Küche planen - Ideen?

  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Nochmal was zum Dunstabzug.
    Wenn Platz ist einen etwas breiteren auswählen.

    Ich hab einen Abzug der 90 cm breit ist. Einfach genial.
    Keine Feuchtigkeit mehr an den Außenseiten der Oberschränke
    daneben.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Bei der Dunstabzugshaube haben wir jetzt eine 90er eingeplant, bei einem 60cm Kochfeld...aber leider leider nur Umluft. Wir kommen einfach nicht nach draussen. (Terrassenüberdachung im Weg).

    Aber trotzdem wäre das ein guter Tipp gewesen - ich kann ihn nur leider nicht befolgen!

    @aloevera,

    wenn du skizzieren kannst was du möchtest können die im Küchenstudio das mit Sicherheit möglich machen. Die können dir (bei manchen Herstellern) so ziemlich alles basteln was du möchstest. Ist halt eine Preisfrage, aber sooo schlimm sind die Sonderanfertigungen gar nicht unbedingt. Da gibt es teurere Sachen.

    Parallel kannst du natürlich einen Schreiner fragen. Schau, dass du einen findest der auch Möbel baut! Vielleicht nicht unbedingt einen, der so schlicht alles macht. Fenster, Treppen, Ladenbau, Möbel.... Ich würde einen wählen der auf Massivholzmöbel spazialisiert ist (so du das denn willst), oder zum Beispiel auf Laden- oder -natürlich noch sinniger- auf Küchenbau!

    Fragen kostet ja erstmal nichts!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    @Käferli

    wir hatten mal einen Beistelltisch mit zwei runden Klappseiten ausgeklappt 120 x 60 cm. zusammengeklappt 60 x 40 cm Mit zwei Schubkästen. Auf Rollen und zwei Hockern, die man darunter verstecken konnte.

    Aber sowas das du sucht. Würden wir uns selbst bauen oder wer sowas nicht allein machen will, muss es eben beim Tischler des Vertrauens bauen lassen.

    Suse
     
  • K

    käferli

    Guest
    Das hat nichts mit trauen zu tun, sondern mit der Privatsphäre.
    Es geht schließlich niemanden was an, wie ich wohne.


    Aber du kannst ja gerne käferli .........


    Was du nicht sagst Feli.

    Meine speziell für mich erstellte hochschnuckerige Zwergenküche könnte ich schon herzeigen, eine solch intime Sache ist so eine Küchenzeile nicht.

    Andererseits habe ich null Bock auf die typischen herabsetzenden Kommentare, die bedauerlicherweise hier vorzukommen pflegen.

    Darum lasse ich es wohl doch lieber bleiben... :rolleyes:
     
    K

    käferli

    Guest
    Aber sowas das du sucht. Würden wir uns selbst bauen oder wer sowas nicht allein machen will, muss es eben beim Tischler des Vertrauens bauen lassen.


    Das seh ich genauso Suse. Tischler meines Vertrauens ist GF - bisher war er allen Herausforderungen gewachsen
    :):D:)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    hallo mr. ditschy, gibt es denn so etwas überhaupt zu kaufen?


    Wie die anderen schon sagen, entweder im Küchenstudio/Schreiner mal anfragen... wenn man Geschick hat, kann man dies natürlich auch selbst herstellen... ob sich dies lohnt muss man ausrechnen... bis man da alles zusammen hat usw. ...


    -----
    Zu den Bildern, im Netz findet man ja so einiges und in Küchenstudios kann man sich sooo schön inspirieren lassen und weitere Ideen sammeln. Ein Besuch lohnt sich also immer... hatte damals wirklich jedes erdenkliche Studio abgeklappert.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Was du nicht sagst Feli.

    Meine speziell für mich erstellte hochschnuckerige Zwergenküche könnte ich schon herzeigen, eine solch intime Sache ist so eine Küchenzeile nicht.

    Andererseits habe ich null Bock auf die typischen herabsetzenden Kommentare, die bedauerlicherweise hier vorzukommen pflegen.

    Darum lasse ich es wohl doch lieber bleiben... :rolleyes:




    Selber kein Foto zeigen - aber anderer Leute Küchen sehen wollten.

    :rolleyes: :D
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich find die nicht mehr, wo die Küche neu da drin stand noch ordentlich und total aufgeräumt.
    neue Fotos mag ich nicht reinsetzen, eben weil die fenster deko noch nicht wieder genau richtig ist.

    L- Küche Kurzes L ist Fenster drüber - komplett drunter 1x 50 cm Schrank - 2 Auszüge 1schub Lade , daneben 80 cm Schrank- 2 Auszüge 1Schublade- dann Eckspüle- 90 cm
    letzt langes L also auch 90 cm spüle vom eck aus gesehen, dann spülmaschiene 60 cm , dann 60 cm herd und backofen, dannn 50 cm Unterschrank 2 Auszüge 1 Schublade, dann Apothekerschrank 30 cm und zum krönenden Abschluss der Kühlschrankschrank 60 cm . Kühlschrank bedienerfreundlch auf Arbeitshöhe- keine Auszüge.

    Oben drüber - nur an langer L-Seite - alle schränke hoch - 50 cm ,- 60 cm Turmhaube-umluft (anderes geht leider nicht), 1x60 cm schrank und 1x 80 cm Schrank mit 2 Türen (Kostengründe)beidseitig nach links zu öffnen,

    1 schmaler hoher Oberschrank hängt noch in der Türenecke

    wie schon geschrieben, bei 2,30 x 3,60 muss mann /frau planen um so viel Zeugs wie möglich unter zu bringen.

    Ach ja, die Hinterwand zum Fenster sowie die hinter dem Herd ist dieselbe, wie die Arbeitsplatte. Wirkt ruhiger.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich bin mal nicht so

    Die Pflanzen im Vordergrund trennen WZ und Küche.
     
    K

    käferli

    Guest
    Huch Suse, deine Privatsphäre :d

    Sieht gut aus das Blau, auch der Dschungel macht viel her.
    Endlich mal ne Wohnküche, die diesen Namen verdient.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Na ja, sowohl das Efeu an der Decke und auch die Strelizie sind....

    Letztere Hat beim Marktkauf Ausverkauf nur 2 € gekostet, die Ecke ist dunkel, weil wir die Küche wegen der Wärmepumpe nach hinten ziehen mussten. Wo die Küche hinsollte, ist jetzt der Hauswirtschaftsraum. Aber davor steht eh die große Tanne und die macht Schatten. Birkenfeige und Strelizie sind die Grenze zum Wohnzimmer.

    Ich hatte mal zwei Billigrankelpflanze in einer Wohnung da gabs ein großes Erkerfenster, ganz hell, Südseite und 3.5 m hoch, 3 Etage. Die hatte 7 Meter Rankel. Herrlich. Aber die haben hier nicht lang gehalten.

    Suse
     
    K

    käferli

    Guest
    wow, das wäre mir nie aufgefallen :grins:
    Aber der Ficus ist schon echt?


    Ich hatte mir mal im Büro so eine Rankepflanze (Efeutute glaub ich) auf über 8 Meter Länge gezüchtet, und dann im Treppengeländer hochgezogen. Dort hat sie leider nicht mal ein Jahr überlebt *sniff*
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    frisch geschossen

    100_3997.jpg

    (extra dunkler, da sieht man den Dreck nicht so :p )
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Der Ficus im Haus ist echt. Hab noch einen künstlichen vom Ausverkauf der ist zu groß, steht daher im Blockhaus.

    Suse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ dobifan

    ne umlufthaube ist schrott. die kannste auch weg lassen.
    sinnloser krach.
    ich bin wohl einer der wenigen menschen, die diese dinger hasst. wozu? (außer, man hat kein fenster). der tod des sinnes der wohnküche. ding an, und jeder flüchet.
    kochen hat gelegentlich auch mit konzentration zu tun - mit so einem lärmschläger ist die freude dahin.
    meine küche hat drei fenster, ich (bzw. männe) koche jeden tag, auch mit öl und fett und auch für große gesellschaften.
    gönn dir lieber ne vernünftige kochlösung - auf 60cm ceran kann man nicht kochen.
    90cm induktion (oder gas) und dann kannst auch auf so pseudo-schnickschnak wie hochgestellten ofen verzichten.
    ich will nicht angebrisch klingen, aber ich koche auf einem gewissen gehobenen niveau (kuchen backen ist allerdings keines meiner hobbies) und natürlich ist der ofen gelegentlich auch teil des vorganges - aber das bißchen bücken kann ich verschmerzen. der preis ist ja i.d.r. eine verringerung der arbeitsfläche u.a. nachteile. (z.b. bei den beispielen,die ich kenne, sind die öfen schlecht plaziert und produzieren weite wege).
    der ofen als arbeitsgerät ist wichtig. teleskopauszüge sind hoffentlich standard.
    und der kühlschrank kann niemals groß genug sein, nicht, wenn man gern mit viel frischem gemüse kocht.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Billymoppel,

    jaaa das Thema Dunstabzugshaube hat uns auch - in der Tat- beschäftigt. Eine Ablufthaube ist halt schlichtweg nicht machbar und bislang bin ich, auf Grund meiner elendig lauten Schrott-Haube, auch immer eher der "Fenster-Auf-Mach-Typ". Aaaber... da hat sich mein Schatzerl jetzt durchgesetzt. Es gibt nun eine neue Haube. Viel mehr Leistung und dabei aber viel viel leiser... Ich bin gespannt und werde es erleben ob ich sie dann anmache..*g* Deine Bedenken teile ich aber absolut.

    Das 90cm Induktionskochfeld ist derweil auch schon eingeplant. Allerdings erst wenn das 60cm die Flügel streckt. Aber der Platz dafür ist ermöglicht, ebenso ist die Dunstabzugshaube breit gewählt. Ich habe mir diesen Punkt für die Zukunft aufgeschoben. Da unser Feld gar nicht alt ist und ich kann einfach nichts wegschmeissen was noch absout tip top ist. Das wäre nun wirklich Verschwedung. Außerdem muss man sich ja noch Wünsche für die Zukunft lassen... :) Aber toll find ich die Felder auch. Mein 60er war mir bislang aber auch noch nie zu wenig. Hinten kochen dann eben Nudeln, Kartoffeln oder Reis... die Musik spielt dann eh vorn. ;-) Ich vermisse da nichts...

    Der Backofen und die Geschirrspülmaschine werden beide hochgebaut. Ich freu`mich drauf. Ich backe eigentlich jedes Wochenende und ich ertappe mich oft dabei, wie ich auf dem Boden sitze und auf meine Brötchen warte. ;-) Das ist bald bestimmt praktischer. Auszüge hat mein Ofen aber auch... das ist wirklich sehr praktisch.

    Ansonsten haben wir die Küche heut bestellt... für uns ist sie so optimal geplant (denke und hoffe ich) und wir freuen uns drauf! Die Geräte ersetzen wir aber natürlich nicht komplett, Mikrowelle, Kühlschrank, Backofen und Induktionsfeld sind tip top und bleiben. Der Kühlschrank ist ein solo-Gerät mit gaaaaanz viel Platz. Das ist wirklich herrlich und so schön ordentlich..:cool:

    Ich freu`mich drauf!!!!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ah so. nee, wegschmeißen muss natürlich nicht sein, für so was bin ich auch nicht.
    na ja, kannst dann ja mal deine umluft-erfahrungen posten. :D
    bei dem ofen finde ich halt wichtig, dass er gut postioniert ist, weil mein ofen ein koch-ofen ist. bei zwei meiner freundinnen ist er wegen der hochstellung weit außen und bei einem kochofen muss alt dauernd was zugefügt, umgerührt, aufgegossen... werden, gleichzeitig habe ich obendrauf halt keine fläche, wo ich parieren und schneiden kann. bei den beiden macht das keinen spass, wenn ich da koche. viele dinge sind auch heiß und schwer oder empfindlich, die muss ich dort erst durch die halbe küche tragen.
    vielleicht ist es ja auch mal ein vorteil, dass ich nur 1,57 m groß bin - muss man sich nicht so tief bücken :D so einem brötchen im ofen stehe ich ja fast aug in aug gegenüber in meinem tiefbackofen :D
    viel spass mit der neuen küche!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    gönn dir lieber ne vernünftige kochlösung - auf 60cm ceran kann man nicht kochen.



    Ein guter und kreativer Koch, kann auf dem kleinsten Feuerchen
    was leckeres kochen, und auch auf einem 60cm Ceranfeld, und auch
    für mehrere Leute. Ist alles eine Frage der guten Organisation in
    der Küche und am Herd.
     
    K

    käferli

    Guest
    Ein guter und kreativer Koch, kann auf dem kleinsten Feuerchen
    was leckeres kochen, und auch auf einem 60cm Ceranfeld, und auch
    für mehrere Leute. Ist alles eine Frage der guten Organisation in
    der Küche und am Herd.


    Stimmt eigentlich. Viele Leute kriegen das hin. :D
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man kann sich mit vielem behelfen, wenn der tag lang ist.
    unser aller leben sieht im wesentlichen so aus, für viele dinge gibt es einfach keine lösung - fürs kochen aber schon.
    und einige dinge gehen mit ceran einfach nicht. ceran wird nicht heiß genug, weil sich die dinger dauernd abschalten.
    weder befriedigendes anrösten, noch frittieren auf einem gleichbleibenden niveau, selbst nudeln kochen ist ein albtraum.
    vom nachheizen rede ich gar nicht
    vielleicht hast du noch nie mit gas oder induktion gekocht und dir fehlt einfach der vergleich? wie leicht das leben auch mal sein kann.
    wie gesagt, ich koche auf einem gewissen niveau und mach das auch für aufträge - wenn ich wo kochen soll, wo ein ceranfeld ist, nehme ich meine transportablen induktionplatten mit.
    meiner mutter, die wie ich im osten mit gas groß wurde, wurde nach der sanierung ihrer wohnung ein ceranfeld verpasst, sie war jahre unglücklich, denn mein koch-erbe stammt von ihr. zum 70igsten habe ich ihr ein induktionsfeld verpasst und meine mutter ist seither wieder der glücklichste mensch auf erden, zumindest wenns um kochen geht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Daß mein Ceranfeld nur 60cm groß ist, kein Problem. Ich koche auf Hausfrauenniveau und das auch nur für 2.
    Aber nach dem Umstieg von Gas auf Elektro hatte ich schon Probleme, die mit dem Umstieg von Elektroplatten auf Ceran noch schlimmer wurden.
    Daß sich das immer und immer wieder abschaltet, bringt mich manchmal dazu, daß die Klöße nicht, wie angegeben, 10min. köcheln, nein sie stehen mitunter mehr als 30min. auf dem Herd und man selbst davor . Entweder es blubbert wie verrückt oder sie stehen halt nur im heißen Wasser so vor sich hin. Man ist nur dabei, den Topf hin und her zu schieben, weil es ja nachkocht, auch wenn man ihn von der Platte zerrt oder man schaltet wie verrückt. Befriedigt mich gar nicht.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Doch ich hatte früher auch mal Gas, und meine Mutter kochte
    auch lange auf einem Gasherd.

    Vielleicht lag es an der Güte des Ceranfeldes?
    Ich hab keine Probleme, weder mit krossen Zwiebeln für den Rostbraten,
    noch mit dem Ausbacken von Apfelküchlein oder Auszogenen.

    Und Nudeln kochen, kann man sogar im Bett :D
    Will sagen, Nudeln kannst du ankochen und dann reicht es wenn du
    sie auf kleiner Flamme ziehen lässt.
    Das hab ich fest gestellt, als ich mal die Kochstelle mit dem Nudeltopf
    drauf auf 1 gedreht hatte anstatt wie sonst auf 3 oder 4.

    Also erzähl doch nicht, das man da nicht richtig Nudeln kochen kann.


    :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Tina, Klöße sollen ja auch nicht kochen, sondern ziehen.

    Ich glaube du schaltest die Kochplatten immer zu hektisch rauf und runter.
    Hab da wirklich keine Probleme damit. Ich denke ist alles Gewohnheitssache.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Also von sich-selbst-abschaltenden Ceranfeldern habe ich auch noch nie etwas gehört. *staun* :confused:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Der Backofen und die Geschirrspülmaschine werden beide hochgebaut.


    Backofen ist bei uns eigentlich Standard hoch (u.a. wohl auch aus Sichersheitsgründen, Stichwort Kinder), aber die Geschirrspühlmaschine?:confused: Das habe ich noch nie gesehen und kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen, davon bräuchte ich wohl wirklich ein Foto!

    Wenn ich hier so lese..., wer würde denn für mich die selbstkochende und selbstreinigende Küche erfinden?:rolleyes::grins:

    Ich hoffe, das Kochen macht dir viel Spass in der neuen Küche, Dobifan!;)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ja ich freu mich auch schon irrsinnig drauf. Wir haben Sie jetzt für Ende Januar bestellt. Wir müssen ja noch ein wenig die Elektrik ändern und noch eine kleine Trockenbau-Nische bauen. Da haben wir vor Weihnachten keine Lust mehr zu, weil ich noch viel arbeiten muss. Und dann genau Weihnachten die Küche in Schutt und Asche legen... NEEEEEE. Das machen wir dann zack zack nächstes Jahr. ;-)

    Der Geschirrspüler wird etwas erhöht eingebaut, nicht so hoch wie der Ofen. Aber ich fand das sehr angenehm zum ein- und ausräumen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Achte eventuell noch auf den Arbeitsplattensockel... finde die Teile so unansehnlich und es sammelt sich auch Schmutz dahinter usw., dass ich diese glatt weggelassen habe und direkt eine Silikonfuge im Eck gesetzt habe.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @Mr. Ditschy... jepp das ist ein guter Hinweis! Das hatten wir schon so geplant, weil ich diese Leiste auch immer ekelig fand. *G* Eine einfache Silikonfuge finde ich da auch optisch irgendwie schöner.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    heiteck Schallabsorber für die Küche Sanierung & Renovierung 5
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    Rosabelverde Kitchen Stories - Szenen aus der Küche! Foto-Treff 560
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Ameisen in der Küche Haus & Heim 6
    tina1 Küche aufpeppen-Bordüre kleben Heimwerken 11
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    J Küche "aufhübschen"? Sanierung & Renovierung 49
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    M Lorbeer in der Küche verwenden Kräutergarten 7

    Similar threads

    Oben Unten