Küchenrückwand aus Glas

BriMel

Mitglied
Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
34
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

wir haben ein älteres Haus gekauft und müssen noch ordentlich renovieren und lassen...

Aktuell grübele ich über das Thema Küchenrückwand.

Wir haben uns für eine Küche im Landhausstil in Magnolie entschieden. Da die Arbeitsfläche in dunklerem holzoptik Grau ist denke ich, dass es zu dunkel werden könnte wenn wir diese als Küchenspiegel anbringen.

Nun bin ich auf das Thema Glasrückwand gestossen, hier gibt es schöne Beispiele.
Leider kenne ich niemand der eine solche Rückwand hat, mich würde interessieren wie zufrieden Glasrückwand-Besitzer mit diesen sind.
Habt ihr eine solche und könnt berichten?

Woher habt ihr diese? Ich habe kaum regionale Angebote gefunden, nur Online-Anbieter über die ich keine Erfahrungen im Internet finde. :confused:

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
BriMel
 
  • Juma_nochmal

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    15
    Hallo!
    Ich habe so eine Glasrückwand und bin hoch zufrieden damit

    web_p1020731.jpg

    leicht sauber zu halten. Keine Vertiefungen wie bei einem Fliesenspiegel und zur Not kann man lästige angetrocknete Fettspritzer auch mit einer Klinge abkratzen ohne das sie Scheibe leidet.

    Ich hab nur den Fehler gemacht; sie nicht auch hinter die Spüle zu plazieren. Böser
    Ffehler :)

    Lieben Gruß Juma
     
  • AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    Oh ja, da sieht man gar nichts. Bitte ein neues Bild reinstellen, mich würde es ehrlich genau interessieren, wie soetwas aussieht.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo BriMel,

    also ich selbst habe zwar nicht so eine tolle Glaswand in der Küche, aber meine Nichte.
    Sie erzählt das gleiche wie auch Juma, dass diese sehr leicht und gut zu reinigen sei. Die sind total happy damit.

    Optisch gesehen finde ich so eine Glasküchenwand sehr viel chicker als eben die Fließen. Empfinde, sie lassen den Raum auch größer wirken.
    Eine kleine Lichtspielerei haben die sich auch einfallen lassen. Unter die Oberschränke haben sie eine RGB-Leiste (LED Farbwechsler) verbaut. Damit können sie je nach Stimmung auch die Glasfront mit farbigen Licht anleuchten und es entsteht jedes mal eine neue Optik.
    Aber wo sie jetzt diese Glasfront her haben? Da bin ich jetzt leider überfragt.

    LG Karin
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.215
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hallo BriMel,
    wir haben unsere Glasrückwand vom Schreiner vor Ort
    und sind sehr zufrieden damit.
    auch ein Möbelhaus in der Nähe hätte uns den Glasspiegel eingebaut,
    doch dessen Angebot war einiges teurer als das des Schreiners.
    Viele Grüße Guiseppe
     

    BriMel

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Hallo Juma,
    hattet ihr die Glasrückwand direkt mit der Küche im Möbelhaus bestellt?

    Zero,
    Die Lichtspielerei von deiner Nichte hört sich interessant an, hatte ich auf einigen Bildern auch gesehen. Ob man das aber wirklich öfters nutzt?

    Feli,
    Den Beitrag aus 2011und ein paar andere hatte ich gefunden, bis 2009 war ich wohl nicht zurück gegangen... Leider war meistens nicht auf die Bezugsquelle eingegangen oder ich habs überlesen :confused:
    Die Suchfunktion steht irgendwie mit mir auf Kriegsfuß.

    Durch diese Beiträge bin ich erst auf die Idee gestoßen.

    Guiseppe,
    das das ein Schreiner machen könnte da bin ich nun nicht drauf gekommen. Hab nur bei den ansässigen Glasern gesucht und nichts in Sachen Küchenrückwand gefunden. Die meisten die dies anbieten sind weiter entfernt.

    Habt ihr die Rückwand selbst angebracht oder der Schreiner?

    In unserem Möbelhaus wird nur eine Metallplatte oder die Verlängerung der Rückwand angeboten.

    Im Internet habe ich Anbieter mit Glasrückwänden auf Maß mit Hintergrundbildern gefunden. Wie sich das aber längerfristig macht und ob die wirklich Aussehen wie in den Beispielen?

    Liebe Grüße
    BriMel
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.215
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hallo BriMel,
    den Tipp (Schreiner) erhielten wir vom Glaser,
    selbst wären wir auch nicht draufgekommen.
    Der Glaser wäre, falls wir niemanden gefunden hätten,
    zur Not auch bereit gewesen, die Glasrückwand anzubringen,
    wie gesagt, nur zur Not, da er diesbezüglich keine Erfahrung hatte.

    Der Schreiner war sofort bereit,
    er hat die Fläche ausgemessen,
    Steckdosen eingezeichnet
    und die fertig zugeschnittenen Scheiben an die Wand geklebt.
    Viele Grüße Guiseppe
     

    Juma_nochmal

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    15
    ...und 'ne ganz miese Kamera genommen...

    (Oder ist das Foto mit Absicht so verschwommen wegen der 'lästigen angetrockneten Fettspritzer'?):D

    ;)
    Ups!
    Da hab ich doch glatt ein verkehrtes Foto hochgeladen, aber , lieber ToLu, das hab ich vielleicht extra gemacht, damit du Gelegenheit hast abzulästern.
    Habs aber erst heute gesehen da ich gestern besseres vorhatte . Forum ist enen nicht Alles!

    Hier für alls die es wirklich intreressiert das richtige Foto_Ohne Fettspritzer

    web_p1020732.jpg

    Die Glasrückwand haben wir auch im Küchenstudio gekauft, war gar nicht so teuer. Für meine Plexischeibe an der Spüle hab ich fast das gleiche in Baumarkt hingeblättert.

    liebn Gruß Juma
     
  • T

    ToLu

    Guest
    lieber ToLu, das hab ich vielleicht extra gemacht, damit du Gelegenheit hast abzulästern...

    Stets gern immer wieder zu Diensten, Lady
    images


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Na siehst, es geht doch mit dem besseren Foto. ;)
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    so einen Anbautisch in Arbeitsplattenlook wollen wir auch haben, aber in der Ecke da, habt Ihr einen Drehschrank? Oder wie nutzt Ihr den Platz in der Ecke?
    LG Ise die auch einen zu kleinen Fliesenspiegel hat....
     

    AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    Danke für Bild, Juma, das sieht doch schick aus, könnte man sich echt überlegen.

    Zoi: Geschmackssache, mir wärs zu rustikal. ;)
     

    Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Hallo,

    wir haben auch komplett hinter den Arbeitsflächen in der Küche Glas.
    Einfach, praktisch, schön. Die Wand dahinter ist kiwi-grün gestrichen.
    Das macht morgens schon wach. :)

    Günstig war die Lösung auch. Wir haben hier bestellt.

    LG,
    PB
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Meine Rückwand waren mal ganz normale blaue Fliesen, fand ich irgendwann mal doof !
    Jetzt habe ich Laminat mit Acryl auf die Fliesen geklebt .
    Schwarz, hochglanz mit goldenen Sprenkeln !
    Sieht toll aus ( Mir gefällts jedenfalls ) Anhang anzeigen 295748
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    doch ...

    ICH ...

    finde ihn ganz toll ...

    aber ...

    wie bekommst du den wieder runter, falls es mal sein muss ?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Na, einfach abreißen, und die übriggebliebenen Acrylreste kann man erst einmal mit einem Spachtel abschaben, und dann die Fliesen mit Aceton reinigen.
    Aber ich will meine blauen Fliesen niiiieeee wieder sehen !
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Und zum Thema LED-Streifen:
    Wir haben in unserer alten Küche (vom Vermieter) die Arbeitsplatte ausgetauscht und diese dabei etwa 10 cm aufgebockt. Diesen 10cm Spalt ziert jetzt umläufig eine matte Plexiglasblende und dahinter ist diese LED Leiste (10m), die man per Fernbedienung auf die Wunschfarbe einstellen kann.
    Sieht super aus und ist bei bei Parties immer der Renner (offene Küche zum Wohnzimmer).
    Diese Streifen bekommste für nen Hunni im Baumarkt oder für die Hälfte aus China, ist das gleiche Zeug.
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Sicher das, bitteschön.
    Wir hatten das eigentlich gemacht, weil wir beiden > 185cm sind und die normalen Arbeits"höhen" viel zu tief sind....
     

    Anhänge

    • küche 003.jpg
      küche 003.jpg
      59,5 KB · Aufrufe: 1.599
    • küche 002.jpg
      küche 002.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 2.875
    • küche 001.jpg
      küche 001.jpg
      47,1 KB · Aufrufe: 774

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    die LED-Beleuchtung gefällt mir als Umrandung der Küchenfront super gut.

    Wie bereits geschrieben, hat meine Nichte die Glasrückwand damit beleuchtet. Ebenfalls mit der Fernbedienung für den Farbwechsler.

    LG Karin
     
    M

    mikaa

    Guest
    Aha , du hast dich wohl früher heimlich in Küchenstudios rumgetrieben ;)

    So eine Beleuchtung ( allerdings nur weiss) habe ich in den Sockelleisten der Küche
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Wie, sowas gibts schon?
    Ich dachte eigentlich, ich hätte da ein Unikat. hab sowas vorher noch nicht gesehen, nur diese Lichtbänder, die die Leute sich unter die Hängeschränke kleben - das finde ich aber nicht sonderlich schick.

    Zu den Farben: Man kann, glaube ich, 16 Farben ansteuern und da die Helligkeit dann auch einstellen. Auch Türkendisko mit Blin-Bling und Farberlauf und so sind möglich.
    :d

    Passend dazu haben wir einen ovalen Holz/Milchglastisch bei der Couch, der mit den gleichen LEDs augestattest ist --> harmoniert also im Raum.
     

    Sios

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2022
    Beiträge
    2
    Ich bin glückliche Küchenrückwand Folie Besitzerin.... Habe es schon seid über einem Jahr nur habe ich hinter dem Kochfeld eine durchsichtbare Glasplatte extra noch befestigen lassen. Bin sehr zufrieden. Auch war es so viel kostengünstiger.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wo hast Du den alten Beitrag gefunden?
    Wahrscheinlich hier:


    Was ist eigentlich immer so schlimm daran, wenn jemand auf einen alten Thread/Beitrag antwortet?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Bei einem erfahrenen Forenurgestein, das sich langweilt, würde ich voll zustimmen.
    Bei einem orientierungslosen (und hoffentlich werbefreien) Neuling bin ich dann eher verständnisvoll.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Was ist eigentlich immer so schlimm daran, wenn jemand auf einen alten Thread/Beitrag antwortet?
    [/QUOTE]

    Es muss halt irgendwas kommentiert werden..... nicht nur im Winterloch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten