Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Wir essen gerne " indisches Butter Chicken". Die Soße ist recht umständlich zu kochen und einige Zutaten mußten wir bestellen.. zuerst habe ich eingefroren...aber nun habe ich heiß in Schraubgläser gefüllt und zugeschraubt.(und hoffe, es hält....alles noch zu wecken hatte ich keine Lust...die Deckel sind aber noch alle nach innen gewölbt)
...Ist aber doch keine komplette Mahlzeit...Hühnerfleisch wird frisch gekauft...und Reis dazu gekocht....

(Falls Du das Rezept willst ,suche ich es gerne raus)

Ja bitte. Wenn du Zeit hast such es mal raus.
Danke :)
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich den Lavendel-Prosecco Gelee fertig gemacht
    Screenshot_20220701-173716~2.png
    Habe es mal hier rein kopiert, also zu stark ist es so auf keinen Fall, und die Farbe sehr schön, das werde ich wohl nochmal machen mit Wein und auch mit Mädesüss als Geschmacksgeber, der ist echt fein
    IMG_20220629_175039.jpgIMG_20220629_175237.jpgIMG_20220701_163457.jpgIMG_20220701_164931.jpgIMG_20220701_165509.jpgIMG_20220701_170547.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Botulismus ist echt kein spaßiges Thema.
    Stimmt!
    Wer die Reihe von "Steffi kocht ein" noch nicht gesehen hat und ein bisschen Zeit hat kann sich die Videos ja mal geben:

    Ich kann sagen: ich habe noch nie so gute Videos über das Thema gesehen.
    Fachlich adequat und richtig erklärt ist es auch noch!
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns gab es heute richtig schönen kalorienreichen Kartoffelsalat ...(
    kleine Kartoffeln aus dem Garten ca 1,5kg
    1 mittelgroße Zwiebel
    4 Gewürzgurken
    6-8 Eier
    selbstgemachte Mayonnaise (1 frisches Ei, 200ml Öl, Senf, Zitrone,Salz Pfeffer)
    Salz,Pfeffer
    optional Tomatenachtel und Petersilie zur Deko...

    Schütteljohannisbeeren habe ich gekocht...war nicht so der Renner...mein Mann möchte lieber Kirschmarmelade und mir war es zu süß im Joghurt...Ich koche sonst immer 2:1
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,
    Habt ihr noch Ideen für die Verarbeitung von schwarzen Johannisbeeren? Ich habe schon Johannisbeer-Salbei-Marmelade gekocht und Creme de Cassis hergestellt. Meine neuen Büsche tragen aber reichlich dieses Jahr, brauche noch Ideen. Vielleicht Sirup?
    Gruß schreberin
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen,
    Habt ihr noch Ideen für die Verarbeitung von schwarzen Johannisbeeren? Ich habe schon Johannisbeer-Salbei-Marmelade gekocht und Creme de Cassis hergestellt. Meine neuen Büsche tragen aber reichlich dieses Jahr, brauche noch Ideen. Vielleicht Sirup?
    Gruß schreberin
    Saft und Gelee, oder eine süße Soße, das habe ich aus Jostabeeren gemacht, lecker zu Süßspeisen
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Likör und Marmelade hab ich ja jetzt schon. Essig ist nochmal eine gute Idee-Danke
    Aber da brauche ich nur ein Bruchteil der Ernte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn dir der Essig schmeckt, kannst du auch größere Mengen davon machen, Der hält sich ja dank des Essigs recht lang. Dann könntest du immerhin schon ein wenig mehr davon aufbrauchen.

    Saucen gingen noch, also Chutneys und Ketchup z. B. Die würde ich dann auf jeden Fall einkochen, damit sie länger halten. Ansonsten fallen mir aktuell nur noch Desserts mit Johannsibeeren ein, also Mousse, Tiramisu, Cremes usw. Aber da wird man natürlich auch nicht wirklich viel los.

    Wir frieren die übrigen Beeren immer ein und machen dann später neue Marmelade, Saucen oder dergleichen. Aber ich schätze, du hast eh schon nicht mehr viel Platz im Gefrierschrank.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    -Mein Vater macht immer noch Aufgesetzten aus den schwarzen Johannisbeeren - aber viele braucht man da auch nicht.

    -Wie wäre es mit anderen Beeren zusammen rote Grütze einzukochen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch keinen Platz mehr im TK. Ich muss meine Johannisbeeren entsaften. Schade, aber ist die einzige Lösung.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und wenn du einen Teil Johannisbeeren durch die Flotte Lotte drehst und dann das Püree (also Saft + Fruchtfleisch ohne Kerne) einkochst? Das hat meine Mutter früher gemacht, für Kuchen. (Sie hat dann noch Gelierzucker 3:1 zugegeben.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Und wenn du einen Teil Johannisbeeren durch die Flotte Lotte drehst und dann das Püree (also Saft + Fruchtfleisch ohne Kerne) einkochst? Das hat meine Mutter früher gemacht, für Kuchen. (Sie hat dann noch Gelierzucker 3:1 zugegeben.)
    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Ist aber doch recht zeitraubend. Ich frage mich gerade, warum meine Beerenpresse Beerenpresse heißt. Bisher habe ich da immer nur Tomaten durchgeschickt. :unsure:
    Ich werde es mal mit einem kleinen Teil versuchen.
    Ansonsten finde ich die Kerne gar nicht schlimm. Vielleicht koche ich einfach so welche ein, oder püriert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Wie wären diverse Chutneys mit Johannisbeeren? Gibt dazu je sehr viele verschiedene Rezepte, mit Tomaten, scharf, würzig, …
    Habe keine Tomaten :grinsend: Und ich muss gießen. Nein ist schon ok. Ich mag da alles nicht mehr. Ich backe gerne mit Johannisbeeren, mache welche ins Müsli oder frisch oder gefroren. Aber ansonsten, ist das alles nicht mehr meins.
    Dieses Jahr ist die Ernte aller Beeren hier unglaublich gut. Wenigstens was.
    Wenn ich mir die Preise für Himbeeren und Johannisbeeren anschaue. Wenn ich das bezahlen müsste, würde ich nicht mehr solche Mengen essen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke für das Rezept, werde ich mit meine weissen Johannisbeeren probieren, sie muss ich jetzt ernten
    Jetzt habe ich es gemacht, aus 1,5 kg weissen Johannisbeeren habe ich die Schüttel Johannisbeeren gemacht, hat super geklappt draussen am Paella Grill in dem riesigen Topf, da konnte nix über kochen 😅
    Ich finde sie schmecken sehr gut , etwas milder wie Preiselbeeren
    IMG_20220713_144747.jpgIMG_20220713_152553.jpgIMG_20220713_154441.jpgIMG_20220713_154458.jpgIMG_20220713_155437.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie hast du denn zu Anfang die Bowle gemacht, bzw was, neben Rosenblättern, kam noch hinein?
    @Pyromella
    Ich habe die Rosenblüten erstmal mit einer Flasche Roséwein, mit etwas Zucker ein paar Stunden ziehen gelassen und dann einfach Sekt dazu, aber heute morgen war halt das sprudelige raus und ich wollte sowieso gerne mal Rosenblüten Gelee machen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich erinnere mich daran, mit meiner Mutter mal Rosengelee gemacht zu haben. Da haben wir auch die Rosenblätter erst in Wein ziehen lassen und nachher mit Gelierzucker gekocht. Leider ist das ganze Rosenaroma beim Kochen verflogen, das Gelee schmeckte nur leicht nach Wein.

    Vielleicht wäre das was für diesen Gelierzucker zum kalt rühren? Aber für dieses Jahr habe ich die Hauptblüte der Westerland schon verpasst, und ob ich die Nachblüte für Spielerei nutzen darf, ist die Frage. (Die Rose steht bei meinem Vater an der Terrasse.)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich erinnere mich daran, mit meiner Mutter mal Rosengelee gemacht zu haben. Da haben wir auch die Rosenblätter erst in Wein ziehen lassen und nachher mit Gelierzucker gekocht. Leider ist das ganze Rosenaroma beim Kochen verflogen, das Gelee schmeckte nur leicht nach Wein.

    Vielleicht wäre das was für diesen Gelierzucker zum kalt rühren? Aber für dieses Jahr habe ich die Hauptblüte der Westerland schon verpasst, und ob ich die Nachblüte für Spielerei nutzen darf, ist die Frage. (Die Rose steht bei meinem Vater an der Terrasse.)
    @Pyromella
    Musst schauen das die Blüte nicht kurz vor dem Verblühen ist, dann direkt verarbeiten, ich will jetzt noch einen Rosenblüten Zucker machen
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe heute mal eingelegte Gewürzeier ausprobiert.
    Kann jemand etwas zu der Haltbarkeit sagen ?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    Ich würde gerne Essiggurken machen, weil mir die gekauften Sticks zu süß sind. Außerdem wäre das eine gute Verwertung für die Gurken.
    Ich habe ein Rezept gefunden, wo man auf 1 kg Gurken,1 Liter Wasser und 500 ml Weinessig und 2 El Salz verwendet.
    Die Gurken werden gereinigt, kleingeschnitten und in die sterilisierten Gläser getan. Die Flüssigkeit wird aufgekocht und auf die Gurken geschüttet. Dann zugedreht. Eingekocht wird das nicht mehr.
    Hat jemand schon Ähnliches gemacht und kann mir erstens zur Haltbarkeit sagen?
    Ich würde das sehr gerne so machen, denn die Gurken sind so bestimmt schön knackig. Geht das?
    Oder sollte man die Gurken lieber vorher Salzen und Wasser entziehen lassen?
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Ist das Verhältnis Wasser zu Essig nicht bisschen hoch ?
    Ich nehme für 1 l Wasser 1/8 l 10%igen Kräuteressig und noch 2 EL Zucker.

    Na ja, ich koche die Gläser auch 10 min ein. Sie sind auch knackig. Ist mir sicherer.

    Die Methode mit kochendem Essigwasser habe ich noch nicht probiert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ist das Verhältnis Wasser zu Essig nicht bisschen hoch ?
    Ich nehme für 1 l Wasser 1/8 l 10%igen Kräuteressig und noch 2 EL Zucker.

    Na ja, ich koche die Gläser auch 10 min ein. Sie sind auch knackig. Ist mir sicherer.

    Die Methode mit kochendem Essigwasser habe ich noch nicht probiert.
    Essig hat normalerweise 5 % Säure. Dann ist es im Endeffekt die Hälfte weniger Säure als bei Dir. Zucker möchte ich nicht verwenden.
    Füllst Du den Sud kalt ein und kochst dann die Gläser 10 Minuten ein?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Tubi Meine Oma hatte jedes Jahr "Jägergurken" (in Scheiben geschnittene Gurken mit Schale) eingekocht. Die waren immer super lecker. Wenn Dich das Rezept interessiert, kann ich ab Donnerstag nächster Woche danach schauen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Hallo,
    Ich würde gerne Essiggurken machen, weil mir die gekauften Sticks zu süß sind. Außerdem wäre das eine gute Verwertung für die Gurken.
    Ich habe ein Rezept gefunden, wo man auf 1 kg Gurken,1 Liter Wasser und 500 ml Weinessig und 2 El Salz verwendet.
    Die Gurken werden gereinigt, kleingeschnitten und in die sterilisierten Gläser getan. Die Flüssigkeit wird aufgekocht und auf die Gurken geschüttet. Dann zugedreht. Eingekocht wird das nicht mehr.
    Hat jemand schon Ähnliches gemacht und kann mir erstens zur Haltbarkeit sagen?
    Ich würde das sehr gerne so machen, denn die Gurken sind so bestimmt schön knackig. Geht das?
    Oder sollte man die Gurken lieber vorher Salzen und Wasser entziehen lassen?

    Ich koche schon seit einigen Jahren gehobelte Gurkenscheiben (so 3-4mm dick) ein. Ich salze diese und lasse sie mal ein bisschen stehen. Danach schlichte ich sie in Gläser, gebe Knoblauchscheiben und Dill dazu, abschließend den heißen Sud.
    Die Gläser werden dann 30min im Kochtopf eingekocht.

    Die Gurkenscheiben gebe ich im Winter dann in meinen Salat - habe da noch diverse andere Sachen (Karotten/Selleri, Paprika, Mais, Rotkohl), wo ich immer ~ Sachen je einen Löffel von in den Salat mische.


    Ist das Verhältnis Wasser zu Essig nicht bisschen hoch ?
    Ich nehme für 1 l Wasser 1/8 l 10%igen Kräuteressig und noch 2 EL Zucker.

    Na ja, ich koche die Gläser auch 10 min ein. Sie sind auch knackig. Ist mir sicherer.

    Die Methode mit kochendem Essigwasser habe ich noch nicht probiert.

    Ich verwende für meinen Sud auch immer Wasser:Essig im Verhältnis 2:1. Das passt schon.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Meine Oma hatte jedes Jahr "Jägergurken" (in Scheiben geschnittene Gurken mit Schale) eingekocht. Die waren immer super lecker. Wenn Dich das Rezept interessiert, kann ich ab Donnerstag nächster Woche danach schauen.
    Wenn das ohne Zucker ist, gerne.
    Aber eigentlich wollte ich Gurkensticks zuckerfrei einkochen, damit ich sie im Winter für Kartoffelsalat nehmen kann.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Tubi, die Gurken schmecken nicht süß, auch wenn bisschen Zucker drin ist. Ich nehme sie ja auch für den Kartoffelsalat oder Rindfleischsalat.

    Umgekehrt hat man ja auch in Kuchenteig Salz und er schmeckt nicht salzig.
    Es kommt doch auf die Menge an.
    Probier doch einfach mal mit einer kleinen Menge.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wenn das ohne Zucker ist, gerne.
    Aber eigentlich wollte ich Gurkensticks zuckerfrei einkochen, damit ich sie im Winter für Kartoffelsalat nehmen kann.

    Kann erst ab Donnerstag nach dem Rezept schauen, bin grad wieder in Ffm.. Ob Zucker drin ist, weiß ich nicht. Aber die Jägergurken kannst für alles her nehmen, zur Brotzeit, zum Kartoffelsalat, ... . Und ob die Gurken dafür in Scheiben rund oder der Länge nach oder Sticks oder eckig geschnitten sind, ist dabei egal.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Kann erst ab Donnerstag nach dem Rezept schauen, bin grad wieder in Ffm.. Ob Zucker drin ist, weiß ich nicht. Aber die Jägergurken kannst für alles her nehmen, zur Brotzeit, zum Kartoffelsalat, ... . Und ob die Gurken dafür in Scheiben rund oder der Länge nach oder Sticks oder eckig geschnitten sind, ist dabei egal.
    Ok, dann mache ich erstmal nach meinem Rezept. Oder halten sich die Gurken bis Donnerstag?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die frühen Zwetschgen sind reif.
    Bei mir sind es nicht so viele am Baum, aber Nachbars drängen mich schon dort zu ernten.
    Habt ihr Ideen für Zwetschgenmarmelade, die nicht zu sehr nach Herbst/Weihnachten schmeckt?
    Im WWW habe ich was mit Weintrauben und Äpfeln gefunden - klingt das für euch lecker?
    Ich finde die Kombi ganz gut - GöGa und die Kurze sind mehr als skeptisch.
    Nachbarin hat heute Zwetschgenmarmelade mit Zimt und einem Weihnachtsgewürz gekocht. Mich hats beim Rezept lesen geschüttelt :LOL:
    Wir mögen diese Gewürzmischungen sowieso nicht - und bei über 30° Außentemp. Weihnachtsmarmelade kochen...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Weil Gurken sehr kälteempfindlich sind und im Kühlschrank schnell kaputt gehen. Die optimale Lagertemperatur ist so bei 13-15 Grad. Da halten Gurken ca. 3 Wochen.
    Danke - wieder was gelernt :love:
    Aber wo finde ich hier einen Platz zum lagern, der diese Temp. hat?
    Bei der Hitzewelle im Süden von D:(
    Das Treppenhaus ist kühler als jeder andere Ort hier - aber frische, sehr gut ausssehende Champions in einer Tupper-Frischedose haben dennoch nach nur 1 Tag Schimmel angesetzt:cry:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten