Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Dann schau mal bei Tedi,Action & Co. vorbei.
    Ich kenne die von IKEA nicht.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich muß jetzt auch Tomaten einkochen....mein Plan ist, kochen und einfrieren und dann wieder auftauen....und einwecken...Bei den Strompreisen will ich nicht den Backofen eine Stunde heizen, mein elektrische Wecktopf ist für zwei Gläser auch zu groß....ich sammle die Tomaten und wecke dann einen ganzen Schwung....oder wie macht ihr das?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich muß jetzt auch Tomaten einkochen....mein Plan ist, kochen und einfrieren und dann wieder auftauen....und einwecken...Bei den Strompreisen will ich nicht den Backofen eine Stunde heizen, mein elektrische Wecktopf ist für zwei Gläser auch zu groß....ich sammle die Tomaten und wecke dann einen ganzen Schwung....oder wie macht ihr das?
    Du kannst die Tomaten auch nur pürieren und dann einkochen, oder im ganzen einfrieren
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Das Problem stellt sich mir nicht. Ich koche einmal in der Woche einen Wecktopf (doppelstöckig) ein. Wenn ich nur wenig hätte, würde ich pürieren und einfrieren. Und dann einkochen, wenn genug zusammen ist. Erfordert natürlich genug Platz in der TK.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hast Du da ein Thermometer an deinem Topf und kochst die Gläser ein? oder füllst du nur heiß ein und lässt abkühlen? Sind ja zwei verschiedene Verfahren,
    Wie weckst Du zweistöckig ein, müssen die Gläser nicht im Wasser stehen?

    Ich habe einen elektrischen Wecktopf mit Zeitschaltuhr....ich habe den ersten Schwung Tomatensoße fertig gekocht und gewürzt eingefroren...taue dann auf, fülle ab und wecke in Bügelgläser oder Schraubgläser ein.... Zucchini und Bohnen müssen auch in Gläser...meine Gefrierkapazität reicht nicht...ich brauche die für Brot, Fleischgerichte und Himbeeren.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    ich habe den ersten Schwung Tomatensoße fertig gekocht und gewürzt eingefroren...taue dann auf, fülle ab und wecke in Bügelgläser oder Schraubgläser ein....
    Du kochst die Soße, frierst sie ein, taust sie dann wieder auf, füllst sie ab und weckst sie ein? Was hat das für Vorteile? :fragend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Wie weckst Du zweistöckig ein, müssen die Gläser nicht im Wasser stehen?

    Ich habe einen elektrischen Wecktopf mit Zeitschaltuhr....ich habe den ersten Schwung Tomatensoße fertig gekocht und gewürzt eingefroren...taue dann auf, fülle ab und wecke in Bügelgläser oder Schraubgläser ein.... Zucchini und Bohnen müssen auch in Gläser...meine Gefrierkapazität reicht nicht...ich brauche die für Brot, Fleischgerichte und Himbeeren.
    Die Unterste Etage steht unter Wasser, die obere Dreiviertel im Wasser. Das reicht völlig aus.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Du kochst die Soße, frierst sie ein, taust sie dann wieder auf, füllst sie ab und weckst sie ein? Was hat das für Vorteile? :fragend:
    In meinen Wecktopf passen ganz viele Gläser...und nach @Tubi s Methode noch viel mehr (Danke)...Ich habe aber nur kleinere Mengen auf einmal....und will nicht wegen 3 Gläsern den Topf den Topf anstellen..
    Ich wasche dann auch gleich alle Gläser im Geschirrspüler ab....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ach so, also sammelst du die Menge sozusagen erstmal gefroren und weckst dann ein? Jetzt verstehe ich. :lachend:

    Könnte man die Tomaten nicht auch roh einfrieren und dann alles auftauen, Soße kochen und dann einwecken?

    Ich überlege gerade selbst noch wie ich vorgehen möchte, da noch ziemlich viel reif werden wird und wir definitiv einfach nicht alles roh essen können.
    1,5kg rohe Tomaten am Tag und teilweise noch mehr ist einfach zu viel für uns.
    Im Winter wäre man aber natürlich sehr glücklich über die frische Soße aus dem Garten!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe einen alten 1 Glas Wecktopf. :D Hab ihn hier schon mal gezeigt.
    Für kleine Mengen nehme ich aber einfach den SKT.
    Wäre das eine Möglichkeit?
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Tomatensoße kommt bei uns heiß in die Gläser und wird nicht noch zusätlich eingeweckt. Gerade gestern waren es wieder 10 kleine Gläser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    In meinen Wecktopf passen ganz viele Gläser...und nach @Tubi s Methode noch viel mehr (Danke)...Ich habe aber nur kleinere Mengen auf einmal....und will nicht wegen 3 Gläsern den Topf den Topf anstellen..
    Ich wasche dann auch gleich alle Gläser im Geschirrspüler ab....
    Ich habe letztens 18 Gurkengläser reinbekommen. 155AFE71-7C97-4184-AEC6-D0E075F5B5EE.jpeg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hast Du da ein Thermometer an deinem Topf und kochst die Gläser ein? oder füllst du nur heiß ein und lässt abkühlen? Sind ja zwei verschiedene Verfahren,
    @Tubi
    Chutneys und Konfitüren wecke ich nicht ein, sugos, gemischte Gemüse, Zucchini, alles was ohne Zucker und Essig ist, koche ich ein, und kompotte auch, das ist mir sicherer
    Thermometer habe ich aber wenn's sprudelt sind es auch 100 Grad mindestens, wenn ich Mal einen Topf ohne Loch im Deckel habe
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute war echt ein superschöner HammerTag
    Ich habe Weintrauben Kompott gemacht, das waren gut 2 Kilo hatte ich über Food Sharing bekommen
    IMG_20220806_132540.jpgIMG_20220806_135254.jpgIMG_20220806_140019_HDR.jpg
    IMG_20220806_163407.jpg
    und dann habe ich gut 5 Kilo Zucchi verarbeitet zu Zucchinisoße
    und das alles an meinem geliebten Küchen Holzofen, das hat soviel Spass gemacht, zwischendurch bin ich in den Pool gehüpft das war sehr gut
    IMG_20220806_150958.jpgIMG_20220806_154320_HDR.jpgIMG_20220806_171506.jpgIMG_20220806_175815.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hat schon jemand mal probiert Cherrytomaten halbiert einzufrieren und dann nach dem Auftauen zu Soße zu verkochen?

    Ich habe aktuell ein bisschen viel an Tomaten, schaffe es nicht mehr diese morgen einzukochen und bin übers Wochenende nicht da.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Hat schon jemand mal probiert Cherrytomaten halbiert einzufrieren und dann nach dem Auftauen zu Soße zu verkochen?

    Ich habe aktuell ein bisschen viel an Tomaten, schaffe es nicht mehr diese morgen einzukochen und bin übers Wochenende nicht da.
    Ich friere immer einige Cherrys ein als Toppings für Gratins oder um sie zum Kochen kurz vor Ende dazu zu geben. Geht sehr gut.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Danke euch . Halbieren deshalb, weil ich die so verkoche. Ich enthäute / entkerne bei den Cherrys nix bzw. tue ich später auch nichts passieren/pürieren. Mit den halben geht es am Besten, Ganze brauchen länger. Und halb aufgetaute Tomaten erst halbieren müssen, hätte ich jetzt auch etwas unpraktisch gefunden.

    Allerdings hat sich die Frage eh erübrigt. Ich habe heute fast 2kg geernet, das hätte ich gar nicht alles in das TK-Fachg gebracht, somit habe ich jetzt noch Soße gekocht und morgen wird während des Home Offices eingekocht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    11C1FAEE-4319-4DAE-85A7-91BBC356E84C.jpeg

    wunderschöne Mirabellen! :love:
    Ich frage mich, wie sie teilweise so riesengroß werden konnten. Ich habe den Baum nicht gegossen.
    Sie sind noch etwas fest, genau so mag ich sie frisch essen. Oder für Kuchen. Aber bei der Hitze mag ich den Ofen nicht anmachen. Also werden diese alle zu Mus gekocht. Nur mit etwas Zitronensaft und Vanille. Ohne Zucker. Sie sind herrlich süß.
    Vielleicht halten die anderen noch etwas an Baum. Diese habe ich von oben runtergeholt (Äste abgeschnitten).
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich teste mich aktuell durch Schüttelgurken....das gefällt mir ganz gut als Ersatz für Gurkensalat ...und wie ich gelesen habe, 10 Tage haltbar.
    Ich hatte schon die zweite bittere Gurke....das hatte ich seit Jahren nicht mehr...ich habe eigentlich gar nicht mehr probiert, so wie früher immer..
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Schüttelgurken oder Schnellgurken mache ich auch, geht schnell und schmeckt gut. Auch Salzgurken habe ich schon 3 x gemacht, geht auch schnell und schmeckt auch gut
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe vor kurzem wieder viele Paprika über Food Sharing bekommen und eine leckere Paprikasosse eingekocht, hab die Paprikas gegrillt, haut ab gezogen , klein geschnitten gut gekocht mit einem Sud aus Öl , püriert und dann aufgekocht und abgefüllt und eingekocht
    IMG_20220808_145246.jpgIMG_20220808_222531.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe vor kurzem wieder viele Paprika über Food Sharing bekommen und eine leckere Paprikasosse eingekocht, hab die Paprikas gegrillt, haut ab gezogen , klein geschnitten gut gekocht mit einem Sud aus Öl , püriert und dann aufgekocht und abgefüllt und eingekocht
    Anhang anzeigen 719312Anhang anzeigen 719313
    Das ist echt Arbeit, die Du Dir da gemacht hast!
    Bei wieviel Grad und wie lange hast Du das dann eingekocht?
    Hast Du schonmal Sachen mit Öl eingekocht?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin so unentschlossen.
    habe 7,5 Liter Tomaten geschnitten. 4 Kisten sind noch da. Ich überlege alle zu schneiden. Eine steht noch zum Futtern parat.
    So, und dann? Ketchup oder Nudelsoße? Oder beides?
    Eigentlich müsste ich auch noch Ernten. Das gibt sich nochmal 10 kg.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Bei mir gäbs nur Nudelsoße, Ketchup mag ich nicht.

    Ich hab heute Zucchini angebraten und eingefroren - für Suppe oder Eintopf...oder auch Spaghetti-Soße.
    (Alles im Sitzen - haben noch von meiner Schwiegermutter einen Hochstuhl; gut dass ich ein wenig Messi bin :ROFLMAO: )
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Der Tk-Schrank ist recht voll. Die Himbeerernte war sehr reichlich. Ich mag inzwischen auch lieber gewürzte Tomatensoßen. Aber GG isst sehr gerne Ketchup. Da werde ich auf jeden Fall was von machen. Und ich habe auch immer noch den Ehrgeiz eine leckere zuckerfreie Variante zu basteln.
    Zucchini sind auch noch etliche da. Mal sehen, die halten sich ja besser als Tomaten.
    Gurken ebenfalls. Vielen Dank @Wachtlerhof für den. Tipp, sie nicht im Kühlschrank zu lagern.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich frage mal hier.
    Benutzt niemand mehr " Weck" Gläser ?
    Fast alles was ich hier sehr ist in Schraubgläser.

    Falls sie jemand von euch benutz, wie bereitet ihr Eure 1,5 , 2 , 2,5 L Gläser vor ?
    Manchmal koche ich sie in einen anderen Automaten aus, manchmal kommen sie in den Backofen.
    Alternative ?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich frage mal hier.
    Benutzt niemand mehr " Weck" Gläser ?
    Fast alles was ich hier sehr ist in Schraubgläser.

    Falls sie jemand von euch benutz, wie bereitet ihr Eure 1,5 , 2 , 2,5 L Gläser vor ?
    Manchmal koche ich sie in einen anderen Automaten aus, manchmal kommen sie in den Backofen.
    Alternative ?
    Ich verwende sie auch manchmal. Ich spüle sie mit Wasser aus und sterilisiere sie im Backofen bei 100 ° C, wie die anderen Gläser auch. Ringe koche ich in Essigwasser aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten