glastischplatten einzeln. Könnte man die nicht wie die anfangs genannten Edelmetallplatten und mit U bzw. Doppel-U Aluprofilen an der Wand befestigen...

    Nur so als weitere Idee...

    triangle
     

    Apfelinchen

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    ich denke du kannst auch mit bestimmten Tapten arbeiten. Da gibts ja endlose Möglichkeiten.
     

    Battelcat

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
    Also ich musss agen sich bin ein regelrechter Fliesenhasser ^^ Daher kam ein Fliesenspiegel für mich auch nicht in Frage. Ich habe einfach meine Arbeitsplatte hochziehen lassen. Also ich habe eine Kirschfarbene Arbeitsplatte. Wir haben das gleiche Holz nur in Dünn genommen und die an die Wand gesetzte- So sieht es aus als wenn die Arbeitsplatte "hochverläuft" Beim Herd hab ich das Stück einfach ein stücken höher gezogen als an den anderen stellen damit keine Fettspritzer an die Tapete kommen. So gefällt es mir wirklich gut und musste keine Fliesen haben :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    heiteck Schallabsorber für die Küche Sanierung & Renovierung 5
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    Rosabelverde Kitchen Stories - Szenen aus der Küche! Foto-Treff 560
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Ameisen in der Küche Haus & Heim 6
    D Küche planen - Ideen? Haus & Heim 139
    tina1 Küche aufpeppen-Bordüre kleben Heimwerken 11
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    J Küche "aufhübschen"? Sanierung & Renovierung 49
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten