Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

SiLeo

Neuling
Registriert
17. Nov. 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Wir ziehen in knapp einem Monat in unser neues Haus, das wir schlüsselfertig gekauft haben.
Das bedeutet aber auch, dass wir alles so entgegennehmen, wie es die Baufirma geplant und eingebaut hat, was widerrum heißt: ich muss mit einem beigen Fliesenspiegel in der Küche klarkommen.
Blöd nur, dass ich eine weiße Küche geplant habe mit brauner Arbeitsplatte, und die Fliesen leider so gar nicht dazu passen (zumal da so blöde kleine Obstfliesen mit eingebaut wurden).

Nun hätte ich meine Küche aber gerne in Apfelgrün und bin nun auf der Suche, wie ich den Fliesenspiegel abgedeckt bekomme. Das Problem ist, dass mir hier in Italien keiner auf die Frage "Wo bekomme ich Resopal oder DC-Fix-Folie?" eine Antwort geben kann.

Die Frage ist also: Wie bekomme ich möglichst einfach (und wenn wir schon dabei sind: preisgünstig?!) meine Küche beigefrei?!

Abschlagen und überstreichen fallen übrigens aus, da ist mein Mann strikt dagegen (der versteht auch nicht, was mich an den beigen Fliesen stört, aber das ist ein anderes Thema..)

Anbei noch das Bild, wie ich es gerne hätte, der grüne Bereich ist im Moment: beige!

Vielen lieben Dank schon vorab für hilfreiche Vorschläge!

Simone aus Rom
 

Anhänge

  • UnsereKueche.jpg
    UnsereKueche.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 421
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Hallo Simone,
    Habe mal in Google Dc-fix-Folie eingegeben ,da gibt es aber viele Anbieter , ist da keiner dabei der nach Italien liefert ?
    Gruß
    Klaus der sich das gar nicht vorstellen kann.
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Da fallen mir ein paar Möglichkeiten ein:

    Industrieglas über dem Fließenspiegel anbringen

    MDF -Platten über dem Fließenspiegel anbringen

    Edelstahlplatten über dem Fließenspiegel anbringen.

    Wennn es "Superpreiswert" sein soll Kunstgrasmatten.Die werden mit Saugnäpfen auf die Fließen geklebt!

    PVC-Bodenbelag über den Fließen anbringen (auf einen Rahmen mit Lattung spannen).


    LG
    Christa
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    wie wär's denn, wenn du dir von ikea eine entsprechende rückwand machen lässt? ikea gibt's ja auch in italien...

    wir haben das letztes jahr bei einer (neu eingebauten) EBK gemacht, da haben wir die wohnung komplett renoviert und der alte fliessenspiegel musste aus verschiedenen gründen runter - und weil ich wollte dass da alles zusammenpasst war's die einfachste und schönste variante dort anstatt neuen fliesen einfach eine zur arbeitsplatte passende rückwand zu nehmen. sieht super aus und passt natürlich alles perfekt zusammen...
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Hi Simone,
    noch eine Möglichkeit zusätzlich zu den genannten ist, die Fliesen überzutapezieren und die Tapete dann mit abwaschbarer Farbe zu streichen.

    Das wäre für mich die einfachste Lösung. Die Tapete ist auch einfach von den Fliesen wieder zu entfernen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Die Tapete ist auch einfach von den Fliesen wieder zu entfernen.
    schnucke - ich fürchte das wird schiefgehen, denn:
    in der küche, vor allem am herd natürlich aber ganz klar auch am spülbecken, hast du schon 'ne menge feuchtigkeit (ja, auch dann wenn du eine dunstabzugshaube benutzt) - da kommt dir die tapete so ruckzuck runter, so schnell kannst du garnicht gucken.
    es sei denn du klebst sie mit pattex dran, aber das kann's ja wohl nicht sein.

    loschdi
    (die dafür plädieren würde das so zu machen, dass der immerhin nagelneue beige fliesenspiegel nicht beschädigt wird)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Loschdi, als Studentin hab ich das mal gemacht und es hat funktioniert. Aber ich geb zu, in der Zeit hab ich selten gekocht!:(
    schnucke - also wenn ich seh wie mein fliesenspiegel hier tropft, wenn ich z.b. nudeln koche, und das trotz wirklich hervorragend funktionierender ABLUFT-dunstabzugshaube (in der küche von simone scheint's ja garkeine zu geben), dann würd ich das nicht versuchen wollen.
    zumal ich da auch enorm angst vor schimmel hätte.

    ich würd da wirklich so 'ne rückwand empfehlen.
    die gibt's übrigens natürlich nicht nur von ikea sondern mittlerweile eigentlich von jedem küchenhersteller und in sämtlichen auch nur erdenkbaren farben und mustern.

    loschdi
    (die mittlerweie 5,5 küchen geplant und eingebaut hat und jetzt lieber nicht erzählt, wo sie in der oben gezeigten küche echte probleme sieht)
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    @SiLeo,
    du kannst die Fließen auch mit Fließenfarbe streichen. Schau mal bei Baumarkt-Portal mit den besten Tipps zum bauen, basteln, tapezieren und renovierenbei heimwerker.de. Hier gibt es einen Bericht. Bei uns bieten das Baumärkte, aber auch kleine auf Farben spezialisierte Händler an. Das ist zwar teurer, aber du kannst dir deine Wunschfarbe mischen lassen. Es gibt auch Onlinehändler, die solche Farben verschicken. Der Nachteil ist, dass du das nicht wieder umkehren kannst.

    @loschdi
    ich würd da wirklich so 'ne rückwand empfehlen.
    die gibt's übrigens natürlich nicht nur von ikea sondern mittlerweile eigentlich von jedem küchenhersteller und in sämtlichen auch nur erdenkbaren farben und mustern.

    loschdi

    Das klingt super! Würde ich gerne austesten. Kann diese Rückwand wieder abgenommen werden , ohne dass die darunter liegenden Fließen Schaden nehmen? Mein Vermieter würde sonst die Krise kriegen, wenn seinen über 25 Jahre alten, braun-beigen (häßlichen) Kacheln etwas passiert. Kann man da auch Steckdosen aufsetzen oder einbauen?

    LG :idea:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Das klingt super! Würde ich gerne austesten. Kann diese Rückwand wieder abgenommen werden , ohne dass die darunter liegenden Fließen Schaden nehmen?
    das kommt ganz drauf an, wie du das befestigst.
    wenn die darunter liegenden fliesen keinen schaden nehmen sollen, würde ich halt schauen dass ich das entsprechend befestige.
    wir haben in unserem fall mit bauschaum geklebt - aber das war ja 'ne ganz andere situation.
    die rückwand hätte aber ohne grossartig klebstoff gehalten, weil wir sie ja auch durch die oberschränke gewissermaßen "eingeklemmt" wird. allerdings haben wir die oberschränke ja auch nachträglich erst montiert, insofern ist das ein schlechter vergleich.
    das grösste problem bei uns wars eher, die steckdosen entsprechend weiter vor zu verlegen, da hat's dann schon den elektriker gebraucht (naja gut, hätten wir wohl auch selber machen können, aber ich geh an sowas garnicht ran und bei mietwohnungen leg ich extrem grossen wert drauf, dass das fachmännisch gemacht wird - einfach aus versicherungsgründen).

    Mein Vermieter würde sonst die Krise kriegen, wenn seinen über 25 Jahre alten, braun-beigen (häßlichen) Kacheln etwas passiert.
    nimm silikon zum anpappen. das bekommt man von glasierten kacheln problemlos wieder runter.
    und vielleicht lässt dich dein vermieter ja auch ein, zwei schräubchen in die oberschränke drehen - dann kannst du die rückwand nochmal über einen winkel oder eine schiene zusätzlich befestigen.
    wenn keine oberschränke da sind und überm fliesenspiegel normale wand ist, dann evtl. da mit 'ner schiene arbeiten, kann ja auch gut aussehen. aber vorsicht beim löcherbohren! in küchen verläuft meist 'ne menge kram an rohren und kabeln in der wand!

    Kann man da auch Steckdosen aufsetzen oder einbauen?
    siehe oben.
    aber tu dir selbst den gefallen und lass die elektriker das zuerst angucken.
    selber an elektro-dosen rumfummeln darfst du als mieter ja ohnehin nicht.
    du musst höllisch aufpassen dass du die löcher für die dosen richtig aussägst, dafür gibt's diese speziellen bohrer, deren namen ich immer vergesse, die diese grossen löcher aussägen - dafür lässt du dir vom elektriker 'ne schablone geben (wenn sie nett sind, leihen sie dir das dingens vielleicht sogar, die haben das ja im gepäck).
    normalerweise müssen die eigentlichen dosen (ich rede NICHT von den abdeckungen) eben ein, zwei zentimeter (je nach stärke der rückwand) nach vorne gesetzt werden, normalerweise kein problem (es sei denn die elektriker haben beim ursprünglichen dosen-einbau mal so richtig gespart und es ist nicht genug kabel übrig). die werden dann auf der rückwand wieder drangeschraubt und du machst deine abdeckungen drauf.

    jetzt hab ich grad geguckt und festgestellt, dass ich leider garkein bild vom kleben der rückwand hab... aber nun gut, würd dir eh nicht helfen, hast ja 'ne komplett andere situation.

    trotzdem hier mal bilders:

    der alte fliesenspiegel:

    20080725_6196.jpg

    fliesen abgeklopft - da sieht man ganz schön, dass die nicht auf die fertig verputzte wand geklebt wurden sondern quasi gleich beim mauern angebracht wurden (hat man früher so gemacht):

    20080818_6467.jpg

    die küchen-korpusse (oder müsste das "korpoi" heissen?) schon mal testhalber hingestellt:

    20080822_6595.jpg

    die EBK beim einbau - die rückwand ist da erstmal nur hingestellt (ich wollte sehen ob das auch wirklich alles passt):

    20080825_6611.jpg

    die fertige küche (ich weiss, über geschmack kann man streiten, aber die mieterin war völlig begeistert und ich sehr zufrieden mit dem gesamt-ensemble - die graue tür überm herd ist im original sehr viel dunkler, das sieht nur auf dem bild so komisch aus):

    20080903_6772.jpg
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    und warum dann erst die ganze Arbeit um die Fliesen abzustemmen ?
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    @loschdi,
    super, vielen Dank.
    @SiLeo
    sorry, hatte Überlesen, dass Streichen ausfällt. :confused:

    LG :idea:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Hi loschdi,
    also das ist ne Super-Idee, wie ihr das gelöst habt!!!!

    Und: Da ich's auch nicht wusste - und der Schwob neben mir ebenfalls nicht, er sprach erst einmal von: Korpüsser:D - hab ich nachgesehen: Korpora ist der Plural von Korpus!!:D#

    Wieder was dazu gelernt!!:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    und warum dann erst die ganze Arbeit um die Fliesen abzustemmen ?
    1.) weil die ja 'n zentimeter von der wand abstanden und natürlich auf der falschen höhe sassen (ich fand das gelb garnicht mal so schlimm).
    2.) weil wir da auch an der elektrik ein bisserl was machen (lassen) mussten und deshalb teile der fliesen auf jeden fall weg mussten (guck dir doch mal dieses "schaltfeld" auf dem ersten bild an, da weisste doch schon bescheid, oder?).
    3.) weil sie an der fensterlaibung auf jeden fall weg mussten.
    4.) weil sie stellenweise fast von selbst runterkamen *g*
    5.) aus dem völlig irrationalen grund dass ich das scheisse fand, da alles neu zu machen aber dann ausgerechnet den alten fliesenspiegel dran zu lassen und zu verstecken.

    aber hast recht - hätten wir theoretisch dranlassen können, zumindest in teilen. da tritt dann punkt 5 in kraft *grins*

    loschdi
    (grosse freundin von radikalkuren wenn's denn mal so weit ist)

    p.s.: in der wohnung war seit ihrer erbauung 1960 GARNICHTS passiert. wir hatten da 2 sehr langjährige mieter drin. es war einfach fällig, da mal einen rundum-schlag zu machen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    avenso - ich merk grad dass man schon zwischen dem ersten und dem zweiten bild gewaltige unterschiede bei der elektrik sieht - wenn du dir das mal anschaust weisste bescheid.
    zum einen brauchten wir natürlich für die dunstabzugshaube (leider nur umluft) und für den kühlschrank unbedingt entsprechende steckdosen, ausserdem hätte es sonst garkeine steckdosen an der arbeitsfläche gegeben, und das ist ja 'ne zumutung, findste nicht? jetzt hat die mieterin gleich 4 steckdosen an der arbeitsplatte, und das ist auch gut so, zumindest bin ich bei mir privat froh um jeder steckdose an der arbeitsplatte, obwohl ich zu denen gehöre, bei denen die arbeitsplatte in der küche quasi sperrzone ist, mehr als die kaffeemaschine darf da nicht dauerhaft stehen, sonst krieg ich die krise beim putzen.
    mein fehler war, dass ich nicht auch noch 'ne steckdose da hinten rechts vom fenster eingeplant hab - das wär eigentlich 'ne super-ecke für 'ne kaffeemaschine. aber nun gut, ich bin halt auch nicht perfekt *schäm*.

    gefällt's dir denn?

    loschdi
    (die für mieters sowas anders aussucht als für sich privat)
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Hi loschdi,
    also das ist ne Super-Idee, wie ihr das gelöst habt!!!!

    Und: Da ich's auch nicht wusste - und der Schwob neben mir ebenfalls nicht, er sprach erst einmal von: Korpüsser:D - hab ich nachgesehen: Korpora ist der Plural von Korpus!!:D#

    Wieder was dazu gelernt!!:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    wie.......ich kenne nur Corpus und Corpi...?
    ansonsten ist alles sehr anschaulich geschildert...
    ....grins...Scilla
     

    SiLeo

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    loschdi
    (die mittlerweie 5,5 küchen geplant und eingebaut hat und jetzt lieber nicht erzählt, wo sie in der oben gezeigten küche echte probleme sieht)

    Ha, jetzt ist mir das Herz in die Hose gerutscht..
    Wo denn???
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Ich könnte mir vorstellen das loschdi die Schränke über dem
    Herd meint.
    So wie es aussieht auf der Zeichnung sind die gleich hoch und
    im gleichen Abstand angebracht wie über der Arbeitsplatte.

    Über dem Herd sind aber die Schränke höher zu setzen.
    Der Abstand zwischen Kochfeld und Schrankunterboden
    ist sonst zu kapp, denk mal an die Hitzeentwicklung
    und an den Dampf.

    Auch die fehlende Abzugshaube ist mir aufgefallen.



    LG Feli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    jepp feli - mir ist das alles zu knapp und zu eng.
    ok, ich bin gross, ich setze schon die arbeitsplatte immer DEUTLICH höher als es standard ist, entsprechend natürlich auch die oberschränke höher, aber grad am herd ist mir das persönlich wichtig.

    naja - und ich find ehrlich gesagt dass in der küche sowieso schon alles irre eng aufeinander steht. der innenraum dieser küche hat ja grad mal ca. 140cmx140cm (ich gehe davon aus dass das 40er und 60er-schränke sind), da hätte ich ja schon alleine fast platzangst.
    und schubladen am eck neben einem schrank mit türen - das geht schon mal garnicht. entweder da muss so ein karussel-schrank hin oder eben zweimal türen.
    ich finds auch vom funktionalen her nicht optimal durchdacht wenn ich ehrlich bin...

    aber das muss jeder selbst wissen, wie er seine küche plant - und wenn halt nun mal nur wenig platz vorhanden ist, muss man unter umständen halt auch mal quetschen.
    nur gebe ich zu bedenken dass an der "bar" zumindest auf der küchenseite kein hocker mehr stehen kann, und dass man da eigentlich immer der "bar" den rücken zudreht. irgendwie denk ich dass es sinnvoller wäre auf die 40cm-bar zu verzichten - zugunsten von mehr bewegungsfreiheit in der küche.
     

    SiLeo

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Die Dunstabzugshaube haben wir ausgelassen, weil rechterhand direkt das Fenster ist.
    In unserer jetzigen Küche (vom Vermieter eingebaut) sind die Schränke auch so hoch wie all die anderen.. :confused:
    Was aber nix macht, ich könnte den Schrank über dem Herd zur Not auch höher hängen lassen, hab ja ne Raumhöhe von 2,80m.

    Vielen Dank euch allen für die bislang geposteten Lösungsvorschläge!

    Am liebsten würde ich ja eine MDF-Platte nehmen und in meinem gewünschten Farbton lackieren, habe aber Bedenken, dass die Feuchtigkeit in der Küche nicht gerade dazu beiträgt, dass das ne gute Lösung wäre, oder?!
     

    SiLeo

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Die Küche hat 2,40 x 2,70.
    Ich muss mit dem Platz zurechtkommen, brauche eine Menge Stauraum, denn das Haus hat weder Keller, noch Dachboden, noch einen Abstellraum.
    Es ist eine offene Küche zum Wohnraum hin, hätte ich eine Wand einziehen lassen, wäre es wirklich arg wutzelig geworden. :(
     

    SiLeo

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    nur gebe ich zu bedenken dass an der "bar" zumindest auf der küchenseite kein hocker mehr stehen kann, und dass man da eigentlich immer der "bar" den rücken zudreht. irgendwie denk ich dass es sinnvoller wäre auf die 40cm-bar zu verzichten - zugunsten von mehr bewegungsfreiheit in der küche.

    Das ist keine Bar (auch wenns so aussieht.. *g*).
    Da kommt ein Regal mit Rückwand hin, obenauf die Arbeitsplatte, im rechten Winkel dann der Eßtisch.

    Und geplant hat die Küche übrigens ein Freund, der das Küchenplanen beruflich macht. ;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Das ist keine Bar (auch wenns so aussieht.. *g*).
    Da kommt ein Regal mit Rückwand hin, obenauf die Arbeitsplatte, im rechten Winkel dann der Eßtisch.
    wär's nicht offener und freundlicher das wegzulassen?
    wenn du wirklich nur ca. 120x120cm in der küche (also unterschränke jetzt von deinem grundriss abgezogen) hast, dann würd ich mich da nicht noch mehr einsperren als unbedingt nötig...
     

    SiLeo

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Ich hab ja trotzdem den Eßtisch direkt davor stehen.. Das Wohn- und Esszimmer ist 3x6m groß, wobei die 3m direkt an die Küche anschließen.
    Zudem brauche ich den Stauraum unter der Theke..
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Zudem brauche ich den Stauraum unter der Theke..
    kleiner tipp:
    wenn du 280cm deckenhöhe hast, dann nutz auch den raum über den normalen oberschränken, in dem du da noch 'ne etage mit oberschränken draufsetzt.
    a) du hast nie mehr das problem den siff auf den oberschränken abschrubben zu müssen (und jetzt erzähl mir bitte niemand, dass er da keinen siff hätte!)
    b) du brauchst zwar 'ne leiter für die dinge, die da oben drin gelagert sind, aber wenn man da dann so zeugs wie das fondue-set, den gänsebräter, das raclette-set etc., die man ohnehin nur zwei, drei mal im jahr braucht unterbringt, ist das nun wirklich kein thema.

    will heissen: VIEL STAURAUM, weniger zu putzen.

    bei mir funktioniert das wirklich superprächtig, das war die beste entscheidung die ich bei dieser küche getroffen hab, und ich finde es sieht auch viel besser aus wie leerer raum da oben.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    richtig, so eine kleine küche sollte man dann richtig nutzen. und stattdessen würde ich ich mir überlegen, auf diesen kompakten hochschrank zu verzichten. einbaukühlschränke finde ich persönlich nicht den hit, aber das ist geschmackssache. ich finde halt schicke standgeräte besser. in deinem fall würde ein edelstahl-gerät sicher auch dafür sorgen, die küche aufzulockern. und am rande: der anschlag ist auf der skizze natürlich auf der falschen seite - wenn du beim kochen was aus dem schrank willst, musst du erst um die tür rum laufen... und über WEISS würde ich mir in einer küche, die wirklich zum kochen benutzt werden soll, auch mal gedanken machen - egal, ob holz oder kunststoff - dauerhaft ist das keine gute idee...weiß und uv-licht und fettschmutz und wrasen ist nun mal ein kombination, die sich nicht so gut verträgt. zwar dunkelt jede farbe im endeffekt nach, aber bei weiß fällts halt extrem auf...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SiLeo

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Ich bin euch ja wirklich dankbar für die Verbesserungsvorschläge an meiner Küche (der Kühlschrank geht nach Bestellung übrigens von der anderen Seite her auf, das Bild ist noch eine alte Version..) und wenn ich noch mal von vorne mit der Planung anfangen könnte, würde ich sicher alle eure Lösungen berücksichtigen..

    Leider ist es nun aber mal so, dass die Küche schon bestellt ist, ich muß sie so, wie sie ist (klein und mucklig - hätte ja gerne eine kleine Bibliothek eingerichtet und mich nur noch vom Lieferservice ernährt...), nun mal hinnehmen und nutzen.

    Deshalb bleibt für mich derzeit nur ein Problem: das Apfelgrün anstelle von Beige.
    Könnten wir also vielleicht wieder zur Eingangsfrage zurückkehren?! Das wäre so toll! ;-)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Mensch loschdi,

    ich fand eigentlich nur die Frage des Abstands
    Kochfeld zum Hängeschrank wichtig, weils ja da
    vielleicht sogar um die Sicherheit geht.


    Alles andere, ob die Küche weiss ist, ob die SChränke bis
    zur Decke gehen, ob Theke oder nicht ... ist doch jedem
    selber überlassen.

    Mir gefällt die Planung recht gut , man muss halt schauen
    wie man alles am besten unterbringt.

    Also zerpflückt nicht die ganze Küche und dabei die
    Freude an der Neuanschaffung.

    Übrigends hatte ich 13 Jahre lang eine weisse Küche und
    fand die sehr schön und pflegeleicht und sie sah auch
    nach der langen Zeit noch fast aus wie neu.



    SiLeo ..... ich wünsch dir viel Spass mit der neuen Küche
    und hoffe du findest eine gute Lösung für dein GRÜN.


    LG Feli
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Hallo SiLeo!

    Das ist leider hier eine Sache die öfters vorkommt,einige User schießen gerne übers Ziel hinaus!
    Du stellst eine harmlose Frage ,wie Du die Farbe Deiner Fließen verändern kannst oder sie überdecken kannst und kriegst direkt erzählt wie Sch...ße Deine Küchenplanung ist!

    Mach Dir nichts draus,es ist Deine Küche und Du kannst am Besten beurteilen ,wie die Gegebenheiten vor Ort sind und in welcher Küche Du Dich wohlfühlst.

    Nun zurück zu Deiner Frage:
    MDF-Platten kann man meines Wissens schon in allen möglichen Farben kaufen.Sonst ist streichen auch kein Problem.
    Anbringen sollte auch gehen ,ohne die darunter liegenden Fließen zu beschädigen.
    Entweder ,wie schon gesagt mit Silikon oder man bringt unter und über dem Fließenspiegel eine Verlattung an,auf der man dann die MDF-Platte anbringt.


    Liebe Grüße
    Christa
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Alles andere, ob die Küche weiss ist, ob die SChränke bis
    zur Decke gehen, ob Theke oder nicht ... ist doch jedem
    selber überlassen.
    klar, schrieb ich ja auch.
    aber den tipp wollte ich loswerden, ich hab das bei mir so gelöst und es ist unglaublich, wieviel zeuchs man da unterbringen kann.
    und da sileo ja über zu wenig stauraum klagt...

    Übrigends hatte ich 13 Jahre lang eine weisse Küche und
    fand die sehr schön und pflegeleicht und sie sah auch
    nach der langen Zeit noch fast aus wie neu.
    ich hab auch weiss (naja gut, ist so ein ganz leicht abgetöntes weiss) und es lässt sich super pflegen. ist ja nicht so, dass man andere farben weniger putzen müsste. nur hochglanz wär nix für mich, wenn man jeden tapser sieht, dazu bin ich dann doch zu faul.

    sileo wird sicher was passendes finden, da bin ich überzeugt (gibt ja auch 'ne riesen-auswahl an diesen rückwänden).

    viel spass beim einrichten, sileo :)
     

    SiLeo

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Nun zurück zu Deiner Frage:
    MDF-Platten kann man meines Wissens schon in allen möglichen Farben kaufen.Sonst ist streichen auch kein Problem.

    Liebe Grüße
    Christa

    Vielen Dank, Christa!
    Geht das mit der MDF-Platte denn auch von der Feuchtigkeit her? Wir kochen hier ja sehr viel Pasta, sprich, Wasserdampf ist ein ständiger Begleiter in unserer Küche..
    Wenn ich die Platte streichen will, mit welcher Art von Farbe mach ich das am besten? Lack?
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Feuchtigkeit dürfte mit dem richtigen Anstrich kein Problem sein.

    Welchen Anstrich Du allerdings am Besten nimmst ,kann ich Dir nicht sagen.

    Warte einfach mal ab,da kriegst Du hier bestimmt auch noch Tipps.


    LG
    Christa
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Wenn ich die Platte streichen will, mit welcher Art von Farbe mach ich das am besten? Lack?
    also ich hab ziemlich schlechte erfahrungen mit dem lackieren von MDF-platten gemacht. damit das vernünftig hält, muss man da mit grundierung und mehreren lackschichten sowie zwischenschliffen arbeiten.
    ich bin ziemlich sicher das kommt dich teurer als 'ne fertige platte zu nehmen.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?


    hallo sileo,

    du hast hier schon so viele tolle tipps erhalten und auch ich
    habe einiges für mich dabei gefunden...danke dir, lostcontrol.;)
    auch für deine tolle bebilderung.:D
    ich denke, das ist mehr als manch anderer user hier nach seinen
    fragestellungen erhält.:)

    noch was...meine freundin hat alle kacheln in ihrem badezimmer
    gestrichen und es sieht super aus. war ne schweine arbeit, aber es hat sich gelohnt. dafür gibts spezielle farben, die auch nässe vertragen.

    da du ja nur ein paar fliesen hast, die du nicht magst, wäre es ein versuch wert.

    ich hoffe, wir bekommen ein foto von deinem ergebnis zu sehen.

    liebe grüße von kathi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SiLeo

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Leider ist mein Mann gegen das Streichen.. ;-)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Kannst Du´s nicht einfach mal gut sein lassen,
    Loschdi?:rolleyes:

    leicht angenervte Grüße
    Stefan
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    stefan - was war jetzt daran falsch bitte?
    das sind meine erfahrungen mit MDF, und das war doch gefragt, oder nicht?

    also ich hab ziemlich schlechte erfahrungen mit dem lackieren von MDF-platten gemacht. damit das vernünftig hält, muss man da mit grundierung und mehreren lackschichten sowie zwischenschliffen arbeiten.
    ich bin ziemlich sicher das kommt dich teurer als 'ne fertige platte zu nehmen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Ach nee, ich lass es lieber...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    ja soll ich ihr denn erzählen dass das prima funktioniert und überhaupt kein problem ist? obwohl ich andere erfahrungen damit gemacht habe?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Also ich persönlich möchte ja lieber
    eine Antwort auf meine Frage haben,
    anstatt mir eine halbe Lebensgeschichte anzuhören, inclusive "Es könnte ja auch...",
    und "Das ist auch noch ganz wichtig...".

    Aber vielleicht geht das ja nur mir so.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    du meinst so in etwa:

    abschleifen.
    grundieren.
    zwischenschliff.
    1. lackschicht.
    zwischenschliff.
    2. lackschicht.
    evt. noch ein zwischenschliff und eine 3. lackschicht.

    besser?
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Hallo Sileo!


    Google mal "MDF mit Dekorbeschichtung".
    Da findest Du eine Menge und streichen brauchst Du die Platten dann auch nicht mehr.

    Hier findest Du noch eine einfache Möglichkeit:

    VOX RATGEBER


    LG
    Christa
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    nein loschdi, Stefan meint was anderes !

    avenso, der Stefan verstanden hat
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Jaja ich hab den Stefan auch verstanden :rolleyes:


    Loschdi nochmal zum mitschreiben für dich ;:D

    wir denken einfach das es die Fragestellerin nicht interessiert
    wie du die Küche einbauen würdest und was dir gefallen würde
    und was du praktisch oder unpraktisch findest .. was du
    schön oder nicht schön findest. OB du die Küche zu klein
    oder zu gross findest ... oder die Anschläge falsch sind.


    Sie will nur wissen was sie an die Wand pappen soll.



    LG Feli
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    AW: Küche: Wie bekomme ich Farbe anstelle meiner Fliesen?

    Kann man nicht einfach eine maßgeschneiderte Sperrholzplatte in der gewünschten Farbe lackieren und mittels Silikon vor dem Fliesenspiegel anbringen ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Wie vertreibt ihr Fischgeruch aus der Küche? Essen Trinken 7
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    heiteck Schallabsorber für die Küche Sanierung & Renovierung 5
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    Rosabelverde Kitchen Stories - Szenen aus der Küche! Foto-Treff 561
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Ameisen in der Küche Haus & Heim 6
    D Küche planen - Ideen? Haus & Heim 139
    tina1 Küche aufpeppen-Bordüre kleben Heimwerken 11
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    J Küche "aufhübschen"? Sanierung & Renovierung 49

    Similar threads

    Oben Unten