Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    @Tubi

    Den Gelierzucker kann man bestimmt ersetzen,oder ?

    20210714_125851.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @freedom1
    Tomatengelee sehr interessant,
    aber den Tomatentrester kann man bestimmt auch noch benutzen oder?Wäre ja schade drum.
    Und ich denke wegen dem Gelierzucker kann man bestimmt auch normalen nehmen oder wolltest du gar keinen Zucker nehmen?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi

    Den Gelierzucker kann man bestimmt ersetzen,oder ?

    Anhang anzeigen 685368
    Ich denke, das wird niemals gelieren! 2,5 kg auf 500 g Gelierzucker, selbst wenn der 1:3 ist. Tomate haben kaum Pektin, das wird schon nichts, wenn man es im normalen Verhältnis kocht. Also bei Gelierzucker mit 1:2 dann 1kg Früchte auf 500 g nimmt.
    Ich habe Tomatenmarmelade deshalb immer mit Apfel kombiniert. Dieses Jahr habe ich mir Apfelpektin bestellt als Alternatives Geliermittel.
    Ich habe Tomatenmarmelade deshalb immer mit Apfel kombiniert. Dieses Jahr habe ich mir Apfelpektin bestellt als Alternatives Geliermittel.
    Ach sorry, Rezept habe ich erst später gelesen 900 ml auf 500g. Ja, das geliert trotzdem schlecht! Und außerdem viel zu süß.
    Den Trester (Schalen und Kerne) nutze ich nicht.
    Aber aus dem Rezept kann man sicher was machen. Vielen Dank @freedom1
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Aus den roten: Gelee, Essig und Likör. Schwarze hatte ich noch nie. Die würde ich aber wohl genauso verarbeiten.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Hat jemand ein gutes und bewährtes Rezept für Senfgurken? Habe schöne dicke Landgurken geerntet- und liebe Senfgurken. Gerne dicke Stücke mit Biss....
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Aus schwarzen Johannisbeeren kann man sehr leckeren Creme de cassis machen, gut geeignet für Eis oder als Kir Royal...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Die schwarzen Johannisbeeren wurden zu Marmelade (mit Apfel und Zimt) eine Industriezuckerfrei also mit 60 g Reissüße und die andere zuckerreduziert (200 g auf 1 kg Früchte). Schmecken beide. Aber die zuckerreduzierte ist mir noch zu süß. Nächstes Mal noch weniger. Auf diese Weise wird mein Gelierzucker nie alle.
    Gerade köchelt noch der Cassisbalsamico. Eine Handvoll Beeren ist in der TK gelandet.

    Die Roten werde ich wohl mit Jostas zusammen entsaften.Schade, das die TK voll ist. Eigentlich sind sie zu schade für Saft. Kann man die vielleicht einkochen als Kompott?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hab ich, muss aber auch erst nachschauen....

    Senf-Gurken süß-sauer
    (für ca 2,5 kg Gurken)

    Geschälte und entkernte Gurken in Stücke schneiden
    500ml Weinessig und 500 ml Wasser aufkochen und über die Gurkenstücke gießen
    Mindestens 12 Stunden zugedeckt stehen lassen, dann abgießen
    Essigwasser mit 1kg weißem Kandiszucker, 1 Stück geschältem Meerrettich, Pfefferkörner, 3-4 Nelken und
    1 EL Senfkörner (wer will: auch noch ein Stückchen Ingwer dazu) aufkochen
    Die Gurkenstücke reingeben und einmal gut durchkochen lassen.
    Gurkenstücke herausnehmen und in Gläser geben,
    die Essig-Zuckerlösung noch etwas einkochen lassen und heiß über die Gurkenstücke gießen,
    Gläser gut verschließen und kühl aufbewahren


    LG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo,
    was macht Ihr aus schwarzen und roten Johannisbeeren?


    Aus den schwarzen Johannisbeeren machen wir meist Marmelade, das findet unsere Familie aromatischer als Gelee. Ein kleiner Teil wird auch schon mal mit Alkohol aufgesetzt.

    Die roten Johannisbeeren werden zu Gelee, unsere rote Johannisbeere hat relativ kleine Früchte, da bestünde eine Marmelade gefühlt nur aus Kernen. Meine Mutter hat die Früchte zum Teil durch ein Sieb gestrichen, um noch mehr Fruchtbestandteil im Gelee zu haben, aber die Kerne loszusein. Ohne Passiermühle ist das aber eine ziemliche Arbeit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Aus den schwarzen Johannisbeeren machen wir meist Marmelade, das findet unsere Familie aromatischer als Gelee. Ein kleiner Teil wird auch schon mal mit Alkohol aufgesetzt.

    Die roten Johannisbeeren werden zu Gelee, unsere rote Johannisbeere hat relativ kleine Früchte, da bestünde eine Marmelade gefühlt nur aus Kernen. Meine Mutter hat die Früchte zum Teil durch ein Sieb gestrichen, um noch mehr Fruchtbestandteil im Gelee zu haben, aber die Kerne loszusein. Ohne Passiermühle ist das aber eine ziemliche Arbeit.
    Dummerweise habe ich jetzt zwei Ansätze mit roten Johannisbeeren für Marmelade stehen, Das mit den Kernen habe ich auch schon festgestellt. Naja, vielleicht kann ich das über den Porridge schütten oder zum Backen nehmen. Die anderen Rote friere ich auf Tellern ein und schütte sie dann in Tüten. Kann ich schön zum Backen nehmen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, Tubi. Ich war eine Woche in Urlaub und habe deine Frage erst jetzt gelesen.
    Aber probier erst einmal, wie sehr dich die Kerne stören. Im schlimmsten Fall kannst du vielleicht die Marmelade noch passieren (du hast doch eine flotte Lotte, oder ist die nur für Tomaten?) und dann die passierte Masse noch einmal aufkochen und abfüllen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Pyromella , das mit der flotten Lotte finde ich nicht so toll. Man kurbelt ewig und es ist eine riesige saurei. Ich habe für den Cassisbalsamico einen Nussbeutel verwendet. Tomaten verarbeite ich maschinell in der Beerenpresse. Da kann ich sicher auch die Johannisbeeren durchgeben aber bei den großen Kernen ist zu viel Abfall. Ich lasse das jetzt so. Werde es schon alle kriegen.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Steriliesiert jemand von Euch seine Gläser in der Mikrowelle ?
    Wollte das mal testen.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich schwenke die Gläser nur noch kurz unter heißem Wasser frisch aus. Die sind ja vor dem Aufheben in der Spülmaschine gewaschen und mit Deckel drauf aufgehoben gewesen.

    Und das reicht ?
    Der der Deckel ist doch nicht fest. Zumindest wenn es keine Twist-Off Gläser sind.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Und das reicht ?
    Der der Deckel ist doch nicht fest. Zumindest wenn es keine Twist-Off Gläser sind.
    Die normalen Weck-Gläser haben ja passende Klammern, die ich immer drauf hab beim Aufheben. Hat auch den Vorteil, man braucht nicht viel suchen, wenn's an's Einkochen geht.
    Bisher ist mir noch nie ein Glas aufgegangen oder der Inhalt schlecht gewesen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich nehme auch sehr gerne die weckgläser,die sind auch richtig dicht wenn die Gummis gut sind, ich koche mit meinem alten Gerrix einkochtopf auf dem Gasherd ein , das geht sehr gut und es passt was rein
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich mir habe im Laufe der Jahre einen Vorrat an Bügelgläsern zugelegt, Weckringe kann man nachkaufen...Ich wecke in einem elektrischen Wecktopf ein...aber nur Massen, wenn es sich lohnt...z.B. Sauerkirschen.
    Jetzt habe ich viele grüne Bohnen und friere ein...ich bin nicht glücklich damit, aber zum Einwecken sind es doch zu wenig...
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Gläser habe ich auch noch nie sterilisirt, sondern nach dem Spülen fest verschlossen, und bevor ich sie wieder gefüllt habe, einfach so mit Deckel drauf unter fließendem warmem Wasser kurz abgespült. Wenn man die so verschlossen, mit der Deckelseite nach unten aufbewahrt, kommt da kein Staub rein. Habe noch Marmelade im Schrank, die ist 3 Jahre alt und noch OK
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich den Mädesüss- Orangen Gelee gemacht, ich hatte das Mädesüss und die Orangen 2 Tage mit abgekochtem Wasser ziehen lassen und dann mit Heiler Zucker gekocht, das Rezept ist von einer netten Frau auf Instagramm, sie nennt sich dort
    Wild4kräuter
    Der Gelee schmeckt sehr gut
    Ist mal ein anderer Geschmack
    EDB5915D-2968-41F5-9A3A-B1D547CBC920.jpeg43ABCBCA-A4AD-4668-9246-CE6F9247F7D9.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten