Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Coldy

Mitglied
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
126
Trotzdem sehhr legger. Wie bewahrst Du die rote Farbe?
Da tue ich mich schwer dran. Viel Zucker wäre gut, aber ich nehme immer 2:1 Gelierzucker.
Wenig, besser keine Zitrone. Zitrone zerstört bei Erbeeren , ich sag mal die Farbe. Und dann möglichst
Erdbeeren die durch und durch rot sind.
Verhindert nicht auf Dauer das verfärben. Den ultimativen Trick suche ich noch.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Goldener Lotus: Du magst es nicht negativ gemeint haben, aber mal als Rückmeldung von außen: Auch auf mich wirkten deine Worte eher negativ. Schon alleine dein kurz angebundenes "Rezept?" - da wäre ein ganzer Satz vermutlich positiver angekommen. Dazu deine Ergänzung kurz danach wirkte auf mich sehr drängelig und das, was Aurinko daraufhin auch fett markierte, hatte auch auf mich die Wirkung von wegen "jetzt habe ich halt gegoogelt, weil nichts kam" sowie "da hättest du ja mal selber dran denken können / das gehört sich schließlich so". Wie gesagt: Du magst es absolut nicht so gemeint haben, und es gibt hier sicherlich auch Leute, die es nicht so verstanden, sondern ganz anders, aber ich kann Aurinkos Reaktion durchaus verstehen, auch, wenn sie ggf. auch anders hätte ausfallen können. Vielleicht wäre hier aber - wie Supernovae es eben auch schrieb - tatsächlich auch mal ein Hinterfragen der eigenen Wirkung sinnvoll und ein Klären der Sache, statt darauf zu beharren, dass die Reaktion des Gegenüber falsch war. Denn es war eben eine Reaktion, keine Aktion, und ein "du bist doof - nein du" wird da kaum etwas lösen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Da tue ich mich schwer dran. Viel Zucker wäre gut, aber ich nehme immer 2:1 Gelierzucker.
    Wenig, besser keine Zitrone. Zitrone zerstört bei Erbeeren , ich sag mal die Farbe. Und dann möglichst
    Erdbeeren die durch und durch rot sind.
    Verhindert nicht auf Dauer das verfärben. Den ultimativen Trick suche ich noch.
    Ich hatte sie dann immer samt Gläser eingefroren.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Goldener Lotus: Du magst es nicht negativ gemeint haben, aber mal als Rückmeldung von außen: Auch auf mich wirkten deine Worte eher negativ. Schon alleine dein kurz angebundenes "Rezept?" - da wäre ein ganzer Satz vermutlich positiver angekommen. Dazu deine Ergänzung kurz danach wirkte auf mich sehr drängelig und das, was Aurinko daraufhin auch fett markierte, hatte auch auf mich die Wirkung von wegen "jetzt habe ich halt gegoogelt, weil nichts kam" sowie "da hättest du ja mal selber dran denken können / das gehört sich schließlich so". Wie gesagt: Du magst es absolut nicht so gemeint haben, und es gibt hier sicherlich auch Leute, die es nicht so verstanden, sondern ganz anders, aber ich kann Aurinkos Reaktion durchaus verstehen, auch, wenn sie ggf. auch anders hätte ausfallen können. Vielleicht wäre hier aber - wie Supernovae es eben auch schrieb - tatsächlich auch mal ein Hinterfragen der eigenen Wirkung sinnvoll und ein Klären der Sache, statt darauf zu beharren, dass die Reaktion des Gegenüber falsch war. Denn es war eben eine Reaktion, keine Aktion, und ein "du bist doof - nein du" wird da kaum etwas lösen.
    Wenn man so empfindlich ist kann man auch privat schreiben und nach fragen , aber hallo wo sind wir denn???
     
  • Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Die fertige Marmelade samt Glas einfrieren? Wie lange darf die denn ca ins Eis?
    Im wahrsten Sinne des Wortes eine coole Idee
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, dann ist sie wie frisch gekocht, wenn man sie aus der TK nimmt.


    Stimmt bei anderen Früchten, nicht bei Erdbeeren.
    Ich habe früher immer festgestellt, das Erdbeermarmelade sehr schnell die rote Farbe verliert und braun wird.
    Eine gute Lösung finde ich, die fertige Marmelade einzufrieren, oder die Erdbeeren einzufrieren und jeweils nur kleine Mengen der Früchte zu Marmelade zu kochen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Die fertige Marmelade samt Glas einfrieren? Wie lange darf die denn ca ins Eis?
    Im wahrsten Sinne des Wortes eine coole Idee
    Die muss im Eis bleiben, bis sie verzehrt wird. Also schon auch dort gelagert. Für hunderte von Gläsern ist es nicht geeignet, weil dann die TK voll ist...
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Klingt auf jeden Fall gut, denn Erdbeermarmelade mache ich auch eher nicht, wegen der Verfärbung. Es ist zwar nur eine Kopfsache, sie schmeckt ja auch in "braun" noch genauso, aber das Auge isst halt doch mit. :)

    Wir frieren übrigens auch Pesto in Gläsern ein, das geht auch sehr gut.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guter Tipp mit dem Einfrieren der Erdbeermarmelade @Tubi
    Wobei meine 3 - 4 (Honig)Gläser voll selbst gemachter Erdbeermarmelade meistens schnell geleert sind. Ich lagere die Erdbeermarmeladengläser grundsätzlich im Kühlschrank. Die Marmelade schafft es nicht, eine bräunlichere Farbe anzunehmen.
    Etwas Himbeersirup erhält bzw. verstärkt die rote Farbe, so kenne ich das von meiner Uroma. Schmeckt übrigens auch im Rhabarberkompott sehr lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Guter Tipp mit dem Einfrieren der Erdbeermarmelade @Tubi
    Wobei meine 3 - 4 (Honig)Gläser voll selbst gemachter Erdbeermarmelade meistens schnell geleert sind. Ich lagere die Erdbeermarmeladengläser grundsätzlich im Kühlschrank. Die Marmelade schafft es nicht, eine bräunlichere Farbe anzunehmen.
    Etwas Himbeersirup erhält bzw. verstärkt die rote Farbe, so kenne ich das von meiner Uroma. Schmeckt übrigens auch im Rhabarberkompott sehr lecker.
    Na, wenn sie n den Kühlschrank kommt, oder flott gegessen wird, braucht man das ja nicht.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Tubi, wenn Du die fertige Erdbeermarmelade einfrierst, lässt Du da den Deckel auf den Gläsern drauf? Oder kommt der dann erst drauf, wenn alles gefroren ist? Ich hab da ein wenig Angst, dass es ein Glas beim Einfrieren in der Truhe zerreißt (wegen der Sauerei).
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich hatte sie dann immer samt Gläser eingefroren.
    Ich dachte immer, das platzt? Aber gehört habe ich es schon öfter. Was ist denn der Trick, bitte?

    Ich habe mal einen Studenten erlebt, der sein Bier (geschlossene Flasche) in der Tiefkühltruhe der Vermieterin runterkühlen wollte ... mit äußerst unangenehmen Folgen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich dachte immer, das platzt? Aber gehört habe ich es schon öfter. Was ist denn der Trick, bitte?

    Ich habe mal einen Studenten erlebt, der sein Bier (geschlossene Flasche) in der Tiefkühltruhe der Vermieterin runterkühlen wollte ... mit äußerst unangenehmen Folgen.

    Ne da platzt nix.
    Ganz normal die Gläser verschließen und dann ab in den Kälteschlaf.
    Mach wir schon ewig so.

    Bei Flüssigkeiten ist das anders, die dehnen sich aus wenn sie gefrieren.

    Die fertige Marmelade samt Glas einfrieren? Wie lange darf die denn ca ins Eis?

    Die bleibt dann im Gefrierschrank bis du sie verwenden willst. Kannst du da ein ganzes Jahr aufbewahren und schmeckt immer wie frisch gekocht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich stelle meine am liebsten in den dunklen Keller , gut verschlossen halten die da ewig,
    in der Gefriertruhe sind andere Vorräte da hat Marmelade keinen platz:)
    Ich mache meistens immer gleich viel Marmelade, das passt dann nicht in die Truhe;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hab gestern meinen Turm gebackener Pfannkuchen gleich fein geschnippelt für Suppeneinlage und 7 Pöttchens eingefroren.

    Flädle für Suppe mach ich auch meist auf Vorrat, da hat man dann schnell ne leckere
    Einlage.

    Ich stelle meine am liebsten in den dunklen Keller , gut verschlossen halten die da ewig,

    Ich finde so schmecken die dann auch. Meine Mutter hatte früher oft noch Gläser von
    vor 4 Jahren im Keller stehen.
    Seit 3 Jahren mach ich überhaupt keine Marmelade mehr. Für uns 2 lohnt das nicht,
    weil ich sowieso fast keine esse.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ne da platzt nix.
    Ganz normal die Gläser verschließen und dann ab in den Kälteschlaf.
    Mach wir schon ewig so.

    Bei Flüssigkeiten ist das anders, die dehnen sich aus wenn sie gefrieren.



    Die bleibt dann im Gefrierschrank bis du sie verwenden willst. Kannst du da ein ganzes Jahr aufbewahren und schmeckt immer wie frisch gekocht.

    Bin ja noch von der chemischen Abteilung ... schäm. :eek:
    Aber ich dachte, der Flüssigkeitsanteil in der Marmelade reicht, um sie platzen zu lassen. Wäre ja eine schöne Sauerei ...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, wenn Du die fertige Erdbeermarmelade einfrierst, lässt Du da den Deckel auf den Gläsern drauf? Oder kommt der dann erst drauf, wenn alles gefroren ist? Ich hab da ein wenig Angst, dass es ein Glas beim Einfrieren in der Truhe zerreißt (wegen der Sauerei).
    Ja, mit Deckel drauf. Da passiert nichts. Ich habe die ersten auch erst in eine Gefriertüte gesteckt, weil ich der Sache nicht traute. Aber das mache ich schon lange nicht mehr, weil nicht passiert. Getränke mit Kohlensäure sollte man nicht einfrieren, die platzen.
    @Golden Lotus, ich friere nur Erdbeermarmelade ein, sonst keine. Der Unterschied ist erheblich. Kannst es ja mal mit einem Glas probieren und nach einem halben Jahr vergleichen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich finde so schmecken die dann auch. Meine Mutter hatte früher oft noch Gläser von
    vor 4 Jahren im Keller stehen.
    Seit 3 Jahren mach ich überhaupt keine Marmelade mehr. Für uns 2 lohnt das nicht,
    weil ich sowieso fast keine esse.
    Also ich finde das die immer noch super schmecken , auch die frucht erkennt man noch
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Leonarda: Ich traute der Sache (mit dem Pesto) auch erst nicht, aber alles, was sich nicht ausdehnt beim Einfrieren, geht tatsächlich.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol

    Ja - aber es hilft auch, wenn man die Erdbeeren vorm Marmelade kochen einfriert (so machen es die professionellen Marmeladeerzeuger auch). Ideal wären mind. 4 Wochen, ich habe es heuer mit 1 Woche probiert (habe nur 1 Gefrierfach, das kann ich nicht so lange entbehren). Durch das Einfrieren werden die Enzyme in den Erdbeeren deaktiviert, die für den Abbau der Antocyne verantwortlich sind (die abgebauten Antocyne führen zur Braunfärbung)

    Zitronensäure sollte man bei Erdbeermarmelade überhaupt nicht verwenden, denn das Vitamin C baut sich während der Lagerzeit ab, dabei entsteht Wasserstoffperoxid. Dadurch wird allerdings der Antocynabbau gefördert (also genau das was man nicht will).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Interessant. Ich glaube, das probiere ich dieses Jahr mal. Platz ist noch vorhanden im Gefrierschrank, da kann ich ein bisschen von abzwacken.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Naja was da dann noch gesund dran ist weiß ich nicht
    Bitte, bitte...
    @Golden Lotus
    Sei doch so gut und lasse 5 gerade sein.

    (ich persöhnlich finde es richtig doof das du dich so angepisst von aurinko fühlst und das auch so raushängen lässt das ich kaum noch Spaß habe in diesem Thema zu lesen.)

    Ich habe versucht zu vermitteln-mehrfach!

    Du nimmst das nicht an @Golden Lotus und quittierst @Knofilinchen's Ansage als
    Und das ist nicht gut oder hilfreich...

    Ich appeliere noch ein letztes Mal, das du BITTE!, darüber nachdenkst wie du im www rübekommen willst!

    @Rosabelverde kannste mal?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja - aber es hilft auch, wenn man die Erdbeeren vorm Marmelade kochen einfriert (so machen es die professionellen Marmeladeerzeuger auch). Ideal wären mind. 4 Wochen, ich habe es heuer mit 1 Woche probiert (habe nur 1 Gefrierfach, das kann ich nicht so lange entbehren). Durch das Einfrieren werden die Enzyme in den Erdbeeren deaktiviert, die für den Abbau der Antocyne verantwortlich sind (die abgebauten Antocyne führen zur Braunfärbung)

    Zitronensäure sollte man bei Erdbeermarmelade überhaupt nicht verwenden, denn das Vitamin C baut sich während der Lagerzeit ab, dabei entsteht Wasserstoffperoxid. Dadurch wird allerdings der Antocynabbau gefördert (also genau das was man nicht will).
    Also ohne Zitrone kochen, auch kein Saft? Das werde ich mal so probieren. Das ist ja super interessant! Vielen Dank!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist sehr gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis.

    Dann werde ich es dieses Jahr ebenfalls mit einer Gefriertruhen-Auszeit versuchen, bevor die Marmelade gekocht wird.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Ja - aber es hilft auch, wenn man die Erdbeeren vorm Marmelade kochen einfriert (so machen es die professionellen Marmeladeerzeuger auch). Ideal wären mind. 4 Wochen, ich habe es heuer mit 1 Woche probiert (habe nur 1 Gefrierfach, das kann ich nicht so lange entbehren). Durch das Einfrieren werden die Enzyme in den Erdbeeren deaktiviert, die für den Abbau der Antocyne verantwortlich sind (die abgebauten Antocyne führen zur Braunfärbung)

    Zitronensäure sollte man bei Erdbeermarmelade überhaupt nicht verwenden, denn das Vitamin C baut sich während der Lagerzeit ab, dabei entsteht Wasserstoffperoxid. Dadurch wird allerdings der Antocynabbau gefördert (also genau das was man nicht will).
    Danke fürs erklären, ich konnte das leider nicht. Wusste nur das Zitrone bei Erdbeeren nicht gut ist für die Farbe.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Einfrieren tu ich meine Erdbeeren sowieso vor dem Konfitüre machen , denn sammeln muss man meistens , dann ist es ja klar das sie auch die Farbe behalten, Zitrone mache ich nur selten irgendwo rein in Erdbeer Konfitüre mag ich sie eh nicht😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja ich friere Erdbeeren ein zum sammeln bis ich genug habe zum Konfitüre machen, bleibt ja nix anderes übrig wenn man nicht soviele Pflanzen hat , es gibt selten 1kg Früchte aufeinmal da ich ja nur 3 hochbeete habe und noch junge Erdbeeren aber selbst bei den Himbeeren gefriere ich ein außer für Eintopf den ich jetzt anfangen werde da kann ich gleich welche gebrauchen
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hat schon mal jemand aus weißen Johannisbeeren Marmelade gekocht? Geschmacklich müsste das ja passen, aber taugt das auch visuell? Oder wird das dann eher unansehnlich?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich fürchte fast, dass die eher einen bräunlichen Touch bekommt, aber sicher weiß ich es auch nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Auf den Bildern im Netz - ich habe heute mal geschaut - sieht es ganz nett aus. Ich probiere es einfach mal.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ich habe das schon gemacht, es hatte einen leichten rosa Touch. Wenn du noch ein paar rote dazu machst,ist das Rosa stärker. Allerdings hatte ich Gelee gemacht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich danke dir. Gelee wird es auch hier. Konfitüre ist dann doch ziemlich kernig. Kann man essen, aber als Gelee finde ich es doch schöner.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache aus Weißen Johannisbeeren auch am liebsten Gellee
    die kann man nach der Ernte und dem abstreifen ja auch erstmal ein frieren
    und später weiter verarbeiten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten