Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Dann habe ich noch eine
Wassermelone-Hokkaido Konfitüre gemacht, mit etwas Kaskadenthymian drin, sehr interessanter Geschmack, leicht nach Kürbis und sehr samtig auf der Zunge
55383F21-7652-469C-8BAB-ED4D24B39BD3.jpeg24FA5918-528C-42D2-A8D7-E293CEFBC8C1.jpegE2B9354F-C08E-4B86-8E0C-70A570294577.jpegCD2BDDFE-9123-4A71-B80E-301FB4E6B6E0.jpeg722A9FBD-ACAB-49BA-9433-606939C2B926.jpeg
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Und in das Loch kommt das Thermometer, ja?

    Wieviele Gläser passen da hinein?

    Ja, das Loch ist für das Thermometer. Alles genauso, wie bei den großen.
    Auch innen.
    Die Gläser... kommt auf die Höhe an. Der Topf ist so hoch, wie ein " normaler" Wecktopf.
    Geht also auch 2 oder 3 lagig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das Loch ist für das Thermometer. Alles genauso, wie bei den großen.
    Auch innen.
    Die Gläser... kommt auf die Höhe an. Der Topf ist so hoch, wie ein " normaler" Wecktopf.
    Geht also auch 2 oder 3 lagig.
    Und stellst Du den normal auf den E-Herd? Wie breit ist er unten?
    Tolle Sache, wo hast Du den denn erbeutet?
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe schöne kleine Gläser bekommen, für Likör. So kleine Essiggläser halt.
    Das Problem sind die die Ediketten....
    Mehrmals Spülmaschine, eingeweicht u.s.w.
    Benzin, Aceton,Ceranschaber,...
    Sie gehen nicht richtig ab.Besonders der Kleber.

    Hat da jemand noch eine Idee, oder müssen sie doch ins Altglas ?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Und stellst Du den normal auf den E-Herd? Wie breit ist er unten?
    Tolle Sache, wo hast Du den denn erbeutet?

    Normale Kochtopfgrösse. Ich kann auch messen, wenn du es genau wissen möchtest.
    Der geht ganz normal auf den E Herd und steht auch immer noch ordentlich auf.
    Der war im Keller beim kauf damals. :D
    Meine Mutter (86) hat ihn sich auch öfters schon ausgeliehen.
    Ist echt perfekt, wenn man gerade nur wenig hat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kratze die eingeweichten Etiketten mit Ceranfeldschaber grob ab (Vorsicht nicht verletzen, vom Körper wegarbeiten). Dann mit altem Speiseöl auf Küchentuch den Kleberrest entfernen.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe noch 3 normale, aber das ist ja auf einem heutigen Herd nicht wirklich sinnvoll.
    Ein Automat steht hier auch, leider ohne Zeitschaltuhr.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Normale Kochtopfgrösse. Ich kann auch messen, wenn du es genau wissen möchtest.
    Der geht ganz normal auf den E Herd und steht auch immer noch ordentlich auf.
    Der war im Keller beim kauf damals. :D
    Meine Mutter (86) hat ihn sich auch öfters schon ausgeliehen.
    Ist echt perfekt, wenn man gerade nur wenig hat.
    Sowas wird es wohl nicht mehr geben.

    Ich habe einen mit Timer. Das ist ne tolle Sache.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Öl habe ich noch nicht versucht.
    Vielleicht geht das. Wäre echt schade drum,die haben genau die richtige Größe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Flohmarkt oder Kleinanzeigen vielleicht.

    Wenn es sein muss, nehme ich eine Zeitschaltuhr :D
    Ja, dann muss man aber die ganze Zeit daneben stehen und schauen, wenn die Temperatur erreicht ist. Die Zeitschaltuhr am Automaten läuft erst los, wenn die Temperatur erreicht ist. Das ist eine super Sache.
    Trotzdem wäre so ein kleiner Pott auch sehr nett!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich finde den Pott genial.
    Gurken wollen hier nicht immmer so richtig und Chilis sind auch nicht immer soviele gleich reif.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich habe schöne kleine Gläser bekommen, für Likör. So kleine Essiggläser halt.
    Das Problem sind die die Ediketten....
    Mehrmals Spülmaschine, eingeweicht u.s.w.
    Benzin, Aceton,Ceranschaber,...
    Sie gehen nicht richtig ab.Besonders der Kleber.

    Hat da jemand noch eine Idee, oder müssen sie doch ins Altglas ?

    Ich benutze den Aufkleber - und Etikettenentferner von Mellerud in besonders hartnäckigen Fällen.
    Hat bisher jedes Etikett geschafft. Dauert allerdings ein wenig mit der Einwirkungszeit.

    LG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Gestern lief mir noch ein Johannisbeerchutney über den Weg. Im Rezept wird es zu Lamm gemacht, das Chutney wird aber vermutlich auch zu Käse oder auf Eis passen, falls du das isst.
    Klingt gut! Johannisbeeren sind jetzt aber weitgehend alle. Der Rest kommt ins Porridge. Nächstes Jahr dann. Muss ich abspeichern. Vielen Dank!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Das sieht sehr gut aus. Wie hast Du die Füllung gemacht?

    Ich back ja wirklich nicht gerne, macht sonst GG, dem es aktuell nicht so gut geht.
    Also hab ich mir eine Rezept im Net gesucht.
    Kann es nur empfehlen, auch weil der Mürbteig wirklich "Mürbe" aufweist.

    Hier das Rezept:

     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich kratze die eingeweichten Etiketten mit Ceranfeldschaber grob ab (Vorsicht nicht verletzen, vom Körper wegarbeiten). Dann mit altem Speiseöl auf Küchentuch den Kleberrest entfernen.

    Danke das muss ich mal probieren. Auf die Idee bin ich bis dato noch nicht gekommen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Ich glaube. das hängt auch davon ab, was für Etiketten man hernimmt. Meine kann ich ohne Wieteres mit den Fingern abziehen, dann lege ich das Glas ins Spülbecken. Dort fließt ja dann immer wieder Wasser drauf, sodass auch der Rest des Klebers runtergeht. Und dann ab in die Spülmaschine
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube. das hängt auch davon ab, was für Etiketten man hernimmt. Meine kann ich ohne Wieteres mit den Fingern abziehen, dann lege ich das Glas ins Spülbecken. Dort fließt ja dann immer wieder Wasser drauf, sodass auch der Rest des Klebers runtergeht. Und dann ab in die Spülmaschine
    Ja, aber manche gekaufte Gläser, dessen Inhalt man leer gegessen hat, haben Etiketten drauf, die bombenfest angeklebt sind.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Kreppklebeband, mit Edding beschriftet. Das geht super wieder ab und kann auch problemlos eingefroren werden. Das spart die ganzen gekauften Ettiketten, die teilweise übel kleben.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die Ediketten sind leider immer noch drauf :(
    Morgen lege ich mal in Gebissreiniger ein. Wenn das auch nicht klappt, dann....
    Schade um die Fläschchen.

    Und weil ich keine Lust mehr auf Kleber hatte und sonst nix zu tun :whistle:
    habe ich heute Kuchen eingekocht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Kuchen eingekocht? Wie muss man sich das denn vorstellen? Kuchen im Glas kenne ich ja, aber wieso einkochen? :unsure:
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ich verwende nur noch wasserlösliche Etiketten, einfach das leere Glas in warmes Wasser legen und man kann es wenige Minuten später einfach abwaschen.
    Als Leser für hartnäckige Kleber hat sich Speiseöl sehr bewährt- Etiketten bestmöglich abknibbeln,dann Öl drauf und einwirken lassen. Anschließend mit Stahlschwamm und reichlich Spüli abwaschen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Es reicht völlig, die (ausgedruckten) Papieretiketten mit Pritt- oder Uhuklebestift einzustreichen und aufzukleben. In Wasser gelegt löst sich das sofort ab. Den Rest einfach mit feuchtem Lappen, einmal drüber gewischt, entfernen.
    D5F684F0-888C-4FA5-B1D7-F808F671482F.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Pritt / Uhu auf Glas? Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das stabil hält.
    Fleißig warst du. (y)
    Ja, klar hält das. Aber den Stick nehmen, nicht die Tube. Papier bestreichen und auf das Glas drücken fertig.
    Auf dem Bild ist nur die schwarze Johannisbeerenproduktion. Gleiche Menge habe ich noch in Rot gemacht.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173

    Hat jemand sowas mal gemacht ?


    Noch nie einer ? Keine ganzen Mahlzeiten ?
    Dann werde ich wohl der erste Tester sein....
    Ich stelle mir das praktisch für die Arbeit vor. Unsere Kantine wird scheinbar niewieder öffnen.:unsure:

    Hat jemand ein gutes Rezept für eingwecktes Hack ?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Noch nie einer ? Keine ganzen Mahlzeiten ?
    Dann werde ich wohl der erste Tester sein....
    Ich stelle mir das praktisch für die Arbeit vor. Unsere Kantine wird scheinbar niewieder öffnen.:unsure:

    Hat jemand ein gutes Rezept für eingwecktes Hack ?
    Ich wäre da sehr vorsichtig mit eingewecktem Fleisch! Und schon mal gar nicht ohne einkochen! Manche Krankheitserreger schmeckt man nicht.
    Ich koche immer fertige Nudelsoße ein. Da rühre ich dann nur noch Kidneybohnen dazu oder koche Nudeln oder Hirse, fertig ist das Essen.
    Wir haben auch keine Kantine mehr.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich wäre da sehr vorsichtig mit eingewecktem Fleisch! Und schon mal gar nicht ohne einkochen! Manche Krankheitserreger schmeckt man nicht.
    Ich koche immer fertige Nudelsoße ein. Da rühre ich dann nur noch Kidneybohnen dazu oder koche Nudeln oder Hirse, fertig ist das Essen.
    Wir haben auch keine Kantine mehr.

    Einkochen will es dann natürlich noch !
    Es wird ja alles erst gekocht und dann noch eingekocht. Denke da sollte doch eigentlich nix mehr passieren .
    Was sagt denn die Weck Bibel dazu ? Ich habe keine.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Eigentlich ist das mit dem Hack einkochen ja nix anderes wie mit den Dosen. Früher, als wir noch selbst geschlachtet hatten, haben wir immer Bratwurstgehäck roh fertig gemacht, dann in Dosen rein, Gummiring und Deckel drauf. mit einem Spannring verschlossen und dann die Dosen im Kessel gekocht. Die waren jahrelang haltbar und super lecker.
    Ob man da jetzt Dosen oder Gläser für nimmt, sollte eigentlich egal sein. Mit dem im Kessel einkochen gehen natürlich Dosen besser. Die sind da halt drin rum geschwommen, konnten nicht kaputt gehen.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Eigentlich ist das mit dem Hack einkochen ja nix anderes wie mit den Dosen. Früher, als wir noch selbst geschlachtet hatten, haben wir immer Bratwurstgehäck roh fertig gemacht, dann in Dosen rein, Gummiring und Deckel drauf. mit einem Spannring verschlossen und dann die Dosen im Kessel gekocht. Die waren jahrelang haltbar und super lecker.
    Ob man da jetzt Dosen oder Gläser für nimmt, sollte eigentlich egal sein. Mit dem im Kessel einkochen gehen natürlich Dosen besser. Die sind da halt drin rum geschwommen, konnten nicht kaputt gehen.


    Das haben wir früher mit den Hackresten auch gemacht.

    Ich suche halt ein paar neue Ideen, ist ja auch je mach Region etwas unterschiedlich.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Müsste eigentlich mit allen Gerichten funktionieren. Wenn man durch die Supermarktregale schaut, da gibt es ja genügend Gerichte, welche in Gläsern/Dosen sind. Fertige Eintöpfe und verschiedene Suppen wecke ich auch häufig ein. Manche davon auch mit Würstchen oder einem Stückchen Fleisch drin. Was ich noch nicht probiert hab, sind Gerichte mit Nudeln drin. Die hab ich bisher immer eingefroren.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hat jemand ein gutes Rezept für eingwecktes Hack ?
    @Tubi hat deutlich recht.
    Der Botulismus kann nicht geschmeckt werden, führt aber zu lebensbedrohlicher Lage oder schlimmstenfalls zum Tod.

    Die Weckbibel hat Fleisch immer in Soße oder Brühe, die nach dem Vor-/ Garkochen dann 75Min bei 100*C eingeweckt werden.

    Ausnahmen sind: Kalbsleberwurst (120m/100*C) und Schnitzel (auch 75m/100*C)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @freedom1 Fleisch kannst du auch einkochen, klar. Ich kenne aber nur die Grundregel für rohes Fleisch: 2 Stunden bei 100 Grad. (Zeit gemessen, wenn das Wasser kocht, natürlich nicht schon vorher.) So wird Wurst im Glas hergestellt. Allerdings brauchst du für Hackfleisch ggf. etwas mehr Fettgehalt, denn beim Einkochen trennt sich immer etwas Fett vom Fleisch, das ja dann nicht megatrocken schmecken soll. Etwas anders schmecken wird es aber immer. Sauberkeit ist dabei natürlich das A und O, und wenn dir dein Metzger das Hackfleisch nicht erst beim Kaufen frisch wolft und du es dann direkt verarbeitest, würde ich dir auch empfehlen, ein ganze Stück zu kaufen und selbst zu wolfen. Die Keimrate reduziert sich nämlich erheblich.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hab’s zwar in meinem Garten Thread auch drin aber in meinem Garten mache ich es ja auch noch bischen mit für mich😉
    Ich habe Baby patisson eingelegt nach dem türkischen Tursu Rezept :
    Salzwasser ,1 Liter und 2 Esslöffel Himalaya Salz gut abgekocht , 200 ml Essig, ca 1 kg ganz junges Gemüse,
    Auf den Boden des ausgekochten Glases ca 8 ungekochte Kichererbsen legen legen , die beschleunigen den fermentier Vorgang, 4 knobizehen auch auf den Boden legen, dann das junge Gemüse ein Schichten, wenn nix empfindliches dabei ist kann man es auch etwas rein drücken ,bei den patisson habe ich es nicht gemacht
    Zwischendrin habe ich Kapuzinerkresse Blüten gelegt und etwas Petersilie und Dill, alles bis oben , dann habe ich gelben Sommer Portulak drauf damit nix hoch steigt, und etwas trockene Naneminze , dann kommt langsam die kalte Salzwasser-Essig Lösung drüber, bis ganz oben zum glasrand ,dann den Deckel drauf schrauben und auf einem Untersatz gut 3 Wochen bei Zimmertemperatur stehen lassen,
    dann kann man schon probieren, es ist toll haltbar
    1AC636AC-1591-4038-B0A2-334F9DF1AB9B.jpeg19412870-D085-4DE2-BDDD-8948F85FF587.jpeg38B46B01-72CA-499F-BCEA-72571A9E0E4C.jpeg0DE28613-CC02-4BB8-B365-FDF2F9317CDA.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten