Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.284
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Der Tk-Schrank ist recht voll. Die Himbeerernte war sehr reichlich. Ich mag inzwischen auch lieber gewürzte Tomatensoßen. Aber GG isst sehr gerne Ketchup. Da werde ich auf jeden Fall was von machen. Und ich habe auch immer noch den Ehrgeiz eine leckere zuckerfreie Variante zu basteln.
Zucchini sind auch noch etliche da. Mal sehen, die halten sich ja besser als Tomaten.
Gurken ebenfalls. Vielen Dank @Wachtlerhof für den. Tipp, sie nicht im Kühlschrank zu lagern.



Was darf nicht in den Kühlschrank?
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich frage mal hier.
    Benutzt niemand mehr " Weck" Gläser ?
    Fast alles was ich hier sehr ist in Schraubgläser.

    Falls sie jemand von euch benutz, wie bereitet ihr Eure 1,5 , 2 , 2,5 L Gläser vor ?
    Manchmal koche ich sie in einen anderen Automaten aus, manchmal kommen sie in den Backofen.
    Alternative ?
    Ich benutze sich Weckgläser, , ich Stelle sie in kochendes Wasser und sie Gummis extra in heißes Wasser
    Aber ich nehme auch schraubgläser
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Ich umwickle die Gurken mit Küchentücher, dann stecke ich sie in einen Plastebeutel und lege sie ins Gemüsefach vom Kühlschrank. So halten sie sich mehrere Tage frisch.
    Und das mache ich schon Jahrzehnte (seit wir das GWH haben - 1989).
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Gurken halten im Kühlschrank einige Tage gut. Aber wenn sie außerhalb vom Kühlschrank bei ca. 13 bis max. 15 Grad lagern halten sie sich super mind. bis zu 3 Wochen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Aktuell frage ich mich, wo ich außerhalb des Kühlschranks solche Temperaturen herbekommen kann?
    Wir haben keinen Keller,! aber einen Kühlschrank mit verschiedenen Temperaturfächern - und da sind die Gurken sehr gut aufgehoben. Hatte da noch nie Schwierigkeiten; hängt aber evtl. auch damit zusammen, dass Gurken bei uns so was von schnell gegessen werden;-)...
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Warum nicht in die Spülmaschine?
    Ich verwende sie auch manchmal. Ich spüle sie mit Wasser aus und sterilisiere sie im Backofen bei 100 ° C, wie die anderen Gläser auch. Ringe koche ich in Essigwasser aus.
    Ich benutze sich Weckgläser, , ich Stelle sie in kochendes Wasser und sie Gummis extra in heißes Wasser
    Aber ich nehme auch schraubgläser

    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Es geht mir nicht um den Vorgang an für sich, sondern um die großen Gläser ab 1,5 L aufwärts.
    Ich stelle da ja nicht 3 Gläser in den Geschirrspüler.
    In die Mikrowelle passen die halt nicht und in den SKT auch nicht.

    Schraubgläser benutzte ich fast nur für Marmelade.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Es geht mir nicht um den Vorgang an für sich, sondern um die großen Gläser ab 1,5 L aufwärts.
    Ich stelle da ja nicht 3 Gläser in den Geschirrspüler.
    In die Mikrowelle passen die halt nicht und in den SKT auch nicht.

    Schraubgläser benutzte ich fast nur für Marmelade.
    Ich verwende nur 1 Liter Weckgläser zum Einkochen. 3-5 Liter mit Bügelverschluss für Essig, Likör (früher) . Zum Einkochen reichen 1 Liter bei uns.
    Wenn ich solche großen Gläser aber nutzen würde, würde ich sie im Weckautomaten auskochen, dann befüllen und wieder reingeben.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wie machst Du die Suppe?

    Mengenangaben kann ich Dir keine geben. Ich hab einen großen gusseisernen Topf, ca. gut 7l.

    Ich schneide die Tomaten verhältnismäßig klein und kippe sie in den Topf. So ca. alle 5 cm Füllhöhe kommt eine große/2 kleinere Zwiebel kleingehackt mit rein. Dann wird alles aufgekocht und bei kleiner Temperatur vor sich hin simmern lassen, dabei gelegentlich umrühren.

    Wenn alles matscheweich ist, wird alles schrittweise durch ein Haarsieb gerührt/gedrückt. Dann lass ich wieder alles ziemlich lange einköcheln, damit es schön dickflüssig wird. Erst dann wird gewürzt.

    Als Gewürze kommt rein: Salz, Pfeffer, gemahlener Ingwer, granulierter Knoblauch (frischer geht sicherlich genauso, nur dann gleich mit den Tomaten und Zwiebeln kleingeschnitten mitkochen), frisches sehr fein gehacktes Basilikum, gemahlene Karotten, gemahlener Sellerie, einen Schuss Sojasauce, klein wenig Zucker (nur zum Geschmack abrunden). Die gemahlenen Karotten und der gemahlene Sellerie geben nicht nur einen guten Geschmack, sie binden auch noch die Flüssigkeit etwas ab und machen alles etwas cremiger.

    Musst bei den Gewürzen mit wenig anfangen und dann nach Geschmack mehr rein geben.

    Gemahlene Karotten und Sellerie mach ich mir immer selbst. Raspel das Gemüse und geb es in meinen Dörrautomat. Wenn es trocken ist, wird es noch mit einer alten ausrangierten Kaffeemühle fein gemahlen. Also alles sortenrein, nicht gemischt.

    Wenn die Suppe die richtige Konsistenz hat und dann so abgeschmeckt ist, wird sie in Schraubergläser eingefüllt und im Backrohr (170 Grad bis Blasen in den Gläsern perlen, dann ausgeschaltet noch ca. 30 Min. drin lassen) eingekocht.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich verwende nur 1 Liter Weckgläser zum Einkochen. 3-5 Liter mit Bügelverschluss für Essig, Likör (früher) . Zum Einkochen reichen 1 Liter bei uns.
    Wenn ich solche großen Gläser aber nutzen würde, würde ich sie im Weckautomaten auskochen, dann befüllen und wieder reingeben.

    Mache ich auch manchmal.
    Ich dachte, vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Mengenangaben kann ich Dir keine geben. Ich hab einen großen gusseisernen Topf, ca. gut 7l.

    Ich schneide die Tomaten verhältnismäßig klein und kippe sie in den Topf. So ca. alle 5 cm Füllhöhe kommt eine große/2 kleinere Zwiebel kleingehackt mit rein. Dann wird alles aufgekocht und bei kleiner Temperatur vor sich hin simmern lassen, dabei gelegentlich umrühren.

    Wenn alles matscheweich ist, wird alles schrittweise durch ein Haarsieb gerührt/gedrückt. Dann lass ich wieder alles ziemlich lange einköcheln, damit es schön dickflüssig wird. Erst dann wird gewürzt.

    Als Gewürze kommt rein: Salz, Pfeffer, gemahlener Ingwer, granulierter Knoblauch (frischer geht sicherlich genauso, nur dann gleich mit den Tomaten und Zwiebeln kleingeschnitten mitkochen), frisches sehr fein gehacktes Basilikum, gemahlene Karotten, gemahlener Sellerie, einen Schuss Sojasauce, klein wenig Zucker (nur zum Geschmack abrunden). Die gemahlenen Karotten und der gemahlene Sellerie geben nicht nur einen guten Geschmack, sie binden auch noch die Flüssigkeit etwas ab und machen alles etwas cremiger.

    Musst bei den Gewürzen mit wenig anfangen und dann nach Geschmack mehr rein geben.

    Gemahlene Karotten und Sellerie mach ich mir immer selbst. Raspel das Gemüse und geb es in meinen Dörrautomat. Wenn es trocken ist, wird es noch mit einer alten ausrangierten Kaffeemühle fein gemahlen. Also alles sortenrein, nicht gemischt.

    Wenn die Suppe die richtige Konsistenz hat und dann so abgeschmeckt ist, wird sie in Schraubergläser eingefüllt und im Backrohr (170 Grad bis Blasen in den Gläsern perlen, dann ausgeschaltet noch ca. 30 Min. drin lassen) eingekocht.
    Lieben Dank für die ganze Arbeit des Tippseln! Hört sich auf jeden Fall interessant an!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Wieviel Rosmarin auf ein Kilo Früchte?
    Das geht doch sicher auch mit Mirabellen?
    Interessiert mich auch, habe noch genügend Saft eingefroren

    Geht bestimmt auch mit Mirabellen.
    Ich habe aber keine. :D

    Dosierung kann ich Euch leider keine sagen.
    Weil ich erstmal ausprobiert habe, kam der Rosmarin direkt in die Gläser.
    1 ca.5 cm langer Zweig in ein 370 ml Glas.
    Diese Gläser habe ich dann aber nochmal eingekocht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Es geht mir nicht um den Vorgang an für sich, sondern um die großen Gläser ab 1,5 L aufwärts.
    Ich stelle da ja nicht 3 Gläser in den Geschirrspüler.
    In die Mikrowelle passen die halt nicht und in den SKT auch nicht.

    Schraubgläser benutzte ich fast nur für Marmelade.

    Gläser in die Spüle stellen, Wasser im Wasserkocher aufkochen und dieses dann mehrmals über den Rand des Glasgießen bzw. in das Glas gießen und kurz stehen lassen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich eine ganz tolle Gemüse- Kräuter Würzbrühe als Vorrat gemacht,
    Dafür habe ich alles mögliche an Kräutern und Gemüseblättern und auch Paprika aus dem Garten genommen, nur die Karotten und Petersilienwurzel waren gerettete Lebensmittel
    Also drin ist:

    Inhalt: Rote Bete blätter, Sellerieblätter, liebstöckl Stiele, Lauch, Karotten, Petersilienwurzel, Paprika, Kapuzinerkresse -Samen -Blätter und spitzen, Blattzichorie, Portulak, Melde, Girsch, Brennessel mit Samen, Vogelmiere und natürlich Salz
    33% auf 100 gr.
    Es waren 1, 3 kg Masse , da habe ich dann 430 gr. Salz genommen
    Alles zusammen fein püriert und in kleine Hipp Gläser abgefüllt und in den kühlen Keller gestellt
    Hält wunderbar lange
    IMG_20220816_160603_HDR.jpgIMG_20220816_170604.jpgIMG_20220816_174902.jpgIMG_20220816_181717.jpg
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Heute habe ich Brombeermarmelade und Pflaumenmus gekocht.
    In weiser Vorrausicht gleich auf der Terrase. :augenrollen:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die 1mm Scheibe der Lotte ist für die Brombeeren supotimal, gibt es wohl noch kleinere ?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hat jemand eine Idee oder gar ein erprobtes Rezept für unreife Birnen?
    Der Baum ist so voll, daß jeden Tag 1 -2 Kilo abfallen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Kann man im Wecktopf, im gleichen Wasser, weiteres einkochen?
    Ich werde nicht alles auf einmal reinbekommen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Ich habe zwar keinen speziellen Wecktopf , aber ich nehme kein frisches Wasser, wenn ich weiteres einwecken muss.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Gestern wurden 4 Gläser Paprikasalat und 3 Gläser Maissalat eingelegt, heute Kräuter- sowie Goldmelissensirup angesetzt, am Dörrautomat befinden sich aktuell Zucchinichips sowie Chiliflocken und morgen müssen noch Pfefferoni eingelegt werden.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich habe keine getrockneten Möhren.
    Kannst Möhren natürlich auch in die klein geschnittenen Tomaten rein schneiden/hobeln und mit kochen. Nur wird dann das durch das Haarsieb passieren sehr Kräfte zehrend.

    Bin grad dabei 5kg Möhren zu verarbeiten. Wenn sie fertig sind, kriegst welche davon ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Kannst Möhren natürlich auch in die klein geschnittenen Tomaten rein schneiden/hobeln und mit kochen. Nur wird dann das durch das Haarsieb passieren sehr Kräfte zehrend.

    Bin grad dabei 5kg Möhren zu verarbeiten. Wenn sie fertig sind, kriegst welche davon ab.
    Ich kann doch Möhren extra kochen und pürieren und untermischen oder?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich kann doch Möhren extra kochen und pürieren und untermischen oder?
    Geht sicherlich auch. Musst dann bzgl. Der zu kochenden Menge mehr darauf achten, nicht zuviel/zuwenig rein zugeben. Sie sollen ja den Tomatengeschmack nur untermalen, nicht übertünchen.

    Beim Extrakochen geht halt auch viel vom Geschmack ins Kochwasser verloren. Und wenn Du das Möhren-Kochwasser mit einpürierst, ist alles wieder sehr flüssig und muss mehr/länger eingedampft werden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich Pflaumenus von den tollen Pflaumen, Konigin Victoria eingekocht,
    9 kg , 6 Stunden auf dem Holzofen geköchelt, aber sowas von lecker ist der geworden, ich habe aber noch Zucker dazu getan, denn für uns muss Pflaumenmus Süss sein, bischen Nelke mit drin, ein toller Winter Vorrat.
    Natürlich habe ich uns ein bischen extra abgefüllt zum direkt essen, auf einem schönen Butterbrot.....oh ich freu mich so😍🥰
    IMG_20220831_112158.jpgIMG_20220831_135950.jpgIMG_20220831_163806.jpgIMG_20220831_164523_HDR.jpgIMG_20220831_183147.jpgIMG_20220831_183326.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Oh da warst Du wieder fleißig!!!
    Hast Du die ganze Zeit rühren müssen, damit das Mus nicht ansetzt?
    Magst Du kein Zimt? Ich mache auch gerne Zimt ans Mus,
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh da warst Du wieder fleißig!!!
    Hast Du die ganze Zeit rühren müssen, damit das Mus nicht ansetzt?
    Magst Du kein Zimt? Ich mache auch gerne Zimt ans Mus,
    @Tubi
    Nein ich habe nicht die ganze Zeit gerührt, ich habe ihn oft einfach in Ruhe gelassen, bis es anfing unten fest zu werden, dann wieder gerührt, aber nur bischen, hat sehr gut so geklappt, ich habe viel anderes nebenbei gemacht, auch im Garten geerntet 😅
    Im Pflaumenmus mögen wir den Zimt nicht so, da reicht die Nelke
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Ich habe in diesen Jahr auch das ersten Mal Pflaumenmus imTopf gekocht. Es hat wunderbar geklappt, ohne Sauerei, ohne Anbrennen und ohne Rühren. Auch fest ist er geworden.
    Sollte ich wieder mal eine Pflaumenschwemme haben, werde ich auf jeden Fall wieder Mus davon herstellen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute von einer Freundin 1 Schachtel voll Zwetschgen bekommen. Der habe ich vor kurzen erzählt, das ich die gedörrten Zwetschgen so liebe und versuchen werden heuer wieder welche zu bekommen und zu dörren. Sie war bei einem Bauern und durfte sich welche pflücken, da waren soviel auf den Bäumen. Die pflückt niemand, der Bauer war froh, das sie welche holte. Da hat sie für mich welche mitgepflückt. Habe mich riesig darüber gefreut. Habe sie gleich abends gewaschen und getrocknet und aufgemacht und den Dörrapparat schon gefüllt. Der läuft schon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten