Küchenabfall wie zum Düngen verwenden

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
Bin auf der Suche nach Düngemöglichkeiten wie Kaffeesatz was im Haushalt anfällt.:eek:

Da ich Hasen habe, Frage kann ich den Mist verwenden in größeren Blumenkübeln? Natürlich nicht in Massen.

Und bei welche Pflanzen ist es möglich? Schnittlauch, Erdbeeren, verschiedene Blumen wie Geranien, Rosen
Mit Eierschalen ist mir bekannt, das Wasser besteht hier fast aus Kalk


Danke schön
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Küchen - und Pflanzenabfall würde ich so nicht zum Düngen verwenen. Laß es erst verrotten, daß es zu Humus werden kann.
    Dauert natürlich alles seine Zeit. Wenn du keinen Komposthaufen machen willst, nimm eine Tonne , um die klein geschnittenen
    Pflanzenreste verrotten zu lassen, dann geht das schneller.
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    "Hasenböbbel" sind ein sehr guter Dünger, aber er muss vorher durch den Kompost (darum vermutlich die Frage, ob du einen Garten hast)- "pur" solltest du sie nicht in die Erde geben
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Bananenschalen sollen klein geschnippelt gut bei Rosen sein.
    Habe ich aber noch nicht ausprobiert - wir sind eine bananenhassende Familie.

    Hasenköttel könnten im Herbst auf dem Gemüseacker für die Starkzehrer im Folgejahr verteilt werden. Sie kompostieren dann über der Winter und werden im Frühjahr untergehackt.

    Falls Du keinen Garten hast: frag doch mal rum - "tausche Hasenköttel gegen reifen Kompost"
    Vielleicht freut sich ein Gartenbesitzer (z.B. im Kleingartenverein ) über die Köttel für den Kompost und gibt dafür ein paar Eimer fertigen Kompost ab.


    LG
    Elkevogel
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn ich die Kloecken von meinen Kaninchen saubermache kommen die Böbbels immer auf den Kompost... ist ein Superdünger, dazwischen ist noch ein wenig Einstreu und mein Kompost hat durch die ganzen Würmer richtige „Eigenbewegungen“, so viele sind das.

    Außerdem lieben die Nacktschnecken diesen seitdem viel mehr, ich hole jeden Abend rund 40 Stück nur aus dem Komposter raus...
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mystery,
    dann pack doch einfach Deine Hasenköttel in eine 10 l Gießkanne, Wasser drauf, durchziehen lassen, und gieße Deine Pflanzen damit.
    Nur nicht zu kräftig ansetzen, könnte zu scharf werden diese Brühe !!
     

    gutrick40

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    31
    Ort
    München
    Hey! Alter Thread, aber eigentlich interessant, vor allem für alle ohne Garten.
    Ich wohnte im 3. Stock, wenigstens mit Balkon in guter Lage. Da wird 5 Leute in der Wohnung sind und alle recht viel Müll verursachen, habe ich mal nachgeforscht, ob man das irgendwie nutzen könnte, um gute Erde zu produzieren. Leider sind die meisten sachen, die ich so herausgefunden habe, nicht so praktisch. Es gibt z.B. Kanister, die mit Essensresten gefüllt werden, angeblich nicht stinken und in denen das ganze verfault. Dabei entsteht immer Flüssigkeit, also sowas wie Jauche, die man wohl als Dünger verwenden kann.
    Bei unseren wenigen Pflanzen lohnt sich das aber auch wieder nicht. Außerdem gibt es wahrscheinlich zu viel Müll. Daneben gibt es noch Wurmboxen. Also entweder selbstgezimmerte oder fertige Kästen, in denen in verschiedenen Abteilen Kompostwürmer hausen, die den Biomüll fressen und hervorragende Wurmerde zurücklassen. Soll angeblich auch nicht stinken. Da habe ich mich aber auch gefragt, ob die würmer nicht zu viel Erde hinterlassen, weil - wie gesagt - wenig platz für pflanzen :/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten