Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr gut, also da ich beim Einkochen einen Vollautomaten mit Zeitschaltuhr und Temperaturregler hab, wäre ich da auch dran, sowas zu nehmen. Es ist einfach praktisch, wenn man das gut regeln kann und die Dinger machen dann alleine ihre Sache.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Helga,
    ich habe auch den Dörrex von Stöckli mit Zeitschaltuhr und bisher 3 Kunststoffgittern (mehr werden folgen und vor allem auch die feineren Edelstahlgitter für Kräuter. Da habe ich mir behelfsweise Fliegengitter aus Edelstahl für zugeschnitten, damit nicht alles durchräuselt.)
    Ich bin hochzufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.
    Grade auch für (halb-)getrocknete Tomaten und die Chilis.

    @Tubirubi
    wie gehen die Zucchinichips?

    LG
    Elkevogel
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo @Elkevogel, ich habe die Zucchini in breite Streifen geschnitten (nicht zu dünn!), in eine Schüssel gegeben etwas Öl drüber und Salz und gemischt, dann auf die Kunststoffesiebe gegeben und bei 70° gedörrt, bis sie trocken waren. Nach dem Abkühlen waren sie dann auch knusprig. Ein unbeschreibliches Gemackserlebnis.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und das mit dem Öl geht gut?
    Ich dachte man darf nur ohne alles ausser Gewürze trocknen,
    stehe noch ganz am anfang mit meinem Dörrapparat und muss noch viel lernen;)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und das mit dem Öl geht gut?
    Das Öl wird natürlich nicht mitgedörrt:
    Tomaten in Hälften, Ringe oder Viertel schneiden.
    Auf die Einsätze (+Backpapier, wenn es Roste sind) legen, mit gutem Salz (Ich nehme es aus dem Meer) und Pfeffer aus der Mühle bestreuen. Nach Geschmack Basilikum, Rosmarin oder/und Thymian daraufgeben, Chili geht auch, wenn es pikanter werden soll.
    So lange trocknen, bis die Tomaten gummiartig sind (oder auch etwas länger).
    Dann in Twist-off Gläser schichten (evtl. noch Wachholder, oder andere Kräuter dazugeben und dann mit gutem Olivenöl bedeckt aufschichten. Das ganze bleibt hier so zwei- drei Wochen dunkel stehen lassen (mit geschlossenem Deckel).
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke Supernovae
    Das mit dem einlegen habe ich auch schon gemacht die getrockneten Pepperoni sind hier irgendwo zu finden.
    Ich meinte die Zucchinischeiben vor dem trocknen mit öl bestreichen,wusste nicht das das geht,wahrscheinlich nur ganz wenig bestreichen damit nix tropft?
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hallo @Elkevogel, ich habe die Zucchini in breite Streifen geschnitten (nicht zu dünn!), in eine Schüssel gegeben etwas Öl drüber und Salz und gemischt, dann auf die Kunststoffesiebe gegeben und bei 70° gedörrt, bis sie trocken waren. Nach dem Abkühlen waren sie dann auch knusprig. Ein unbeschreibliches Gemackserlebnis.


    Also die Zucchini klingen super, die werde ich dann auf jeden Fall machen. Nächste Anschaffung ist nicht der neue Kenwood Chef, sondern ein ordentlicher Dörrautomat.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Supernovae
    Das mit dem einlegen habe ich auch schon gemacht die getrockneten Pepperoni sind hier irgendwo zu finden.
    Ich meinte die Zucchinischeiben vor dem trocknen mit öl bestreichen,wusste nicht das das geht,wahrscheinlich nur ganz wenig bestreichen damit nix tropft?

    Ich gebe die geschnittenen Zucchini in eine Schale. Je nach Menge kommen 1-2 Esslöffel (Sonnenblumenöl) dazu und feines Salz aus der Mühle (ich nehme auch gerne Rauchsalz). Dann vermische ich das Ganze mit den Händen und lege dann die Zucchini auf die Kunststoffdörrroste. Da tropft nichts! Die gedörrten Mengen an Gemüse auf 3-5 Sieben sind ja nicht soviel und sind bei mir innerhalb einer Woche aufgebraucht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Der hat keine, das ist richtig. Ich las erst später, dass dir das wichtig ist. Für mich ist's egal: Das Gerät läuft eh nur, wenn ich da bin, einen Wecker kann ich mir anderweitig stellen und das Gerät dann ausmachen, wenn er klingelt. Aber wenn man weiß, dass das nicht unbedingt klappt oder einem das zu umständlich ist oder dergleichen, sollte man sich auf jeden Fall einen mit Zeitschaltuhr besorgen, das ist sicherer.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Man kann das Gerät ja auch an eine separate Zeitschaltuhr hängen. Das mache ich mit dem Slow Cooker ja auch so.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich gebe die geschnittenen Zucchini in eine Schale. Je nach Menge kommen 1-2 Esslöffel (Sonnenblumenöl) dazu und feines Salz aus der Mühle (ich nehme auch gerne Rauchsalz). Dann vermische ich das Ganze mit den Händen und lege dann die Zucchini auf die Kunststoffdörrroste. Da tropft nichts! Die gedörrten Mengen an Gemüse auf 3-5 Sieben sind ja nicht soviel und sind bei mir innerhalb einer Woche aufgebraucht.
    Danke sehr für die Info,
    das werde ich dann wenn wieder Zucchini im Garten wachsen ausprobieren;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie sieht es bei euch aus mit Pestos?
    Welche habt ihr schon gemacht?
    Ich möchte mal ein Blutampfer Pesto und ein Liebstöckel Pesto probieren,
    ansonsten habe ich vor kuzem gerade ein Knoblauchrauke Pesto gemacht,das schmeckt sehr kräftig,aber nicht direkt nach Knoblauch
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Basilikum- und Rote Bete Pesto und so ein Paprikapesto mit Walnüssen, hat nen speziellen Namen, den ich grad nicht weiß. Berichte mal bitte Deine Experimente mit dem Blutampfer
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja,mit Blutampfer werde ich berichten,erstmal muss es aufhören zu regnen,
    machst du die Pestos immer so wie sie grad gebraucht werden,oder auf vorrat?
    Wenn ich sie auf Vorrat mache dann machr ich sie ohne Käse,aber den lasse ich auch so gerne weg,denn ich finde er verfälscht den geschmack
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich friere Basilikumpesto auch ein. Dann lasse den Käse auch weg.
    Der Blutampfer wuchert hier! Ich habe ihn in Mengen angezogen und nun steht er da rum zur Decko. Ich werde wohl wieder welche rausmachen. Das ganze Zeug nimmt hier überhand. Einen Salbei habe ich auch schon rausgeworfen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja,was zuviel ist muss raus,geht mir auch so,
    aber ist auch schön wenn man soviel hat das man Pesto machen kann,dafür braucht man ja auch bischen
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe bisher nur Bärlauchpesto gemacht und heute Probiere ich mal Pesto mit Knoblauchrauke aus, denn die wuchert in meinem Garten.
     

    gutrick40

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    31
    Ort
    München
    Hey!

    Ich habe immer wieder Probleme, dass mir selbstgemachtes Chiliöl oder auch Chilipesto ziemlich schnell schlecht wird, auch wenn ich es nach dem abfüllen abkoche. hat da vielleicht jemand eine idee, wieso das so ist? bzw. einen Tipp auf lager, wie die Chilis nicht schlecht werden, wenn man sie so zubereiten möchte? :D
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nimmst du denn getrocknete Chilis für das Öl?
    Wenn du frische nimmst dann können die schon schnell schlecht werden,aber bei pesto weiß ich nicht hab noch nir Chilipesto gemacht
     

    gutrick40

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    31
    Ort
    München
    also ich hab's ausprobiert mit frischen (und dann nochmal abgekocht) und auch mit selbstgetrockneten. bei letzteren kann es auch gut sein, dass sie nicht richtig getrocknet waren
    mich hat es nur gewundert, habe eigentlich gedacht, dass ich auch frische nehmen kann, wenn ich es danach noch erhitze
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde es lieber einfrieren. Mache ich mit Basilikumpesto auch so.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Nein, je nach Menge der Holunderblüten im Glas, aber das Holunderaroma dominiert nicht bei mir, hat eine süßlich säuerliche Note, habe gelesen, dass man ihn auch bei Saucen sehr gut verwenden kann.
    Aber es braucht unbedingt einen guten Essig, am besten schmeckts eben mit dem weißen Balsamico.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    gutrick: Das Pesto würde ich auch eher einfrieren, und beim Öl kann es auch vom Öl abhängig sein, manche Sorten kippen schneller um als andere.

    Wie machst du denn das Chili-Pesto? Da hätte ich gerne mal das Rezept. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich mache Chiliepesto mit rohen Chilie´s. Tu das gleiche Gewicht Chilie und Salz im Thermomix schredern, dann fülle ich es in Gläschen ab und tu oben drauf ein bißchen Öl. Das stelle ich dann in den Kühlschrank. Das hält wirklich jahrelang. Nehme immer soviel raus wie ich brauche und wieder ab in den Kühlschrank. Wenn ich das Gefühl habe, das oben drauf Öl fehlt, dann tu ich ein bißchen wieder drauf. Habe ein gutes Öl, das ich heiß machen darf. Das steht ja auch im Kühlschrank. Habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Bärlauchpesto mache ich es genau so. Habe es auch schon Pinienkernen gemacht, das wurde so schnell ranzig. So pur ist es mir lieber. Heuer habe ich auch das 1.Mal Bärlauchsalz gemacht. Das Rezept war 100 g Bärlauch, 300 g gutes Salz. Da habe ich erst den Bärlauch vorgeschredert, dann das Salz dazu getan, alles noch mal geschredert. Das Salz hat dann den Bärlauch schön klein gerieben. Dann habe ich das alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausgebreitet und es trocknen lassen. Dann war das ja noch klumpig trocken. Habe es nochmal in den Thermomix getan und durchgerieben. Das ist so ein schönes ganz dunkelgrünes nach Bärlauch duftendes Salz:). Das Rezept bekam ich von einer Kräuterpädagogin. Habe mir vorgenommen nächstes Jahr viel davon zu machen, das ist so ein schönes Geschenk. Auf dem zweiten Bild ist noch Bärlauchpesto 2018 mit Pinienkernen und Chiliepesto von 2018.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Bärlauchsalz0119.JPG
      Bärlauchsalz0119.JPG
      372 KB · Aufrufe: 38
    • Pesto0118.JPG
      Pesto0118.JPG
      364 KB · Aufrufe: 41

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nein, je nach Menge der Holunderblüten im Glas, aber das Holunderaroma dominiert nicht bei mir, hat eine süßlich säuerliche Note, habe gelesen, dass man ihn auch bei Saucen sehr gut verwenden kann.
    Aber es braucht unbedingt einen guten Essig, am besten schmeckts eben mit dem weißen Balsamico.
    Vielen Dank für die tolle Info,das werde ich auch mal machen,diesen guten Essig habe oich immer im Haus und mein Holunder blüht jetzt ja;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Elis: Das würde ich Chili-Salz nennen, aber nicht Pesto. Ein Pesto sollte für mich schon auch noch andere Zutaten haben, und Salz auch nicht in der hohen Menge. Pesto mit Pinienkernen hält nur ein paar Tage, und sollte auf jeden Fall oben eine Ölschicht haben, sonst wird die Zeit kürzer. Wir frieren immer in passenden Mengen ein, ein Gläschen bleibt draußen und wird in kürzerer Zeit gegessen. Auftauen geht sehr gut, wenn man die Gläschen in warmes Wasser stellt, oder halt über Nacht im Kühlschrank. Das schmeckt dann auch nach wie vor sehr gut.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    So,gerade habe ich jetzt mal einen Liter Holunderessig angesetzt,
    bin gespannt wie er schmecken wird,
    ich habe 2 1 Liter Gläser genommen , denn in einem hätte es nicht so gut gepasst,
    an 00 Moni 00 nochmals herzlichen Dank ;)
     

    Anhänge

    • Holunderessig.jpeg
      Holunderessig.jpeg
      73,6 KB · Aufrufe: 43

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Welches Mischverhältnis von Essig / Wasser hat euer Sud zum Einlegen?

    Ich habe da alle möglichen Varianten von 2:1 über 1:1 bis hin sogar zu 1:2 gefunden. Bis dato habe ich ja immer den Sud nach dem jeweiligen Rezept gemacht - aber letztes Jahr sind einige Sachen zu "essigsauer" geworden.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ist auch klar, dass das zu sauer war.

    Normaler Haushaltsessig hat einen Ph von 2,5. In der Lebensmittelverordnung ist ein Ph-Wert unter 4,2 (?) festgeschrieben.
    Da der PH-Wert logarithmisch ist, bekommst du bei einer Verdünnung von 1/10 (bei 5%Essigsäure) 0.5% Essigsäure bei einem PH-Wert von ca 3,5.
    (Wenn du nur 1:1 verdünnt hast du nen PH von 2,7-viel zu sauer!)

    Mein Tipp: Mache einfach einen Sud der dir wirklich schmeckt.

    Zucker, Salz und dann noch das Erhitzen wie auch das heiße Einfüllen, Abkochen (oder noch Einwecken) wie auch die saubere Arbeit ist ein Garant für gutes sauer eingelegtes Gemüse!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache das auch immer so ,das es mir schmeckt,
    ich koche aber auch vieles ein,denn dann ist es wirklich haltbar,dafür braucht man nicht immer Essig.
    Ich habe extra eine Fleischtomate im Garten die ich nehme um sie ein zu kochen,
    einfach in Stücke schneiden und mit Basilikum und etwas salzigem Wasser einkochen,da habe ich dann den ganzen Winter
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine ersten kleineren Gurken sind geerntet und gleich als Sommer -Salzgurken eingelegt worden.
    Ich habe knapp 2 kg Gurken genommen,gewaschen und angepickst , dann habe ich sie geschichtet mit Meerettichblättern,Schwarze Johannisbeerblätter,Weinblätter,Lorbeerblätter ,Dill,Knoblauch und Salzwasser drüber,
    auf 2,5 Liter Wasser 50 gr. Salz, das Wasser aufkochen und abkühlen lassen,dann erst drüber geben.
    Obenauf habe ich Meerettichblätter gelegt und ein Tellerchen zum beschweren und ein feines Tuch drüber,damit keine Tiere rein kommen, 4 Tage stehen lassen und dann kann man schon die ersten probieren,
    man kann sie dann abfüllen in Gläser mit der Brühe und in den Kühlschrank stellen, aber bei uns sind sie zu schnell auf gegessen.;)
    Für den Winter mache ich dann noch extra welche in einem großen Steinguttopf die dann in den Keller kommen
     

    Anhänge

    • Salzgurkenzubehör.jpeg
      Salzgurkenzubehör.jpeg
      66,1 KB · Aufrufe: 36
    • Salzgurken.jpeg
      Salzgurken.jpeg
      47,1 KB · Aufrufe: 37

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Wie macht ihr Kräutersirup? Ich habe 2 verschiedene Möglichkeiten gefunden.

    Entweder die Kräuter kalt ansetzen (ohne Zucker, der wird erst beim Aufkochen vor dem Abfüllen zugegeben) oder aber das Wasser vor dem Ansetzen aufkochen und die Kräuter mit dem Zucker da gleich zugeben.

    Gefühlt würde ich sagen, dass der Heißansatz die bessere Variante ist, weil sich da mehr ätherische Öle lösen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich würde den Kaltauszug vor ziehen, weil ich denke das da mehr von Geschmack und Inhaltsstoffen erhalten bleibt,muß man aus probieren
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Was tolles ist ein Kräuteröl Mediterran,
    einfach getrocknete Kräuter und Chili in eine Flasche geben,
    ich habe Thymian,Lavendel,Salbei,Minze,Rosmarin,Lorbeer genommen,
    dann Pfefferkörner und Knobi dazu, gutes Olivenöl dazu geben (wer es nicht mag , kann anderes nehmen)
    und ein paar Wochen stehen lassen.
    Bei getrockneten Kräutern muss man nix abseihen sie können einfach drin bleiben,
    dann sieht es auch immer toll aus
     

    Anhänge

    • Kräuteröl.jpeg
      Kräuteröl.jpeg
      63,9 KB · Aufrufe: 32

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dieses Jahr passe ich gut auf die holunderbeeren auf,habe schon angefangen zu ernten und im Kühlschrank gesammelt.
    heute habe ich Saft gemacht.
    Es waren ohne dicke Stengel,die müssen ja ab, 2,5 kg beeren,
    Saft habe ich 1,7 Liter raus bekommen,das finde ich sehr gut,die Beeren sind dieses Jahr schön dick;)
    Ich habe den Saft in Bierflaschen mit Bügelverschluss abgefüllt,darin hält der saft doch sehr gut,
    aber es wird weiter geerntet und nochmal Saft gemacht,der ist für den winter sehr gut
     

    Anhänge

    • Hollerbeeren.jpeg
      Hollerbeeren.jpeg
      110,1 KB · Aufrufe: 36
    • Hollersaft.jpeg
      Hollersaft.jpeg
      65,8 KB · Aufrufe: 37

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute ein scharfes Paprikaöl angesetzt,
    die Paprikas sollten eigentlich zum Grillen sein,aber ich bemerkte dann als sie gesalzen waren
    und ich irgendwann ausversehen meinen Finger am Mund hatte , das sie sehr scharf sind,also in scheiben geschnitten,auf den Dörrapparat und
    getrocknet und dann mit Knobi und Olivenöl angesetzt,
    denn so scharf gegrillt brauche ich es doch nicht;)
     

    Anhänge

    • Paprikaöl.jpeg
      Paprikaöl.jpeg
      63,5 KB · Aufrufe: 26
    M

    marlis

    Guest
    wir sind Donnerstag aus den 2-wöchigen Urlaub zurückgekommen und vor der Abfahrt hatte ich meine Tomaten nochmal gut mit Backpulver-Gemisch besprüht (sie hatten tatsächlich schon Braunfäule, weil der Monat Mai so bescheiden war). Dachte schon, dass beim Heimkommen uns ein Bild des Schreckens erwartet, aber weit gefehlt, den Pflanzen erging es prächtig, von Braunfäule im Moment keine Spur mehr und vor allem gab es eine tolle Ernte!!! Hab somit mich zum ersten Mal an Tomatensosse in Glässern gewagt. Was mir schon mal positiv aufgefallen ist, ist ja doch ganz einfach, und wow so schön knall rot:verrueckt:, negativ, ja, trotz laaangem Köcheln, recht flüssig, finde ich aber jetzt nicht so schlimm, geschmacklich echt super, aber mei, sooo süss!!! Ich hab beim Kochen das Töchterchen mal probieren lassen und ihre ganz ehrliche Meinung gefragt (ohne sie vorzuwarnen) Antwort: zu süss, tu noch ein bisschen Salz ran:oops: Heute dann zusammen mit Hackbällchen und Couscous wars dann aber doch recht gut.
    Das Übersüsse lag sicherlich an der Überreife der Früchte oder?
    Das nächste Mal wage ich mich vielleicht an Ketchup.
    Werde vielleicht später nochmal die 11 Seiten :eek: durchstöbern, was man noch alles leckeres zubereiten kann ...
    LG, Marlis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten