Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

mai12

Foren-Urgestein
Registriert
12. Dez. 2011
Beiträge
1.190
Ort
Sachsen
Als ich noch eine Gurkenschwemme hatte und sie nicht gleich verarbeiten konnte, habe ich sie mit Küchenpapier umwickelt, in einen Plastebeutel gesteckt und ins Gemüsefach vom Kühlschrank bzw. ganz obere Fach gelegt. So haben sie mehrere Tage sehr gut überstanden.
Und wenn wir im Urlaub waren, hat es mein Sohn auch so gemacht. Da mussten sie mind. eine Woche aushalten.
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Gurken habe ich nicht so viele...aber in diesem Jahr runde Zucchini...kann ich die auch wie Gurken einwecken? So viele gefüllte Zucchini essen wir nicht...und Familie wie sonst ist nicht in Sicht...

    Oder hat jemand eine gute Idee? mittlerweile sind sie schon wie kleine Kürbisse...
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Ja, Zucchini habe ich wie Gewürzgurken eingeweckt.
    Also, geschält, das Kerngehäuse rausgemacht (wenn sie schon groß waren), in Streifen geschnitten und eingeweckt.
    Ich finde, der Unterschied zu Gurken ist gering, vielleicht nicht ganz so knackig.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habt ihr Ideen für Zwetschgenmarmelade, die nicht zu sehr nach Herbst/Weihnachten schmeckt?
    Ich mache die einfach nur mit Zucker (nicht zu süß) und einem Schuss Rum. Die Zwetschgen tu ich vor dem Kochen bloß entkernen und nur halbieren, so dass in der Marmelade auch Stücke sind. Die nehme ich dann im Winter zum Füllen von den Buchteln her.
    Früher hatten wir auch einen Haufen Zwetschgen - da habe ich Zwetschgenröster gemacht. Auf 5 Kg entkernte Zwetschgen 1Kg normalen Zucker und nach dem Einfüllen oben als Abschluss einen Schuss Rum (verlängert die Haltbarkeit) Schmeckt säuerlich und kann als Beilage zum Mitagessen hergenommen werden - wie die Preiselbeeren.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns gibt es nur noch Rotweinpflaumen eingeweckt.....soviel Pflaumen, wie ich irgendwo bekommen kann....alles andere wird nie alle....

    Heute gab es 2 runde Zucchini mit Hack gefüllt...wirklich ganz lecker....Vielleicht probiere ich ja mal gleich die Kugel wie eine Folienkartoffel zu machen und nicht ganz gar, vielleicht geht das dann einzufrieren ohne zu matschig zu sein...
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Hast du schon mal Pflaumenmus gemacht ? Würde mich auch interessieren.

    Ich habe bisher nur Marmelade mit einen Schuss Rum gekocht.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Wir hatten neulich Gurkensalat und weil es nicht genug Gurken waren, eine kleine Zucchini in feinen Scheiben dazu gehobelt. Schmeckte wirklich lecker. Die Zucchini sollte halt höchstens so groß sein, wie die im Laden.

    In Balsamico- Dressing etwas durchgezogen, hatte ich sie auch schon in buntem Tomatensalat.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hoffe, die Gurken halten bis Donnerstag. Ich schaffe das nach der Arbeit nicht.
    Aber ich würde sehr gerne die Gurken in Essigwasser und ohne Zucker einlegen. Ein paar Chili und etwas Knobi noch dazu, ist bestimmt fein. Ich habe mir letztes Jahr Weihnachten nen Wolf gesucht, um zuckerfrei eingelegte Gewürzgurken zu finden. Es gab keine. Lediglich Salzgurken hätte es gegeben.
    Ich habe dann das Glas, mit dem geringsten Zuckeranteil gekauft. Ich brauchte welche für den Kartoffelsalat.
    Die Gurken schmeckten mir so ekelig süß! Aber ich hatte ja keine anderen.
    Gut, das ich mich jetzt, wo die Gurkenernte so üppig ist, daran erinnere.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ja. aber Du kochst es außerdem ein. Das haben die in dem Rezept ja nicht gemacht, dass ich gefunden hatte. Habt vielen Dank, ich habe nun ein paar Ideen.

    Das 2:1 Verhältnis von Wasser und Essig habe ich bei jedem Sud.
    Ich koche nur die Sachen ein (Gurken, Rotkohlrohkost), die ich nicht kurz im Sud mitkoche.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe jetzt lange ohne rum gemacht,jetzt wird es Zeit für Dörrfolie.
    Habt ihr Empfelungen oder tun es alle ?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Oh, ich wusste nichtmal, dass es welche gibt🙈.
    Wozu möchtest Du die verwenden und welchen Dörrautomat nutzt Du?

    Ich habe einen Automaten von Korona 😶 aber ich spreche Dörrte ja nicht mit Nachnamen ab. Bin sehr zufrieden.
    Nur Petersilie und Co rieselt halt durch. Und das Backpapier bin ich leid.
    Was hast du für einen?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @mai12
    Pflaumenmus im Backofen ist super leicht zu machen.
    Dauert nur gefühlt ewig.
    Aber man hat kein Problem mit Anbrennen 😁
    Ich guck mal, ob ich mein Rezept finde - ansonsten bei Mama Gockel schauen.
    Auf jeden Fall musst Du die Zuckermenge den Zwetschgen/Pflaumen „ anpassen“.
    Mein erster Versuch war eine Zuckerbombe, die ich mit einer ungesüssten Portion mischen musste😂.
    Und abfüllen, wenn die Masse noch eher flüssig ( nur leicht dick, keinesfalls schon zähflüssig) ist - sie dickt beim Abkühlen noch gut nach.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Danke, Elkevogel !
    Ich habe in diesem Jahr viele Pflaumen, nur muss ich warten, ob sie wieder mit Würmchen belastet sind, wie im vergangenem Jahr. Da haben wir gerade mal ein paar einzelne naschen können.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich eine Feigen-Tomaten Konfitüre gemacht, mehr Feige wie Tomate, aber sie schmeckt sehr lecker, zu Käse oder auch aufs Brot.
    Ich habe sie mit Gelierzucker 2:1 gemacht
    IMG_20220728_133811.jpgIMG_20220728_140823.jpgIMG_20220728_142302_HDR.jpgIMG_20220728_145513.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dann habe ich noch ein New Soda gemacht,
    das ist einfach ein Zuckerwasser mit Obst und Kräutern, das wird angesetzt , ca 4 Tage bei Raumtemperatur stehen gelassen, jeden Tag bischen rühren damit nix schimmelt, es blubbern und fermentiert, die Hefen fressen den Zucker und setzen alles um zu einem gesunden sprudeligen Getränk.
    Obst und Kräuter kann man nehmen was man will, bei dem ersten habe ich als Obst Jim und Brombeeren und orange genommen, Kräuter und Wildkräuter was da war.
    Heute habe ich das zweite angesetzt und Frische Mango und Papaya , Kräuter Minze, Zitronenverbene, Zitronengras, als Blüten Malven, die färben schön
    .IMG_20220722_115310.jpgIMG_20220727_145111.jpgIMG_20220727_150858.jpg
    IMG_20220727_150817_HDR.jpgIMG_20220727_150908.jpgIMG_20220728_153530.jpgIMG_20220728_154246.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20220727_145058.jpg
      IMG_20220727_145058.jpg
      390,1 KB · Aufrufe: 58

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Tubi das mit dem Jägergurkenrezept ist nicht ganz so einfach wie gedacht. Hab jetzt alle Rezeptsammlungen durch. Hab dabei nur einen Zettel von Oma gefunden bzgl. Zutaten, leider ohne Mengenangaben.

    Jägergurken (Rezept von Lehnchen) einwecken:
    Gurken mit Schale in Scheiben schneiden, Essig, Wasser, Salz, Zwiebeln in Scheiben oder Spalten schneiden, Gurkengewürz, kleine Chillischoten, ein bisschen in Streifen geschnittene rote oder gelbe Paprika, Zucker bei Bedarf

    Oma kann ich nicht mehr fragen, ist leider schon gestorben und das Lehnchen ebenso. Die Nachfahren von Lehnchen haben sämtliche Rezepte von ihr entsorgt, nix mehr da.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi das mit dem Jägergurkenrezept ist nicht ganz so einfach wie gedacht. Hab jetzt alle Rezeptsammlungen durch. Hab dabei nur einen Zettel von Oma gefunden bzgl. Zutaten, leider ohne Mengenangaben.

    Jägergurken (Rezept von Lehnchen) einwecken:
    Gurken mit Schale in Scheiben schneiden, Essig, Wasser, Salz, Zwiebeln in Scheiben oder Spalten schneiden, Gurkengewürz, kleine Chillischoten, ein bisschen in Streifen geschnittene rote oder gelbe Paprika, Zucker bei Bedarf

    Oma kann ich nicht mehr fragen, ist leider schon gestorben und das Lehnchen ebenso. Die Nachfahren von Lehnchen haben sämtliche Rezepte von ihr entsorgt, nix mehr da.
    Vielen Dank. So ähnlich werde ich es machen. Nur die Gurken in Sticks und eher keinen Zucker. Mir schmeckt eh alles zu süß.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Zucchini als Antipasti haltbar machen?
    Heute habe ich mal wieder eine größere grüne Zucchini gefunden, die sich der frühen Ernte dezent entzogen hat (zwischen satt grünen Blättern farblich getarnt nach unten hinter der Rahmenbeeteinfassung versteckt)- grrr.
    Egal, sie ist noch nicht riesig und ich möchte mit ihr ein Experiment starten.
    Rezept aus dem WWW in Kurzform:
    Scheiben schneiden, geölt angrillen (Röstaromen) und dann mit Knoblauch, Salz & Pfeffer sowie Balsamico 1-2 Tage im Kühlschrank marinieren.
    Anschließend sollen die Scheibchen in Gläser geschichtet und mit Öl aufgefüllt werden
    Dann die offenen Gläser im Backofen bei 200°C erhitzen bis das Öl kocht und dann sofort verschließen.
    Der Link zum Rezept:

    Eingekochte Zucchini Antipasti von Liabell | Chefkoch
    Frage:
    könnte ich die Gläser mit Öl auch verschließen und im Einkochautomaten haltbar machen?
    Wenn ja, wie lange?
    Wie lange braucht Öl im Wasserbad bis zum kochen:unsure:
    Mich gruselt es etwas vor den offenen, ölgefüllten Gläsern :eek:


    Am 12.08. steht ein Wochenende mit großem Geschwister- + Kindertreffen an (14 Personen und 2 sehr große Hunde).
    An einem Abend wollen wir grillen. Und wenn ich da ein bisschen meiner Zucchinischwemme loswerden kann...:LOL:
    Danke :paar:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Also Öl würde ich nicht einkochen, durch die Hitze ändert sich die chemische Struktur und die Gefahr ist groß, dass es bald ranzig wird.

    Aber ein paar Wochen sollte es schon haltbar sein.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    620
    Ort
    Dresden
    ???? bis das Öl kocht????
    Da auch Öle, so auch Speiseöle, Stoffgemische sind, haben sie ebenfalls einen Siedebereich. Diesen erreichen wir beim Kochen, Braten, Frittieren meist nicht, da er viel zu hoch liegt. Er liegt noch über dem Rauchpunkt der Fette, der ohnehin nicht überschritten werden sollte.
    Rauchpunkte von empfehlenswerten Ölen und Fetten

    • Kokosöl (194 °C)
    • Palmöl (220 °C)
    • Butterschmalz (250 °C)
    • Schweineschmalz (128-218 °C)
    • Rapsöl raffiniert (220 °C)
    • Olivenöl raffiniert (220 °C)
    • Erdnussöl raffiniert (230 °C)
    • Sojaöl raffiniert (235 °C)
    • Sonnenblumenöl raffiniert (210 bis 225 °C)
    Ich denke, da kocht eher die Zucchini im Öl.....

    an anderer Stelle im WWW geht es auch ohne Einkochen:
    • Zucchinifrüchte waschen und in Scheiben schneiden
    • das Gemüse in einer Pfanne von beiden Seiten grillen
    • dadurch entweicht der größte Teil des Wassers
    • anschließend die Zucchinischeiben abkühlen lassen
    • Knoblauch pressen oder fein hacken
    • Basilikum waschen, trocknen und in dünne Streifen schneiden
    • etwas Olivenöl in die Gläser Füllen
    • Zucchinischeiben in die Gläser geben
    • hierbei immer etwas Salz, Knoblauch und Basilikum dazugeben
    • anschließend etwas Olivenöl darüber geben
    • sodass der gesamte Inhalt gut mit Öl bedeckt ist
     
    Zuletzt bearbeitet:

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe einen Berg voll Rosamin hier liegen.
    Hat noch jemanden Ideen?
    Essig, Öl,Marmelade und Dörrte ist auch voll.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Rosmarin ist großteils verarbeitet .
    Dann nochmal Reneclauden entsaftet und Marmelade gekocht.

    Und um die habe ich mich die Tage gekümmert.

    20220727_123938.jpg
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Wegen der Dörrfolie ,habe ich jetzt mal Spritzschutz aus den Billigladen probiert und einfach den Griff abgemacht.
    Passt fast perfekt und tut seinen Dienst. :LOL:
    Ich denke das ist ausbaufähig.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Schau halt mal. Denke das Fruchleder u.U. da sogar auch geht.
    Was hast du denn für einen Automaten?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Der hat doch glaube ich auch in die 30. Durchmesser.
    Meiner hat 32 cm und der Spritzschutz ist 1 cm kleiner.
    Perfekt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten