Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Und gleich noch eine Frage:
ich habe eben mal wieder Kirschchili nach Tubis Rezept in Gläser verfrachtet.
Aus der Küche hat es jetzt 4 x geknackt = alle 4 Gläser sollten dicht sein.
Muss ich die nun für die 4 Wochen bis zur Verwertung noch einkochen? Oder reicht es auch so?

Danke und LG
Elkevogel
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Knofi,
    warum das so ist weiss ich nicht, meine Mutter hat es mir so beigebracht.


    Elkevogel,
    ich gehe mal davon aus, dass es 4 Wochen auch so reicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hmmm.... die Knofipaste klingt lecker. Die müsste doch aber auch mit trockenerem Knofi gehen, oder?


    Ich habe mal eine Frage an die Einköcher. Aus dem Schwiegermütterlichen Garten nahmen wir 18 kg Äpfel mit. Den Großteil will ich zu Apfelmus und Apfelkompott verarbeiten. Bei einer kleinen Mengen würde ich nur heiß abfüllen und verschließen, das wäre dann schnell genug weg, aber bei der Menge will ich doch lieber einkochen. Wie macht man das bei Apfelmus/-kompott, ohne Einkochtopf, nur mit Hausmittelchen?

    Hallo Knofi !

    Wenn ich Apfelmus koche, fülle ich es kochend heiß in Schraubgläser, drehe zu und stelle es eine Weile auf den Kopf. Klappt einwandfrei.

    lg. elis
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Elis: Die Masse selbst ist dann ok, die Gläser an sich auch, wenn vorher heiß gespült (eigentlich abgekocht) und bei sauberer Arbeit ist die Chance groß, dass sich das alles recht lange hält. Schon alleine die Luft enthält jedoch genug Sporen und spätestens die kann man nicht verhindern beim Abfüllen. Den Kram abzutöten erreicht man nicht durch ein Aufdenkopfstellen, dafür ist die Masse nicht heiß genug. Das nochmalige Kochen über eine gewisse Zeit sorgt entsprechend für ein bestmögliches Abtöten, so dass die Masse noch länger haltbar ist. Und "noch länger" brauche ich halt bei der Menge: Ich esse gerne Apfelkompott bzw. -mus, aber innerhalb eines Jahres werde ich die Masse wohl nicht wegbekommen. Da schadet es nicht, wenn ein paar Gläser eingekocht wurden. Wenn das Gekochte hier innerhalb kürzerer Zeit aufgebraucht wird und auch mehr natürliche Konservierungsstoffe enthält, spare ich mir das auch.

    Bezüglich des Aufdenkopfstellens bei Schraubgläsern (nicht Weckgläsern), gibt es übrigens extreme Diskussionen, was die Weichmacher im Deckel anbelangt (auflösen, giftig). Was nun stimmt, da erzählen die einen dies, die anderen jenes. Drüber nachgedacht sollte man m. E. jedoch zumindest mal haben.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Elke: ich denke auch, dass die Kirschchilis halten werden, da ist ja auch Essig dran, oder?

    Beim anderen reicht grundsätzlich ein Übergießen mit dem Sud, aber da bleiben die Chilis tendenziell knackiger, dürften nur leicht weich werden. Da ich deine "Ziel-Weiche" nicht kenne, weiß ich jedoch nicht, ob das reicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,

    OK, dann lass ich das mit dem einkochen der Kirschchilis und markiere die Gläser entsprechend (habe auch schon eingekochte, die werden dann zuletzt geöffnet)
    Die "Chilis am Stück" habe ich nun doch vorgekocht, ich mag sie lieber nicht so knackig und so ließen sie sich auch besser in die Gläser schichten.
    Bin gespannt, wie das wird - ist das erste Mal, dass ich in Weckgläsern einkoche.

    Danke und Liebe Grüße
    Elkevogel(die im Moment keinen Essig mehr riechen kann:rolleyes:)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ZU HILFE bitte mal wieder:pa:
    Ich koche grade eine BBQ-Soße für das Pulled Pork zum Geburtstag.

    Kann ich Honig 1:1 durch Ahornsirup ersetzen?
    Oder brauche ich da eher mehr/weniger?

    Das Rezept habe ich im WWW gefunden und stelle es ein, wenn die Soße wirklich lecker ist.

    Danke und
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Umpf, Ahornsirup ist schon 1:1 drin (erst denken, dann fragen und erst nach Antworten handeln - ich arbeite dran:eek:rr:).
    Ich dachte, dass man eher mehr Sirup als Honig braucht:grins:

    Also koche ich jetzt erstmal weiter. Ggf. wird komplett verlängert, da die Rezeptmenge für die Soße zum Geburtstag ohnehin nicht ausreicht.


    Danke und LG

    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hihihi...

    Je nachdem wie intensiv der Ahornsirup ist, kann das in die Hose gehen-zu herb...die BBQ-Sauce soll ja ein bisschen süß, caramelnotig mit intensivem Fruchtaroma (von Tomate?) haben, wenn das Schwein damit unterstützt werden soll-oder?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Naja, eigentlich war eher eine leichte Rauchnote gewünscht.
    Aber die Plörre dickt einfach nicht ein - schimpf!
    Ich habe alles genau nach Rezept gemacht: mml-genau abgemessen, gramm- genau gewogen.... Nur Dijon-Senf habe ich gegen welchen aus Meaux eingetauscht und Honig gegen Ahornsirup getauscht.
    Kochzeiten lt. Rezept habe ich auch eingehalten.
    Komisch:mad:
    Egal, ich lass das jetzt abkühlen (angeblich wird die Soße dabei dicker) und werde morgen früh sehen....nochmal aufkochen und abfüllen geht ja fix.
    Eindicken wird schwieriger, da ich keine Speisestärke verwenden will.
    Ginge zur Not evt. ein bisschen Gelierzucker?
    Lecker ist die Soße auf jeden Fall und würde auch gut zum Pulled Pork passen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meine Meinung:
    Wenn die Soße lecker ist und nur zu dünn daherkommt:
    Entweder einwecken-das nimmt nochmal ein bisschen Wasser oder dann zum "Tag" einfach nochmal richtig heiß aufkochen (ohne Deckel, näh ;-)) (oder beides!)

    Eine Soße oder ein Topping für das Pork kann auch von Vorteil sein wenn es etwas mehr "nass" ist, nämlich dann wenn das Fleisch etwas zu trocken geraten ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, eigentlich war eher eine leichte Rauchnote gewünscht.
    Aber die Plörre dickt einfach nicht ein - schimpf!
    Ich habe alles genau nach Rezept gemacht: mml-genau abgemessen, gramm- genau gewogen.... Nur Dijon-Senf habe ich gegen welchen aus Meaux eingetauscht und Honig gegen Ahornsirup getauscht.
    Kochzeiten lt. Rezept habe ich auch eingehalten.
    Komisch:mad:
    Egal, ich lass das jetzt abkühlen (angeblich wird die Soße dabei dicker) und werde morgen früh sehen....nochmal aufkochen und abfüllen geht ja fix.
    Eindicken wird schwieriger, da ich keine Speisestärke verwenden will.
    Ginge zur Not evt. ein bisschen Gelierzucker?
    Lecker ist die Soße auf jeden Fall und würde auch gut zum Pulled Pork passen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Hast Du Früchte wie Mirabellen oder Zwetschgen? Die kannste sicher auch zu tun. Und hast Du Apfelpektin? Damit kannst Du es auch etwas eindicken. Aber wenn Du es erstmal abkühlen lässt, dann geht auch nochmal Wasser in Form von Kondenswasser raus. Meine Tomatensauce kochte ich auch immer in zwei Etappen.

    Und wo ist nu das Rezept?
    Aber nur, wenn da auch Tomaten reinkommen...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Knofi, das Apfelmus kannst Du für 30 Minuten bei 90°C einkochen.
    Zugeschraubt (ohne Umdrehen) hält es sich aber auch recht lange. Ich habe das früher so gemacht., daher weiß ich das.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Rein zeitlich habe ich leider gestern eh nur vier Gläser geschafft, mit dem Einkochen. Der Rest muss jetzt sowieso so halten, sonst habe ich Pech gehabt. Schade um die Früchte und die Arbeit wäre es allerdings sehr. Inzwischen haben wir 13 Gläser oder so, plus noch jeweils Reste, die nur ein Viertel Glas ergaben. Die werden in der nächsten Woche getestet. Gestern und vorgestern gab es Kompott, heute Mus. Und die Gläser gehen uns aus.. Es war einfach zu viel Marmelade und Kompott in den letzten Tagen. Keine Ahnung, wo ich die eigentlich noch zu machenden scharfen Saucen und Chutneys einfüllen soll, geschweige denn die Apfelmarmelade, die ich aus dem letzten Berg Äpfel machen wollte. Ächz...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann frag bei den Nachbarn nach Gläsern, die geben Dir sicher gerne welche, bevor sie die zum Glascontainer bringen müssen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    hier nun das Rezept für die Pulled Pork-Soße:

     1 l Cola
     400 ml Apfelsaft (naturtrüb)
     150 ml Bourbon
     70 ml Ketchup
     20 ml Worcestershiresauce Sauce
     18 g Dijonsenf (ersetzt durch etwas groben aus Meaux, vorgewürzt mit Piment d'Espelette)
     1 Zitrone (Saft und Abrieb)
     15 ml Apfelessig
     12 g Honig (ersetzt durch Ahornsirup)
     2 EL Liquid Smoke
     1 EL geräucherte Paprika
     1 EL Kreuzkümmel (nur 1/2 EL genommen - ich mag Kümmel nicht so gerne)
     1 EL Currypulver (1 TL grünes, 1 TL rotes Curry von Mirco Reeh aus Bestand)
     1 TL Chilipulver
    Cola und Apfelsaft in einen großen Topf geben und auf mittlerer Hitze (sonst spritzt dir die Sauce beim Köcheln auf die Herdplatte und deine Küche sieht aus wie ein Platter-Movie) auf die Hälfte reduzieren lassen. Alle restlichen Zutaten hinzufügen und nochmals ca. 15 Minuten auf kleiner Hitze einreduzieren, bis eine leicht dickflüssige Konsistenz erreicht ist. Anschließend auf Zimmertemperatur auskühlen lassen und in Weckgläser oder eine sterile Ketchup Flasche umfüllen. (Lasse deine Sauce nicht zu sehr einkochen. Wenn sie abgekühlt, zieht sie an und wird dickflüssiger. Kochst du sie zu sehr ein, hast du am Ende eher einen festen Brotaufstich)
    Quelle: https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/pulled-pork/
    Kursiv sind Änderungen von mir!

    Die Soße ist auch nach dem abkühlen dünnflüssig. GöGa meint aber - wie auch Supernovae - so lassen, weil echt lecker und anders als alle fertigen Soßen. Ich soll noch mind. 2 Portionen kochen (es waren gut 0,7 L)
    Es werden ja einige Kilos an Fleisch verarbeitet werden, da wird die Suppe schon aufgesogen werden. Auch wenn das Fleisch nicht trocken wird - grins.
    Evt. könnte die Plörre auch zum besprühen genommen werden. Nochmal mit Apfelsaft verdünnen und...
    Kreative Küche können wir, oder:pa:

    @Tubi
    fertiger Ketchup ist ja nun nicht grade Dein Material der Wahl, aber ich könnte mir vorstellen, dass selbst eingekochte Tomaten auch gut gehen. Das probiere ich bei der nächsten Portion.

    LG

    Elkevogel
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Die waren als ein gemeinsamer Vorgang gemeint. :)
    Gut, vielen Dank erst mal. Nur der Neugier halber: Wieso das heiß-kalt bzw. kalt-heißt? Eigentlich geht's doch nur ums Abtöten der Keime, die durch das Abfüllen ggf. mit ins Glas kamen. Die müssten doch auch durch heiß-heiß abgetötet werden.

    Guten Morgen.

    Heiß-kalt und kalt-heiß halte ich nicht für ganz so sinnvoll.. Könnten da die Gläser durch die unterschiedlichen Temperaturen nicht eher kaputt gehen??

    Und wegen der Gläser Knofilinchen, ansonsten bestellen? Bei meiner Suche habe ich einige günstige deutschen Anbieter gefunden (der Versand wäre zu mir aber zu hoch gewesen).

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    hier noch ein grobes Rezept zur Verwendung von getrockneten Tomaten:

    Bruschetta getrocknet als Brotaufstrich
    Alle Angaben circa:

    55 g getr. Tomaten stückig und nicht zu fein gehäckselt (ich nahm Julienne-Schneider f.d. Küchenmaschine)
    4 g getr. Zwiebeln (granuliert o. grob gemahlen)
    6 g getr. Knoblauch (granuliert o. grob gemahlen)
    1 TL Oregano getr.
    1 TL Basilikum getr.
    1 gestr. Espressolöffel Salz
    Unbedingt ein bisschen zaghaft mit Salz, Zwiebeln und Knoblauch probieren (und genügend Tomaten im Hintergrund bereithalten).
    Ich habe Knoblauch und Zwiebeln selbst gedörrt, das wird sicher jedes Mal anders und gekauft ist nochmal anders.
    Alles vermischen und in ein Glas abfüllen.

    Zur Verwendung Glas kräftig schütteln damit sich alles gut vermischt und:
    1 Teil Mischung mit
    2 Teilen Wasser verrühren und 10 – 15 Min durchziehen lassen
    ½ - 1 Teil Olivenöl zufügen und nochmal ziehen lassen.

    Und dann mit der Wasser- und Ölmenge experimentieren. Die Mengen können variieren, je nachdem wie saugfähig die Tomaten sind.
    Das Ergebnis ist ein wirklich leckerer Brotaufstrich, der auch für viele Allergiker geeignet ist.
    Haltbar ist die trockene Mischung vermutlich ewig, sofern gut verschlossen und dunkel gelagert.
    Die angerührte Mischung hält hier gut 2 Wochen in einer kleinen Tupperdose im Kühlschrank.

    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    CoMi: Ja,wir bestellen noch welche. Mir gehen die Blechdeckel-Gläser zunehmend auf den Geist. Wir haben bereits einige Weck-Gläser. Mit Weck sind wir sehr zufrieden, auch was den Umgang mit den Kunden anbelangt. Ich dachte immer, dass man bei ihnen den Namen mitbezahlen muss, doch das ist definitiv nicht der Fall. Sie sind sehr günstig und vor allem gut durchdacht, speziell, was die Durchmesser der verschiedenen Größen anbelangt. So benötigt man nicht 50 verschiedene Gummiringe, Klammern und Deckel, sondern die Dinge sind gut aufeinander abgestimmt. Und bei ihnen eben auch schon seit x Jahren vorhanden und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch noch lange erhältlich. Das ist ja leider bei vielen Anbietern nicht der Fall, egal, um was es geht.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Tatsächlich? Da muss ich mich mal umschauen, dachte nämlich auch immer, dass man hauptsächlich für den Namen zahlt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Es ist natürlich auch immer die Frage, was man als teuer empfindet. Bei Weck liegen die Gläser, je nach Form und Größe natürlich bei rund 70 Cent bis 1 Euro, die richtig großen etwas teurer. (Plus Gummis, Klammern und ggf. Frischhaltedeckeln, die ich empfehlen würde, wenn man nicht immer alles sofort aufbraucht. Alles aber auch in einem m. E. durchaus angemessenen, preislichen Rahmen.) Vermutlich bekommt man irgendwo auch Gläser für 30 Cent. Mir ist da aber zum einen eine bestimmte Qualität wichtig und halt auch, dass ich, wenn ich mal ein Ersatzteil brauche, nicht gleich eine völlig neue Serie kaufen muss, nur weil es das alte Zeug nicht mehr gibt oder weil Ersatzteile per se nicht vorgesehen sind. Hier bekommt man problemlos Ersatzdeckel, dazu sind die Durchmesser durchdacht, so dass man sich auf eine konzentrieren kann (und nicht x verschiedene Gummigrößen oder Frischhaltedeckel braucht). Dazu finde ich einen gewissen Service gut. Bei unserer ersten Bestellung war z. B. etwas unklar von uns formuliert - 10 Minuten, nachdem wir die Bestellung losgeschickt hatten, rief jemand bei uns an und klärte das mit uns ab. In der ersten Lieferung gab es einen Gutschein, falls wir Weiteres bestellen wollten, den wir allerdings per Schneckenpost hätten versenden müssen (mitsamt der Bestellung). Wir bestellten aber wieder via Internet und im Vermerk notierte ich, dass ich da den Gutschein hätte. Er wurde problemlos angerechnet. Das wäre mir jetzt gar nicht so wichtig gewesen, aber nett ist es allemal und es zeigt einfach einen gewissen persönlichen Umgang.

    Weck ist allerdings primär auf Deutschland konzentriert, aus dem Ausland muss man vorab nachfragen. Nur so als Info.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Es ist natürlich auch immer die Frage, was man als teuer empfindet. Bei Weck liegen die Gläser, je nach Form und Größe natürlich bei rund 70 Cent bis 1 Euro, die richtig großen etwas teurer. (Plus Gummis, Klammern und ggf. Frischhaltedeckeln, die ich empfehlen würde, wenn man nicht immer alles sofort aufbraucht. Alles aber auch in einem m. E. durchaus angemessenen, preislichen Rahmen.)

    Da war ich vorher auf einer falschen Seite, da waren die kleinen Gläser nämlich schon bei über 1,30 € und dann noch Versand nach Österreich..

    Und daaaaann habe ich die "richtige" Seite gefunden und was ist?

    Weck ist allerdings primär auf Deutschland konzentriert, aus dem Ausland muss man vorab nachfragen. Nur so als Info.

    Richtig.. sie liefern nicht ins Ausland. :-(

    Ich glaube, damit werde ich mich dann nächstes Jahr befassen, für heuer dürfte ich genug Gläser haben. ;-)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ....

    Ich glaube, damit werde ich mich dann nächstes Jahr befassen, für heuer dürfte ich genug Gläser haben. ;-)

    Wir fahren nächstes Jahr vl wieder nach Österreich......... und ich weiß ja jetzt wie es geht.
    Und Rex-Gläser (dasselbe wie WECK) gibt es im Lagerhaus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Das Lagerhaus hat aber auch unverschämte Preise.. Aber vielleicht finde ich ja günstige Rex-Gläser, danke für den Tipp! :)
    Und falls ich nichts finde, würde ich dich drum bitten, Pepino. :pa: Vielleicht könnten wir uns auf eurem Weg dann irgendwo treffen, ganz sooooo weit weg von mir, dürfte eure Strecke ja nicht liegen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    CoMi: Gar nicht hinliefern glaube ich nicht, denn sie schreiben: "An Kunden mit Wohnsitz im Ausland versenden wir generell nur gegen Vorkasse. Private Anfragen aus dem Ausland richten Sie bitte per Mail an (...) oder telefonisch an (...)." Vermutlich wird's dann etwas teurer, zumindest mit dem Versand, aber fragen kost' ja nix.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hmmm.. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich auf einer anderen Seite war.. Magst du mir den Link per PN schicken? Danke. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    fertiger Ketchup ist ja nun nicht grade Dein Material der Wahl, aber ich könnte mir vorstellen, dass selbst eingekochte Tomaten auch gut gehen. Das probiere ich bei der nächsten Portion.

    So, heute habe ich die 2. Lage gekocht und - sie wird wieder nicht dickflüssig:rolleyes:
    Doppelte Rezeptmenge, wieder genau nach Menge abgemessen/-gewogen.
    Ketchup wurde durch eingekochte Tomatensoße ersetzt (210 ml = ein Glas von Marmelade Bon Maman). Der Geschmacksunterschied ist zu vernachlässigen - ich habe nur ein bisschen Zucker nachgegeben
    Aber sind wir mal ehrlich: aus der Zutatenmasse kann es eigentlich nicht dicklich einkochen, oder?
    Von daher - die Idee ist gut, das Rezept hält aber nicht, was es verspricht.
    1 x kann es ja gerne daneben gehen, beim 2. Anlauf sollte es dann aber doch funktionieren:rolleyes:
    Ich berichte wieder, wenn das Pulled Pork getränkt wurde (nach dem 30.09.)

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Supernovae
    Cola und Apfelsaft sollen zusammen in den Pott und ja, die Mixtur habe ich auf ca. 50% einkochen lassen.
    Hat gestern in der Cooking Chef bei 104° und Deckel offen bei 2000 ml Cola und 800 ml Apfelsaft naturtrüb (frisch von der Mosterei im Nachbardorf) etwa 1:15h gedauert.
    Alles andere habe ich danach dazu geschüttet und nochmal 30 Min. kochen lassen (reine Kochzeit und Deckel offen)
    Kannste knicken - da dickt wirklich gar nichts ein. Nicht mal annähernd. Auch nicht nach dem abkühlen.

    Ich füll die Plörre wieder heiß in Flaschen und werde Apfelpektin (Tip von Tubi) selber machen:

    Das Rezept (http://www.survivalforum.ch/forum/showthread.php/5912-Pektin-selbst-herstellen:)

    1. Man nehme z.B. 1 kg unreife Äpfel. Gerne auch frühzeitiges Fallobst! Schneide schadhafte Stellen aus und lasse Schale und Kernhaus sofern dies möglich ist, diese werden benötigt.
    Die Äpfel werden in ca. 3-5mm breite Scheiben geschnitten.
    2. Für 1 kg Apfelscheibchen werden 500 ml Wasser hinzugefügt und 30 min gekocht.
    3. Die gekochte Apfelpampe wird in ein Tuch (z.B. sauberes Geschirrtuch) gegeben. Das ganze in ein Sieb legen und in einen Topf tropfen lassen, nicht passieren oder ausdrücken!
    4. Am nächsten Tag wird die durch das Tuch in den Topf getropfte Flüssigkeit auf dem Herd um 50 % bei geringer Temperatur reduziert.
    Übrig wird ca. 250 ml gelbe Flüssigkeit (nennen wir es Pektinsuppe) bleiben.


    Lach - Nachbarn sind aktuell täglich "im Obst" und ich darf mir dort haushaltsübliche Mengen auch holen.
    Und das kochen klingt auch nicht nach Hexenwerk.
    Mal gucken, ob sich die Pulled Pork Soße damit etwas eindicken lässt. Muss ja keine Ketchup-Konsistenz bekommen, aber so ganz dünnflüssig finde ich auch doof:rolleyes:

    Ich werde berichten.

    LG
    Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe mir jetzt einen Dörrapparat gekauft,
    damit kann man ja auch einiges anstellen,
    bin gespannt was ich nächstes Jahr so alles mache,
    habe jetzt noch letzte Pepperoni getrocknet und in Öl eingelegt und Apfelringe von den letzten schrumpeligen getrocknet,
    ist sehr lecker geworden
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Chips klingt interessant, dann allerdings eher von Kartoffeln (für mich). Die müsste man ja vorher würzen, taugt das dann auch im Dörrapparat? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kartoffeln hab ich auch noch nicht probiert,hab aber mal gegoogelt,wenn du die ganz dünn schneidest und dann für 24 std. bei 45 Grad dörrst,dann geht es, hätte ich jetzt auch nicht gedacht,aber das wird mal probiert,vor allem weils ohne fett ist;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier mal noch ein Bild von den Pepperoni in Öl,sie sind mit Knobi und kräutern,
    das lasse ich jetzt noch paar Wochen ziehen.
     

    Anhänge

    • Pepperoni in Öl.jpg
      Pepperoni in Öl.jpg
      94,4 KB · Aufrufe: 33

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Blöde Frage: Was gibt das denn, wenn Kartoffeln in den Dörrautomaten kommen? Wirklich etwas ähnliches wie Kartoffelchips (die ja in Öl gegarte Kartoffeln beinhalten) oder eher so etwas wie Kartoffelflocken, aus denen man dann, wenn man sie wieder mit Wasser aufkocht, eine Art Püree herstellen kann?

    Ich weiß es nicht, könnte mir aber bei den Dörrtemperaturen vorstellen, dass es eher so rohe Flocken werden, die nicht zum Knabbern, sondern eher als Trekkingnahrung taugen. Ich bin gespannt, was bei deinem Versuch herauskommt, Knofilinchen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Angeblich sollen es Chips werden. Was ich mich aber jetzt grad frage ist: Kartoffeln soll man nicht roh essen. Sind dünne Scheiben bei 40 Grad gedörrt genug... hm... erhitzt, um nicht mehr schädlich zu sein? Ich glaube, da muss ich noch mal forschen. Aber gut, jetzt direkt finde ich eh nicht die Ruhe und Zeit und vor allem keinen Platz für die Dörrmaschine...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde sie aber bei 70 °C dörren, genau wie anderes Gemüse und Obst. Kräuter bei geringeren Temperaturen. Wenn man die Scheiben erst in eine Schüssel gibt, salzt und etwas öl dazu gibt und sie dann dörrt, könnte das schon schmecken, wenn man sie alsbald futtert. So habe ich meine Rote Bete Chips auch gemacht. Aber das wird binnen weniger Tage schon weder labberig. Bei den Rote Beten macht mir das nichts, die kaue ich gerne. Aber bei Kartoffeln ist das sicher nicht mehr so schön. Zucchinichips müsst Ihr mal machen, hammerlecker!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Na ihr macht mir Gusto.... vielleicht sollte ich mir doch auch noch so ein Dörrgerät zulegen. Darf ich mal fragen, welche ihr da so habt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja und das mit den Kartoffelchips muss man probieren ich hatte ein Video bei Youtube gefunden da hat der Mann
    es halt so gemacht auf 45 grad und 24 Std. aber ich habe mir auch schon gedacht das mehr Hitze für Kartoffeln besser ist,wie gesagt,probieren. Wer eigene erfahrungen gemacht hat kann ja berichten
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Habe gerade eine Liste gefunden mit den Dörrzeiten , das stehen auch Kartoffeln drin,
    aber sie sollen vor dem schneiden etwas gedünstet werden und dann kann man sie dörren bis sie brüchig sind,leider steht keine temperatur dabei
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten