Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.071
Ort
Raum Heidelberg
Heute werde ich mal Kimchi ansetzen,aber ohne Chili,weil wir die nicht mehr so vertragen,Ingwer geht.
Und Fenchel werde ich fermentieren,schmeckt auch klasse
 

Anhänge

  • Kimchi.jpeg
    Kimchi.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 43
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute werde ich mal Kimchi ansetzen,aber ohne Chili,weil wir die nicht mehr so vertragen,Ingwer geht.
    Und Fenchel werde ich fermentieren,schmeckt auch klasse
    Das ist der Kimchi geschnippelt mit Paste und in Gläsern,er blubbert fleißig vor sich hin
     

    Anhänge

    • Kimchizutaten.jpg
      Kimchizutaten.jpg
      133 KB · Aufrufe: 51
    •  Kimchipaste.jpg
      Kimchipaste.jpg
      112,4 KB · Aufrufe: 42
    • Kimchi im Glas.jpg
      Kimchi im Glas.jpg
      116,8 KB · Aufrufe: 43

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich den Fenchel fertig zum Fermentieren gemacht,es sind noch zwiebeln drin die ich zum trocknen hin gelegt hatte aber jetzt anfangen zu keimen,das zarte grün schmeckt bestimmt gut dadrinund Zwiebel sowieso auch wenn sie nicht mehr so prall ist;)
    Dann habe ich im Garten Rosenkohlblätter geholt zum drauf legen und darüber Schaschlikspieße gespannt damit alles schön unten bleibt. Ich bin gespannt wie es schmecken wird:love:
     

    Anhänge

    • Fenchel im Glas.jpeg
      Fenchel im Glas.jpeg
      140 KB · Aufrufe: 35
    • Fenchel.jpeg
      Fenchel.jpeg
      130,5 KB · Aufrufe: 40
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mein nächster versuch den ich gelesen habe sind Bananen, sie sollen nach angenehm saäuerlich schmecken,passt angeblich gut zu Quark und Pudding,manche sagen wohl auch das sie nicht schmecken,
    aber da ich so neugierig bin habe ich jetzt mal ein Glas gemacht,zwischen die Bananen habe ich ein Zitronenblatt gelegt und obenauf auch und mit Schaschlikspieß im Glas eingespannt damit nix nach oben kommt.
    Das mit dem Schaschlikspieß habe ich jetzt schon öfter probiert und es scheint gut zu klappen,da brauche ich nicht extra steine oder Glas untersetzer nehmen
    Auf alle fälle bin ich gespannt wie die Bananen schmecken werden,entweder es gefällt mir oder nicht;)
     

    Anhänge

    • Banane.jpg
      Banane.jpg
      127,9 KB · Aufrufe: 43
    • Bananezutaten.jpg
      Bananezutaten.jpg
      129,2 KB · Aufrufe: 69
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ich hab ja erst mal ganz bescheiden angefangen und vor ein paar Tagen Chinakohl, gelbe Rüben, Ingwer, Knoblauch und Chilli eingelegt.
    Muss das erst mal probieren....

    Bananen kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, kann aber auch daran liegen, dass ich dieses breiige Obst nicht mag (außer die Mini-Bananen auf Madeira:)

    Ich glaub, ich taste mich dann an Rotkohl, Brokkoli. Rote Bete etc heran.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist doch super was du so probierst,diese sachen klappen gut und du wirst begeistert sein, Wirsing ist super klasse,den mache ich wieder
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe jetzt Grünkohl aus dem Garten geerntet grob geschnitten und zum Fermentieren eingelegt,
    vorher habe ich ihn im Steinguttopf ein wenig mit etwas Salz gestampft, zwischendrin sind Lorbeerblätter und obendrauf habe ich dicke Zwiebel scheiben gelegt,darüber kommt noch ein Rosenkohlblatt und Schaschlikspieße
    Ich hoffe das er genauso lecker wird wie der Wirsing :)
     

    Anhänge

    • Grünkohl.jpeg
      Grünkohl.jpeg
      102,9 KB · Aufrufe: 48
    • Grünkohl im Glas.jpeg
      Grünkohl im Glas.jpeg
      89,1 KB · Aufrufe: 55
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.410
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, aber jetzt nicht deine ganzen eingemachten Vorräte, oder?

    Hattest du noch unverkochte Tomaten? Ist auf jeden Fall richtig schade drum. :(
    Nein, die hatte ich milchsauer eingelegt. War aber nur ein Glas. Aber es waren meine Lieblingstomaten. Ich dachte, sie eignen sich dazu besser als andere.

    Nein, andere Tomaten in Gläsern sind mir noch nie schlecht geworden. Auch nach 3 Jahren nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nein, die hatte ich milchsauer eingelegt. War aber nur ein Glas. Aber es waren meine Lieblingstomaten. Ich dachte, sie eignen sich dazu besser als andere.

    Nein, andere Tomaten in Gläsern sind mir noch nie schlecht geworden. Auch nach 3 Jahren nicht.
    Was für Gläser hast du denn genpmmen? Waren die Deckel oder Gummis vielleicht nicht mehr so in Ordnung?
    Ist ja manchmal das man was übersieht,ist mir auch schon passiert ,oder es war eine mit einer stelle dabei,dann kann das auch passieren
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.410
    Ort
    Mittelhessen
    Was für Gläser hast du denn genpmmen? Waren die Deckel oder Gummis vielleicht nicht mehr so in Ordnung?
    Ist ja manchmal das man was übersieht,ist mir auch schon passiert ,oder es war eine mit einer stelle dabei,dann kann das auch passieren
    Gläser von meiner Mutter, also etwa 50 Jahre alt :grinsend: Gummis neu. Alles andere ist etwas geworden (Chilisoße, drei Gläser rote Beete).
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gläser habe ich auch alte, da versteht man manchmal die welt nicht mehr und fragt sich was los ist.
    Aber niemals aufgeben immer weiter machen,wenn man selber macht muss man leider manchmal einstecken,
    ich musste auch meinen ganzen Selleriepüree wegschütten den ich eingekocht hatte,warum,keine Ahnung:(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.410
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe das ja noch nie gemacht. Aber wenn ich das nochmal mit Tomaten mache, dann nehme ich andere Sorten. definitiv. Ich hatte mich soo darauf gefreut, sie zu verkosten und dann so ein Schleim :sick:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hatte mich soo darauf gefreut, sie zu verkosten und dann so ein Schleim :sick:
    Oh...das ließt sich sehr unappetitlich.
    Schade drum.

    Um die Gärung, für die Anfänge, zu beschleunigen,@Tubi kannst du auch (gekaufte) Milchsäure dazu geben.

    Vielleicht waren die Früchte zu viel, oder zu wenig gewaschen, oder die Salzkonzentration war zu schwach.
    (Ich bin mir auch nicht klar, ob das mit (ganzen?) Tomaten überhaupt funktioniert...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, die hatte ich milchsauer eingelegt. War aber nur ein Glas. Aber es waren meine Lieblingstomaten. Ich dachte, sie eignen sich dazu besser als andere.

    Nein, andere Tomaten in Gläsern sind mir noch nie schlecht geworden. Auch nach 3 Jahren nicht.

    Um das eine Glas und deine Lieblingstomaten ist es natürlich wirklich schade, aber zum Glück hast du noch deine anderen Vorräte. :paar:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh...das ließt sich sehr unappetitlich.
    Schade drum.

    Um die Gärung, für die Anfänge, zu beschleunigen,@Tubi kannst du auch (gekaufte) Milchsäure dazu geben.

    Vielleicht waren die Früchte zu viel, oder zu wenig gewaschen, oder die Salzkonzentration war zu schwach.
    (Ich bin mir auch nicht klar, ob das mit (ganzen?) Tomaten überhaupt funktioniert...)
    Ich habe auch schon ganze Tomaten fermentiert,aber Cocktails,das geht, sie sind halt ssehr weich,aber geschmeckt haben sie,ich habe woanders gelesen das dann aus den weichen Tomaten Tomatenketchup gemacht wird,das probiere ich mal aus,also ohne kochen.einfach die fermentierten Tomaten pürieren und würzen wie man sie haben will.
    Aber Tubi, vielleicht standen deine Tomaten auch zulange warm?
    Ich stelle meine nach einer Woche in den keller und da dürfen sie dann langsam weiter Fermentieren
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.410
    Ort
    Mittelhessen
    Um die Gärung, für die Anfänge, zu beschleunigen,@Tubi kannst du auch (gekaufte) Milchsäure dazu geben.

    Vielleicht waren die Früchte zu viel, oder zu wenig gewaschen, oder die Salzkonzentration war zu schwach.
    (Ich bin mir auch nicht klar, ob das mit (ganzen?) Tomaten überhaupt funktioniert...)

    Ich habe Kanne Brottrunk als Starter verwendet, wie bei den anderen Sache auch und habe genau nach Rezept gearbeitet. Es waren Cherrytomaten.

    Ich habe auch schon ganze Tomaten fermentiert,aber Cocktails,das geht, sie sind halt ssehr weich,aber geschmeckt haben sie,ich habe woanders gelesen das dann aus den weichen Tomaten Tomatenketchup gemacht wird,das probiere ich mal aus,also ohne kochen.einfach die fermentierten Tomaten pürieren und würzen wie man sie haben will.
    Aber Tubi, vielleicht standen deine Tomaten auch zulange warm?
    Ich stelle meine nach einer Woche in den keller und da dürfen sie dann langsam weiter Fermentieren
    Ja, sie kamen nach einer Woche in den Keller und es waren Cherrytomaten.

    Um das eine Glas und deine Lieblingstomaten ist es natürlich wirklich schade, aber zum Glück hast du noch deine anderen Vorräte. :paar:

    Ja, zum Glück. Aber ich hatte gerade an das Glas sehr hohe Erwartungen. Ich habe besonders knackige Tomaten genommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.410
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber das mache ich dann mit anderen Tomaten, wenn nochmal. Mal schaun. Gut, aber Versuch macht kluch. Und das Chilizeug ist ja lecker.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Kernlose Weintrauben?
    Nachdem meine eigenen Trauben bereits alle verbraucht wurden fürs Müsli, kaufe ich jetzt die "Kernliosen", die mir gut schmecken u. dazu noch sehr preiswert sind. Frage: Die Kerne wurden ja weggezüchtet. Haben sie deswegen weniger Vitamine, bzw. sind sie nicht so gesund? Danke für Eure Antworten. Eisenkraut
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kernlose Weintrauben?
    Nachdem meine eigenen Trauben bereits alle verbraucht wurden fürs Müsli, kaufe ich jetzt die "Kernliosen", die mir gut schmecken u. dazu noch sehr preiswert sind. Frage: Die Kerne wurden ja weggezüchtet. Haben sie deswegen weniger Vitamine, bzw. sind sie nicht so gesund? Danke für Eure Antworten. Eisenkraut
    Die sind bestimmt genauso gesund wie die anderen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, aber das mache ich dann mit anderen Tomaten, wenn nochmal. Mal schaun. Gut, aber Versuch macht kluch. Und das Chilizeug ist ja lecker.
    Liebe Tubirubi
    Du gehst aber nicht davon aus das die Tomaten beim Fermentieren knackig bleiben?
    Das tun sie auf keinen fall, weich werden sie immer,wollte ich nur anmerken;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich noch eine Orangen-Bananen-Feige Konfitüre gemacht,
    die Orangen waren schon etwas schrumpelig also entsaften,dann noch Banane mit rein und püriert und die Feige aus der truhe auch noch,sehr lecker und fruchtig geworden
     

    Anhänge

    • Orangebananekonfitüre.jpeg
      Orangebananekonfitüre.jpeg
      93,5 KB · Aufrufe: 40
    • OrangebananeKonfitüre.jpg
      OrangebananeKonfitüre.jpg
      171,2 KB · Aufrufe: 39

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute nochmals Wirsing fermentieren,gleich genug Gläser,
    der war so lecker und diesesmal mit Zwiebel
     

    Anhänge

    • Wirsinggeschn.jpg
      Wirsinggeschn.jpg
      207,1 KB · Aufrufe: 33
    • Wirsing.jpg
      Wirsing.jpg
      140,5 KB · Aufrufe: 44

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Tun sie nicht? Die Rote Bete sind doch auch noch knackig.
    Rote Bete sind doch von der Konzistenz her schon sehr fest,Tomaten bestehen ja fast nur aus Wasser und die platzen dann auch ganz gerne schnell,wenn sie anfangen zu fermentieren , die kannst du ja auch nicht reiben um sie ein zu legen,dann haste gleich matsche. Ich nehme das so hin und deswegen werde ich dieses jahr einfach mal nur probieren welche einlegen und dann fermentierten ketchup machen,zumindest hat man die Tomaten dann trotzdem haltbar,schmecken tun sie ja.;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich zum 2ten mal Rinder Knochenbrühe gemacht,die ist für den gesamten menschlichen Körper wichtig,
    für Darm und Magen,Haut Haare Nägel,Knochen und Gelenke.
    Man fühlt sich sehr wohl wenn man sie trinkt,aber zum kochen ist sie auch geeignet,schmeckt ähnlich wie die Pulver Brühe die man kaufen kann nur sind nicht so viele unnötige sachen drin enthalten,also um einiges gesünder
    Ich kaufe die Knochen bei unserer Landmetzgerei,die haben die Deutsch-Angus Rinder,
    diesesmal hatte ich Brustbeinknochen und Markknochen,das Mark löse ich raus und mache dann extra Markklößchen,ich schmore die Knochen erst eine weile im backofen und dann kommen sie in den Topf mit gut Wasser bedeckt und Gewürze und dürfen ein paar Stunden simmern,zum ende kommt noch etwas Gemüse dazu für den Geschmack,muß aber nicht sein.Dann wird die Brühe in Gläser gefüllt und eingekocht und jeden Tag wird etwas getrunken,die Brühe hat erkaltet eine Konzistenz wie Pudding,das ist wichtig das ist Kollagen, dann hatte man gute Knochen mit genug Knorpelmasse.
    Wer mehr wissen möchte kann hier mals schauen:
     

    Anhänge

    • Markknochen.jpg
      Markknochen.jpg
      50,3 KB · Aufrufe: 36
    • Knochen frisch.jpg
      Knochen frisch.jpg
      62,1 KB · Aufrufe: 42
    • Knochenbrühe.jpeg
      Knochenbrühe.jpeg
      35,9 KB · Aufrufe: 36

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern Petersilie die blühen wollte haltbar gemacht.
    Petersilie klein gehackt in der Küchenmaschine , dann auf die 600 gr. 1/3 Salz drunter gegeben alles gut vermischt
    und ab in Gläser,so bleibt die Petersilie lange haltbar,verliert nicht an Geschmack und man kann sie in vieles rein machen,natürlich gut auf passen weil sie ja sehr Salzig ist
     

    Anhänge

    • Peterle 600 gr.JPG
      Peterle 600 gr.JPG
      166,8 KB · Aufrufe: 40
    • Peterle 600 gr1.JPG
      Peterle 600 gr1.JPG
      133,9 KB · Aufrufe: 37
    • Peterle 600 gr2.JPG
      Peterle 600 gr2.JPG
      170,6 KB · Aufrufe: 47

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Jetzt bereits blühende Petersilie?
    In Salz kann man ja viele Kräuter konservieren. Petersilienpesto wäre übrigens noch eine Art, die mir als Verarbeitung einfällt. Pesto kann man auch gut im Glas einfrieren und sehr schnell wieder auftauen. Dazu das Glas zunächst in lauwarmes, später in heißes Wasser stellen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt bereits blühende Petersilie?
    In Salz kann man ja viele Kräuter konservieren. Petersilienpesto wäre übrigens noch eine Art, die mir als Verarbeitung einfällt. Pesto kann man auch gut im Glas einfrieren und sehr schnell wieder auftauen. Dazu das Glas zunächst in lauwarmes, später in heißes Wasser stellen.
    @Knofilinchen
    Einfrieren will ich nicht Kräuter,ich habe nicht soviel Platz, nur anderes wichtiges, alles andere wird eben so haltbar gemacht.
    Und ja meine Petersilie blüht schon weil sie es im Gewächshaus sehr warm hat, außerdem ist sie im 2ten jahr,war den ganzen Winter grün,ist auch mal was tolles,der Kerbel fängt auch schon an zu blühen,aber von dem darf sich etwas aussäen,mit dem rest gehe ich auch so vor,ich finde diese sachen in Salz klasse,geht schnell und hält lange
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern Waldmeister Gelee gemacht , der ist super lecker
    und Waldmeistersirup angesetzt,
    der steht jetzt 3 tage kühl wird abgeseigt aufgekocht und abgefüllt
     

    Anhänge

    • Waldmeister.JPG
      Waldmeister.JPG
      184 KB · Aufrufe: 39
    • Waldmeistergelee.JPG
      Waldmeistergelee.JPG
      183,7 KB · Aufrufe: 40
    • Waldmeistergelee1.JPG
      Waldmeistergelee1.JPG
      112,5 KB · Aufrufe: 30
    • Waldmeistersirup.JPG
      Waldmeistersirup.JPG
      156,2 KB · Aufrufe: 35

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hier ist kein Fitzelchen Platz mehr. (Und ich weiß nicht mal, ob das auf einem Balkon überhaupt ginge. Ich weiß Null über Waldmeister.)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt


    Golden Lotus, du bist ja sehr fleißig was die Haltbarmachung betrifft! Finde ich super und ich werde bestimmt einiges versuchen nach zu machen. Das mit der Petersilie kenne ich noch von meiner Mutti!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So...
    Problem:
    Ich habe einen, sehr stark ausbreitungsfreudigen Estragon.
    Was kann ich noch mit ihm machen außer trocknen, Salz herstellen oder ihn entfernen?
    Kommt der in Schnaps gut? (Er hat ja so eine schöne Anisnote...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wüsste aber jetzt nicht, welches Tier sich mit Estragon pur füttern lassen möchte. :LOL:

    Ich hatte mal so einen wuchernden Estragon im Balkonkasten. Irgendwann habe ich die Pflanze an Leute mit Garten verschenkt, weil ich ihn auch nicht unterbringen konnte. Estragontee schmeckte mir nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich Würzöle gemacht,
    dieses Jahr möchte ich gerne verschiedene haben,lecker in Salaten oder zu Fladenbrot
    ein Minzeöl mit verschiedenen Sorten Minzen,
    ein Mediterranes Öl mit Rosmarin,Oreganum,Thymiane,Salbei
    ein Kapuzinerkresse-Rucolablüten Öl, die Rucolablüten schmecken richtig würzig leicht scharf,
    ich lasse die Öle so 4 wochen stehen und dann abseihen,
    es kommen aber betimmt noch mehrere nach , ich nehme außerdem Olivenöl dafür
     

    Anhänge

    • Würzöle.JPG
      Würzöle.JPG
      123,8 KB · Aufrufe: 31

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da ich soviel Zitronenmelisse habe und die nicht nur für Tee trocknen will,
    habe ich einen Melissezucker gemacht.
    Melisse gut zwei Bündel , gewaschen , ganz fein gehäkselt und mit 500 gr. Zucker gut vermischt,
    eine Nacht abgedeckt ziehen lassen und dann im sehr warmen trocknen lassen,ich habe die masse auf ein Backblech und Springform mit Backpapier und auf den warmen Speicher , ab und zu muss man es etwas bewegen wenns trocken ist vielleicht nochmal in der Küchenmaschine fein machen.
    Schmeckt gut zu allem was süß ist
     

    Anhänge

    • Melissenzucker1.JPG
      Melissenzucker1.JPG
      144,2 KB · Aufrufe: 33
    • Melissenzucker.JPG
      Melissenzucker.JPG
      179,1 KB · Aufrufe: 38

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Zitronenmelissentee schmeckt leider nicht mehr nach Zitrone. Ein paar Jahre habe ich den Tee im Winter getrunken, in diesem Jahr werde ich keine Zitronenmelisse mehr trocknen.

    Wie ist das bei dem Melissenzucker? Bleibt da der Zitronengeschmack?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten