Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn ich mal was dazu brauche, nehme ich von beidem. Ansonsten wird getrocknet. Letztes Jahr einfach so am Schreibtisch, in diesem Jahr im Dörrgerät. Wird dann in den Wintermonaten aufgebraucht.

    Hast du im Dörrgerät etwas untergelegt oder dann einfach später das Heruntergerieselte aus dem Gerät geholt?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Salbei kannst du gut trocknen. Ist sehr gut gegen Halsweh und Hitzen in den Wechseljahren.
    Ich habe Salbei auch schon verjaucht. Stinkt genauso. Ich hatte das Gefühl, dass meine Chilies es sehr mochten, mit der verdünnten Jauche gegossen zu werden.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hast du im Dörrgerät etwas untergelegt oder dann einfach später das Heruntergerieselte aus dem Gerät geholt?

    Beim ersten Versuch habe ich Backpapier untergelegt - aber dadurch dauert das Trocknen länger. Da die Kräuter eh nicht "festkleben" wie z.B. Erdbeeren und damit nix verschmutzt lege ich jetzt nichts mehr unter. Bei mir rieselt auch quasi nix durch. Nur minimal Staub - den kann ich aber mit einer feuchten Küchenrolle wegwischen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Super, danke, dann werde ich das auch so machen. Dann hat das Dörrgerät in diesem Jahr wenigstens auch eine Aufgabe.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Was ist "Cassis"? Likör aus schwarzen Johannisbeeren? (Da fällt mir - wieder mal... - ein, dass ich meinen endlich mal abseihen muss, ist allerdings roter.)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Kann man sie dörren und ins Müsli tun?
    Ich finde diese ganzen Beeren werden echt überbewertet. Ich habe für mich die Johannis- und Jostabeeren noch mehr entdeckt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    An alle, die Hagebuttenmarmelade machen: Wie viele Hagebutten - nicht Gramm, sondern einzelne Früchte - braucht man denn für eine sehr kleine Menge Marmelade? Mir ist schon klar, dass das abhängig von der Größe ist und natürlich nicht gerade der normalen "Einheit" entspricht, aber vielleicht hat ja jemand eine ungefähre Schätzung.
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Ich mache Gelee und Saft draus und ich trockne sie. Gemahlen hab ich sie jeden Morgen im Müsli.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hat noch jemand Ideen für Apfeliges? Wir haben 10,3 kg von meiner Schwiegermutter mitbekommen, was zu Kuchen, Marmelade und Mus bzw. Kompott verarbeitet wird, aber außer gedörrten Apfelringen (die wir beide nicht wirklich mögen) fällt mir weiter nichts ein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wie wäre es mit Apfelchutney oder Curryäpfeln @Knofilinchen?

    Ich habe erstmal paar Zucchini weggeschafft.

    IMG_5653.JPGIMG_5654.JPGIMG_5655.JPGIMG_5709.JPG

    Mit den Gurken müsste ich eigentlich dasselbe machen. Aber morgen beginnt die Arbeitswoche.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich friere immer gewürfelte Äpfel ein. Da lässt sich dann schnell ein Kuchen, oder z.B. Apfeltaschen, Apfelballen oder ein leckerer Nachtisch wie Apfelcrumble zaubern.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tubi: Noch nie gegessen klingt aber gut. Hast du Rezepte dafür?

    Pyro: Stimmt, das könnten wir auch noch machen. Gute Idee. Das verbraucht allerdings nur sehr wenige Äpfel, Dinge zum Einkochen wären besser.

    Pepino: Echt, das geht? Das wäre genial. Allerdings aktuell leider auch eher unpraktisch, da unser Gefrierfach voll ist. Aber eine kleine Packung bekämen wir zumindest noch unter.

    Wir müssen endlich den neuen Gefrierschrank für den Keller besorgen. Dringend.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kochforen kenne ich zu genüge, da gibt es viel Gutes und viel Müll, entsprechend hat mich interessiert, ob du ein spezielles Rezept empfehlen kannst. Aber wenn's zeitlich grad eng ist, ok.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Natürlich geht das, sonst würde ich es nicht schreiben.
    Apfelküchle wäre auch noch etwas Leckeres und Apfelbrot. Das schmeckt uns sehr. Ist aber eher etwas für den Winter.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mein Worte waren nicht zweifelnd gemeint, mehr überrascht.

    Marmelade und Chutney ist nun gekocht, Likör angesetzt (wenngleich ich vermute, dass das mit den Äpfeln nichts wird), Kuchen gebacken, Mus gekocht und aus einem halben Apfel wurde ein leckerer "Aufstrich" gemach (mit Curry). 2 kg wurden noch weitergegeben. Den Rest werde ich wohl morgen verarbeiten müssen. :confused:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Worte waren nicht zweifelnd gemeint, mehr überrascht.

    Marmelade und Chutney ist nun gekocht, Likör angesetzt (wenngleich ich vermute, dass das mit den Äpfeln nichts wird), Kuchen gebacken, Mus gekocht und aus einem halben Apfel wurde ein leckerer "Aufstrich" gemach (mit Curry). 2 kg wurden noch weitergegeben. Den Rest werde ich wohl morgen verarbeiten müssen. :confused:

    Sind noch Äpfel da? Wenn ja, hier ist das Rezept für die Curryäpfel. Habe es gerade wieder gefunden.

    Curryäpfel

    1,5 kg Äpfel
    4 Zwiebeln
    100 g Ingwer
    3 Chilischoten, rot
    300 ml Apfelsaft
    200 ml Essig, (Honigessig oder milden Weißweinessig)
    300 g Zucker
    1 EL Salz
    2 Sternanis
    5 Gewürznelken
    1 EL Koriander, (bevorzugt den kleinen türkischen)
    1 EL Pfefferkörner, schwarz
    1 EL Kurkuma
    1 EL Senfkörner


    Die Äpfel vierteln, schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Die Chili längs halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel vierteln und in dünne Ringe schneiden.
    Sternanis, Gewürznelken, Koriandersamen und Pfeffer grob mörsern.
    Die gemörserten Gewürze mit den Senfkörnern trocken anrösten, bis sie duften. Mit dem Apfelsaft und Essig aufgießen, Zucker und die anderen Gewürze zugeben. Den Sud aufkochen lassen.
    Ingwerwürfel, Chilistreifen und Zwiebelringe in den Sud geben und für 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Apfelscheiben zugeben und für 3 Minuten köcheln lassen.
    Damit die Twist-Off-Gläser gleichmäßig gefüllt werden können empfiehlt es sich, den Sud abzuseihen und die gewürzten Äpfel mit einem Löffel einzufüllen. Anschließend mit dem Sud aufgießen.
    Die Gläser verschließen und bei 90 Grad für 30 Minuten im Einkochautomaten einkochen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hat jemand schonmal Maiskörner eingeweckt und kann mir die Zeiten sagen? Welche Temperatur, wie lange? Darf man Salz dazu geben? Wird der Mais vorgekocht?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hat jemand schonmal Maiskörner eingeweckt und kann mir die Zeiten sagen? Welche Temperatur, wie lange? Darf man Salz dazu geben? Wird der Mais vorgekocht?
    @Tubi
    Ich habe zwar noch kein Mais eingekocht aber in meinem Vorratshaltungsbuch steht er drin ,100 grad 60 minuten,
    vorkochen brauchst du ihn bestimmt nicht und ich würde leichtes Salzwasser nehmen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Golden Lotus , schön, dass Du wieder da bist!
    Vielen Dank. Es war dann nicht sehr viel Mais übrig. Ich habe ihn eingefroren. Aber ich bin sehr froh über die Ernte. Ungezuckerten Mais kann man nur schwer bekommen.
     
    L

    lavendely

    Guest
    Darf ich noch kurz bei den CURRYäpfeln nachhaken : Kommt Curry nicht rein ?
    Ob ja oder nein , Rezept ist ausgedruckt und wird GANZ SICHER ausprobiert !
    Danke für das tolle , noch nie gehörte Rezept !!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Darf ich noch kurz bei den CURRYäpfeln nachhaken : Kommt Curry nicht rein ?
    Ob ja oder nein , Rezept ist ausgedruckt und wird GANZ SICHER ausprobiert !
    Danke für das tolle , noch nie gehörte Rezept !!
    Nein, „Curry“ ist ja eine Gewürzmischung. In dem Rezept sind die Zutaten als Einzelkomponenten angeben. Weiteres „Curry“ wird nicht benötigt. Die Curryäpfel passen sehr gut überall, wo man eine indische Note im Essen möchte.
    Danke für Deine Frage. Hast mich erinnert, das ich auch welche machen möchte. Die sind besser als jedes Fertigglas.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    CurryApfel klingt lecker 😋
    Opa Nachbar hat uns einen kleinen Apfelbaum zum abernten frei gegeben. Noch sind die Äpfel nicht ganz reif - ich war heute dran und sie sitzen noch ganz fest am Baum. Ein paar Tage noch...
    Er sagt, die Äpfel sind gut für Kuchen, Mus und zum einfach essen. Außerdem lagerfähig 🤩
    Sorte weiß ich nicht.
    Da kommt das CurryApfelrezept grade recht 😍
    Vielleicht kann ich da auch ein viel zu süßes Apfelgelee drin verwerten.
    Puh - wir haben es geschenkt bekommen: Zucker pur, Apfelgeschmack quasi nicht vorhanden😣
    Und noch besser: vielleicht kann ich aus den Äpfeln lecker Gelee machen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Update:
    Mittlerweile wurden die nun reifen Äpfel in einer Regenpause gepflückt - es sind ca. 25-30 KG.
    Da mein Entsafter nicht auffindbar ist (130 qm Dachboden und seit 10 Jahre nicht gebraucht - der hat sich versteckt) wollte ich etwa 5 KG Dampfentsaften um Apfelgelee zu kochen :mad:
    Kannste vergessen: dauert ewig und noch länger; der Saft war außer sauer quasi geschmacklos!
    Also die ganze Plörre in einen Kochtopf umgefüllt, mit dem ollen Saft aufgegossen und aufgekocht.
    Dann mit der flotten Lotte passiert - nun gibt es halt Fruchtaufstrich (von etwa 4 L Fruchtpampe mit Geschmack).
    Der erste Versuch aus 1 KG mit 2:1 Gelierzucker ist gar nicht schlecht. Auf jeden Fall besser, als das hübsch aussehende (weil transparent) aus dem Supermarkt.

    @Elkevogel , gedörrte Äpfel sind auch lecker.
    Grrr - wir mögen sie alle hier nicht :-(
    Da aber eine Freundin der Kurzen und meine Ma sie gerne essen, hat der Dörrex heute schon seinen Einsatz gehabt.
    Die erste Lage habe ich vermutlich zu dünn geschnitten (3,5 mm etwa mit so 'nem Tup.er-Hobel).
    Die Freundin soll morgen mal den Geschmack testen. Wenn für gut befunden, nehme ich die Brotmaschine für dickere Scheiben. Ich kann doch kein Blut sehen:p:eek:
    Wenn die Dinger schmecken wird meine Ma sich extrem freuen - sie hat seit Monaten übelste Magenprobleme (Reflux) und Apfel ist eins der wenigen Lebensmittel, die sie sehr gut verträgt. Da sie gerne schnökert (Süßes ist) fallen Eis, Schokolade u.ä. aus; Nüsse verträgt sie ebenfalls nicht.
    Es wäre mir daher eine sehr große Freude, wenn ich ihr einen Haufen gedörrter (Bio-) Apfelringe zum abendlichen Fernsehknabbern schicken könnte:love:

    Ach ja, 1 KG Äpfel hatte ich auch noch in ein Tomaten-Zwiebel-Chutney gewürfelt. Und das dann mit einer Blüten-Pfeffer-Mischung mit Ingwer von J. Oliver viel zu großzügig gewürzt:rolleyes:. Da landete von der Apfelpampe dann auch noch was drin. Ich hoffe, es ist nun nicht mehr ganz so scharf, aber das muss bis morgen warten - ich kann die Küche heute nicht mehr seheno_O

    Ich friere immer gewürfelte Äpfel ein. Da lässt sich dann schnell ein Kuchen, oder z.B. Apfeltaschen, Apfelballen oder ein leckerer Nachtisch wie Apfelcrumble zaubern.
    Das ist ein sehr guter Tipp - ich hätte auch nicht gedacht, dass das funktioniert.
    Auch mit den ebenfalls noch eingefrorenen Zwetschgen wäre das eine tolle Kombi für Kuchen oder Crumble.

    Und bei den restlichen Äpfeln hoffe ich auf die versprochene Lagerfähigkeit.
    Unser - eher gruseliger - Altbaukeller hat tolle Lagerregale. Dann muss ich mich da öfter mal runtertrauen (oder GöGa schicken)
    LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich koche auch Apfelmus zum Süßen. Oder ich verwende gedörrte Äpfel für Energieballs. Dampfentsafteten Apfelsaft mag ich überhaupt nicht. Wir machen frischen Apfelsaft in einer Zentrifuge. Ein uraltes Modell noch von meinen Eltern. Das funktioniert noch ausgezeichnet.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hey Tubi,
    ich fand meinen alten Entsafter auch prima. Daher bin ich sicher, dass er irgendwo auf dem Dachboden versteckt ist.
    Muss ich nochmal suchen gehen. Oder ich finde jemanden, der mir seinen leiht.
    Irgendwie werde ich die Äpfel verarbeiten!
     

    gruenerdaumen14

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2020
    Beiträge
    25
    Ort
    Lüneburg
    Hallo allesamt :) Hat jemand von euch schonmal probiert, Tomaten zu trocknen...? Finde die eingelegten getrockneten Tomaten aus dem Supermarkt unglaublich lecker, nur leider sind hier oft viele Zusatzstoffe enthalten und ich würde sie lieber selber zubereiten. Also, falls ihr hierfür Tipps und Tricks habt, bin ich euch sehr dankbar :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo allesamt :) Hat jemand von euch schonmal probiert, Tomaten zu trocknen...? Finde die eingelegten getrockneten Tomaten aus dem Supermarkt unglaublich lecker, nur leider sind hier oft viele Zusatzstoffe enthalten und ich würde sie lieber selber zubereiten. Also, falls ihr hierfür Tipps und Tricks habt, bin ich euch sehr dankbar :D
    ,
    Hallo @gruenerdaumen14
    ja, die selbst getrockneten Tomaten sind einfach zu machen und mega lecker.
    Im WWW findest Du viele Anleitungen, wie es im Backofen oder im Dörrautomaten geht - dass muss hier nicht zum hundertsten Mal beschrieben werden :D
    Tipp aus Erfahrung: lass Fruchtfleisch sowie Kerne drin und schneide nur den grünen Stielansatz raus. So behalten die getr. Tomaten noch mehr Aroma.
    Und oft kontrollieren: jeder Backofen oder Dörrautomat arbeitet anders. Und die Tomatensorten sind auch unterschiedlich. Mindestzeit einstellen und dann dranbleiben mit kontrollieren.
    Bei lederartiger Konsistenz können die Tomaten in möglichst luftdichte Behältnisse gegeben werden:
    Schraubgläser, dichte Dosen oder auch vakuumiert werden.
    Dann halten sie locker 1 Jahr oder länger sofern sauber gearbeitet wurde (Anleitungen dafür stehen auch alle im WWW: auskochen. sterilisieren...)
    In Öl einlegen habe ich noch nicht gemacht, da wir diese fettigen Dinger so gar nicht nicht mögen.
    Und sind einzelne Tomatenstückchen doch härter als lederartig getrocknet: kein Problem!
    Sobald Öl oder Wasser ins Spiel kommt quellen auch die wieder auf.

    Eine ganz großartige Empfehlung hat @Tubi mal gegeben:
    Halb getrocknete Tomaten einfrieren:
    Die Schnitze (nicht zu klein und ebenfalls mit "Innenleben"!) nur halb trocknen und dann einfrieren.
    So lecker auf Pizza, Käsetoast und als intensiver Geschmacksgeber bei Soßen....
    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich gerne:paar:
    LG
    Elkevogel
     

    gruenerdaumen14

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2020
    Beiträge
    25
    Ort
    Lüneburg
    Ohh, vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung und hilfreichen Tipps und Tricks, Elkevogel! Da bekomme ich gerade richtig Lust, direkt mit dem Tomatentrocknen loszulegen :love: Ich werde deine Hinweise auf jeden Fall beachten und das Fruchtfleisch beibehalten.. Ohh, und die halbgetrocknete, eingefrorene Variante werde ich auch ausprobieren, das hört sich ja wirklich köstlich und super praktisch an, wenn man mal nicht so viel Zeit hat :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Was ist eure Meinung: Lohnt es sich, einen Einkochtopf zu kaufen? Wenn ja: Auf was sollte man eurer Meinung nach achten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten